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Uwe Born

Ich leite anspruchsvolle Transformationsprojekte für Ihren nachhaltigen Erfolg

ab sofort
Interim Manager seit: 12/2019
Letzte Profilaktualisierung: 07.08.2025

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Prozessmanagement

Kontaktdaten

Stöppelweg 11
D-57368 Lennestadt
rq.ro2gra@aebo.h

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
07.03.1969 (Alter:56)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich bin Chief Transformation Officer für produzierende Unternehmen.
Mit meiner langjährigen strategischen und operativen Managementerfahrung leite ich Transformationsprojekte, reorganisiere Unternehmen und richte sie mit dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung neu aus.
Erfahrungsüberblick
  • Geschäftsführer in mittelständischen Unternehmen
  • Zertifizierter Transformations- und Turnaround-Manager
  • Langjährige Erfahrung in der Werkleitung
  • Langjährige Erfahrung im Werkzeugbau
  • Business Development
  • PMO-Leitung in Transformationsprojekten
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Business Development
  • Change Management
  • Turnaround
  • Prozessoptimierung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Engineering
  • Supply Chain Management
  • Operations
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Coach
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Automotive, OEM
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
  • Anlagenbau
 
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Großbritannien
  • Polen
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024 : ESG Implementation Manager / IfUs Institut Heidelberg
2022 : Transformation- und Turnaround-Manager / IfUS Institut Heidelberg
2020 : Lean Manager - Lean Expert / Q-Learning Helling & Storch
2018 : Auszeichnung mit dem "Daimler Supplier Award" in der Kategorie Qualität
2015:  Auszeichnung mit dem "Brose-Innovationspreis"
Besondere Kompetenzen
  • Ich verstehe Unternehmen ganzheitlich – von Losgröße 1 bis zur Großserienfertigung
  • Ich richte Organisationen konsequent auf den Kundennutzen aus
  • Ich verändere Führungsverhalten nachhaltig, schnell und mit messbarer Wirkung
  • Ich löse die echten Probleme, basierend auf einer objektiven Analyse der Kernprozesse

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Der Industriedienstleister deckt mit umfassenden Services die gesamte Wertschöpfungskette ab – inklusive Vorfertigung von Rohrspools und Baugruppen für komplette Industrie- und Kraftwerksanlagen.

Anzahl Mitarbeiter
30000
Ort
NRW
Aufgaben
  • Steigerung der Wirksamkeit der 2023 eingeführten SCM-Organisation
  • Vorbereitung auf die Übernahme eines weiteren Nuklearprojekts
  • Ausrichtung des SCM-Führungsteams
  • Entwicklung einer Transformations-Roadmap
  • Erstellung klarer E2E-Prozessbeschreibungen mit Verantwortlichkeiten
  • Förderung von Digitalisierung und Automatisierung
Erzielte Erfolge
on going
Unternehmensbeschreibung

Der Industriedienstleister deckt mit umfassenden Services die gesamte Wertschöpfungskette ab – inklusive Vorfertigung von Rohrspools und Baugruppen für komplette Industrie- und Kraftwerksanlagen.

Anzahl Mitarbeiter
30000
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
  • Interimistische Werkleitung (Serienproduktion) und Mitglied im SCM-Führungskreis
  • Termingerechte und qualitätskonforme Lieferung von Rohrleitungen für ein Kernkraftwerk in Südengland
  • Kapazitätserweiterung durch Einsatz von 150+ AÜG-Kräften
  • Optimierung von Produktionsplanung und -steuerung
  • Reduktion von Materialbeständen zwischen Fertigungszellen
  • Digitalisierung der Shopfloor-Prozesse
Erzielte Erfolge
  • Produktivitätssteigerung um 10?% (Spools/Awesenheitsstunde)
  • Durchlaufzeitreduzierung um 33?%
  • Aufbau eines SCM-Führungskreises
  • Einführung von Shopfloor Management mit kurzen Regelkreisen
  • Digitalisierung der Shopfloor-Prozesse („Follow-Up“-Dokumentation)
  • Einstellung eines neuen Werkleiters zum 01.05.2025
Unternehmensbeschreibung

Als globaler Partner der Automobilbranche fertigt das Unternehmen auf 25.000 m² in drei Werken Stanz-, Zieh- und Umformteile sowie komplexe Schweiß- und Montagebaugruppen.

Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Rheinland-Pfalz
Aufgaben
  • Übernahme der interimistischen Werkleitung (Serie) und Geschäftsleitungsfunktion
  • Steigerung der Wirksamkeit von neun Abteilungsleitungen
  • Einführung eines Shopfloor-Managementsystems
  • Reaktivierung von Lean Management und Industrial Engineering
  • Definition neuer KPI zur Steuerung der kontinuierlichen Verbesserung
  • Durchführung von Rekrutierung und Onboarding eines neuen Werkleiters
  • Wahrnehmung der Funktion als Sparringspartner des geschäftsführenden Gesellschafters
Erzielte Erfolge
  • Steigerung der Wertschöpfung je Anwesenheitsstunde um 12%
  • Reduzierung der Sonderfahrtkosten um 70%
  • Erhöhung der Fitnessquote von 89% auf 92%
  • Senkung der Qualitätskosten um 16%
  • Reduzierung der Rohmaterialbestände um 18%
  • Veränderung von Führungsverhalten und Steigerung der organisatorischen Wirksamkeit
  • Besetzung der Werkleiterposition zum 01.09.2024 erfolgreich abgeschlossen
Unternehmensbeschreibung

Familiengeführter Full-Service-Dienstleister aus NRW für Abgasnachbehandlung. Entwickelt, fertigt und vertreibt Systeme für OEM und Aftermarket.

Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
NRW
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
  • Interim-Manager Werk & PMO
  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens
  • Reduktion auf 2 Business Units
  • Fokus auf Kernkompetenzen
  • Bereinigung von Kunden- und Produktportfolio
  • Optimierung Organisation & Key Account Management
  • Verbesserung von Entwicklung & Anlaufprozessen
  • Seit 12/2023: Interimistische Werkleitung
Erzielte Erfolge
  • Reduzierung des Overheads um 15 FTE
  • Reorganisation des Anfragemanagements
  • Produktentwicklungsauftrag in neuer Branche gewonnen (Umsatzpotenzial >8 Mio.€/p.a.)
  • 98? OTIF in der Serienfertigung erreicht
Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen liefert Feinschneidteile für Textil- und Automobilindustrie, ergänzt durch Schleifen, Entgraten und Reinigung. Nach Neuausrichtung wächst es auf 620 MA und >120 Mio. € Umsatz.

Anzahl Mitarbeiter
620
Ort
Baden-Württemberg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
  • Ist-Analyse der aktuellen Kundenstruktur und Branchen
  • Entwicklung einer Business Development Strategie
  • Sichtbarmachung des Kundennutzens am Markt
  • Umsetzung der Business Development Strategie
  • Key Account Management
  • Restrukturierung der Vertriebsorganisation
  • Sichtbarmachung des neuen Leistungsangebots
Erzielte Erfolge
  • Sichtbarmachung der Business Development Strategie „Präzisionstechnik von Losgröße 1 bis zur Großserie“
  • Gewinn eines Outsourcing-Projekts mit 4Mio.€ Jahresumsatz durch Neukunden
  • 50% Steigerung des Auftragseingangs bei einem A-Bestandskunden
Unternehmensbeschreibung

Der Technologiekonzern betreibt die größte E-Auto-Batterieproduktion weltweit. Mit Ausbaustufe 4 steigt die Kapazität auf 100 GWh. Automotive-Erfahrung ist im Vergleich zum B2C gering.

Anzahl Mitarbeiter
12000
Ort
Polen
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
  •  Ursachenanalyse für die Abweichungen von den       Kundenanforderungen 
  •  Ableitung von Handlungsfeldern und Maßnahmen 
  •  Training des Projekt-Kernteams 
  •  Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen 
Erzielte Erfolge
  • Deeskalation von Stufe 2 auf Stufe 0
  • Reduzierung der EOL-Prüfkosten um >300Teuro p.a.
  • Aufbau eines Management-Reviewprozess für den Report an das HQ in Südkorea
  • Auflösen der Lieferrückstände
Unternehmensbeschreibung

Der Automobilzulieferer ist Teil einer globalen Unternehmensgruppe, spezialisiert auf Anschlusskomponenten und Steckverbindungen, und verzeichnet starkes Wachstum als Entwicklungs- und Serienpartner.

Anzahl Mitarbeiter
120
Ort
Sachsen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
  • Leitung eines Projektteams zur Umsetzung der Wachstums-ziele
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie
  • Gesamtbetrachtung vom AE bis SOP
  • Definition von Durchbruchzielen und Zwischenzielen
  • Ableitung von Handlungsfeldern und Umsetzung von Maßnahmen
  • Einführung der Lean – Philosophie als Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Durchführung von SMED-Workshop
  • Führungskräfteentwicklung
Erzielte Erfolge
  • Reorganisation des Vertriebes und Projektmanagement mit dem Ergebnis der Gewinnung von zwei Neukunden
  • Gewinn von Neuprojekten bei einem Bestandskunden durch die gezielte Anwendung von VAVE-Projekten
  • Reduzierung der Rüstzeiten um durchschnittlich 30%
Unternehmensbeschreibung

Automobilhersteller produziert an 6 Standorten Karosserieteile aus hochfestem Stahl und Aluminium im 3-Schicht-Betrieb an 6 Tagen pro Woche zur optimalen Auslastung der Pressenlinien.

Anzahl Mitarbeiter
12000
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
  • SME für Presswerktechnik verantwortlich für Transformation fachlicher Anforderungen in EPICs und User Stories
  • Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Fachkonzepten
  • Detaillierung und Feinspezifikation der Presswerkplanung
  • Prüfung und Hinterfragen fachlicher Anforderungen
  • Transformation komplexer Planungsprozesse (Produktions- und Fertigungsauftragsplanung) in umsetzbare agile Arbeitspakete
Erzielte Erfolge
  • Implementierung automatisierter Planungsmodelle in Grob- und Feinplanung der Presswerke
  • Werkübergreifende Standardisierung von Planungsrollen zur flexiblen Personaleinsatzplanung
  • Erfolgreiche Gestaltung des Change-Prozesses durch praxisnahe Trainings mit der Produktionssteuerung
Unternehmensbeschreibung

Als globaler Partner der Automobilbranche fertigt das Unternehmen auf 25.000 m² in drei Werken Stanz-, Zieh- und Umformteile sowie komplexe Schweiß- und Montagebaugruppen.

Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Rheinland-Pfalz
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
  • Leitung des Transformationsteams (8 Führungskräfte)
  • Analyse des Prozesses von Auftragseingang bis Serienanlauf
  • Entwicklung eines Zielbilds mit der Geschäftsleitung
  • Ableitung von Handlungsfeldern und KPIs
  • Konzeptentwicklung und Umsetzungsbegleitung
  • Coaching der Geschäftsführung
  • Bericht an den Beirat
 
Erzielte Erfolge
  • Einführung eines dreistufigen Planungsmodells (Grob-/Feinplanung, Steuerung)
  • Reaktivierung der MES-Software zur Optimierung der Durchlaufsteuerung
  • Einführung relevanter KPIs
  • +28% Wertschöpfungsgeschwindigkeit
  • Termintreue von 75% auf >90%
  • Anpassung von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Veränderung Führungsverhalten, Steigerung der organisatorischen Wirksamkeit
Unternehmensbeschreibung

Der Weltmarktführer bietet mit seinem Know-how und Portfolio in Robotik, CNC und Maschinen maßgeschneiderte Automatisierungslösungen für vielfältige Produktionsprozesse."

Anzahl Mitarbeiter
7000
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
  • Begleitung eines OE-Projekts im Bereich Sales & Project Management (Leitung: Seniorpartner net2be)
  • Strategieworkshops in Produktbereichen
  • Ableitung von Maßnahmen und Entwicklung eines Umsetzungskonzepts
  • Entwicklung einer regionalen Vertriebsstrategie („Südwestfalen-Strategie“)
  • Einbindung von Key Accounts und Systempartnern
Erzielte Erfolge
  • Von der Geschäftsführung freigegebenes Strategie- und Umsetzungskonzept
  • Organisationsanpassung zur Stärkung des Kundennutzens auf Basis einer „cross-selling Strategie“
  • Aufbau einer Verkaufsniederlassung in Südwestfalen

Werdegang (Festanstellung)

Die WBL-Gruppe fertigt Großwerkzeuge für die Autoindustrie an zwei Standorten und bietet umfassenden Service. Sie gehört zur Gesco AG mit 2500 Mitarbeitenden und 530 Mio. € Umsatz.

Ort
Laichingen und Leipzig
Notizen
Ausbau der Marktposition durch Struktur- und Prozessoptimierung
Zentralisierung des Vertriebs, Aufbau Key Account Management
Interimistische Übernahme der Vertriebsleitung
Persönliche Betreuung eines Key Accounts
Entwicklung eines Leitbilds mit dem Führungskreis
Einführung prozessorientierter Unternehmenspolitik
Reduzierung der Durchlaufzeiten im Werkzeugbau
Fokus auf operative Exzellenz
Jahres- und Investitionsplanung
Reporting an den Gesco-Vorstand

Mittelständ. Familienunternehmen - Stanz-, Feinstanz- und Stanzbiegetechnik

Ort
Lennestadt - Bonzelerhammer
Notizen
Verantwortlich für Entwicklung, Werkzeugbau und Serienproduktion
Einführung von Shopfloor Management zur Optimierung der operativen Exzellenz
Neubau eines Werkzeugbaus (Greenfield) und Industrialisierung der Prozesse
Aufbau eines Presswerks in Györ (Ungarn)
Entwicklung von Prozessen zur Stärkung der Automatisierung in der Serienfertigung
Aufbau einer Beschaffungskooperation mit asiatischen Werkzeuglieferanten

Mittelständ. Familienunternehmen - Stanz-, Feinstanz- und Stanzbiegetechnik

Ort
Lennestadt - Bonzelerhammer

Mittelständ. Familienunternehmen - Stanz-, Feinstanz- und Stanzbiegetechnik

Ort
Lennestadt - Bonzelerhammer
Notizen
Aufbau einer Entwicklungsabteilung mit eigener Prototypenfertigung und Testständen für Lebensdauertest
Entwicklung von Getriebekomponenten und Baugruppe für den Antriebsstrang
Aufbau von Kooperationen zur Fertigung von Hybridbauteilen(Metall / Kunststoff)
Beschaffung erste Laserschweißanlagen zur Baugruppen-fertigung von Schaltgabeln für manuelle Schaltgetriebe

KIRCHHOFF Automotive ist mit 9000 Mitarbeitern und 30 Werken weltweit führend in der Metallverarbeitung für Fahrzeuge und liefert JIT-Komponenten wie Crashsysteme und Querträger in Kundennähe.

Ort
Attendorn
Notizen
Verantwortlich für die globale Kundenbetreuung von Ford
Erfolgreiche Akquisition einer Bodenbaugruppe mit einem jährlichen Umsatzvolumen von über 12 Mio. EUR

Mittelständ. Familienunternehmen - Stanz-, Feinstanz- und Stanzbiegetechnik

Ort
Lennestadt - Bonzelerhammer

Mittelständ. Familienunternehmen - Stanz-, Feinstanz- und Stanzbiegetechnik

Ort
Lennestadt - Bonzelerhammer

Mittelständ. Familienunternehmen - Stanz-, Feinstanz- und Stanzbiegetechnik

Ort
Lennestadt - Bonzelerhammer

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Schweiz
Bemerkungen / Besonderheiten
- Wirksame Führung
- Strategisches Management
- Funktionale Aspekte

Abschluss
Betriebswirt
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Abschluss
Fachschulabschluss
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland

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