Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Michaela Just

Michaela Just
Ich freue mich auf neue Aufgaben, die ich zum Nutzen meiner Kunden angehe.
Kontaktdaten
justtime - Zeit für Veränderung, Irschenberg
- Telefon mobil
- +49 170 8050062
- Telefon Festnetz
- +49 8062 9083235
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 05.08.1962 (Alter:62)
- Nationalität:
- Österreichisch
Kurzprofil
Als HR Generalistin unterstütze ich Sie in allen Themen des Personalmanagements, von der strategischen Personalarbeit bis zur Umsetzung von HR-Projekten. Als externe Personalleiterin führe ich die Personalabteilung auf Zeit, hierzu kann auch die Reorganisation der Personalarbeit gehören. Ferner begleite ich Change Management Prozesse inkl. Personalabbau und Betriebsübergänge.
- Change Management, Veränderungsprozesse gestalten
- strategisches Personalmanagement
- Restrukturierung, Betriebsübergang, Personalabbau
- operatives Personalmanagement
- HR-IT-Systeme
- Outsourcing Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Neu-/Reorganisation der Personalabteilung entsprechend der unternehmerischen Anforderungen
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Unternehmen der Luftfahrt-/Logistikindustrie
Branche: Transport & Logistik
- Unternehmensumsatz
- 250 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 290
- Ort
- Miesbach
3. und 4. Ebene
IT Unternehmen
Branche: Internet und Informationstechnologie
- Unternehmensumsatz
- 130 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 650
- Ort
- Bad Mergentheim
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
12 Mitarbeitende
Unternehmen der Verpackungsindustrie
Branche: Papier / Verpackung
- Unternehmensumsatz
- 30 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 70
- Ort
- Schwabach
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Elektroindustrie
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Unternehmensumsatz
- 45 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 350
- Ort
- Moosburg
3. und 4. Ebene
2 Mitarbeitende
Stiftung – Klinikum
Branche: Gesundheitswesen
- Unternehmensumsatz
- 90 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1400
- Ort
- Augsburg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
6 Mitarbeitende
Unternehmen der Luftfahrt-/Logistikindustrie
Branche: Transport & Logistik
- Unternehmensumsatz
- 172 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 360
- Ort
- Miesbach
3 Mitarbeitende
Elektroindustrie
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Unternehmensumsatz
- 45 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 350
- Ort
- Moosburg
3. und 4. Ebene
2 Mitarbeitende
Optische Industrie
Branche: Handel
- Unternehmensumsatz
- 140 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 360
- Ort
- Nürnberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
2 Mitarbeitende
- Leitung der Personalabteilung mit 2 Mitarbeiterinnen
- Strategisches und operatives Personalmanagement
- Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Projekte: u. a. Homeoffice, Stellenbeschreibungen und Jobtitel, Arbeitsverträge, Arbeitszeit und Zeiterfassung
- Einführung Sage HR Suite mit verschiedenen Modulen, inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung
Handel für Systembaustoffe
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 480 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1300
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Holding der häuslichen außerklinischen Intensivpflege
Branche: Gesundheitswesen
- Unternehmensumsatz
- 160 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 4000
- Ort
- München
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Geschäftsführung eines Pflegedienstes
HR Projekte für einzelne Bereiche
- Strategische und operative Leitung der GmbH mit 3 Wohngruppen und einer Einzelversorgung, ca. 60 Mitarbeiter,
Umsatz ca. 1,8 Mio Euro - Betriebsratsverhandlungen zu div. Themen
- Beraterin für einen Pflegedienst zur Optimierung der HR-Prozesse zwischen Lohnbuchhaltung und Operative
Stiftung im Gesundheitswesen
Branche: Gesundheitswesen
- Unternehmensumsatz
- 270 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 4500
- Ort
- Rheine
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Betreuung von 4 Krankenhäusern, 1 Geriatrische Reha-Klinik,
4 Altenheime, Amb. Pflegedienst, MVZ, Akademie und Krankenpflegeschule, Service Gesellschaft
19 Mitarbeitende in der Personalabteilung
- Leitung der Personalabteilung mit 19 Mitarbeiter/innen
- Reorganisation der Personalabteilung (Personaleinsatz, Prozesse, Aufgabenstellungen)
- Strategisches und operatives Personalmanagement
- Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Ansprechpartnerin für MAV und Betriebsrat
- Kirchliches Arbeitsrecht, MAVO, AVR - Weltliches Arbeitsrecht, BetrVG
Stiftung
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5
- Ort
- Augsburg
- Neuausrichtung der Personalabteilung
- Strategisches und operatives Personalmanagement
- HR-Prozesse prüfen und neu einführen
- Überprüfung der HR IT-Systeme, Optimierung eines effizienten Einsatzes dieser
- Entwicklung neuer Richtlinien mit dem Management
- Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 100
IT Beratungsunternehmen
- Ort
- Deutschland
- tageweise Unterstützung in einem Restrukturierungsprojekt mit Personalabbau
- Teilnahme an Verhandlungen mit dem BR zu Interessenausgleich und Sozialplan
- Teilprojektleitung Reskilling, Versetzung der Mitarbeiter in einen anderen Bereich, Durchführung von Workshops und Interviews
Umsatz: 75 Mio
Rehakliniken
- Anzahl Mitarbeiter
- 4
- Ort
- Schwarzwald
- Neustrukturierung der Personalabteilung
- Einführung von Prozessen und Strukturen zu allen Personalthemen
- Vorbereitung und Zusammenstellung der Unterlagen für den Datenraum zur Due Diligence
- Zusammenarbeit mit Insolvenzverwalter und weiteren Beratern, die den Sanierungsprozess begleiten
- Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Ansprechpartner für den Betriebsrat
- Verhandlung von Regelungsabreden und Betriebsvereinbarungen
- Erarbeitung eines neuen Vergütungssystems
- Erstellung von Stellenplänen
- Mitarbeit in allen Bereichen der Restrukturierung und Neuorganisation
Mitarbeiter: 4
Umsatz: 34 Mio
Klinikum
- Anzahl Mitarbeiter
- 5
- Ort
- Landshut
- Strategische und operative Personalarbeit
- Budgetverantwortung für Personalkosten, inkl. Fortbildungs- und Recruiting-Kosten
- Ansprechpartnerin für Geschäftsführung, Führungskräfte, Ärzte und Mitarbeiter in allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts
- Ansprechpartnerin für den Betriebsrat
- Neuorganisation der Personalabteilung und Optimierung der HR-Prozesse
- Neugestaltung des Personalkostencontrolling, Auswertungen, Reportings
- Verantwortlich für die Einhaltung des Stellenplans und der Vorgaben im Wirtschaftsplan
- Erarbeitung und Erstellung neuer Arbeitsverträge, personal-relevante Vorlagen u. a. m.
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 100 Mio
Telekommunikation
- Ort
- München
- Betreuung der Führungskräfte für einen Fachbereich in allen Fragen des Personalmanagements
- Übergeordnete Themen mit verschiedenen Gremien des Konzern- bzw. Gesamtbetriebsrats
- Führen von BEM-Gesprächen mit den Betriebsratsgremien
- Mitarbeit in div. Themenstellungen aus HR-Sicht während der Vorbereitungsphase der Restrukturierung und Personalreduzierung
Umsatz: 7,8 Mrd.
Deutschlandweiter privater Betreiber von Seniorenpflegeheimen
- Anzahl Mitarbeiter
- 5
- Ort
- München
- komplette Betreuung des Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 12.000 Mitarbeiter
- Prozessaufnahme der alten Lohnbuchhaltungen
- Prozessbeschreibungen neuer Vorgehensweisen
- Roadshows in den Regionen zur Vorstellung und Schulung der neuen Prozesse der Personalverantwortlichen
- Begleitung der ersten Abrechnungen und Optimierung der internen und externen Prozesse
- Übergabe an das interne Team Schnittstellenmanagement Lohn- und Gehaltsabrechnung
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 450 Mio
Unternehmen im Bereich Biotech
- Ort
- München
• Transition Projekt nach Firmenverkauf der HR-Aufgaben, Übernahme vom Konzern und Einführung in der neuen Gesellschaft
• Begleitung der Outsourcing Projekte Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung, Travelmanagement
• Change Management, Begleitung und Umsetzung der Maßnahme
• Einführung neuer HR-Prozesse in die Organisation
• Recruiting
• Personalbetreuung vom Eintritt bis zum Austritt
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Zusammenarbeit und Ansprechpartnerin für den Betriebsrat
• Zusammenarbeit mit Externen, wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Payroll-Anbieter
Umsatz: 30 Mio
Unternehmen der IT- und Telekommunikation
- Ort
- Olching
• strategische und operative Personalarbeit
• Recruiting
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Zusammenarbeit und Ansprechpartnerin für den Betriebsrat
• Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung des Konzerns
Umsatz: 46 Mio
Sozialer Träger des öffentlichen Rechts
- Anzahl Mitarbeiter
- 8
- Ort
- Stuttgart
• Strategische und operative Personalarbeit
• Aufbau und Umsetzung einer neuen Struktur der Personalabteilung
• HR-Prozesse analysieren
• HR-Prozesse über alle Unternehmensstrukturen einführen
• Ansprechpartnerin für Geschäftsführung, Führungskräfte Mitarbeiter und Betriebsräte
• Personalarbeit für sieben Gesellschaften
• Begleitung von Restrukturierungen
• Recruiting
• Einführung DATEV Lodas für die Lohn- und Gehaltsabrechnung einheitlich für alle sieben Gesellschaften
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 62 Mio
Unternehmen der IT- und Telekommunikation
- Ort
- Olching
• strategische und operative Personalarbeit
• Recruiting
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Einführung von HR-Prozessen zur Konzernmutter und Outsourcing administrativer Personalarbeit und Lohn- und Gehaltsabrechnung an Dienstleister
• Begleitung eines Restrukturierungsprozesses
• Einführung neuer Arbeitsverträge, Stellenbeschreibungen, HR relevante Richtlinien
• Teamcoaching und Einzelcoachings einer Abteilung
Umsatz: 46 Mio
Unternehmen für Parfumölherstellung
- Anzahl Mitarbeiter
- 2
- Ort
- Baierbrunn
• strategische und operative Personalarbeit
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Ansprechpartnerin zu externen, wie Rechtsanwalt, Steuerberater
• Recruiting
• Budgetplanung
• Einführung neuer Stellenbeschreibungen
• Erarbeitung und Einführung neuer Arbeitsverträge in Deutsch und Englisch
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 42 Mio
Unternehmen der Konsumgüterindustrie
- Ort
- Mainz
• operative Personalarbeit
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Ansprechpartnerin für Betriebsrat
• Recruiting
• Personalentwicklungsmaßnahmen
• Lohn- und Gehaltsabrechnung, inkl. Provisionszahlungen
Umsatz: 80 Mio
Unternehmen der Kosmetik-Branche
- Anzahl Mitarbeiter
- 2
- Ort
- Eislingen
• operatives und strategisches Personalmanagement
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Vorstand, Führungskräften, Mitarbeitern
• Ansprechpartnerin für Betriebsrat
• Ansprechpartnerin zu Externen, wie Rechtsanwalt
• Mitarbeit im Projekt Due Diligence
• HR-Projekte
• Recruiting
• Betriebsübergang nach §613a inkl. Verhandlungen mit Betriebsrat zu Interessenausgleich/Sozialplan
• Personalabbau
• Mitarbeit bei strukturellen Organisationsveränderungen
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 85 Mio
internationaler Kommunikationsanbieter
- Ort
- Düsseldorf
• Begleitung eines Change Prozesses
• Versetzung der Mitarbeiter aus verschiedenen bestehenden Abteilungen in die neue Organisationseinheit und in die neuen Abteilungen
• Ansprechpartnerin für Führungskräfte, Mitarbeiter, Betriebsrat
• Begleitende Tätigkeiten, wie Rollenprofile erstellen,
Benchmarking-Prozesse vorbereiten, Recruitingprozesse vorbereiten und begleiten
Umsatz: 10 Mrd.
Unternehmen für IT-Dienstleistungen
- Ort
- München
• Recruiting (2 Monate)
• Programm Management (10 Monate) HR-Transformation nach Betriebsübergang von ca. 470 Mitarbeitern:
Schwerpunkte:
• Kommunikation
• Personalplanung
• Skill-Management, online Self-Assessment
• Einführung von Funktionsprofilen
• Redeployment
• Harmonisierung von monetären Arbeitsbedingungen
• Erarbeitung und Einführung von HR-Prozessen und Tools, z. B. Recruitingsoftware
Umsatz: 250 Mio
Werdegang (Festanstellung)
Flughafen Dresden GmbH
- Ort
- Dresden
- Begleitung eines Umstrukturierungsprozesses in allen Personalfragen
- Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplänen
- Führung von Tarifverhandlungen
- Erarbeitung von Beurteilungsgrundsätzen und leistungsbezogener Vergütung für Tarifangestellte
- Einführung von Zielvereinbarungen
Mitarbeiter: 4
Innungskrankenkasse
- Ort
- Braunschweig
- Personalbeschaffung und -betreuung
- Beratung der Führungskräfte zu Fragen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und des Bundes Personalvertretungsgesetzes
- Ausbildungsleiterin
- Beauftrage der Familienkasse zur Anspruchsprüfung des Kindergeldes
- Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Haushaltskostenplanung für die Personalkosten
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
v.i.e.l Coaching und Training und dvct
Oskar Kämmer Schule
Oskar Kämmer Schule und HW Hildesheim
Wullbrandt & Seele