Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Hilmar Rudloff
Dr.
Hilmar Rudloff
Mit starker Performance auf der Überholspur
Restrukturierung/ Turnaround/ Operation Performance - Experte für den Maschinen- und Apparatebau
Fachgruppen
Kontaktdaten
Dr. Hilmar Rudloff GmbH, Oberding
- Telefon mobil
- +491713041395
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 27.02.1959 (Alter:66)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- CEO/ CRO/ CTO bzw. auf 2. Ebene im Operations-Bereich
- Restrukturierung im Operations-Bereich; Turnaround Management
- Effizienzsteigerung (Einführung von Kennzahlensystemen/ Shopfloor-Management)
- Supply Chain Optimierung; Produktionsauslagerungen
- Working Capital-Reduzierung
- Aufbau und Optimierung von Projektmanagementstrukturen
- Auf- und Ausbau von Beteiligungen
- Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
- Turnaround
- Kostenreduktion
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Operations
- Produktion
- Engineering
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Coach
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Maschinenbau
- Metallindustrie
- Anlagenbau
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Konzern
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Restrukturierung
- Sozialplan-/ Interessenausgleich - Verhandlung
- Reduzierung Working Capital
- Reorganisation
- Prozessanalyse
- Kaizen/ 5S
- Optimierung Materialfluss
- Shopfloor Management
- Projektmanagement/ Claim Management
- Produktionsverlagerung/ Outsourcing
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Unternehmen des Apparate-und Sonderbaus
Branche: Maschinenbau
Hersteller von Ausrüstungen für Profi-Küchen (Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung)
- Unternehmensumsatz
- 12 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
- Konzepterstellung zur Optimierung von Kosten und Deckungsbeitrag der verschiedenen Produktgruppen
- Aufbau der Produktionsplanung nach Einführung eines neuen ERP-Systems
- Konzeption und Umsetzung eines Materialflusskonzeptes nach Zusammenführung 2-er Produktionswerke
- Konzeption und Leitung eines Projektes zur Losgrößenoptimierung
- Aufbau eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung der Kundenprojekte
Textilhersteller
Branche: Textil / Bekleidung
Mittelständischer Hersteller hochwertiger Tischwäsche für die Hotellerie und Gastronomie sowie von Dekorations-, Möbel und Gardinenstoffen
- Unternehmensumsatz
- 8 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Aufgrund eines signifikanten und nachhaltigen Umsatzrückganges musste eine Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet werden. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der AMBG – Adiutor Management-und Beratungsgesellschaft mbH, die das Unternehmen bei dem Insolvenzprozess begleitet hatte, wurde ich mit der Unterstützung bei der operativen Restrukturierung beauftragt.
- Die Personalkosten wurden um ca. 35% reduziert.
- Basierend darauf konnte eine Unternehmensplanung als Teil des Insolvemzplanes erstellt werden, die bereits für das Jahr 2025 wieder einen leichten Gewinn ausweist.
PhoeniKs Produktion GmbH und PhoeniKs Vertrieb GmbH
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Gelsenkirchen
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Aufgrund einer nachhaltigen Nachfrageschwäche wurde es erforderlich, die Kostenstrukturen anzupassen. Insbesondere mussten die Personalkosten in Produktion, F&E und Verwaltung deutlich reduziert werden. Gleichzeitig galt es, den Vertrieb auszubauen.
Die Einbindung der Arbeitnehmervertretung ermöglichte es, mit dem Betriebsrat und einem Vertreter der Gewerkschaft einen Interessenausgleich und einen Sozialplan erfolgreich zu verhandeln. Zudem gelang es, in intensiven Gesprächen mit dem Betriebsrat eine Namensliste zu vereinbaren, die Bestandteil des Interessenausgleichs wurde. Diese Einigkeit von Betriebsrat und Unternehmensführung trug einerseits wesentlich dazu bei, dass die Kündigungen kaum anfechtbar waren. Andererseits stellte die Einigkeit einen Betriebsfrieden her, der die Motivation der verbleibenden Belegschaft stärkte und die Basis für neues Wachstum schuf.
Nach dem Personalabbau habe ich gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitenden ein umfassendes Programm zur Effizienzsteigerung implementiert sowie die Strukturen und Abläufe an die geringere Mitarbeiterzahl angepasst.
- Halten der nach der Entlassung benötigtem Mitarbeiter durch intensive Kommunikation
- Verhandlung eines Interessenausgleich und Sozialplan mit dem Betriebsrat und einem Vertreter der Gewerkschaft
- Anpassung der Organisation an die deutlich verringerte Mitarbeiterzahl
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Universität Stuttgart
- Fachrichtung
- Elektrotechnik
- Land
- Deutschland