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Alexander Dorsch

Interim-Manager Accounting

Von nichts kommt nichts!

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 05.06.2024

Kontaktdaten

aldoConsult, 45527 Hattingen

Werksstr. 20
D-45527 Hattingen
rq.gyhfabpbqyn@upfebq.erqankryn

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
aldoConsult ist ein inhabergeführtes Management- und Consultingunternehmen für das Finanz- und Rechnungswesen. Seit über 15 Jahren ist Alexander Dorsch erfolgreich als Partner nationaler und internationaler Unternehmen tätig. Basierend auf eine über 20-jährige praktische Erfahrung aus verschiedenen Branchen, bietet Alexander Dorsch ausgeprägte Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz an. Neben dem klassischen Consulting, ist die Sicherstellung operativer und strategischer Abläufe durch temporären Einsatz als Interimsmanager, dass Kerngebiet von aldoConsult.
Erfahrungsüberblick
  • Durchführung strategischer und operativer Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen
  • Abschlusssicher nach HGB und IFRS
  • Vornahme operativer Planungen (Forecast-, Budget- und Mittelfristplanung)
  • Buchhalterische und prozessuale Begleitung bei Abspaltungsprozessen
  • Operative Begleitung bei Due Diligence-Verfahren
  • Analyse und Strukturierung von kaufmännischen und IT-technischen Prozessabläufen
  • Umfangreiche Erfahrung in der Führung von Teams und Abteilungen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
116000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
69378
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anlass des Einsatzes ist die Analyse und bilanzbuchhalterische Betreuung einer Konzerngesellschaft sowie die buchhalterische Begleitung einer Ausgliederung von operativen Teilbereichen in eine neue Gesellschaft.
Unternehmensumsatz
370.4 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
461
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anlass des Einsatzes war die Analyse und Bereinigung von Kontenpositionen nach einer SAP-Umstellung zum Jahreswechsel sowie eine Bestellstammdatenvalidierungen im Bestellprozess.
Unternehmensumsatz
37.6 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
362
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anlass des Einsatzes war die Beratung und Begleitung der buchhalterischen Implementierung einer Gesellschaft aus einem Merger nach dem Jahreswechsel.
Unternehmensumsatz
632 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
269
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anlass des Einsatzes war die Beratung und Begleitung der Ausgliederung der Teilgesellschaft aus dem Konzern sowie die buchhalterische Umsetzung zum Jahreswechsel.
Unternehmensumsatz
11.1 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4558
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anlass des Einsatzes war die fachliche Betreuung zur Prozessoptimierung und Systemumstellung auf SAP HANA sowie die Begleitung der Unternehmensintegration der Konzerneinheiten.
Unternehmensumsatz
190 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
544
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Fachliche Betreuung zur Prozessoptimierung bei der Umstellung auf SAP New GL, Vornahme von SOX-Kontrollen sowie operative Unterstützung des Leiters Rechnungswesen.
Anzahl Mitarbeiter
23
Ort
Baden-Württemberg
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Fachliche und disziplinarische Führung der Haupt- und Nebenbuchhaltung sowie der Pachtabteilung im Rahmen des Jahresabschlusses und Begleitung von diversen Teilprojekten bis zur Neubesetzung der vakanten Position. Mitarbeiter: 23 Umsatz: 1.000 Mio. EUR
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Betreuung der Teilgesellschaften bei der Erstellung der Jahresabschlussunterlagen 2016 und 2017 sowie Aufbau einer elektronischen Ablagestruktur. Umsatz: 2.800 Mio. EUR
Ort
Thüringen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Strukturelle Anpassung der Buchhaltungsorganisation sowie Vornahmen von Analysen zur Prozessoptimierung des Forderungsmanagements der Tochtergesellschaft. Umsatz: 40 Mio. EUR
Ort
Niedersachsen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Übernahme und Transfer sämtlicher Aufgaben zur buchhalterischen Betreuung einer Teilgesellschaft des Konzerns nach Neuausrichtung. Umsatz: 5.100 Mio.
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Temporäre Überbrückung einer Vakanz zur Analyse und Bearbeitung von Massendaten aus AS 400 und SAP.
Anzahl Mitarbeiter
26
Ort
NRW/Hessen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Sicherstellung der Leitung der Abteilung Rechnungswesen an verschiedenen Standorten in Deutschland sowie die Integration von neuen Gesellschaften in die vorhandene Shared-Service-Organisation. Mitarbeiter: 26 Umsatz: 2.000 Mio.
Ort
Bayern/NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Bilanzbuchhalterische Betreuung einer Abspaltung der Energieerzeugungssparten Wasser, Kohle und Gas in eine neue eigenständige Gesellschaft. Umsatz: 2.100 Mio.
Unternehmensumsatz
644 Mio EUR
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Temporäre Unterstützung bei der Umstellung der ERP-Software auf SAP/R3 sowie Sicherstellung der Abschlussarbeiten. Umsatz: 644
Anzahl Mitarbeiter
23
Ort
Niedersachsen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Sicherstellung der Leitung der Abteilungen Rechnungswesen und Faktura sowie operative Betreuung in einer Verkaufsphase (Due Diligence) und Neuorganisation. Mitarbeiter: 23 Umsatz: 270 Mio.
Unternehmensumsatz
85 Mio EUR
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Sicherstellung der strategischen Planung und monatlichen Berichterstattung an den Mutterkonzern nach Austritt des Stelleninhabers. Umsatz: 85
Unternehmensumsatz
860 Mio EUR
Ort
Niedersachsen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Sicherstellung der buchhalterischen Betreuung der Einzelgesellschaften sowie projektspezifische Teilnahme zur Neuorganisation der Buchhaltung zur IPO-Vorbereitung. Dokumentation zur Übergabe an nachfolgenden Stelleninhaber. Umsatz: 860
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Temporäre Unterstützung, Analyse und Auswertung von fehlerhaften Vorgängen im Fachbereich Rechnungsprüfung und SAP-Workflow.
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Analyse, Auswertung und Korrektur von nationalen und internationalen Kreditoren- und Debitorenstammdaten in SAP/R3. Umsatz: 3.500 Mio.
Ort
Hamburg
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektorganisatorische Unterstützung des Hauptprojektleiters „Organisation und Prozesse“ zum Aufbau eines Projektmasterplans und Analyse von Umsetzungsparametern. Umsatz: 1.700 Mio.
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vornahme der laufenden Buchhaltung und Monatsabschlüsse nach HGB. Aufbereitung der Monatsberichte und Prozessbegleitung Buchhaltungsintegration in die bestehende Organisation. Wöchentliche Begleitung des Zahlungsfreigabeprozesses. Mitarbeiter: 3 Umsatz: 5.000 Mio.
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Temporäre Unterstützung in der operativen Finanz- und Abschlussbuchhaltung. Weiterentwicklung des zentralen Meldewesens und Prozess der IC-Abstimmung. Mitarbeiter: 3 Umsatz: 500 Mio.
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Temporäre Unterstützung bei der Durchführung der Abschlüsse und Erstellung der Abschlussunterlagen zur Jahresabschlussprüfung der jeweiligen Zweckgesellschaften. Umsatz: 500 Mio
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
NRW
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung Accounting receivables. Prozessbegleitung SAP-Umstellung und Behebung Datenfehler IDE. Mitarbeiter: 5 Umsatz: 450 Mio.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
München/Deutschland
Notizen
Erstellung und Analyse der periodischen Reports (KPIs zu Umsatz, Anlagevermögen und Finanzvermögen),
Durchführung der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB,
Eigenverantwortliches Management der Anlagenbuchhaltung,
Vornahme der Gruppenabschlüsse zur KG,
Analyse und Vorbereitung des monatlichen Management-Reports,
Erstellung und Auswertung des Cashflow Reports,
Zentraler Ansprechpartner für Betriebs- und Wirtschaftsprüfer,
Analyse und Erstellung von Kalkulationsgrundlagen für das operative Controlling (Umlageverfahren Kostenträger / Kostenstellen).
Umsatz: 35 Mio
Ort
Düsseldorf/Deutschland
Notizen
Erstellung diverser Reports, Forderungen, Offene Posten, Umsätze pro Projekt, Umsätze pro Mitarbeiter, Kosten pro Projekt etc.),
Verantwortung für den wöchentlichen Cashflow Report und Reporting der Daten an die europäischen Managementstrukturen in englischer Sprache,
Einführung eines Reisekosten-Audits für ein webbasiertes Reisekostensystem gem. den Anforderungen von Sarbanes-Oxley (SOX),
Teilnahme an regelmäßigen Telefonkonferenzen in englischer Sprache (Cashflow Call, Weekly Finance Update Call etc.), Kooperation mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern,
Begleitung des Management-Buy-Outs (MBO) im Jahres 2006, Eigenständige Abwicklung einzelner Posten im Monatsabschluss, Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen, selbständige Klärung und Bearbeitung der Reisekostenaufstellungen mit den jeweiligen Projektmanagern und nach Abstimmung Vornahme von notwendigen Umbuchungen und Faktura der Spesenabrechnungen, Verbuchung von Sozial- und Lohnkosten in enger Kooperation mit der HR-Abteilung und dem externen Gehaltsbüro, Zusammenarbeit und Klärung steuerlicher Sachfragen mit den Abschlussprüfern im Rahmen von Quartalsabschlüssen.
Umsatz: 25 Mio
Ort
Düsseldorf/Deutschland
Notizen
Zentraler Ansprechpartner und Leitung eines Teilprojektes; „Kontenübernahme von IRP zu SAP R/3 im Rahmen der Systemumstellung“,Leitung eines Teilprojektes; „Prozessoptimierung bei der Forderungsübergabe an die Stadt Düsseldorf“, Durchführung interner Schulungen, Einführungsschulungen für Mitarbeiter in SAP R/3 und der Info-Datenbank, Wahrnehmung von Kundenterminen und Vertretung der AWISTA gegenüber Großkunden, Umfangreiche und komplexe Konten-klärungen im Großkundenbereich, Strukturierung und Implementierung des Prozesses „Mahn- und Inkassowesen (Creditreform)“, Zentraler Ansprechpartner für die Stadtkasse und das Umweltamt, Terminierung und Leitung der Vorgehensbesprechungen im Rahmen der Datenüberleitung.
Mitarbeiter: 7
Umsatz: 50 Mio
Ort
NRW/Deutschland
Notizen
Klassische Aufgabenstellung als Sachbearbeiter im Rechnungswesen, maßgeblich in den Bereichen Kreditoren- und Debitorenmanagement für verschiedene Auftraggeber im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung z.B. für SEGA Deutschland GmbH und Nokia GmbH.
Umsatz: 2 Mio
Ort
NRW/Deutschland
Notizen
Klassische Aufgabenstellung als Sachbearbeiter im Rechnungswesen, maßgeblich in den Bereichen Kreditoren- und Debitorenmanagement und Produktionscontrolling für verschiedene Auftraggeber im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung
Umsatz: 1 Mio
Ort
Wuppertal/Deutschland
Notizen
Einkauf technischer Grundprodukte zur Herstellung von Werkzeug für das Fliesenlegerhandwerk.
Umsatz: 3,3 Mio
Ort
Essen/Deutschland
Notizen
Vertrieb von Haushaltsgeräten sowie Gewerbewaschanlagen.
Umsatz: 1,8 Mio
Ort
Hattingen/Deutschland
Notizen
Vertrieb: Auftragsbearbeitung, Versandt und Logistik.
Einkauf: Angebotsvergleich und Materialeinkauf sowie Überwachung der Lagerbestände.
Umsatz: 2Mio
Ort
Hattingen/Deutschland
Notizen
Kaufmännischer Angestellter im Bereich Logistik und Versandt
Umsatz: 2Mio

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

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