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Michaela Just

Ich freue mich auf neue Aufgaben, die ich zum Nutzen meiner Kunden angehe.

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 02.01.2024

Kontaktdaten

justtime - Zeit für Veränderung, Irschenberg

Breitensteinstraße 1c
D-83737 Irschenberg
rq.rzvggfhw@gfhw.nyrnupvz

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+49 170 8050062
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Persönliche Angaben

Geburtsdatum
05.08.1962 (Alter:62)
Nationalität:
Österreichisch

Kurzprofil

Introtext
Als HR Generalistin unterstütze ich Sie in allen Themen des Personalmanagements, von der strategischen Personalarbeit bis zur Umsetzung von HR-Projekten. Als externe Personalleiterin führe ich die Personalabteilung auf Zeit, hierzu kann auch die Reorganisation der Personalarbeit gehören. Ferner begleite ich Change Management Prozesse inkl. Personalabbau und Betriebsübergänge.
Erfahrungsüberblick
  • Change Management, Veränderungsprozesse gestalten
  • strategisches Personalmanagement
  • Restrukturierung, Betriebsübergang, Personalabbau
  • operatives Personalmanagement
  • HR-IT-Systeme
  • Outsourcing Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Neu-/Reorganisation der Personalabteilung entsprechend der unternehmerischen Anforderungen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
290
Ort
Miesbach
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Aufgaben
-      Leitung der Personalabteilung mit 3 Mitarbeiterinnen -      Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte zu allen HR-Themen -      Beratung hinsichtlich Vergütungssystem/Gehaltsstrukturen -      Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung -      Personalgewinnung inkl. Entwicklung innovativer Maßnahmen -      Ausbau sowie Weiterentwicklung des Employer Branding -      Operative Personalarbeit
Unternehmensumsatz
130 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
650
Ort
Bad Mergentheim
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
12 Mitarbeitende
Aufgaben
-      Reorganisation der Personalabteilung -      Strategisches und operatives Personalmanagement -      HR Prozesse neu gestalten -      Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts -      Begleitung eines Betriebsübergangs nach § 613a BGB -      Ansprechpartnerin für den Vertrauensrat -      Verhandlung versch. Betriebsrichtlinien
Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
70
Ort
Schwabach
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
-      Ansprechpartnerin für die Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende -      Aufnahme aller personalrelevanten Informationen aus den Personalakten, Erstellung entsprechender Mitarbeiterlisten -      Aufbau einer modernen Personalabteilung -      Einführung HR-Prozesse -      neue Arbeitszeitrichtlinie und neues Zeiterfassungssystem -      Einführung neuer Arbeitsverträge und weiterer Themen -      Umsetzung Betriebsrentenstärkungsgesetz
Unternehmensumsatz
45 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
350
Ort
Moosburg
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
2 Mitarbeitende
Aufgaben
-      Strategisches und operatives Personalmanagement -      Mitglied im Corona Krisenteam -      Arbeitsrecht und Pandemie -      Begleitung Prozess und Beantragung Kurzarbeitergeld und Verhandlung einer Betriebsvereinbarung zu Kurzarbeit -      Einführung Kurzarbeit -      Betriebliches Eingliederungsmanagement -      Ansprechpartnerin für Betriebsrat -      Beratung der Führungskräfte zu allen Fragen des Arbeitsrechts und zu Personalthemen
Unternehmensumsatz
90 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1400
Ort
Augsburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
6 Mitarbeitende
Aufgaben
-      Betreuung aller Personalthemen für die Stiftung, orthopädische und geriatrische Kliniken, Privatklinik, Kinderhaus, MVZ -      Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht -      Ansprechpartnerin für den Betriebsrat -      Strategisches und operatives Personalmanagement
Unternehmensumsatz
172 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
360
Ort
Miesbach
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
3 Mitarbeitende
Aufgaben
-      Leitung der Personalabteilung mit 3 Mitarbeiterinnen -      Verantwortlich für Kantine und Empfang mit deren Mitarbeiterinnen -      Operative Personalarbeit -      Personalkostenplanung für das neue Geschäftsjahr -      Ansprechpartnerin für Betriebsrat
Unternehmensumsatz
45 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
350
Ort
Moosburg
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
2 Mitarbeitende
Aufgaben
-      Strategisches und operatives Personalmanagement
-      Mitglied im Corona Krisenteam
-      Arbeitsrecht und Pandemie -      Begleitung Prozess und Beantragung Kurzarbeitergeld und Verhandlung einer Betriebsvereinbarung zu Kurzarbeit -      Einführung Kurzarbeit -      Betriebliches Eingliederungsmanagement -      Ansprechpartnerin für Betriebsrat -      Beratung der Führungskräfte zu allen Fragen des Arbeitsrechts und zu Personalthemen
Unternehmensumsatz
140 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
360
Ort
Nürnberg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
2 Mitarbeitende
Aufgaben
  •      Leitung der Personalabteilung mit 2 Mitarbeiterinnen
  •     Strategisches und operatives Personalmanagement
  •     Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  •   Projekte: u. a. Homeoffice, Stellenbeschreibungen und Jobtitel, Arbeitsverträge, Arbeitszeit und Zeiterfassung
  • Einführung Sage HR Suite mit verschiedenen Modulen, inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung
Unternehmensumsatz
480 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1300
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
- Betreuung eines Vertriebsgebietes zu allen personalrelevanten Fragestellungen
- Unterstützung der Vertriebsleitung bei der Umsetzung eines Changeprozesses -      Mitarbeitergespräche zu individuellen Veränderungen begleitet
Unternehmensumsatz
160 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4000
Ort
München
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Geschäftsführung eines Pflegedienstes
HR Projekte für einzelne Bereiche
Aufgaben
  •   Strategische und operative Leitung der GmbH mit 3 Wohngruppen und einer Einzelversorgung, ca. 60 Mitarbeiter,
    Umsatz ca. 1,8 Mio Euro
  • Betriebsratsverhandlungen zu div. Themen
  • Beraterin für einen Pflegedienst zur Optimierung der HR-Prozesse zwischen Lohnbuchhaltung und Operative 
Unternehmensumsatz
270 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Rheine
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Betreuung von 4 Krankenhäusern, 1 Geriatrische Reha-Klinik,
4 Altenheime, Amb. Pflegedienst, MVZ, Akademie und Krankenpflegeschule, Service Gesellschaft
19 Mitarbeitende in der Personalabteilung
Aufgaben
  •   Leitung der Personalabteilung mit 19 Mitarbeiter/innen
  • Reorganisation der Personalabteilung (Personaleinsatz, Prozesse, Aufgabenstellungen)
  •  Strategisches und operatives Personalmanagement 
  •   Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Ansprechpartnerin für MAV und Betriebsrat
  •  Kirchliches Arbeitsrecht, MAVO, AVR -      Weltliches Arbeitsrecht, BetrVG
Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Augsburg
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Neuausrichtung der Personalabteilung
- Strategisches und operatives Personalmanagement
- HR-Prozesse prüfen und neu einführen
- Überprüfung der HR IT-Systeme, Optimierung eines effizienten Einsatzes dieser
- Entwicklung neuer Richtlinien mit dem Management
- Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 100

Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- tageweise Unterstützung in einem Restrukturierungsprojekt mit Personalabbau
- Teilnahme an Verhandlungen mit dem BR zu Interessenausgleich und Sozialplan
- Teilprojektleitung Reskilling, Versetzung der Mitarbeiter in einen anderen Bereich, Durchführung von Workshops und Interviews
Umsatz: 75 Mio

Anzahl Mitarbeiter
4
Ort
Schwarzwald
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Neustrukturierung der Personalabteilung
- Einführung von Prozessen und Strukturen zu allen Personalthemen
- Vorbereitung und Zusammenstellung der Unterlagen für den Datenraum zur Due Diligence
- Zusammenarbeit mit Insolvenzverwalter und weiteren Beratern, die den Sanierungsprozess begleiten
- Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Ansprechpartner für den Betriebsrat
- Verhandlung von Regelungsabreden und Betriebsvereinbarungen
- Erarbeitung eines neuen Vergütungssystems
- Erstellung von Stellenplänen
- Mitarbeit in allen Bereichen der Restrukturierung und Neuorganisation
Mitarbeiter: 4
Umsatz: 34 Mio

Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Landshut
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Strategische und operative Personalarbeit
- Budgetverantwortung für Personalkosten, inkl. Fortbildungs- und Recruiting-Kosten
- Ansprechpartnerin für Geschäftsführung, Führungskräfte, Ärzte und Mitarbeiter in allen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts
- Ansprechpartnerin für den Betriebsrat
- Neuorganisation der Personalabteilung und Optimierung der HR-Prozesse
- Neugestaltung des Personalkostencontrolling, Auswertungen, Reportings
- Verantwortlich für die Einhaltung des Stellenplans und der Vorgaben im Wirtschaftsplan
- Erarbeitung und Erstellung neuer Arbeitsverträge, personal-relevante Vorlagen u. a. m.
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 100 Mio

Ort
München
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Betreuung der Führungskräfte für einen Fachbereich in allen Fragen des Personalmanagements
- Übergeordnete Themen mit verschiedenen Gremien des Konzern- bzw. Gesamtbetriebsrats
- Führen von BEM-Gesprächen mit den Betriebsratsgremien
- Mitarbeit in div. Themenstellungen aus HR-Sicht während der Vorbereitungsphase der Restrukturierung und Personalreduzierung
Umsatz: 7,8 Mrd.

Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
München
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- komplette Betreuung des Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 12.000 Mitarbeiter
- Prozessaufnahme der alten Lohnbuchhaltungen
- Prozessbeschreibungen neuer Vorgehensweisen
- Roadshows in den Regionen zur Vorstellung und Schulung der neuen Prozesse der Personalverantwortlichen
- Begleitung der ersten Abrechnungen und Optimierung der internen und externen Prozesse
- Übergabe an das interne Team Schnittstellenmanagement Lohn- und Gehaltsabrechnung
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 450 Mio

Ort
München
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Transition Projekt nach Firmenverkauf der HR-Aufgaben, Übernahme vom Konzern und Einführung in der neuen Gesellschaft
• Begleitung der Outsourcing Projekte Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung, Travelmanagement
• Change Management, Begleitung und Umsetzung der Maßnahme
• Einführung neuer HR-Prozesse in die Organisation
• Recruiting
• Personalbetreuung vom Eintritt bis zum Austritt
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Zusammenarbeit und Ansprechpartnerin für den Betriebsrat
• Zusammenarbeit mit Externen, wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Payroll-Anbieter
Umsatz: 30 Mio

Ort
Olching
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• strategische und operative Personalarbeit
• Recruiting
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Zusammenarbeit und Ansprechpartnerin für den Betriebsrat
• Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung des Konzerns
Umsatz: 46 Mio

Anzahl Mitarbeiter
8
Ort
Stuttgart
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Strategische und operative Personalarbeit
• Aufbau und Umsetzung einer neuen Struktur der Personalabteilung
• HR-Prozesse analysieren
• HR-Prozesse über alle Unternehmensstrukturen einführen
• Ansprechpartnerin für Geschäftsführung, Führungskräfte Mitarbeiter und Betriebsräte
• Personalarbeit für sieben Gesellschaften
• Begleitung von Restrukturierungen
• Recruiting
• Einführung DATEV Lodas für die Lohn- und Gehaltsabrechnung einheitlich für alle sieben Gesellschaften
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 62 Mio

Ort
Olching
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• strategische und operative Personalarbeit
• Recruiting
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Einführung von HR-Prozessen zur Konzernmutter und Outsourcing administrativer Personalarbeit und Lohn- und Gehaltsabrechnung an Dienstleister
• Begleitung eines Restrukturierungsprozesses
• Einführung neuer Arbeitsverträge, Stellenbeschreibungen, HR relevante Richtlinien
• Teamcoaching und Einzelcoachings einer Abteilung
Umsatz: 46 Mio

Anzahl Mitarbeiter
2
Ort
Baierbrunn
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• strategische und operative Personalarbeit
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Ansprechpartnerin zu externen, wie Rechtsanwalt, Steuerberater
• Recruiting
• Budgetplanung
• Einführung neuer Stellenbeschreibungen
• Erarbeitung und Einführung neuer Arbeitsverträge in Deutsch und Englisch
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 42 Mio

Ort
Mainz
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• operative Personalarbeit
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Geschäftsführung, Führungskräften, Mitarbeitern
• Ansprechpartnerin für Betriebsrat
• Recruiting
• Personalentwicklungsmaßnahmen
• Lohn- und Gehaltsabrechnung, inkl. Provisionszahlungen
Umsatz: 80 Mio

Anzahl Mitarbeiter
2
Ort
Eislingen
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• operatives und strategisches Personalmanagement
• Ansprechpartnerin zu allen personalrelevanten, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen von Vorstand, Führungskräften, Mitarbeitern
• Ansprechpartnerin für Betriebsrat
• Ansprechpartnerin zu Externen, wie Rechtsanwalt
• Mitarbeit im Projekt Due Diligence
• HR-Projekte
• Recruiting
• Betriebsübergang nach §613a inkl. Verhandlungen mit Betriebsrat zu Interessenausgleich/Sozialplan
• Personalabbau
• Mitarbeit bei strukturellen Organisationsveränderungen
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 85 Mio

Ort
Düsseldorf
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Begleitung eines Change Prozesses
• Versetzung der Mitarbeiter aus verschiedenen bestehenden Abteilungen in die neue Organisationseinheit und in die neuen Abteilungen
• Ansprechpartnerin für Führungskräfte, Mitarbeiter, Betriebsrat
• Begleitende Tätigkeiten, wie Rollenprofile erstellen,
Benchmarking-Prozesse vorbereiten, Recruitingprozesse vorbereiten und begleiten
Umsatz: 10 Mrd.

Ort
München
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Recruiting (2 Monate)
• Programm Management (10 Monate) HR-Transformation nach Betriebsübergang von ca. 470 Mitarbeitern:
Schwerpunkte:
• Kommunikation
• Personalplanung
• Skill-Management, online Self-Assessment
• Einführung von Funktionsprofilen
• Redeployment
• Harmonisierung von monetären Arbeitsbedingungen
• Erarbeitung und Einführung von HR-Prozessen und Tools, z. B. Recruitingsoftware
Umsatz: 250 Mio


Werdegang (Festanstellung)

Ort
Dresden
Notizen
- Begleitung eines Umstrukturierungsprozesses in allen Personalfragen
- Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplänen
- Führung von Tarifverhandlungen
- Erarbeitung von Beurteilungsgrundsätzen und leistungsbezogener Vergütung für Tarifangestellte
- Einführung von Zielvereinbarungen
Mitarbeiter: 4
Ort
Braunschweig
Notizen
- Personalbeschaffung und -betreuung
- Beratung der Führungskräfte zu Fragen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und des Bundes Personalvertretungsgesetzes
- Ausbildungsleiterin
- Beauftrage der Familienkasse zur Anspruchsprüfung des Kindergeldes
- Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Haushaltskostenplanung für die Personalkosten

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

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