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Oliver Freund

Der Kaufmann für Strategie und Maschinenraum

ab 01.12.2024
Interim Manager seit: 01/2012
Letzte Profilaktualisierung: 24.11.2024

Kontaktdaten

Freund-Interim, Leichlingen

Am Rauenbusch 7
D-42799 Leichlingen
rq.yvnzr@qahresb

Telefon mobil
+49 16090733231

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
25.10.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Mein Name ist Oliver Freund. Ich bin Interim Executive und gehe als CFO, CEO / CRO oder Leiter für Spezial-Projekte in Unternehmen, die international tätig sind. Meine Auftraggeber sind produzierende Unternehmen -in erster Linie aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik und High tech.
Hier übernehme ich die kaufmännische Gesamtverantwortung, treibe Transformationsprojekte voran, richte Unternehmen neu aus und übernehme die Verantwortung für Sonderprojekte aus den Bereichen Mergers & Acquisitions, Post Merger Integrationen sowie Carve in und Carve out
Erfahrungsüberblick
  • Neuaufstellung von Unternehmen / Gesellschaften im In- und Ausland
  • Erstellung und Umsetzung von Strategien (Produkt- / Kundenstrategie)
  • Erschaffung von der notwendigen Transparenz (Produktkosten / Projektergebnis / Prozesse)
  • Auf- und Ausbau von Projektmanagement
  • Aufbau von Projektcontrolling mit Bezug auf Produktion und Sales zur Ertragssteigerung 
  • Definition und Umsetzung von nachhaltig wirksamen Maßnahmen in der gesamten Prozesskette
  • Operation: Verschlankung, Verbesserungen in Produktionsprozessen
 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Polytech entwickelt Lösungen, die Haltbarkeit und Leistung von Windkraftanlagen verbessert

Ort
Bramming / Dänemark
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Unternehmensbeschreibung

Als Hersteller von Werkzeugmaschinen beherrscht die EMAG Gruppe den gesamten Prozess rund um die Weich- und Hartbearbeitung von Metall.

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
120
Ort
Bologna / Mailand
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Intransparenz in Prozessen und wirtschaftlichen Daten Übernahme einer Firma aus der Insolvenz eines italienischen Konzerns, keine erfolgreiche und abgeschlossene Integration in die deutsche Firmen - Gruppe Fehlendes kaufmännisches Know - how um marktgerecht und profitables Geschäft zu generieren
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatz EUR 60 mio
110 FTE
Aufgaben
General Manager und CFO
Unternehmensbeschreibung

CBE / Nordelletronica (Teil der DEXCO) - Elektronik im Sonderfahrzeugbau

Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Trento / Gaiarine
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Unternehmensbeschreibung

Globaler Automobil-Zulieferer Konzern im Bereich Exterior - Kunststoff

Ort
Rehau
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Intransparenz in der Kostenstruktur signifikant hoher Aufwand und hohes Frequenz von Kundenangeboten - manuell und wiederholend ohne klare Datenbasis Verlust von Zukunftsprojekten Mitarbeiter Verunsicherung / Mitarbeiterführung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Business Unit VW - Gruppe und BMW
Aufgaben
  • Sicherstellung der Transparenz der Daten und Prozesse 
  • Stärkung der Profitabilität der Projekte durch aktives Projektmanagement
  • Change - Management professionalisiert mit Anbindung an Produktion und Vertrieb zur Sicherstellung der Margenverbesserung 
  • Transformation der Funktionalen Organisation in eine Performance orientierte BU 
  • Vertragsmanagement / Claim Management
  • Sonderprojekt / PMO: Kaufmännische Unterstützung des Restrukturierungsprojekts
Erzielte Erfolge
  • Aufbau eines neuen und aussagekräftigen Projektmanagements: Berichtswesen – Projektstatus, Angebote im Änderungsmanagement etc.
  • Einführung der Funktion des „Claim Manager“ 
  • Erfolgreicher Start der Transformation der bisherigen funktionalen Organisation in wirtschaftlich handelnde Manager (Bereich Controlling, PM und Vertrieb)
  • Prozessoptimierung und erste Schritte in Richtung Digitalisierung der administrativen Themen
Besondere Herausforderungen
Mitarbeitermotivation 
Wirtschaftliche Lage angespannt
Führung von Führungskräften 
Unternehmensbeschreibung

Systemanbieter für Hardware und Software im EX-Bereich

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Köln
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Fehlende Zukunftsaussicht und mäßige Profitabilität Hauptkunde fühlte sich nicht mehr verstanden Kundenkontakt sub-optimal Produktportfolio nicht state-of the art
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Geschäftsführung
Aufgaben
  • Sicherstellung der Transparenz der Daten und Prozesse Stärkung der Profitabilität der Produkte
  • Wiederaufnahme des aktiven Dialogs zum größten Kunden der R Stahl Gruppe
  • Vertragsmanagement / Claim Management
  • Internationalisierung des Projektmanagements 
  • Sonderprojekt: Unterstützung der niederländischen Tochtergesellschaft
Unternehmensumsatz
800 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Burscheid / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Transparenz schaffen in den Projekten - Nachhaltige Verbesserungen definieren und anstoßen Mitarbeiter: 10 Umsatz: 800
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatz EUR 0,8 mio.
Direkte MA 10

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland

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