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Serge Megazzini

Interim Executive | B2B Sales Management

Sales Leadership, von der Festlegung der Strategien bis zu ihrer Umsetzung

ab 01.04.2025
Interim Manager seit: 01/2019
Letzte Profilaktualisierung: 18.01.2025

Kontaktdaten

B2B Challenges GmbH, Ratingen

Calor-Emag-Straße 2
D-40878 Ratingen
zbp.frtaryynup-o2o@vavmmntrz.f

Telefon mobil
+4917681271870

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
30.08.1971 (Alter:53)
Nationalität:
Französisch

Kurzprofil

Introtext
Durch die Steuerung und Umsetzung von kommerziellen Transformationsprojekten und strategischen Initiativen biete ich meinen Kunden pragmatische Lösungen und entscheidende operative Unterstützung, damit sie ihre kommerziellen Herausforderungen in Bezug auf Wachstum, Transformation, Integration oder einfach Umsetzung bewältigen können.
Als erfahrene Führungskraft mit umfangreicher internationaler Erfahrung leite ich effektiv multikulturelle und interdisziplinäre Teams unter Berücksichtigung und Wertschätzung ihrer Unterschiede und der ihrer Kunden. Aufbauend auf den Grundsätzen des interdisziplinären Managements und vom Sales Leadership motiviere ich Teams Projekte und Aufgaben konsequent umzusetzen und ihre Praktiken zu verbessern.
Durch mein Engagement, transparente Kommunikation, Coaching und Know-how-Transfer ermögliche ich Teams, ihren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele zu stärken, und Organisationen, die erzeugten Ergebnisse zu kapitalisieren.
Erfahrungsüberblick
Meine Dienstleistungen basieren auf umfassender B2B-Management-Expertise, die ich durch eine leidenschaftliche und erfolgreiche Karriere in internationalen Familienunternehmen und Konzernen – insbesondere in der Automobilindustrie – erworben habe, wo ich mich stetig weiterentwickelt, mehr Verantwortung übernommen und bedeutende Erfolge erzielt habe.
  • Strategische Planung
  • Business Development
  • Kommerzielle Exzellenz
  • Finanzielle Leistung
  • Sales Operations
  • M&A Transition und Post-Merger-Integration
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Change Management
  • Ertragssteigerung
  • Internationalisierung
  • Post Merger Integration
Funktionen
  • Vertrieb
  • Marketing
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Maschinenbau
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Nordamerika
  • Südamerika
Sprachen
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Lieferant von Leistungs-, Steuerungs- und Antriebselektronik, Konnektivität und Gateways sowie Mensch-Maschine-Schnittstellen für Haushalts- und professionelle Geräte, HVAC/R und industrielle Anwendun

Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
3700
Ort
Wangen im Allgäu - Deutschland
Internet
https://www.diehl.com/controls/de/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Details auf Anfrage

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Details auf Anfrage
Aufgaben
Steigerung der Leistung der Vertriebsorganisation (Sales Leadership, Key Account Management, Neukunden- und Neugeschäftsakquise, Verhandlungen, Prozesse und Berichterstattung, ...), Ausarbeitung und Umsetzung von Business Development Initiativen.
Ergriffene Maßnahmen
Details auf Anfrage
Erzielte Erfolge
Details auf Anfrage
Besondere Herausforderungen
Details auf Anfrage
Unternehmensbeschreibung

Lieferant von Präzisionsdrehteilen und -Baugruppen für die Automobil- und LKW-Industrie.

Unternehmensumsatz
230 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1600
Ort
Werther, Deutschland
Internet
https://www.poppe-potthoff.de/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Details auf Anfrage

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Details auf Anfrage
Aufgaben
Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie zur Wiederherstellung von Wachstum und Rentabilität in der Business Unit, Verbesserung der Organisation, Praktiken und Prozesse im Bereich Vertrieb.
Ergriffene Maßnahmen
Details auf Anfrage
Erzielte Erfolge
Details auf Anfrage
Besondere Herausforderungen
Details auf Anfrage
Unternehmensbeschreibung

Lieferant von Automatisierungssystemen (Linearachsen und Portalroboter) für verschiedene Industrien sowie von Präzisionskomponenten (Linearführungen, Zahnstangen, Ritzel und Antriebe).

Unternehmensumsatz
270 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1300
Ort
Langenthal, Schweiz
Internet
https://de.gudel.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Details auf Anfrage

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Details auf Anfrage
Aufgaben
Leitung der Vertriebsabteilung der Zentrale und Unterstützung der Entwicklung von Bottom-up-Strategien sowie der Einführung einer Initiative zur Vertriebstransformation.
Ergriffene Maßnahmen
Details auf Anfrage
Erzielte Erfolge
Details auf Anfrage
Besondere Herausforderungen
Details auf Anfrage
Unternehmensbeschreibung

Lieferant von elektrischen Verbindungs- und Verteilungssystemen für die Automobilindustrie

Unternehmensumsatz
3300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
17000
Ort
Wuppertal, Deutschland
Internet
https://www.aptiv.com/de/loesungen/connection-systems
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Details auf Anfrage

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Details auf Anfrage
Aufgaben
Ausarbeitung und Umsetzung von drei Projekten zur kommerziellen Transformation: „Pricing & Trading for Standard Products“ (Segmentierung der Produkte, Verbesserung der Pricing- und Trading-Prozesse), „Closed-Loop Go-to-Market“ (Verbesserung der Business-Development-Prozesse) und „Distribution Market“ (Verbesserung und Professionalisierung des Ansatzes mit Distributoren).
Ergriffene Maßnahmen
Details auf Anfrage
Erzielte Erfolge
Details auf Anfrage
Besondere Herausforderungen
Details auf Anfrage
Unternehmensbeschreibung

Lieferant von Sensoren und Steuerungssystemen für die Automobil-, LKW- und Haushaltsgeräteindustrie

Unternehmensumsatz
45 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Baden-Württemberg / Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Details auf Anfrage

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Details auf Anfrage
Aufgaben
Durchführung von Business-Transition-Prozessen im Rahmen des Erwerbs des Unternehmens im Insolvenzverfahren durch einen Private-Equity-Investor (das Mandat startete 4 Monate vor Abschluss der Transaktion) und Leitung der Vertriebsabteilung.
Ergriffene Maßnahmen
Details auf Anfrage
Erzielte Erfolge
Details auf Anfrage
Besondere Herausforderungen
Details auf Anfrage

Werdegang (Festanstellung)

Lieferant von mechatronischen Steuerungen, Zugangssystemen und Sensoren für die Automobilindustrie

Ort
Radolfzell
Notizen
Details auf Anfrage

Lieferant von elektrischen Verbindungssystemen für die Automobilindustrie

Ort
Lüdenscheid
Notizen
Details auf Anfrage

Lieferant von mechatronischen Steuerungssystemen und Sensoren für die Automobilindustrie

Ort
Guyancourt
Notizen
Details auf Anfrage

Lieferant von mechatronischen Steuerungssystemen und Sensoren für die Automobilindustrie

Ort
Sentmenat
Notizen
Details auf Anfrage

Lieferant von mechatronischen Steuerungssystemen und Sensoren für die Automobilindustrie

Ort
Lüdenscheid
Notizen
Details auf Anfrage

Lieferant von Aluminiumdruckgussteile mit Bearbeitung und Montage für die Automobilindustrie

Ort
Vaulx-en-Velin
Notizen
Details auf Anfrage

Beratung und Dienstleistungen - internationale Geschäftsexpansion und Export

Ort
Saarbrücken
Notizen
Details auf Anfrage

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Frankreich

Dokumente und Dateien

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