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Klaus Wolf

Wertschöpfend transformieren.

Nahtstellen schaffen. Prozesse verbinden. Zukunft gestalten

ab 01.08.2024
Interim Manager seit: 04/2023
Letzte Profilaktualisierung: 05.08.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Digitalisierung

Kontaktdaten

WOLF interim, Dormagen

Theodor-Billroth-Straße 10
D-41540 Dormagen
rq.zvergavsybj@fhnyx

Telefon mobil
+491602480533

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Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, hier mit den Schwerpunkten Textil- und Kunststoffverarbeitung sowie Werkzeugmaschinenbau. 
 
Mein Leistungsspektrum umfasst die Transformation und Restrukturierung mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Change Managements, ich sorge für die Harmonisierung von Prozessen und Ablauforganisation und schaffe zukunftsfähige Produktlebenszyklen mit entsprechendem Produktionsdesign.
 
MEIN ANGEBOT
 
TRANSFORMATION UND RESTRUKTURIERUNG MIT NACHHALTIGEM CHANGE
• Konzeption der Restrukturierung
• Erarbeitung Turnaround Plan
• Strategieentwicklung mit Vision und Mission
• Entwicklung einer Fertigungs- und Montagestrategie
• Neuaufbau Marksegmente mit Produktportfolio- und Marktanalyse
• Auf- und Ausbau von Abteilungen 
• Entwicklung von Fach- und Führungskräften
 
HARMONISIERUNG UND OPTIMIERUNG DER PROZESSE UND DER ABLAUFORGANISATION
• Harmonisierung Prozesse & Prozessteilnehmer
• Prozessoptimierung mit System, Werkzeugen und Methoden
• Coaching und Weiterentwicklung der Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams
• Bereichs- und Silogrenzen harmonisieren, End-To-End Betrachtung
• Produktionsoptimierung
 
ZUKUNFTSTAUGLICHE PRODUKTLEBENSZYKLEN UND PRODUKTIONSDESIGN
• Wertschöpfender Produktlebenszyklus inklusive der Produktentwicklung
• Digitalisierung entlang der kompletten Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung, über ein vollumfängliches 3D Konzept sowohl mechanisch als auch elektrisch und die Nutzung der Daten in allen Unternehmensbereichen bis zum Endkunden (papierlose Montage, E-Shop, …)
• Modularisierung, Standardisierung und Harmonisierung von Technologien
Erfahrungsüberblick
• >16 Jahre Maschinen- und Anlagenbau: Leiter Engineering / Director Engineering / Geschäftsführer
• >12 Jahre Werkzeugmaschinenbau (Automotive): Technischer Leiter
• Montage und Inbetriebnahme einer kompletten Chemiefaseranlage für mehrere Wochen in China
• Turnaround Management und 10-Jahres Strategie zur Neuausrichtung und Ergebnis- und Effizienzsteigerung 
• Neugestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation 
• Reduzierung von Durchlaufzeiten entlang der kompletten Wertschöpfungskette mit Fokus auf technischen Bereich 
• Auf- und Ausbau von Abteilungen und neuen Bereichen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Werkzeugmaschinen mit Schwerpunkt Automotive / international tätig / mehr als 150 Jahre Tradition

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Schwarzwald
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Digitalisierungsstrategie Bereichsoptimierung Prozessoptimierung Wertstromanalyse Coaching und Teamentwicklung Coaching / Mentoring eines jungen Ingenieurs und Vorbereitung auf die Übernahme der technischen Gesamtverantwortung Mitarbeiter: 90
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Werkzeugmaschinen mit Schwerpunkt Automotive / international tätig / mehr als 150 Jahre Tradition

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Schwarzwald / Deutschland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Turn Around Plan Strategische Unternehmensentwicklung für die nächsten 10 Jahre Digitalisierungsstrategie Bereichsoptimierung Prozessoptimierung Wertstromanalyse Coaching und Teamentwicklung Directs - 10 Mitarbeiter gesamt: 400

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Dormagen
Notizen
Selbstständige Tätigkeit als Interim-Manager & Berater; Fokus Maschinen-/Anlagenbau
Inhaber / Interim-Manager / Berater
Transformation und Restrukturierung mit nachhaltigem
Changemanagement
Analyse und Harmonisierung der Geschäftsprozesse und Ablauforganisation auf Basis von Lean Management Methoden
Zukunftstaugliche Produklebenszyklen - Analyse, Bewertung, Ausarbeitung einer Digitalisierungsstrategie entlang der Wertschöpfungskette
Beratung, z.B. Rapid Plant Assessment (RPA)
Beratungsprojekte (Auszug):
* Interim-Manager bei einer Werkzeugmaschinenbaufirma mit
Turnaround Plan und langfristiger Geschäftsstrategie
* Rapid Plant Assessment (RPA) nach R.E. Goodson
Ort
Dülmen
Notizen
Maschinen- und Anlagenbauer / Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von
Textilmaschinen für die Spinnerei und Vliesstoff-Industrie
156 Mio. EUR Umsatz (BU global), 262 Mitarbeiter (Deutschland)
Tochtergesellschaft der Trützschler Group SE (500 Mio. EUR Umsatz, 3.000 MA / Familienbesitz)
(Allein-)Geschäftsführer
Globale P&L-Verantwortung für die Geschäftseinheit "Nonwovens" (Vliesstoff), inkl.:
* Technik / Entwicklung / Produktmanagement
* Produktion / Montage / Beschaffung
* Vertrieb / Marketing / Projektmanagement
* Service / Qualitätsmanagement
* Finanzen / HR
Personalverantwortung: 262 Mitarbeiter
Umsatzverantwortung: 156 Mio. EUR
HAUPTAUFGABEN UND PROJEKTE:
Strategie / Weiterentwicklung:
* Erstellung einer 10-Jahres-Strategie zur Ergebnis- und Effizienzsteigerung sowie einer Standortstrategie und Fabrikplanung für die nächsten 30
Jahre zur Zusammenlegung aller deutschen Werke
* Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung interner Abläufe
* Implementierung einer ERP Software (PSI PENTA)
* Schließung des Bielefelder Standorts inkl. Integration in den Egelsbacher Standort
* Zentralisierung der Fachbereiche Einkauf und Service zur Kostenreduktion
Technik / Entwicklung / Produktmanagement:
* Erarbeitung und Definition von Standards auf Komponentenebene zur
Optimierung der Wertschöpfungskette (Ziel: Kostensenkungen um > 15 %)
* Erweiterung des Produktportfolios um die Verfestigungstechnologie
"mechanische Vernadelung" auf Basis einer Marktanalyse
* Aufbau einer Abteilung für Anlagenplanung
* Entwicklung eines Optimierungskonzepts der Automationsbereiche zur
Verkürzung der elektrischen Inbetriebnahmen
Produktion / Montage / Beschaffung:
* Reorganisation der Maschinenmontage auf ein flexibles Vormontagekonzept zur Reduzierung der Durchlaufzeit
* Einführung eines Shopfloor Managements zur besseren Visualisierung interner Abläufe und Identifikation von Hindernissen im Projektablauf
* Optimierung der projektbezogenen Kommissionierung zur termin- und bedarfsgerechten Bereitstellung von Waren
Vertrieb / Marketing:
* Anpassung alter Rahmenverträge wichtiger Großkunden
* Neukundengewinnung, z. B. durch Planung und Durchführung eines
Symposiums in Usbekistan (wichtiger Baumwollproduzent)
* Konzeptionelle Ausarbeitung, Planung und Umsetzung der ersten
virtuellen Messe im November 2020
Service / Qualitätsmanagement:
* Analyse und Auswertung der Kundendaten zur besseren Generierung von Folgegeschäften
* Ausbau des Reklamationsmanagements für Lieferantenreklamationen
* Bündelung von Funktionen, Aufgaben und Aktivitäten im Qualitätsmanagement
* Reduzierung der Wareneingangsprüfung auf Stichprobenprüfung
ERFOLGE:
Steigerung des Umsatzes in der Business Unit "Nonwovens" von 93 Mio. EUR
(2019) auf 156 Mio. EUR (2021)
EBIT-Steigerung von -3,2 Mio. EUR (2019) auf 11,4 Mio. EUR (2021)
Reduzierung des Personalbestands von 10 %
Steigerung der Lizenzeinnahmen von 300 TEUR auf 3,5 Mio. EUR durch
Ausbau von Beziehungen im firmeninternen Netzwerk
Verkaufspreiserhöhung um ca. 10 % durch Anpassung des
Rahmenvertrages mit einem strategisch wichtigen Einzelkunden
Reduzierung der Materialquote von 12,3 % auf 9,9 % durch Zentralisierung des Einkaufs und Aufbau des Beschaffungsmanagements
Straffung des Produktportfolios von 84 auf unter 60 aktive Komponenten bei gleichem Funktionsumfang
Reduzierung der Durchlaufzeit in der Maschinenmontage von 9 auf 4 Wochen
Erstzertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 am Standort Dülmen
Ort
Krefeld
Notizen
Krefeld - Geschäftsbereich Nonwovens
Herstellung und Vertrieb von Anlagen sowie Erbringung von Dienstleistungen für die
Papierveredelung sowie Vliesstoffproduktion
90 Mio. EUR Umsatz, 330 Mitarbeiter
Tochtergesellschaft der Andritz AG
Director Engineering
Verantwortung für die globalen Engineering-Aktivitäten des Geschäftsbereichs
Nonwovens, inkl. Dokumentation und Anlagenplanung sowie der Konstruktionsbereiche "Kalander", "durchbiegungsgesteuerte Walzen" und "Automation"
Personalverantwortung: 52 Mitarbeiter
Budgetverantwortung: ca. 2 Mio. EUR
HAUPTAUFGABEN UND PROJEKTE:
Auf- und Ausbau eines Engineering-Dienstleisters innerhalb der Andritz AG zur Reduzierung der Konstruktionskosten und Durchlaufzeiten
Globale Harmonisierung der Engineering-Prozesse in der Nonwovens- Sparte inkl. der Einführung von Richtlinien
Einführung von Kennzahlen in der Konstruktion
Erstellung und Umsetzung eines Automationskonzeptes
Ausrichtung des Montagebereiches auf 3D anstatt Papier
Bereitstellung aller ersatzteilrelevanten Informationen im Onlineportal
Umstellung der Dokumentation und konsequente Nutzung vorhandener 3D-Daten
ERFOLGE:
Reduzierung der Durchlaufzeit in der Konstruktion von 8 auf 6 Wochen
Reduzierung der Kostenüberschreitung von jedem dritten auf jedes fünfte Projekt
Reduzierung der Durchlaufzeit zur Erstellung von Ersatzteilinformationen von fünf auf einen Arbeitstag
Einhaltung der Termine und Kosten in Kunden- und Entwicklungsprojekten
Ort
Neustadt
Notizen
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Zahnpflegeprodukten
80 Mio. EUR Umsatz, 420 Mitarbeiter
Inhabergeführt
Leiter Technik / R&D
Verantwortung für die Bereiche:
* Konstruktion / Montage / Prototypenfertigung
* Forschung und Entwicklung
* Projektmanagement
Personalverantwortung: 44 Mitarbeiter
HAUPTAUFGABEN UND PROJEKTE:
Planung und Optimierung kundenspezifischer Produktionslinien, inkl
Übergabe störungsfrei produzierender Anlagen an die Serienfertigung
Entwicklung und Erprobung neuer Produkte und Produktionstechniken, inkl
Prototypenentwicklung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Premium
Analyse und Optimierung der bestehenden Produktionsabläufe
Projektkoordination bei Werkzeugüberarbeitungen im laufenden Produktionsprozess
ERFOLGE:
Reduzierung der Durchlaufzeit für Werkzeugüberarbeitungen von 12 auf 9 Wochen
Reduzierung von zwei Arbeitsgängen in der Serienfertigung um je 40 %
Einführung eines rechtssicheren Bewertungsverfahrens zur Betreibung von Serienanlagen
Ort
Wuppertal
Notizen
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Werkzeugmaschinen
35 Mio. EUR Umsatz, 120 Mitarbeiter
Tochtergesellschaft der Dieter Murrmann Beteiligungsgesellschaft mbH
Ort
Dormagen
Notizen
Selbstständige Tätigkeit als Berater; Fokus auf Schleifmaschinenhersteller
Inhaber / Berater
Analyse und Bewertung von Fertigungsstrukturen und -kapazitäten
Erstellung von Anlagenkonzepten sowie Begleitung von der Montage bis zur
Inbetriebnahme sowie Auslegung
Berechnung und Erstellung von Lastenheften für den Einkauf von Maschinen
Beratungsprojekte (Auszug):
* Beratung einer amerikanischen Firma bei Auswahl, Kauf und
Inbetriebnahme einer Sägebandlinie
* Beratung einer taiwanesischen Firma zum Marktpotential von Sägebändern
* Beratung einer schwedischen Firma bei Auswahl und Kauf einer Sägebandlinie
Ort
Remscheid
Notizen
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Sägebändern und -blättern für die Metallzerspanung
40 Mio. EUR Umsatz, 120 Mitarbeiter
In Privatbesitz
Verantwortung für die Prozesskette vom Einkauf bis hin zum kundenspezifischen
Werkzeug, inkl. Werkzeugschleiferei, Konfektionierung, Fräsen, Richten,
Wärmehandlung sowie Einkauf, Instandhaltung und Qualitätssicherung
Personalverantwortung: 16 Mitarbeiter
Umsatzverantwortung: 4 Mio. EUR
HAUPTAUFGABEN, PROJEKTE UND ERFOLGE:
Reduzierung der Einkaufskosten von 68 %
Steigerung der Produktionsleistung von 37 % durch Investition in ein neues
Schleifmaschinenkonzept
Neugestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation inkl. Sicherstellung der qualitäts- und termingerechten Fertigstellung der Bestellungen
Neuentwicklung und Erprobung von Schliff-Geometrien für besondere
Zerspanungsaufgaben
Einführung eines Artikelnummernsystems auf Basis der vorhandenen ERP
Software zur eineindeutigen Identifikation kundenspezifischer Produkte
Ort
Remscheid
Notizen
Barmag AG - Business Unit Spinnanlagen, Remscheid
Maschinen- und Anlagenbauer im Bereich Spinnanlagen für Nylon, Polyester und Polypropylen
400 Mio. EUR Umsatz, 1.000 Mitarbeiter
Tochtergesellschaft der Saurer GmbH & Co. KG (bis 2007)

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Master
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Maschinenbaustudium - Fachrichtung: Konstruktionstechnik
(Vertiefung Textil- und Kunststoffverarbeitungsmaschinen)
(teilweise parallel)
Abschluss
Berufsausbildung im dualen System
Fachrichtung
Ingenieurswissenschaften
Land
Deutschland

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