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Ralf Schmitz

Hands-On Interim Manager / Berater

Mit Umsetzungsstärke und zielgerichteter Managerkompetenz zu mehr Effektivität und Effizienz in kleinen und großen mittelständisch geprägten Unternehmen.

ab sofort
Interim Manager seit: 05/2016
Letzte Profilaktualisierung: 31.10.2023

Kontaktdaten

IMC Ralf Schmitz, 36251 Ludwigsau OT Meckbach

Am Steinrück 8
D-36251 Ludwigsau
zbp.yvnzt@uprgupfne
Telefon mobil
+49 171 5515758

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
01.02.1966 (Alter:58)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Schön, dass Sie mein Profil besuchen. Ich bin ein erfahrener Geschäftsführer, Werks- und Produktionsleiter und arbeite seit 2016 selbstständig als Interim Manager und Berater. Mit meinem geradlinigen, durch alle Bereiche und Hierarchien eines produzierenden Unternehmens führenden Werdegang, biete ich eine seriöse und solide Basis, um kurzfristig Projekte, Aufgaben oder Funktionen in den Bereichen Unternehmensführung, Einkauf, SCM, Produktion, Industrial Engineering, Logistik und Projektmanagement zu übernehmen.
Erfahrungsüberblick
  • Operational Excellence / Lean / Kaizen
  • Lean Leadership Trainer und Coach
  • Restrukturierung, Change Management und Prozessoptimierung
  • Unternehmensentwicklung
  • Geschäftsführung, Werkleitung, Produktionsleitung, Projektmanagement
  • Produktionstechnik und Industrial Engineering
  • Verlagerungen
Aufgabenstellung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Change Management
  • Prozessoptimierung
  • Out-/Insourcing
  • Kostenreduktion
Verlagerungen
Führungsteam / Lean Leadership
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Produktion
  • Supply Chain Management
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • Coach
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
  • Holz-/Möbelindustrie
  • Anlagenbau
Typ des Unternehmens
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen druckt und produziert Bücher mit extrem kurzen Lieferzeiten für Verlage und Buchhändler.

Anzahl Mitarbeiter
550
Ort
Hessen
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Nach der Verlagerung des Werkes (150 MA) traten erhebliche Fluktuationen sowohl im Management als auch auf dem Shopfloor auf. Die erneute Personalbeschaffung war und ist nach wie vor durch eine 6-Tage-Woche im Dreischichtbetrieb sehr schwierig. Darüber hinaus sind die Organisation und die Prozesse noch nicht auf eine sehr anspruchsvolle Serienproduktion (Qualität und Lieferzeit) ausgelegt und abgestimmt. Dadurch ergaben sich ein sehr hoher Lieferrückstand und massive Produktionsprobleme.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Unterstützung und Beratung der Werksleitung bei der Restrukturierung der Organisation, Optimierung der Prozesse und des Materialflusses, Erstellung von KPI sowie bei der Einführung von Lean und Lean Leadership.
Aufgaben
Analyse der Organisation und Prozesse mit Ableitung von Maßnahmen und Lösungen sowie Erstellung von Handlungsempfehlungen. 
Nach 6 Wochen Beratungstätigkeit zusätzlich Übernahme der Operativen Leitung für die Bereiche Produktionssteuerung und Materialwirtschaft.
Ergriffene Maßnahmen
Produktionssteuerung: Lenkung der Aktivitäten und Optimierung der Einsteuerung von Aufträgen. Einsetzen eines kleinen Taskforce Teams zur kontinuierlichen Reduzierung der Lieferrückstände
Materialwirtschaft: Sicherstellung, dass kein Lieferabriss entsteht, insbesondere in der Hochsaison Oktober bis Dezember.
OEE: Erfassen und Auswerten der relevanten Daten. Steuern und Monitoren der Fortschritte.
Führungsteam: Aufbau einer Kommunikations- und Führungskultur nach dem Lean Leadership Modell.
Erzielte Erfolge
3 Wochen nach Übernahme der operativen Leitungsfunktionen konnte der Rückstand um ca. 50% reduziert werden.
Besondere Herausforderungen
Extrem anspruchsvolle Servie-Level-Agreements mit einer Lieferzeit bis zu 90 Minuten nach Auftragseingang bezogen auf etwa 20% des Gesamtvolumens.
Unternehmensbeschreibung

Inhabergeführtes mittelständisches Industrielackierunternehmen

Unternehmensumsatz
80 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Hessen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Für die Produktionsbereiche Beschickung, Montage, Qualitätsprüfung und Verpackung/Versand fehlten die Führungspersonen, die aktuell durch andere Bereichsleiter, Abteilungsleiter und Vorarbeiter in Personalunion ersetzt wurden. Bevor neue Führungskräfte eingestellt werden, sollten die Organisation und die Prozesse analysiert und optimiert werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Durchführung einer Organisations- und Prozessanalyse in der Produktion in den Bereichen Beschickung, Montage, Qualitätsprüfung und Verpackung/Versand.
Aufgaben
Analyse
der organisatorischen Voraussetzungen
der personellen Situation 
der vorhandenen Prozesse hinsichtlich Wirksamkeit und Effizienz
des Materialflusses und der sichtbaren Störungen
 
Erzielte Erfolge
Aufstellung der Analyseergebnisse und Ableitung von möglichen Maßnahmen als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung.
Besondere Herausforderungen
Extrem hoher Lieferrückstand.
Sehr viele Qualitätsprobleme.
Großer Personalmangel und fehlende Personal-Qualifizierungen.
Unternehmensbeschreibung

International tätiges Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für Elektromotoren

Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Baden Württemberg
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Durchführung einer Potentialanalyse in der Produktion als Senior Berater für eine mittelständische Beratungsgesellschaft.
Aufgaben
Durchführung einer Potentialanalyse mit den Schwerpunkten Maschinentechnik, Materialfluss, Rüsten, Arbeitsplatzgestaltung, Engpassbeseitigung, Arbeitssicherheit, Ergonomie und Effizienz.
Ergriffene Maßnahmen
2 direkte Umsetzungsvorschläge zur Engpassbeseitigung gegeben
Erzielte Erfolge
Auflösung von 2 Engpasssituationen und Erarbeitung eines Potentialkataloges nach Kurz-, Mittel- und Langfristmaßnahmen (Strukturelle Maßnahmen)
Besondere Herausforderungen
Sehr hohe Lieferrückstände und massive Staus im Materialfluss.
Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen produziert und vertreibt Küchenmöbel in Eigenregie als auch in Lizenz für Möbelhäuser, Fachgeschäfte und Wohnungsbaugesellschaften.

Unternehmensumsatz
34 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
170
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Durch die Verlagerung der gesamten Produktion und entscheidende Managementfehler sind große Qualitätsprobleme und erhebliche Lieferrückstände entstanden, die dann zu einer wirtschaftlichen Schieflage des Unternehmens geführt haben. Das Unternehmen wurde dann zu 60% an einen PE Investor verkauft, die restlichen 40% blieben im Familienbesitz. Durch sehr unterschiedliche Vorstellungen in der Unternehmensführung wurde die Situation immer kritischer.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Die gesamte Produktion, die Produktionssteuerung, die Auftragsannahme und -bearbeitung, den Einkauf und die Supply Chain, die Entwicklung und Konstruktion sowie Instandhaltung und Betriebstechnik. Insgesamt etwa 150 Mitarbeiter.
Aufgaben
Analyse der Organisation und der Prozesslandschaft.
 
Ergriffene Maßnahmen
Einsteuerung von Sofortmaßnahmen: Taskforce Qualität und Taskforce Rückstandsabbau.
Restrukturierung der Organisation, der Prozesse und der Führungsteams im gesamten operativen Bereich.
Einführung von Lean und Kaizen Methoden.
Erzielte Erfolge
Auf Grund einer befürchteten Insolvenzverschleppung habe ich das Mandat nach 4 Wochen fristlos gekündigt.
Besondere Herausforderungen
Wegen der wirtschaftlichen Schieflage wurde wenige Tage nach meinem Start die Produktion mangels Material eingestellt. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das Unternehmen insolvent war.
Ort
Hessen
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen ist durch die Bio-Krise in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und benötigte nun einen neutralen Berater zur Ermittlung der Ursachen und Definition von möglichen Maßnahmen und Reorganisationen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Durchführung der Analyse.
Aufgaben
Analyse der Organisation im Unternehmensverbund.
Statuserhebung zu allen internen und externen Prozessen sowie Schnittstellen.
Auswertung der wirtschaftlichen Situation und Ableitung von notwendigen Schritten.
Kosten- / Nutzenrechnung der verschiedenen Geschäftsbereiche und Produktfamilien.
Ergriffene Maßnahmen
Veränderung der Produktionsmengen und Reduzierung des Produktportfolios in den Bereichen MoPro, Käse und Handel. Konzentration und Zusammenführung von Verkaufsstellen. Reduzierung Mitarbeiter und Produktionskosten.
Erzielte Erfolge
Maximale Reduzierung der aktuellen Verluste und Kosten.
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Schlauchschellen und Verbindungstechnik

Unternehmensumsatz
160 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
560
Ort
Hessen
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Durch die Schließung des zweiten etwa 200 km entfernten Produktionswerkes und der damit verbundenen Verlagerung der ausschließlich Sondermaschinen wurde ein erheblicher Lieferrückstand erzeugt. Die verlagerten zum Teil sehr alten Anlagen sind nicht wieder so angelaufen, wie man das geplant hatte. Erhebliche Instandhaltungsaufwendungen haben die Verfügbarkeit deutlich reduziert, teilweise halbiert. Angelernte Mitarbeiter sind der Verlagerung nicht gefolgt und so mussten neue qualifiziert werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Beratung des Werkleiters / Geschäftsführers und den Bereichsleitern des Boards.
Aufgaben
Erfassung der Istsituation.
Erstellung Maßnahmen- u. Terminpläne.
Ressourcenplanung
Monitoring OEE
Ramp-Up Steuerung
TPM
Ergriffene Maßnahmen
Direkte Veränderung des Schichtmodells und Rückführung der aktionistisch eingestellten führungslosen Kontischichten (Überstunden), welche zum großen Teil keinen Instandhaltungssupport hatten.
Erzielte Erfolge
Erhöhung der wöchentlichen Ausbringungen / Produktionsmengen um rund 30% 
Besondere Herausforderungen
Wechsel des Werkleiters nach 4 Wochen und alle Bereichsleiter neu besetzt / durch Interimkollegen besetzt / im Onboarding Prozess.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Standheizungen, Heiz- und Klimageräten

Unternehmensumsatz
80 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
370
Ort
Baden Württemberg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ein Produktionswerk in Deutschland soll zum 31.12.2021 geschlossen werden. Die darin enthaltene Produktion (Montage und neue aktuelle Produktlinien) werden in ein bestehendes Produktionswerk nach Polen verlagert. Die thermische und mechanische Fertigung als auch ausgelaufene Produktlinien und diverse Ersatzteillinien sollen outgesourct werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Gesamte thermische und mechanische Fertigung mit dem Ziel einer Kosteneinsparung von 25% outsourcen und termingerecht bis spätestens zum 31.12.2021 verlagern. Begleitung der Qualifizierung der neuen Lieferanten, der Freigabeprozedere und des Ramp-Up. Sicherstellung der Lieferfähigkeit nach der Verlagerung.
Aufgaben
Outsourcing und Verlagerung der thermischen und mechanischen Fertigung.
Make or Buy. Analyse.
Lieferantensuche ; Anfrageunterlagen erstellen ; Angebote bewerten und vergleichen ; Verhandlung Preise , Haftung, und Termine ; Vertragsgestaltung ; Vergabe Kontingent an 2 Firmen (in Ungarn und in Deutschland) mit Terminierung der einzelnen Einarbeitungs- und Verlagerungsschritte.
Projektierung und vollständige kosten- und termingerechte Umsetzung.
Erzielte Erfolge
Die gesamte Verlagerung der thermischen und mechanischen Fertigung wurde vor Weihnachten abgeschlossen. Es konnte eine Kostenreduzierung von 21% erzielt werden.
Besondere Herausforderungen
Ende Oktober 2021 erfuhr das Unternehmen einen Totalausfall der IT durch einen Hackerangriff, was zu einem fast vollständigen Produktionsstop über mehrere Wochen führte.
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von beschichteten Gleitlagern aus Kunststoff und Metall / NE-Metall für Verbrennungsmotoren und Non-Automotive Anwendungen

Unternehmensumsatz
80 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Niedersachsen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Im Rahmen der Multi Projektbearbeitung an der Beschichtungsanlage (Polymerisation) kam ein weiteres Projekt hinzu. Für einen großen Auftrag (Gleitlager für eine Windkraftanlage) sollte eine komplette Bearbeitungslinie konzipiert werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektteam bestehend aus Industrial Engineering, Gießerei und Produktion.
Aufgaben
Erstellung eines wertstromorientierten Produktionsprozesses für die Produktionsschritte "Sägen-Ultraschallprüfung-Vordrehen-3D-Vormessung-Fertigdrehen-Lochprüfung-3D-Messung-Technische Bauteil Sauberkeitsprüfung-Sichtprüfung-Verpackung"
Ergriffene Maßnahmen
Vorbereitung und Aufsetzen der Projektmanagementmethodik EFF2. Erstellung: Projektterminplan, LOP, Monitoring, Wertstromanalyse, Wertstromkonzept, Austaktung, Materialfluss, Layout, Technische Konzepte und Prozesse, Lastenhefte
Erzielte Erfolge
Erstellung eines technischen Gesamtkonzeptes inklusive Bewertung und Terminierung als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von beschichteten Gleitlagern aus Kunststoff und Metall / NE-Metall für Verbrennungsmotoren und Non-Automotive Anwendungen

Unternehmensumsatz
80 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Niedersachsen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hat eine Gleitlager Beschichtungsanlage (Polymerisation), bestehend aus den Prozessen "Sandstrahlen-Reinigen-Beschichten-Einbrennen", in Betrieb genommen und bei einem OEM Prozessaudit nicht bestanden. Ursächlich hat das Unternehmen dafür die fehlende Zusammenarbeit der Bereiche in den 3 Projektteams einerseits und die aktuell nicht beherrschbare Technik andererseits benannt. Der IM wurde gerufen, um die Technik zu prüfen und die Teams zusammenzuführen und zu koordinieren.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Führen von 3 Projektteams bestehend aus Entwicklung, Industrial Engineering und Produktion.
Aufgaben
Projektkoordination von 3 parallel laufenden Projekten in Entwicklung und Serie. Projekt 1+2 = Industrialisierung einer Beschichtungsanlage (Polymerisation) für 2 unterschiedliche Produktlinien. Projekt 3 = Konzepterstellung für eine automatisierte Beschichtungsanlage für ein sehr hohes Volumen.
Ziele:
Rückführung der Projektarbeit in den Zeitplan; Prozesssicherheit herstellen; OEE steigern; OTD steigern; KVP aufsetzen.
OEM Kunden-Wiederholungs-Prozessaudit vorbereiten.
Prozesslayout erstellen.
Ergriffene Maßnahmen
P1+2: Statusaufnahme; Erstellung Gesamtprojektterminplan; Zusammenführung diverser Listen offener Punkte; Erstellung Aufgabenpakete mit Monitoring;
P3: Wertstromanalyse und Werststromkonzept erstellen; Budgetierung; Lastenhefte erstellen.
Erzielte Erfolge
P1+2: Ziel OEE erreicht; Termine eingehalten; Budgets erfüllt, Prozessaudit, Nullserie und Erstmusterproduktion vorbereitet, Qualitätsprobleme beseitigt; OEM Prozessaudit erfolgreich bestanden.
P3: Gesamtanlagenlayout erstellt; Budget erarbeitet; Lastenhefte erstellt; Termine eingehalten.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Beschlägen, Schließ- und Verriegelungssystemen

Unternehmensumsatz
650 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Deutschland, Tschechien, Bulgarien
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen produziert an 5 europäischen Standorten für alle namhaften OEM. Jedes Werk ist aktuell für die Ersatzteilversorgung selbst verantwortlich. Auf Grund wachsender Flächenbedarfe für die Ersatzteilproduktion sollen mehrere Konzepte erstellt werden, um die Ersatzteilproduktion effizienter zu betreiben. Außerdem sollen zukunftsfähige, skalierbare Montagekonzepte entwickelt werden, die den Ersatzteilmengen gerecht werden und weniger Fläche benötigen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Selbständige Erarbeitung des Konzeptes in Zusammenarbeit mit dem zentralen Industrial Engineering und den 5 Produktionswerken.
Aufgaben
Analyse der Ersatzteilproduktion an 5 europäischen Standorten.
Bewertung der Organisation, der Rüst- und Produktionsprozesse
Erarbeitung von Potentialen.
Ergriffene Maßnahmen
Erstellung von 5 unterschiedlichen Konzepten, deren Bewertung und Simulation.
Erstellen einen rankings als Entschiedungsvorlage
Erzielte Erfolge
Erstellung verschiedener Konzepte mit einer Produktivitätssteigerung von bis zu 15 %punkte im DB II
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung, Lackierung und Vertrieb von Tür-Schließsystemen

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Tschechien
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Für einen großen OEM Kunden sollte eine weitere Montagelinie industrialisiert bzw. dupliziert werden. Dazu sollte der IM ein Lessons's Learned durchführen und auf Basis dieser Erkenntnisse die weitere Linie optimieren.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Projektleitung
Aufgaben
Durchführung lesson's learned, design freeze und Erstellung Lastenheft.
Auswahl und Beauftragung Lieferant (Sondermaschinenbau).
Monitoring, Expediting, Änderungsmanagement und Reporting.
Lieferung, Aufbau, Inbetriebnahme und ramp-up.
Ergriffene Maßnahmen
Aufsetzen und Durchlaufen der internen Freigabeprozesse als Bypass auf Grund der extrem kurzen Terminierung bis SOP.
Erzielte Erfolge
Das Budget konnte trotz der sehr kurzen Lieferzeit eingehalten werden. SOP wurde mit kleineren Einschränkungen erreicht und die Prozessabnahme durch den OEM war erfolgreich.
Besondere Herausforderungen
Der extrem kurze Zeitrahmen von 6 Monaten für eine Sonder-Montagelinie im Wert von 1,8 Mio€ für den Umfang lesson's learned bis SOP.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Maschinen zur Lagerung und Förderung von Schüttgütern > outgesourcte Produktionslinie "Herstellung von Förderketten"

Unternehmensumsatz
2 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
25
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Während der Tätigkeit als Produktionsleiter wurde eine bereits vor 1 Jahr outgesourcte Produktionslinie zum Problem hinsichtlich Kosten und Lieferzeit. Der IM Produktionsleiter sollte sich das bestehende Materialflusskonzept, welches seinerzeit durch eine Unternehmensberatung erstellt wurde, anschauen und auf Schwachstellen untersuchen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Untersuchung des Materialflusskonzeptes.
Aufgaben
Produktions- und Prozessanalyse
Organisationsbeurteilung
Beurteilung Werklayout hinsichtlich eines leanorientierten Materialflusses
 
 
Ergriffene Maßnahmen
Erstellung eines Konzeptes nach LEAN Kriterien, sowie eines damit verbundenen Entlohnungskonzeptes zur Steigerung der Produktivität. Erstellung von wesentlichen Kennzahlen.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Maschinen zur Lagerung und Förderung von Schüttgütern

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Nachdem gemeinsam mit einer Unternehmensberatung das Konzept erstellt wurde, fehlte es nun an einem geeigneten Kopf, dieses dann auch komplett umzusetzen. Zeitgleich musste der bestehende Produktionsleiter eine andere Aufgabe im Unternehmen übernehmen. So wurde der IM gefragt, ob er die Aufgaben der Produktionsleitung übernehmen und die Inhalte des Konzeptes mit einem dafür aufzusetzenden Team umsetzen und begleiten möchte.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Produktionsbereich mit 4 Direct Reports und ca. 90 Mitarbeitern, bestehend aus Auftragsvorbereitung, Terminleitstelle, Produktion (Schweißerei, Montage, Mechanik), Materialwirtschaft, Lager und Logistik.
Aufgaben
Abbau der Lieferrückstände und Erhöhung der OTD. Umsetzung der Optimierungskonzepte (Automatisierung) aus dem Beratungsergebnis. Budgetplanung 2019 erstellen.
Ergriffene Maßnahmen
Umbau der Abteilungen Auftragsvorbereitung und Terminleitstelle zu einer funktionierenden Einheit. Optimierung des ERP Systems und Vorbereitung zu einem Systemwechsel (BaaN > Pro Alpha). Tracking, Monitoring und effizientes Abarbeiten der Aufträge. 
Erzielte Erfolge
Einhaltung Budgetplanung hinsichtlich Umsatz und Kosten für 2018. Sicherstellung der Liefertermine in 2019. Aufbau einer Projektorganisation mit mitlaufender Kalkulation und Terminmonitoring für das Outsourcen verschiedener Produktionslinien nach Polen.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Maschinen zur Lagerung und Förderung von Schüttgütern

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen möchte seine Produktion zu Teilen outsourcen. Dazu soll eine Analyse durchgeführt werden, um einerseits den im Unternehmen zu verbleibenden Anteil und andererseits den Anteil zu definieren, der outgesourct werden soll. Dazu soll eine mittelständische Unternehmensberatung ausgesucht und beauftragt werden. Der IM soll dieses Projekt als Vertreter des Unternehmens leiten und die Unternehmensberatung mit allen benötigten Informationen versorgen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Leitung des Projektes und Führen der Unternehmensberatung.
Aufgaben
Suche nach einer geeigneten Beratungsgesellschaft, Auswahl, Vertragsgestaltung und Vergabe.
Durchführung einer gemeinsamen Organisations-, Prozess- und Schwachstellenanalyse.
Ermittlung und Bewertung von Potentialen.
Ableitung einer Produktions- und Supply Chain Strategie, sowie einer daraus resutierenden Standortstrategie
Vorbereitung Make or Buy Entscheidungen.
Erzielte Erfolge
Erstellung eines zukunftsfähigen Produktions- und Supply Chain Konzeptes, welches eine hochflexible Verdopplung der Kapazitäten erlaubt. Dies durch Outsourcing verschiedener Produktionslinien nach Polen und Optimierung der am Standort verbleibenden Fertigungsmöglichkeiten.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Schließsystemen

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Tschechien
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte eine Sonder-Montagelinie (ca. 1,5 Mio€) bei einem deutschen Sondermaschinenbau in Auftrag gegeben. Durch sehr viele Änderungen, technisch unterschiedliche Konzeptvorstellungen und fehlender Projektleitung entwickelte sich das Projekt zu einem Roadblocker. Dies aus technischer, terminlicher und kostenseitiger Sicht. Auftraggeber und Auftragnehmer hatten sich entzweit und kommunizierten nicht mehr miteinander. Das Projekt war kurz vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Leitung des Projektes und Funktion eines Mediators zur Vermeidung einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
Aufgaben
Als erstes den technischen, terminlichen und kostenseitigen Status definieren. Alle Anforderungen durch die Produktentwicklung, das Industrial Engineering, den Einkauf, die Qualitätsowie die Produktion sammeln, ordnen, priorisieren und prüfen hinsichjtlich Machbarkeit. Aufbau der Maschine zum OEM Termin, Inbetriebnahme, Abnahme und Ramp-Up auf Kammlinie.
Ergriffene Maßnahmen
Nach Statusaufnahme ein technisches Design Freeze aufgesetzt und ein Änderungsmanagement installiert. Alle offenen Tätigkeiten strukturiert und in To Do und Terminplänen fixiert. Fehlende und notwendige Entscheidungen getroffen bzw. herbeigeführt und den Leistungsfortschritt expeditet. Aufbau und Inbetriebnahme geplant sowie das Einfahren und das Ramp-Up vorbereitet hinsichtlich Materialverfügbarkeit und Personalqualifizierung.
Erzielte Erfolge
Die Sondermaschine wurde termingerecht aufgebaut und in Betrieb genommen. Das Einfahren und Ramp-Up erfolgte gemäß Planung und erreichte die Kammlinie wie benötigt. Das OEM Prozessaudit und das Run@Rate durch BMW wurden erfolgreich bestanden.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung und Herstellung von Schmelztiegeln jeglicher Art und Größe

Unternehmensumsatz
25 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Hessen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen produziert weitestgehend manuell und handwerklich Schmelztiegel in sehr vielen unterschiedlichen Arten und Größen (kleine Tiegel mit d= 30mm und große Tiegel bis d=2m). Der Produktionsprozess ähnelt dem handwerklichen Töpfern und bietet keinen Spielraum für Automatisierungen. Der IM soll die Prozesse analysieren und optimieren, um den Durchsatz zu erhöhen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung Operations mit den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Produktion, Instandhaltung und Qualität.
Aufgaben
Durchführung einer Organisations- und Prozessanalyse mit anschließender Potentialermittlung.
Cost Cutting.
Ergriffene Maßnahmen
Einführen von LEAN Methoden und Strukturen.
Implementieren einer wertstromorientierten Prozesslinienorganisation.
Optimieren der Haupt- und Nebenprozesse auf Basis einer Wertstromanalyse.
Erzielte Erfolge
Es konnte eine Durchsatzerhöhung von 20% erzielt werden bei gleicher Kostenstruktur. Die OTD wurde deutlich verbessert und Lieferrückstände konnten weitestgehend abgebaut werden.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Beschlägen, Schließ- und Verriegelungssystemen mit mehreren europäischen Produktionswerken

Unternehmensumsatz
650 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Tschechien
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der zentrale IE Bereich des Unternehmens befindet sich aktuell in der Zentrale in Deutschland und in einem tschechischen Produktionswerk mit 2700 Mitarbeitern. Der tschechische Teil soll aufgeteilt werden in ca. 80% Zentrale und 20% im Werk. Der 80% Zentralteil soll vom IM aus der Werksorganisation während dem Tagesgeschäft herausgenommen und in die Zentralorganisation in Deutschland hinein organisiert werden. Gleichzeitig sind alle damit verbundenen Prozesse anzupassen und zu optimieren.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
IE Bereich des tschechischen Produktionswerkes bestehend aus dem Industrial Engineering und dem Sondermaschinenbau mit rund 60 Mitarbeitern. Leitung von über 30 aktuellen IE-Projekten mit einem Wert von über 26 Mio€.
Aufgaben
Aufnahme der aktuellen Organisation und Prozesse.
Durchführung einer Schwachstellenanalyse mit anschließender Potentialermittlung.
Herauslösen des Bereiches aus der Werksorganisation und implementieren in die Zentralorganisation in Deutschland.
Change Management im Werk und in der Zentrale.
Coaching der Mitarbeiter und Teamleiter.
Projektoptimierung hinsichtlich Technik, Termine und Kosten. Monitoring aktueller Launch-Projekte.
Ergriffene Maßnahmen
Nach der Analyse die ermittelten Potentiale in die Reorganisation eingebaut, die Prozesse umgestellt, vereinfacht und mit Lean Methoden optimiert. Alle Beteiligten mit Change Management Methoden und entsprechendem Coaching auf die Reorganisation vorbereitet. Die neuen Teams zusammengeführt und mit Teambildungsmaßnahmen zusammen gebracht.
Erzielte Erfolge
Bereich erfolgreich und ohne große Komplikationen umorganisiert. Die Kosten konnten dabei um etwa 30% reduziert werden. Übergabe an neuen Leiter des tschechschen Zentral-Teils. Erarbeitung eines in Struktur und Gliederung flexiblen Sondermaschinenkonzeptes für die unterschiedlichen Serienproduktionsphasen.
Besondere Herausforderungen
Massiver Widerstand des tschechischen Werkleiters zur Reorganisation. 
Unternehmensbeschreibung

Konzerngeführtes Unternehmen > deutsches Werk zur Lagerung, Vermietung und Konfektionierung von Schalung- und Gerüstsystemen

Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen entwickelt, vermietet und vertreibt Gerüst- und Schalungssysteme für die Bauindustrie. Diese Systeme werden kpl. extern gefertigt. Zu einigen Entwicklungsprojekten (Cost-Down Maßnahmen) suchte man einen IM mit entsprechender technischer Expertise (Design to Cost, Design to Process, Cost Cutting, Industrial Engineering), der die jeweiligen Entwicklungsstände prüft, beurteilt, bewertet und optimiert. Dazu sollten auch die Fertigungsprozesse bei den Lieferanten beurteilt werden.
Aufgaben
Beurteilung und Bewertung Entwicklungsprojekte hinsichtlich Machbarkeit, Herstellungsprozess und Lieferantenoptimierung. 
Erzielte Erfolge
Es konnten einige Optimierungen in der Gestaltung der Bauteile umgesetzt werden, um somit die Fertigungsprozesse zu vereinfachen und die Kosten zu reduzieren.
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Verstellsystemen, Beschlägen, Sitzstrukturen, Schließ- und Verriegelungssystemen

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte auf Grund von Fluktuation einerseits und einer sehr hohen Auftragslage andererseits einen großen Engpass in der Bearbeitung (industrial Engineering) von umfangreichen Sondermaschinen, hauptsächlich Füge- und Montagelinien. Der IM soll als Projektleiter diverse Projekte in Planung, Projektierung, Umsetzung und Inbetriebnahme von Sondermaschinen eigenverantwortlich übernehmen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Planung, Projektierung, Umsetzung und Inbetriebnahme von Sondermaschinen (Montagelinien bis 1 Mio€).
Verantwortung für Technik, Fähigkeit, OEE, Qualität, Output, Kosten und Termine
Aufgaben
Termineinhaltung gemäß Terminplan und SOP
Budgeteinhaltung
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Maschinen zur Lagerung und Förderung von Schüttgütern

Unternehmensumsatz
200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
NRW und England
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen produziert an 2 deutschen und 1 englischen Standort, mit Lizenzpartnern sowie mit vielen verlängerten europäischen Werkbänken Maschinen, Baugruppen, Einzelteile und Ersatzteile. Die Unternehmensleitung wollte ein Konzept haben, um alle Produktionsstandorte inklusive der Lizenzpartner und verlängerten Werkbänke an einem osteuropäischen Standort zusammen zu fassen. Dies zunächst als Greenfield Projekt mit Schwerpunkt Fertigung, Produktion und Lager.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Eigenverantwortliche Konzepterarbeitung
Aufgaben
Analyse der aktuellen Produktionssituation sowie der Lizenzfertigung und der gesamten Supply Chain >> Grobkonzepterstellung eines gemeinsamen Produktionsstandortes; 
Ergriffene Maßnahmen
Auswahl der in Frage kommenden Länder.
Standortanalyse in Bezug auf die Logistik.
Make or Buy Beurteilung.
Kostensimulation in Bezug auf die länderspezifischen Lohngefüge
Erzielte Erfolge
Grob-Konzepterstellung und Handlungsempfehlungen zur weiteren detailierten Ausarbeitung.
Unternehmensbeschreibung

Personalberatung: Executive Search, Headhunting, Führungskräfteentwicklung

Ort
NRW und Hessen (Büro Ostdeutschland)
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Personalberatung suchte zur Eröffnung einer neuen Niederlassung einen Co-Partner, der diese eigenverantwortlich aufbaut, führt und weiter entwickelt.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Personalbüro zunächst ohne Mitarbeiter
Aufgaben
Eröffnung der Niederlassung. Aufbau eines Kundenstammes. Marketing und Werbung. Kaltakquise.
Vollständige und eigenständige Bearbeitung der Projekte.
Ergriffene Maßnahmen
Aufbau eines Firmennetzwerkes. Gewinnung von Kunden
Erzielte Erfolge
Erfolgreiche Bearbeitung einzelner Personalprojekte.
Unternehmensbeschreibung

Kleiner familiengeführter Handwerksbetrieb

Ort
Hessen
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Handwerksbetrieb ist durch Forderungsverluste in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Es drohte die Insolvenz. Der Berater sollte die wirtschaftliche Situation durchleuchten und bei der Vermeidung der Insolvenz behilflich sein. Ziel war es, den Betrieb weiter zu führen.
Aufgaben
Aufnahme der Finanzsituation: Cash-Flow, Verbindlichkeiten, offene Forderungen, Verträge, Versicherungen, usw. 
Ergriffene Maßnahmen
Gläubigerverhandlungen
Neuordnung der allgemeinen Geschäftstätigkeit
Monitoring
Umschuldungen
Kostenreduzierungen
Erzielte Erfolge
Der Betrieb konnte umstrukturiert und somit eine Insolvenz vermieden werden.
 

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Ludwigsau (bei Bad Hersfeld), Hessen
Notizen
Als Interim Manager / Berater in den Bereichen: Restrukturierung, Cost-Cutting, Prozessoptimierung, Verlagerungen, Outsourcing, Change Management.
Organisationsentwicklung, Standortentwicklung, Lean, Lean Leadership, Operational Excellence und im Projektmanagement.

Als Interim Manager in den Funktionen: CEO, COO, CTO, CRO, Werkleiter, Produktionsleiter, Fertigungsleiter, Projektleiter, SCM, Einkauf und Logistik

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Ladeneinrichtung hauptsächlich für den LEH (Lebensmitteleinzelhandel)

Ort
Bad Hersfeld, Hessen
Notizen
Als Geschäftsführer / COO verantwortlich für: Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Pulver- und EC-Beschichtung, Montage, Verpackung, Logistik und Montage für insgesamt 200 Mitarbeiter und 40 Mio€ Umsatz

Hauptaufgaben neben dem Tagesgeschäft waren: Restrukturierung, Cost Cutting, Design to Cost, Prozessoptimierungen, Organisationsentwicklung, Change Management, Einführung Lean und Kaizen

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Betriebs- Büro- und Ladeneinrichtungen

Ort
Gummersbach, NRW
Notizen
Allein-Geschäftsführer verantwortlich für: Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Pulver- und EC-Beschichtung, Montage, Verpackung, Logistik und Montage mit 270 Mitarbeitern und 40 Mio€ Jahresumsatz sowie ausländischen Vertriebsgesellschaften.

Hauptaufgaben: Restrukturierung nach Plansinsolvenz, Cost Cutting, Design to Cost, Prozessoptimierungen, Organisationsentwicklung, Change Management, Einführung Lean, Kaizen und Lean Leadership, Weiterentwicklung bis zur Operational Excellence.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Anlagen der Förder- und Lagertechnik mit ca. 100 Mio€ Umsatz

Ort
Rheinberg, NRW
Notizen
Als Produktionsleiter verantwortlich für: Schweißerei, Mechanik, Lackiererei, Montage, Lager, Verpackung und Versand mit 90 Mitarbeitern.

Als Werkleiter und Prokurist verantwortlich für: zusätzlich Facility Management, QM, QMB, Materialwirtschaft, technische Betreuung der verlängerten Werkbänke, Standortbewirtschaftung, Produktionsstrategie, Prozessoptimierung, Cost Cutting, Outsourcing, Organisationsentwicklung

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Sitzstrukturen und Sitzverstellsysteme für Tier 1 und OEM

Ort
Solingen, NRW
Notizen
Als Projektleiter IE verantwortlich für: Sondermaschinenbau, Industrial Engineering, Produktkosten-Controlling

Als Key Account Manager verantwortlich für: Entwicklungs- und Serienprojekte für Mercedes, BMW, VW, Audi, Porsche, Volvo und New Business

Als Program Manager verantwortlich für: Gesamtverantwortung (Kosten, Technik, Termine) für Entwicklungs- und Serienprojekte der OEM Porsche und Volvo als auch verschiedener Tier 1.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Betriebs- Büro- und Ladeneinrichtungen und ist Zulieferer der Fahrzeugindustrie mit Press-. Stanz- und Biegeteilen

Ort
Velbert, NRW
Notizen
Als Facharbeiter: Maschinenmontage, Instandhaltung, Werkzeug- und Vorrichtungsbau
Als Abteilungsleiter: Instandhaltung, Werkzeug- und Vorrichtungsbau, Maschinenmontage, Blechfertigung
Als Produktionsleiter: Presserei, Schweißerei, Mechanik, Oberflächenbehandlung, Lackiererei, Pulverbeschichtung, Montage, Verpackung
Als Betriebsleiter: Produktion, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Logistik, Kundenservice, Konstruktion mit durchschnittlich 70 Mitarbeitern.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Anlagen für den Bergbau, für Kraftwerke und für Minen.

Ort
Sprockhövel, NRW
Notizen
Als Facharbeiter im Stahl- und Anlagenbau mit den Disziplinen Bohren, Schweißen und Montage. Im späteren Verlauf mehrere längerfristige Einsätze auf Montage (Bergwerke).

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
ohne Abschluss
Abschluss
ohne Abschluss
Abschluss
ohne Abschluss
Abschluss
ohne Abschluss
Abschluss
Fachakademieabschluss
Fachrichtung
Ingenieurswissenschaften
Land
Deutschland
Abschluss
Fachschulabschluss
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Abschluss
Meister
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland

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