Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ralf H. KOMOR
Ralf H. KOMOR
SALES CAPTAIN. INTERIM.
RESULTING STATT CONSULTING.
Fachgruppen
Kontaktdaten
KOMOR INTERIM MANAGEMENT, Ladenburg
- Telefon mobil
- +491731486843
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 19.07.1961 (Alter:63)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
Ihr Navigator für Wachstum und Innovation im B2B Vertrieb!
Mit über 35 Jahren Erfahrung im B2B Vertrieb und ausgezeichneter Expertise in der Digitalisierung (Gewinner des "Interim Management Excellence Award for Digitalization") unterstütze ich Ihr Unternehmen in Transformations- und Turnaround-Situationen.
Mein Ansatz verbindet innovative Vertriebsstrategien, maßgeschneiderte Geschäftsmodelle und effektives Top-Line-Management.
Rufen Sie an!
- Umsetzungsstark
- Schnell
- Uneitel
- Zielorientiert
- Großer Erfahrungsschatz
- Self-Starter
- Macher
- Business Development
- Digitalisierung
- Turnaround
- Change Management
- Ertragssteigerung
- B2B Vertrieb
- Sales Management
- Vertriebsmanagement
- Vertrieb
- Marketing
- Organisation
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Zertifizierter Beirat
- Transformation and Turnaround Manager (IFuS)
- Most Trusted Adviser WHU
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Coach
- Internet und Informationstechnologie
- Automotive, Zulieferer
- Dienstleistungen
- Anlagenbau
- Maschinenbau
- Konzern
- Mittelstand
- Start-up
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Europa (EU)
- Belgien
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- 2022: DDIM Interim Management Excellence Award „Digitalisierung“ – Projekt ADAMOS
- 2022: IfUS-Institut für Unternehmenssanierung - Transformations- und Turnaround Management
- FÜHRUNG EINES WELTWEITEN VERTRIEBSTEAMS
- PREISERHÖHUNGEN UMSETZEN
- BUSINESS MODEL REDESIGN
- DEFINITION DER VERTRIEBSPROZESSE, KUNDENSEGMENTE UND TOP-KUNDEN
- EINFÜHRUNG EINES GLOBAL ACCOUNT MANAGEMENTS
- CHANGE PROZESSE IM B2B-SALES
- TURNAROUND IM VERTRIEB
- EINFÜHRUNG VON BIM (BUILDING INFORMATION MODELING)
- VR (VIRTUAL REALITY) UND AR (AUGMENTED REALITY)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
SUSS MicroOptics SA
Branche: Automotive, Zulieferer
Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Mikrooptiken wie Mikro-Linsenarrays und optischen Elementen spezialisiert, die in modernen Reinräumen für Kunden auf der ganzen Welt gefertigt werden.
- Ort
- CH 2068 Hauterive, Schweiz
- Internet
- https://www.suss-microoptics.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Globale Vertriebsanalyse und Reorganisation, Business Development, Prozess Optimierung, Verkaufsförderung und Training, Kundenmanagement
Transline Deutschland GmbH
Branche: Dienstleistungen
Mit mehr als 150 Mitarbeitern in Europa und rund 5.000 Fachübersetzern weltweit ist Transline einer der größten deutschen Übersetzungsdienstleister mit mehreren Tochtergesellschaften.
- Ort
- Reutlingen, Deutschland
- Internet
- https://www.transline.de/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Vertrieb und Marketing
- Analyse und Neuorganisation des deutschen und internationalen Vertriebs
- Ableitung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung strategischer Ziele gemeinsam mit der Geschäftsführung (organisches Wachstum)
- Umsetzung von skalierbaren Vertriebsprozessen für zukünftig zu integrierende Gesellschaften (anorganisches Wachstum)
- Aufsetzen von KPI-basierten Steuerungsmethoden
- Optimieren der Verticals im Key Account Management
- Training und Führung des TeleSales mit dem Ziel
- Verdreifachung der Conversionrate von Schulung und Begleiten von Digital und Social Selling Aktivitäten
- Coach und Führungskraft für die Teammitglieder Begleitung von Verhandlungen Umsetzen der ersten Preiserhöhung seit mehreren Jahren
- Definition der CRM Inhalte und Regeln Unterstützung des Business Developments
- Enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement
- Entwickeln eines Life-Cycle-Ansatzes, um für die Key Accounts Mehrwert zu schaffen
ADAMOS GMBH
Branche: Internet und Informationstechnologie
ADAMOS ist ein Netzwerk von 30+ Maschinen- und Anlagenbauern, darunter DMG Mori, DÜRR, Zeiss, Engel und Karl Mayer.
- Ort
- Darmstadt
- Internet
- https://www.adamos.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Leiter App Acquisition / App Onboarding / Success Management
- Ableitung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung strategischer Ziele gemeinsam mit der Geschäftsführung
- Umsetzung von skalierbaren Prozesse für Lösungsangebote
- Aufsetzen von KPI-basierten Steuerungsmethoden
- Austausch mit dem Produkt Management zur Rückkopplung der Markterfahrungen
- Etablieren und Umsetzung eines marktgetriebenen Requirement-Prozesses (klare Business Cases pro Anforderung)
- Coach und Führungskraft für die Teammitglieder
- Reflektieren der Teamstruktur & Verantwortlichkeiten
- Definition der CRM Inhalte und Regeln
- Kontinuierliche Verbesserung der Angebotsstruktur
- Direkter Ansprechpartner für strategische Anbieter oder Kunden
- Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing Team
- Inhaltliche Beiträge (Whitepaper, Vortragsinhalte für Keynotes, …)
- Verzehnfachung der Lösungsangebote im ADAMOS STORE
- Verkürzen der Verkaufszyklen von 3 Monate auf 21 Tage
- Verkürzen des Onboarding Prozesses von 6 Wochen auf 15 Tage
- Steigerung der Conversionrate von 10% auf nahe 50%
ENNAGY
Branche: Energie
ENNAGY, ein Corporate Startup von ZÜBLIN / STRABAG. Start: Null, aktuell 30 Mitarbeiter
- Ort
- Reutlingen, Deutschland
- Internet
- https://hummel-systemhaus.de/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Sales Director Ladeinfrastruktur
- Mitwirkung ab der Stunde Null
- Planung eines Startups auf dem weißen Blatt
- Definition von: Name, Marke, Markendesign, Mission Statement, Positionierung, Werte und Claim
- Schaffung von Klarheit in Aufbau- und
- Aufstellen des Maßnahmenplanes für die ersten zwölf Monate
- Beschreibung der Vertriebsprozesse, Kundensegmente und TOP-Kunden
- Plattformstrategien und Prosumer-Ansätze
- Onboarden und Führen des Salesteams
Zwei Startups mit Sitz in Stuttgart und München
Branche: Internet und Informationstechnologie
- Ort
- Stuttgart & München
Coaching der Geschäftsführung eines Softwareunternehmens
- Identifikation und strategischer Aufbau neuer Kundensegmente eines Familienunternehmens mit neuer Ausgründung im Bereich Temperaturüberwachung
- Beschreibung und Schärfung eines neuen Geschäftsmodells
- Taktische Herangehensweise bei der Projektidentifikation und Ansprache der Key Accounts
- Relaunch der Webseite
- Definition Trainingsbedarf der Vertriebsmannschaft
- Marketing Automation
- Struktur und Aufbau eines CRM Systems
- Beschreibung der Cross- und Upsellingprozesse innerhalb der Firmengruppe
- Auswahl geeigneter digital Sales Tools
WALDNER Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG
Branche: Anlagenbau
Weltmarktführer und Hidden Champion um Bereich Laborausstattung. 1.300 Mitarbeiter, 200 Mio. € Umsatz.
- Unternehmensumsatz
- 200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1300
- Ort
- Wangen im Allgäu
- Internet
- https://www.waldner.de/de/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Director Business Development
- Entwicklung und Einführung der neuem Methode Building Information Management (BIM)
- Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen
- Analyse von Märkten und Entwicklung von bestehenden und neuen Kunden
- Weiterentwicklung des Global Account Managements
- Beobachten und identifizieren neuer Märkte für relevante Geschäftsfelder
- Ideenfindung für neue Produkte und deren Platzierung auf dem Markt
- Auswahl der BIM-Partner
- Aufbau und Abstimmung der BIM-Bibliothek
- Intensivierung der Beziehungen zu den Kunden
- Schmieden neuer strategischer Partnerschaften
- Entwicklung, Umsetzung und Durchführung von Customer-Co-Creation Workshops
- Setzen von Impulsen für das Produktmanagement
- Teilnahme an Konferenzen und branchenspezifischen Veranstaltungen und Messen
- Implementierung einer VR-, KI- und Generative Design - Strategie
Jäckle Schweiß- u. Schneidtechnik GmbH
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Ort
- Bad Waldsee
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Leiter Vertrieb
- Steuerung des Vertriebs im In- und Ausland, Absatzmodell: qualifiziertes Händlernetz
- Fachliche und persönliche Analyse der Vertriebsmitarbeiter und Anwendungstechniker, sowie des Innendienstes
- Neustrukturierung des Teams, Neuordnung der Zuständigkeiten, Spielregeln und Stellenbeschreibungen
- Ausweitung des internationalen Händlernetzes in Osteuropa und Afrika
- Individuelles Coaching der Vertriebsmitarbeiter und der Geschäftsführer
Dürr thermea GmbH
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Ort
- Lindau
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Einführung Key Account Management
- Neue Webseite zur weltweiten Leadgenerierung
- Strikte Projektselektion zur Steigerung der Erfolgschancen
- Vereinfachte Angebotskalkulation unterstützt durch exakte Nutzenargumente
Hauhinco Maschinenfabrik G. Hausherr, Jochums GmbH & Co. KG.
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Sprockhövel
- Internet
- https://www.hauhinco.de/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Hauptaufgabe war der Aufbau einer neuen Business Unit zur
Diversifizierung der Angebotsportfolios der Gesellschaft
- Strukturierung der Business Unit
- Definition der idealen Kundenanwendungen
- Aufsetzen der begleitenden Marketingmaßnahmen
- Herausarbeiten der nötigen Arbeitspakete für die kommenden eineinhalb Jahre
Dietzel Hydraulik GmbH
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Löbichau
- Internet
- https://www.dietzel-hydraulik.de/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Neue Vertriebsstrategie in kürzester Zeit aufgestellt und dann kontinuierlich über 18 Monate umgesetzt
- Team Building, Personalum- und Neubesetzungen
- Einführung Branchenmanagement und Key Account Management
- Individuelles und Teamorientiertes Coaching
- Prozessorientierte Ausrichtung des Technischen Vertriebes (Innendienst, Angebotsbearbeitung)
- Zielkundenspezifische Ausrichtung des Außendienstes
- Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2015
Werdegang (Festanstellung)
Dresdner Kühlanlagenbau GmbH, Dresden
- Ort
- Dresden
Track-Record:
• Personalum- und Neubesetzungen
• Team Building
• Einführung Key Account Management
• Ausbau Branchenmanagement (Bäckereien, Pharma, Nahrungsmittel)
• Einführung neuer Prozesse
SprinkTec AG, Winterthur (Schweiz) und Šabac (Serbien)
- Ort
- Winterthur
Tätigkeiten:
• Geschäftsstrategie
• Marktanalyse
• Aufbau von Organisationsstrukturen
• Aufbau Supply Chain
Victaulic
Branche: Rohrkupplungssysteme Budgetverantwortung: 30,0 Mio. EUR, Personalverantwortung: 22 MA
- Ort
- Darmstadt
Track-Record:
• Personalum- und Neubesetzungen sowie internationales Team Building
• Einführung Key Account Management
• Einführung Branchenmanagement (Kraftwerksbau, Chemieanlagenbau, Tunnelbau) und
neuer Produkte
• Suche nach europäischen Lieferanten
• Verbandsarbeit (bvfa, FDBR)
• Gründung neuer Niederlassungen und Logistikzentren in D und F
• Großkundenbetreuung
• Umgestaltung und Ausweitung der Vertriebskanäle (B2B, OEM, Distribution)
• Deutliches Umsatz- und erhebliches Ergebniswachstum in
Nohl Darmstadt GmbH & Co. KG, Darmstadt
Branche: Anlagenbau Unternehmensumsatz: 80,0 Mio. EUR, Mitarbeiter: 750
- Ort
- Darmstadt
Track-Record:
• Akquisition von zwei profitablen Großprojekten
• Erfolgreicher Messeauftritt auf der Expo Real
• Einführung von Zielkundenmaßnahmen
• Erstauftrag beim Zielkunden Fraport AG
RHEINELEKTRA TECHNIK GmbH / RWE Konzern
später Imtech Deutschland GmbH & Co. KG Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Ort
- Mannheim
Track-Record:
• Transformation der alten Rheinelektra Organisation nach dem Merger mit ROM zur neuen Imtech
• Saubere und faire Personalanpassungsmaßnahmen (Entlassung weiterer 100 Mitarbeiter)
• Verjüngung und Qualifizierung der Angebotsabteilung
• Turnaround bei der Abwicklung von drei Großprojekten mit ca. 25 Mio. EUR Umsatz.
Verhinderung von drohenden, sehr großen Verlusten
• Optimierung der Kostenstrukturen durch Verlagerung, Schließung, Verkauf von Niederlassungen (insg. fünf NL)
ABB - Asea Brown Boveri AG / ABB Gebäudetechnik AG, Mannheim
- Ort
- Mannheim
Track-Record:
• Einführung eines durchgängigen Vertriebsansatzes in Bezug auf die Gesamttechnik
• Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Niederlassungen
• Akquisition von fünf profitablen Großprojekten (je 5 bis 15 Mio. EUR)
• Entwicklung von Kostenschätzungs-Software
• Analyse, Bewertung, Entwicklung und Umsetzung innerhalb von nur zehn Monaten
• Verlagerung einer Produktionsstätte nach Schweden
• Entwicklung eines neuen Vertriebsansatzes „Technischer Generalunternehmer“
Raychem GmbH / Chemelex Division
- Ort
- Ottobrunn
Track-Record:
• Stabilisierung und profitable Umsatzausweitung im Vertriebsgebiet West. Umsatzsteigerung 20 bis 30 % p.a.
• Sehr erfolgreiche Markterschließung in den neuen Bundesländern mit signifikanten und
stabilen Umsätzen
• Erfolgreicher Produkt Relaunch: Steigerung um 160%
• Margen über 50 %
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Hochschule Rosenheim
- Land
- Deutschland
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
Diplomarbeit: "Preisbildung bei innovativen Produkten“
MBB, München
- Land
- Deutschland
Unternehmensbereich Apparate, Abteilung Prüfsysteme
Messerschmidt-Bölkow-Blohm (MBB) in Kooperation mit der Siemens AG, München
- Land
- Deutschland