Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ralf Schmidt
Ralf Schmidt
Interim Manager und Senior Consultant im Bereich Operations
Aufbau von strukturierten, schlanken und digitalisierten Prozessen
Kontaktdaten
IBS Ingenieurbüro Schmidt (freiberuflich), 06618 Schönburg
- Telefon mobil
- +49 172 3572809
- Telefon Festnetz
- +49 3445 231051
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 23.11.1966 (Alter:58)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Werk-/Produktionsltg. (auch in Krisensituationen - Transformation,Restrukturierung, Sanierung etc.)
- COO / CRO in mittelständischen Unternehmen
- SCM, Projekt-/Anlaufmanagement (z.B. Verlagerung, Industrialisierung, Digitalisierung)
- Werk- u. Produktionsplanung
- über 25 Jahre Automotive
- Metall-/Kunststoffverarbeitung, Montage etc.
- Führungserfahrung bis 1.000 Mitarbeiter
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Operations
- Produktion
- Supply Chain Management
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- Automotive, Zulieferer
- Kunststoff / Gummi
- Metallindustrie
- Maschinenbau
- Anlagenbau
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Konversationssicher)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Weiss Automotive GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Lackierte Exterieurteile- und Baugruppen, Sonderlackierungen und Kunststoffverarbeitung
- Unternehmensumsatz
- 150 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 500
- Ort
- Appenweier
Consultant, Advisor
- Weiterentwicklung Shopfloor und Nutzung f. vorausschauende Instandh.
- Aufbau und Analyse KPi ´s
- Identifizierung v. Maßnahmen bzgl. Wartung und Instandhaltung d.
Lackieranlagen zur Steigerung OEE
- Reorganisation Intralogistik f. Lackieranlagen zur Vermeidung v. Leerlauf
- Analyse d. Stammdaten und Anlage d. Prozesse im SAP, Absprache und
Einleitung v. Änderungen zur Optimierung d. Abläufe einschl. Coaching
- Erhöhung der OEE um ca. 15 %
- verbesserte Abläufe
- Reduktion Leerlauf und Ausschuss
Strategische Unternehmensberatung im Auftrag des OEM bei Zulieferer
Branche: Dienstleistungen
- Unternehmensumsatz
- 25 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 40
- Ort
- Kronach (Zulieferer)
Consultant, Advisor
Bei dem Zulieferer, der in Insolvenz war, war kurz von SOP der Serienanlauf äußerst gefährdet und die Lieferkette unsicher. Aus diesem Grund hat der OEM meinen Auftraggeber zur Unterstützung des PLT-Teams beauftragt, dessen Team ich unterstütz habe.
- Aufbau Reporting
- Erfassen der Schwachstellen und Probleme
- Definition von Maßnahmen und Unterstützung b. Durchführung
- Ta¨gliches Reporting gegenu¨ber OEM
- Analyse Status Projekt, Aufdeckung kritischer Faktoren, Definition und
- Einleitung v. Maßnahmen
- Kapazita¨tsanalyse
- Ta¨gl. Abstimmung der PLT-Teams (international)
- Aufdeckung fehlender Kapazitäten
- Def. notwendiger Q-Maßnahmen
- Aufbau Ressourcen
Wystrach GmbH
Branche: Anlagenbau
Herstellung u. Revision v. Transportcontainern und mobilen Tankstellen für Wasserstoff u. and. Gasen
- Unternehmensumsatz
- 60 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 270
- Ort
- Weeze
Das Unternehmen kommt aus Herstellung von Industriegas-Bündeln und deren Revision. Aufgrund der Energie-Transformation hat man Transportcontainer und mobile Tankstellen für Wasserstoff entwickelt und die Herstellungen Systeme begonnen. Durch die starke Nachfrage und des damit einhergehenden Wachstums sind die Abläufe zu optimieren, Serienproduktion aufzubauen, Personalaufbau zu begleiten und ein Servicebereich aufbauen
Sämtliche Produktionsbereiche (Fertigung u. Revision v. Bündeln, Armaturenbau, Metallbau u. Montage) sowie Logistik und Fertigungssteuerung sowie Service mit ca. 200 Mitarbeitern und Großteil des Gesamtumsatzes
- Leitung der Produktion
- Sicherstellung des starken Wachstums
- Optimierung der Abläufe und Steigerung Effizienz
- Serienproduktion aufbauen
- Personalaufbau begleiten
- Servicebereich aufbauen
- Analyse d. Abläufe u. deren Probleme sowie Ableitung notw. Maßnahmen
- Abstimmung mit Schnittstellen zu anderen Abteilungen
- Aufbau bzw. Erweiterung der Strukturen
- Troubleshooting
- Steigerung des Outputs im Bereich Montage (Container, Tankstellen)
- Abstimmung der möglichen Produktionssteigerung f. 2023 (Verdoppelung)
- und Aufstellung sowie Beginn d. Einf. der notw. Maßnahmen
- Unterstützung des Personalaufbaus und Aufbau Service
- Strukturierung der Produktion in Serie
- Steigerung des Outputs
- Personalaufbau
- Aufbau Servicebereich
Kostal Automobil Elektrik
Branche: Automotive, Zulieferer
Tier 1 im Bereich Automobil-Elektrik und-Elektronik
- Unternehmensumsatz
- 3 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 18500
- Ort
- Lüdenscheid
Projekt Manager (Leitung)
Die Produktion der funktionalen Folie (Schalterfunktion für mehrere Schaltflächen mit Touch-Funktion) lief bereits seit einiger Zeit und ist aufgrund der Sheet-Größe einzigartig. Beding durch die Sheetgröße erfüllt die Produktion jedoch öfter nicht die Genauigkeit und hat zu hohen Ausschuss bzw. Nacharbeit, wodurch auch die Kosten zu hoch sind.
- Analyse der Prozessschritte und Einflussfaktoren an der Produktionslinie sowie Nachfolgeprozessen
- Aufnahme Maschinenfähigkeiten der einzelnen Komponenten u. Ableitung notwendiger Maßnahmen
- Absprache und Einführung von Modifikationen an der Anlage und Peripherie
- Begleitung und Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Steigerung OEE um ca. 10%
- Reduzierung des Ausschusses um ca. 20%
- Nachweis d. Prozess- und Maschinenfähigkeit
Heinze Kunststofftechnik GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Kunststoffteilen und -Baugruppen, insbesondere lackiert oder/und galvanisiert
- Unternehmensumsatz
- 60 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Herford
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen war Teile einer Unternehmensgruppe (Heinze Gruppe), die sich insgesamt in der Sanierung befand. Durch finanzierte Zukäufe sowie durch schwächende Umsätze (Corona, Chip-Krise) war die Gruppe in Schieflage geraten. Nach einem Sanierungsgutachten sollte mit einer Sanierungsstrategie und Unterstützung von Banken eine Gesundung herbeigeführt werden. Die Heinze Kunststofftechnik war der Hauptstandort der Gruppe.
Werk mit Kunststoffspritzguß, Lackierung und Montage - Umsatz 60 Mio. € und 300 MA
- Wiederaufbau der Kommunikation zwischen Abteilungen und Tochter-unternehmen
- Ausbau Shopfloor und Einführung KPI´s
- Reduktion Auschuss um ca. 50%
- Vermeidung von Nacharbeiten durch Prozessoptimierungen
- Einführung langfristiger Produktionsplanung
- Stabilisierung und Unterstützung von Neuprojekten
- Einführung Kurzarbeit
- Sofortmaßnahmen und Verbesserung Arbeitssicherheit
- Reporting an Gruppe, Kunden und Stakeholder
- Neustrukturierung und Arbeiten im Team
- erhebliche Kostensenkungen u. Absenkungdes Break-even-point
- Erhöhung der Qualität u. Senkung des Ausschuss
- Sicherstellung der Auslieferungen
ZF Friedrichshafen AG - Werk Thyrnau
Branche: Automotive, Zulieferer
Tier 1 mit großem Produktspektrum - Werk Thyrnau stellt Antriebskomponenten (Wellen, Zahnräder etc.) her
- Unternehmensumsatz
- 200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 600
- Ort
- Thyrnau
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Das Projekt (Antriebe f. E-Fahrzeuge Mercedes) lief schon einige Zeit und es wurden bereits Teile für Vorserie und Serienanlauf geliefert. Es handelte sich um den kompletten Antrieb, für den eine Reihe von ZF-Werken Komponenten lieferten, das Werk Thyrnau lieferte Antriebskomponenten aus Stahl (Antriebswelle, Zahnräder etc.). Hierbei gab es verschiedenste Probleme bezgl. Liefertreue, Qualität, Aufbringung, kritische Lieferanten etc. Aus diesem Grunde wurde eine Taskforce eingesetzt.
- Erfassen von Problemen und Eskalationsthemen sowie Unterstützung der Abteilungen bei der Lösung bzw. Beseitigung
- Reporting intern, Division und OEM
- Prozessoptimierung und -Absicherung
- Schwachstellenanalyse m. Maßnahmetracking
- Unterstützung bei der restlichen Industrialisierung
- Eskalation Lieferant und Betreuung mit Lieferantenmanagement, Engpassmanagement
- Second Source Projekt
- Betreuung übergreifendes Projekt zur Reduzierung des Gesamtauschusses
- Vorantreiben von Zeichnungsanpassungen zum Erreichen fähiger Prozesse
- Kapazitäts-, Takzeit- und OEE-Analysen, Ausbringungstracking und Berücksichtigung von Akustikthemen
- Erstellung u. Tracking v. Terminplänen bzgl. Optimierungen, Industrialisierung etc.
- Anlaufsicherung und Absicherung Serienlieferungen einschl. Steuerung kritischer Liefernaten
- Durchsetzung Second source wg. kritischen Lieferanten
- Durchsetzung Invest f. notw. Ressourcen
C. Josef Lamy GmbH
Herstellung von Marken- und Premium-Schreibgeräten
- Unternehmensumsatz
- 120 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Heidelberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die Abteilung war krankheitsbedingt seit einiger Zeit vakant. Neben dem Tagesgeschäft ging es darum, wieder Ruhe bei den Mitarbeitern zu erzeugen, die Abläufe zu optimieren und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen wieder aufzubauen. Zusätzlich musste die Bedeutung und Wertschätzung der Abteilung für das Produkt im Unternehmen erzeugt werden, das Entwicklungs- und Marketing-getrieben ist.
Montage & Druckerei mit ca. 100 MA und aufgrund Endmontage f. gesamten Umsatz verantwortlich
- Strukturierung u. Organisation der Abteilung einschl. Schnittstellen
- Einführung einer Kommunikationsstruktur und Implementierung Kanban-Board
- Aufbau und Durchführung des Shopfloor Managements
- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen
- Visualisierung Prozesse bzw. Workflow u. deren Optimierung
- Coaching der FührungskräfteInbetriebnahme u. Optimierung einer vollautomatischen Montageanlage
- Weiterentwicklung d. Arbeitssicherheit
- Wiederbelebung des KVP u. Unterstützung b. Serienanlauf v. neuen Produkten
- Neustrukturierung Führungsteam und Einführung offener Kommunikation
- Inbetriebnahme problematischer, neuer vollautomatischer Montageanlage
- Beruhigung und Wertschätzung Personal
- optimierte Abläufe
- Zusammenarbeit & offene Kommunikation mit anderen Abteilungen
- Erhöhung und Mitsprache rechte der Abteilung bei Neuprojekten
- Handling schwieriger Mitarbeiter
- Kommunikation & Zusammenarbeit m. anderen Abteilungen
- Krisenmanagement Corona
Hanwha Advanced Materials Germany GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Automobilzulieferer f. Radhausschalen, Unterbodengruppen und Motorraumteile
- Unternehmensumsatz
- 50 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 450
- Ort
- Dietfurt a.d. Altmühl
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Werk wurde von einem südkoreanischen Konzern aus der Insolvenz übernommen und mit einer Vielzahl neuer Aufträge von OEM´s bestückt. Die Organisation war jedoch nicht in der Lage, die Projekte zielführend zum SOP zu führen. 6 Monate vor SOP waren noch keine Prozessoren durchgeführt und auch die erforderlichen Werkzeuge waren noch nicht serientauglich. Insofern stand das Unternehmen unter hohem Druck von 2 Hauptkunden, die auch oft vor Ort waren.
Gesamte Produktion (Spritzguss, Vliesverarbeitung, Veredelungsprozesse, Montage, Vliesherstellung) - anfangs 250, dann Aufbau auf 450 Mitarbeiter, Umsatz steigend auf über 50 Mio. €
- Optimierung von Serienanlagen und Werkzeugen für div. Serienanläufe (ca. 100 Teile f. BMW, Audi)
- Industrialisierung von zahlreichen komplexen Projekten einschl. Folgeprozesse (Montage, Schweißen etc.)
- Neustrukturierung der Fertigung (Trennung der beiden Fertigungsprozesse einschl. Verlagerung bzw. Umsetzung der Großmaschinen inkl. Planung)
- Bedarfsermittlung, Beschaffung, Realisierung von Maschinen, Peripherie-/Autom.- und EOL-Anl.
- Durchführung von über 30 Prozessserien bzw. 2 Tagesproduktionen mit Kunden BMW und Audi in kürzester Zeit zur Sicherstellung des Serienanläufe
- Restrukturierung und Aufbau von Abläufen in stark wachsender Fertigung einschl. erheblicher Personalaufstockung (v. ca. 200 auf 350 Mitarbeiter)
- Prozess-(Re)Engineering mittels Prozessablaufplänen/Workflows und Umsetzung im SAP-System einschl. Absicherung (Stammdaten-, Änderungsmanagement, Auftragsabschluss, Rollen/Rechte)
- Kooperation und Reporting vereinbarter KPI´s zu Kunden (u.a. BMW u. Audi)
- Einführung Shopfloor-Management u. Durchf. div. Workshops (Rüsten, Fehlererkennung etc.)
- Fehleranalyse und Definition v. Maßnahmen zur Optimierung d. Fertigung (Bsp. Zykluszeitreduzierung v. 30 s durch neuen Entnahmeablauf mit Roboter aufgrund neuen Greifers)
- Neuerstellung der Kapazitätsplanung und Nachweis für die Endkunden
- Einführung neuer Logistikabläufe in der Fertigung
- Verlagerung von Maschinen und Werkzeugen zu Sublieferanten einschl. Planung, Logistik u. Begleitung Freigabeprozess
- 50 Prozessserien in 6 Wochen und ca. 20 2TP´s durchgeführt
- Fertigung restrukturiert, erfolgreicher Anlauf u. Belieferung der Serienfertigung
- Einstellung der Intensivbetreuung durch Kunden und Vermeidung von Abzug v. Aufträgen
- Überzeugung der Kunden, Begleitung PLT-Team
- Motivation der demoralisierten Mitarbeiter im Umfeld mit Betriebsrat
- Restrukturierung der gesamten Produktion
- Handling von bis zu 70% Lieharbeitern aller Nationen
- Moderation der sehr unterschiedlichen Kulturen zwischen Südkorea unf Bayern
Nifco KTW
Branche: Automotive, Zulieferer
Automobilzulieferer für Kunststoff-Interieur- und Exterieur-Teilen (auch lackiert)
- Unternehmensumsatz
- 115 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 550
- Ort
- Weißenburg
Projekt Manager (Leitung)
Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens und damit einhergehenden Platzproblemen wurde beschlossen, das Projekt, an dem ich als Prozessoptimierer arbeitete, in ein neues Werk auszulagern. Durch die Dringlichkeit wurden bestehende Hallen angemietet und der Ausbau und Umzug musste innerhalb von 6 Monaten erfolgen.
- Planung v. kompl. neuen Abläufen unter Berücksichtigung von Lean Production und (Trennung der Arbeitsaufgaben, Einf. v. Milkmans, Zulaufregale am Arbeitsplatz, Ergonomie etc.)
- Lagerplanung unter Berücksichtigung von FIFO mittels Durchlaufregalen und Infopoints (Anzeige v. vorgegebenen Lagerplätzen aus ERP-System für Ein- und Auslagerung mittels Großbildschirm)
- Erstellung des kompl. Fertigungs- und Lagerlayouts in 3D (Autodesk Inventor)
- Erstellung Budgetplanung und Terminplan
- Vorstellung und Verteidigung Layout und Budget gegenüber Geschäftsleitung
- Einführung neuer Planungsstrategie mit Min/Max-Beständen f. Roh-/Halb- und Fertigteile sowie Kanban für Verbrauchsgüter einschl. Umsetzung mit ERP-System
- Ausweitung d. Scanprozesse (Erfassung aller Bewegungen v. Gütern)
- Klare Zuordnung aller Zubehörteile mit Wareneingangsdatum in Baugruppenmontage über Einbuchung in den Fertigungsauftrag (Scan)zur Erfüllung der Rückverfolgbarkeit und zur Vermeidung der Montage falscher Teile
- Definition aller Nebenprozesse und ggf. notwendiger Nacharbeiten mit entspr. Abläufen
- Zwangssteuerung der Logistikabläufe über ERP-System, insbesondere bei Auslieferung (Kommissionierung, VDA-Check etc.)
- Erstellung der Arbeitsanweisungen und Mitarbeiterschulungen von 75 MA
- Einführung von IT-Technik in den Abläufen (Best. von Roh-/Halbteilen und Buchung v. Ausschuss-teilen mit Grund am Arbeitsplatz mittels Touchscreen, Generierte Fahraufträge f. Staplerfahrer auf Tablets, Auswertungen aller Prozesse mit Generierung von KPI´s) Richtung Industrie 4.0
- Überwachung d. Kosten und Termine
- Verlagerung der kompletten Montagelinien einschl. Planung, Logistik u. Begleitung der neuen Prozessserien mit Freigabe des Kunden
- Genehmigung der Planung und des Budgets von dt. GF und den japanischen Eigentümern ohne Änderungswünsche
- Realisierung innerhalb von 6 Monaten einschl. neuer Abnahme
- Einführung der neuen Abläufe inkl. Digitalisierung ohne Schwierigkeiten
- Vorstellung bei dem Endkunden BMW sowie den japanischen Eigentümern mit viel Lob und Anerkennung als Muster-Projekt und -Werk für die Zukunft
Nifco KTW GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Automobilzulieferer für Kunststoff-Interieur- und Exterieur-Teilen (auch lackiert)
- Unternehmensumsatz
- 115 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 550
- Ort
- Weißenburg
Projekt Manager (Leitung)
Der Endkunde BMW hatte eine Projekt (hochglanzlackierte Interieurleisten f. I-Tafel und Türen) beim einem Lieferanten abgezogen und samt Montageanlagen zu diesem Unternehmen verlagert. Die Serienbelieferung lief bereits, jedoch mit fünfstelligen ppm-Raten. Dies war für den Kunden natürlich nicht akzeptabel.
- Problem- und Fehleranalyse und Definition v. Abstellmaßnahmen mit Reporting an Endkunden
- Zuarbeit zur Erstellung von 8D-, 5-Why, Ishikawa-Reports etc.
- Abstimmung von detaillierten Grenzmustern zwischen Lackiererei, Montage und Endkunden
- Überarbeitung der Wareneingangsprüfungen, insbesondere Tests von Lichtleitern
- Optimierung des Montage- und Schweißprozesses mit Anpassung der Arbeitsanweisungen
- Einführung v. Überwachungen während der Fertigung mit Sensor- und Kameratechnik
- Spezifikation und Einführung von EOL-Anlagen
- Erarbeitung neues Lehrenkonzept (Basis Fugenplan v. Endkunden) Optimierung der Logistikabläufe
- Reduzierung d. ppm-Rate auf unter 200
- Senkung des internen Auschusses um ca. 50%
- Abschaffung des externen Q-Gates u. Vermeidung der hohen Kosten
Stemke Kunststofftechnik GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Prototypen, Kleinserien und Werkzeugbau hauptsächlich im Bereich Automotive
- Unternehmensumsatz
- 10 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 75
- Ort
- Döbeln
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen wurde durch einen Investor übernommen und der neue Geschäftsführer sollte eine Neuaufstellung durchführen. Die Abteilung Spritzguss einschließlich Nacharbeit und Versand schrieb "rote Zahlen" und hatte erhebliche Lieferprobleme. Ich wurde mit der Aufgabe betreut, die Abteilung wieder in schwarze Zahlen zu führen, die Rückstände abzubauen und zukünftig pünktliche Lieferungen sicherzustellen.
Abteilung Spritzguss, Nacharbeit und Versand mit 12 Mitarbeitern und ca. 1,5 Mio. Umsatz
- Einfu¨hrung eines Mehrschichtsystems
- Akquisition von neuen Auftra¨gen zur Umsatzerho¨hung und Vermeidung von
Entlassungen
- U¨berfu¨hrung von reiner Prototypenfertigung zur Kleinserienfertigung
- Einfu¨hrung von Leistungsentlohnung
- Reduzierung der Versandkosten durch Vermeidung von Expresslieferungen
- Einfu¨hrung eines ERP-Systems
- Verlagerung der ges. Abteilung in ein neues Werk inkl. Planung
- Rund laufende Fertigung mit Kleinserienauftra¨gen und guter Auslastung
- Erho¨hte Kundenzufriedenheit durch 100% Termintreue
- Überzeugung und Motivation der Mitarbeiter, um in ein Mehrschichtsystem zu gehen
- Erarbeitung einer korrekten Kostenrechnung mit Abgrenzung zu anderen Abteilungen
Stemke Kunststofftechnik, KTS Kunststofftechnik und AIC Internatioal Ltd.
Branche: Kunststoff / Gummi
Hersteller für Kunststoffteile u. -Baugruppen, Prototypen und Spritzgießwerkzeuge
- Ort
- Döbeln, Schmölln, Hong Kong
Projekt Manager (Leitung)
- Akquisition von Neuaufträgen (Teile, Baugruppen, Werkzeuge)
- Key account VW
- Kalkulation, Angebot, Verhandlung u. Vertragsabschluss
- Nach Beauftragung Projektleitung bis zum Abschluss
- Erstellung Projektterminplan u. Absprachen mit Kunden und Lieferanten
- Ggf. Vergabe und Analyse von Moldflow-Untersuchungen (Füllung + Verzug)
- Konstruktionsabsprachen ext./int. (ggf.m. Abspr. Vorbombierung Werkzeug)
- Teilw. Vergabe v. Konstruktionsleistungen (Teil und/oder Werkzeug)
- Konstruktionsprüfung u. Vorstellung bei Endkunden
- Teilw. Vergabe v. Werkzeugbauleistungen (Anfrage und Verhandlung - national und international)
- Projektleitung (insbes. Terminüberwachung und Reporting an Kunden)
- Begleitung d. Abmusterungen u. Bewertung
- Auswertung d. Messberichte u. Absprache bzw. Festlegung d. Korrekturen (insbes. bei verzugskritischen Teilen (Ebenheit, Geradheit etc.)
- Absprache d. Korrekturen, Änderungen u. Überwachung d. Ausführung
- Begleitung des Freigabeprozesses u. Überführung in Serienfertigung oder Übergabe d. Werkzeuge an Kunden
Kompl. Mechanische Betätigungsteile f. Luftführung, Lackierte Griffmulde Türinnenbetätigung, Kühlmittelkästen, Pedal- u. Lagerbock f. Brems- und Kupplungspedal für Fußhebelwerk MQB, Airbagschusskanäle und Luftverteiler Frontscheibe Golf VII, 2K-Radabdeckung VW XL 1, Kühlerhutzen bzw. Zargen und Lüfterrad, Zylinderkopfhauben
Für folgende Endkunden:
Volkswagen (key account), AMG, Mann Hummel, Mahle, Dräxlmaier, Magna, Hengst, Valeo etc.
Werdegang (Festanstellung)
prae-form Kunststofftechnik GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Herstellung von Kunststoffteilen und -Baugruppen sowie Spritzgießwerkzeuge
- Ort
- Tagewerben
- Aufbau eigener Werkzeugbau (inkl. Maschinen und Personal)
zusätzlich zu den Aufgaben als COO:
- Kaufm. Leitung (Einkauf, Buchführung, Bilanz etc.)
- Übernahme QMB in Personalunion (ab 2003)
- Zertifizierung ISO/TS 16949 als QMB in Personalunion
- Übernahme von Werkzeugen und Serienprod. einschl. deren Verlagerung
prae-form Kunststofftechnik GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Herstellung von Kunststoffteilen und -Baugruppen sowie Spritzgießwerkzeuge
- Ort
- Tagewerben
- Vertrieb einschl. Kalkulation und Angebotserstellung
- Produktionsleitung (Kapazitäts-, Produktionsplanung etc.)
- Erweiterung der Produktion und Realisierung neuer Techniken (neue Halle, 2K, Montage, Schnellläufer)
- Zertifizierung nach VDA, QS 9000
KSU Industrieberatung GmbH
Branche: Dienstleistungen
Unternehmensberatung
- Ort
- Unna
- Werk- und Fertigungsplanung
- Industrialisierung (Automation v. Produktions- und Montageanlagen)
- Kalkulation
- Berichtswesen
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
LRQA
RWTH Aachen