Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Petra Lüschen-Peters
Petra Lüschen-Peters
Ich mache Ihr Unternehmen fit für die (digitale) Zukunft | Gemeinsam Einfach.Funktionieren.® | Transformation Managerin@interim
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Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Transformationsmanagement: Organisation, Prozesse und Systeme Ende-zu-Ende integrieren.
- Corporate Process Management: Revisionssichere Ende-zu-Ende Prozesse implementieren (Compliance).
- Corporate Operational Excellence: Länder- und organisationsübergreife Steuerung aufbauen.
- Programm- u. Projektmanagement: Globale Prozesse- und Systeme Ende-zu-Ende integrieren.
- Corporate Finance & Controlling: Sales-|Service-|Business-Unit-Controlling aufbauen.
- Leadership: Bereichsleitung, Aufbau und Leitung von interdisziplinären Teams.
- Digitalisierung
- Prozessoptimierung
- Corporate Sustainability
- Aufbau
Corporate operational Excellence
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Corporate Operating Office
- Corporate Business Processmanagement
- Corporate Finance
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Programm Manager
- Internet und Informationstechnologie
- Automotive, OEM
- Banken
- Start-up
- Mittelstand
- Konzern
- Europa (EU)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- ESMT: European School of Management and Technology, Berlin: Leadership Excellence Program
- MZSG: Management Zentrum St. Gallen, Prof. Dr. Malik: Managerial Effectiveness Program
- 2022 ddim.project//2022 - Customer Journey in operative Prozesse und Steuerung überführen*)
- 2022: openSAP: Crisis Management and Resilience.
- 2021: openSAP: Helping Business thrive in a Circular Economy.
- 2021: openSAP: Understanding your Customers Journey.
- 2021: openSAP: Strategy: Business Opportunities of a digitally transformed Economy.
- *) auf Wunsch meines Kunden ist das Projekt nicht mehr online. Details auf Anfrage verfügbar.
- Organisation, Prozess, Steuerung und Systeme bereichs- und länderübergreifend zu integrieren.
- Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg von Unternehmen schaffen.
- Unternehmen auf das nächste Effizienz-Level heben.
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Start-up->Scale-up | Automobilindustrie
Branche: Automotive, OEM
- Ort
- Deutschland
Projekt Manager (Leitung)
Betroffene Bereiche:
Sales, After Sales, Service, Finance & Controlling, Governance, Legal, Produkt-, Supply Chain- und IT-Management
Berichtslinie:
Chief Financial Officer, VP- | Head-of-Ebene
Mitarbeiter:
Aufbau und Koordination von cross funktionalen Teams
- Order2Cash- (O2C) u. Debitoren-Mgmt.-Prozess reengineert u. implementiert.
- Lead-Mgmt. u. Request2Contract (R2C) integriert: Grundlagen für pos. Customer Experience geschaffen
- Stakeholder aktiv gemanged, bei Bedarf (de-) eskaliert.
- Standards zur Abst. von Prozessen, -rollen, -dokumenten, IT-Anfo. etabliert
- Produktkatalog bereichsübergreifend abgestimmt u. implementiert.
- Basis für systemgestützte Steuerung, Single Path of Truth u. Compliance geschaffen.
- weitere Details auf Anfrage
Start-up->Scale-up | Softwareunternehmen
Branche: Internet und Informationstechnologie
Entwickler von Softwarelösungen für die Digitalisierung der Customer Journey (CJ) zur Steigerung der Customer Experience (CX)
- Anzahl Mitarbeiter
- 120
- Ort
- Deutschland
Projekt Manager (Leitung)
Softwareunternehmen in der Wachstumsphase. Standards zur Sicherstellung einer positiven Customer Expierience (CX) sind teilweise definiert aber noch nicht bereichsübergreifend implementiert. Prozesse, Organisation, Steuerung und Systeme sind noch nicht bereichsübergreifend integriert.
Berichtslinie:
Chief Revenue Officer, Chief Operating Officer
betroffene Funktionsbereiche:
Sales-, Sales Operations, Service, Produkt- Prozess-, IT-Management, Operating Office, Legal, FC
Mitarbeiter:
Aufbau und Führung eines cross-funktionalen Teams
- Customer Journey operationalisiert: Lead2Cash-Prozess implementiert.
- Stakeholder aktiv gemanaged und bei Bedarf (de-) eskaliert.
- Standards zur Prozessierung von Angeboten, Verträgen und Produkten implementiert.
- Einhaltung vereinbarter Prozesse u. Regeln sichergestellt (Compliance).
- Basis zur systemgestützten Steuerung implementiert (modular erweiterbar).
- Single Path of Truth zum Reporting sichergestellt.
- Time to Value signifikant reduziert (Umsatz, Ergebnis, Cash-Inflow)
- weitere Details auf Anfrage
Start-up->Scale-up | Softwareunternehmen
Branche: Internet und Informationstechnologie
Entwickler von Softwarelösungen für die Digitalisierung des Vertriebes
- Anzahl Mitarbeiter
- 75
- Ort
- Deutschland
Projekt Manager (Leitung)
Start-up in der Wachstumsphase. Organisationsbereiche sind im Aufbau. Prozesse und Rollen sind nur teilweise definiert und dokumentiert. Unternehmenssteuerung erfolgt im Wesentlichen Excel basiert. Systeme sind nur teilweise implementiert.
- Stage-Gate-Prozess, Regeln und Checklisten für die Prozessierung von Kundenverträgen implementiert (Compliance).
- Grundlagen für die integrierte Steuerung des Auftragseingangs-/bestands, Umsatz, Cash-In implementiert.
- Transparenz zum Status der Verträge (IST) und den Chancen und Risiken (FORECAST) sichergestellt.
- Voraussetzungen für die Skalierbarkeit des Business geschaffen.
- weitere Details auf Anfrage
Werdegang (Festanstellung)
T-Systems International GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Deutscher ICT Anbieter (B2B-Projektgeschäft) | Externer Umsatz 2018 6,8 Mrd. € | 37 Tsd. Mitarbeiter. Ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG.
- Ort
- Aachen
Ergebnisse:
- Strategisches IT-Anforderungsmgmt. transformiert.
- Prozessübergreifendes IT-Anforderungsmgmt. etabliert. Fokus: Kunde-zu-Kunde-Prozesse
- IT-Roadmap-Steuerung harmonisiert und integriert.
- IT-Kosten Optimierungen realisiert. (>5% vom Gesamtbudget)
- Mitglied im T-Systems IT-Priorisierungs-Management Board
Leadership:
Cross-funktionale Teams zur IT-Roadmap Steuerung implementiert und geleitet.
Berichtslinie:
T-Systems | Deutsche Telekom IT: (Senior) Vice President Ebene
T-Systems International GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Deutscher ICT Anbieter (B2B-Projektgeschäft) | Externer Umsatz 2018 6,8 Mrd. € | 37 Tsd. Mitarbeiter. Ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG.
- Ort
- Aachen
'Ergebnisse:
- Transparenz über den Status der Integration der Prozesse, Systeme, Struktur-/Master Data geschaffen
- Maßnahmen zur Integration der Prozesse, Systeme, Struktur-/ Master Data erarbeitet u. umgesetzt.
- bereichsübergreifende Steuerung u. Zusammenarbeit verbessert
- Kunden- u. Mitarbeiter Experinace deutlich gesteigert
- Compliance u. Single Path of Truth sichergestellt
Leadership:
Cross funktionale Teams aufgebaut und koordiniert
Berichtslinie:
Senior Vice President Ebene
T-Systems International GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Deutscher ICT Anbieter (B2B-Projektgeschäft) | Externer Umsatz 2018 6,8 Mrd. € | 37 Tsd. Mitarbeiter. Ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG.
- Ort
- Aachen
Ergebnisse:
- Einen neuen Bereich aufgebaut und integriert.
- Ein(en) globalen AE-/AB-Prozess, -System, -Richtlinie und Reporting entwickelt, implementiert, operativ betrieben, kontinuierlich verbessert.
-> ca.7 Mrd. € Auftragseingang, > 20 Länder, 4 Service Lines
- Eine globale Sicht auf den Kundenvertrag mit einem Click für Sales | Service | Delivery | FC implementiert (BI-System)
Leadership:
Interdisziplinäre Teams aufgebaut und gleitet.
Verantwortung:
Kostenbudget: 1,6 Mio. Euro, MA 14
T-Systems International GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Deutscher ICT Anbieter (B2B-Projektgeschäft) | Externer Umsatz 2018 6,8 Mrd. € | 37 Tsd. Mitarbeiter. Ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG.
- Ort
- Aachen
Ergebnisse:
- Sales Controlling SL SI (nat.) u. T-Systems (global) aufgebaut
- Globale Vertriebssteuerung aufgebaut
- Globales Mgmt.- Reporting Sales Controlling aufgebaut (Basis: BI-System)
- Kundenvertragsmgmt. T-Systems nat. harmonisiert, standandardisiert, digitalisiert (Projekt)
- Grundlagen für globale Zusammenarbeit u. Steuerung von Sales, Service, Delivery FC geschaffen.
Verantwortung:
Kostenbudget. ca. 0,8 Mio. Euro; MA:10
Berichtslinie:
TSI | SL SI:Chief Sales Officer, Senior VP-Ebene
T-Systems International GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Deutscher ICT Anbieter (B2B-Projektgeschäft) | Externer Umsatz 2018 6,8 Mrd. € | 37 Tsd. Mitarbeiter. Ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG.
- Ort
- Aachen
Ergebnisse:
Service Line-Ebene:
- Monats-/JA-Prozess (HGB| IFRS) standardisiert | optimiert.
- FC-Prozesse standardisiert | optimiert.
- Globales Management Reporting aufgebaut.
- Fachl. Anforderungen der SL SI an T-Systems-Projekte koordiniert und implementiert.
T-Systems-Ebene:
- Steuerungsgröße Auftragseingangs- (AE)/Auftragsbestand (AB) global implementiert
Verantwortung:
Kostenbudget: ca. 0,7 Mio. Euro; MA: 5-10
Berichtslinie:
Leiter Controlling SL SI, BU-Leiter
debis Systemhaus GEI GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Deutscher Herstellerunabhängiger IT-Dienstleister |Tochtergesellschaft der Daimler-Benz AG
- Ort
- Aachen
Ergebnisse:
- Berichterstattung von HGB auf US-GAAP umgestellt und optimiert.
- FC-Prozesse standardisiert, automatisiert, intigriert, digitalisiert.
- Nationales Management Reporting aufgebaut.
Berichtslinie:
Leiter Finanzen & Controlling, Business-Unit-Leiter
AEG Mobile Communication GmbH
Branche: Telekommunikation
Deutscher Public Mobile Radio (PMR) und Mobile Phone (GSM) Anbieter | Ein Unternehmen der MATRA Communication Group (Frankreich)
- Ort
- Ulm
Tätigkeiten:
- Vertriebs-, Produktions-, G&A- und F&E Controlling für das Projektgeschäft (PMR) koordiniert.
- Umsatz- und Margenanalysen für das Standardgeschäft (GSM) erstellt und kommentiert.
- Managementreports für die französische Muttergesellschaft erstellt:
Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzindikatoren (HGB) und Mitarbeiter
Berichtslinie: Leiter Finanzen & Controlling
Volksbank Oldenburg e.G.
Branche: Banken
- Ort
- Oldenburg i. Oldbg.
800 Privatkunden beraten.
Die erste Welle der digitalen Transformation fachlich begleitet: digitale Kundenakte.
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
European School of Management and Technology (ESMT)
- Land
- Deutschland
Management Zentrum St. Gallen (MZSG)
- Land
- Schweiz
Georg-August-Universität
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
Unternehmensleitung und Unternehmensrechnung, Industriebetriebslehre, Produktion, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie.
Volksbank Oldenburg e.G.
- Abschluss
- Berufsausbildung / Lehre
- Land
- Deutschland
Mitgliedschaft
Ein Netzwerk von Interim Managern für Interim Manager mit dem Zweck sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und miteinander zu arbeiten. Ein Zusammenschluss von Fachkompetenzen, der Kooperationspartnern attraktive Zusammenarbeit in aktuellen Themen bietet. Ein Verbund unabhängiger Manager, die Unternehmen einzeln oder als eingespielte Teams für Interim Projekte zur Verfügung stehen.
FIR steht für Forschung.Innovation.Realisierung.
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft zu schaffen.
digitalHUB: We empower and connect digital pioneers.
Der digitalHUB Aachen e. V. setzt sich für die Digitalisierung der Wirtschaft und der öffentlichen Hand der Region Aachen ein.
Seit 02 | 2022: Mitglied der Fokusgruppe Sustainability & Social Entrepreneurship
Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland.
Seit 12 | 2021: Miglied der Fachgruppe Prozessoptimierung
Seit 03 | 2023: Mitglied der Fachgruppe Automotive