Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Sebastian Groesslhuber

 
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Sebastian Groesslhuber

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2014
Letzte Profilaktualisierung: 18.12.2024

Kontaktdaten

bavac consulting GmbH, Frankfurt

Hainer Weg 179
D-60599 Frankfurt
rq.erohuyffrbet@zvergav

Telefon mobil
+491705627993

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Umsetzungsstarker Interim CEO/CRO/CSO unterstützt Sie bei der strategischen und vertrieblichen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, im Change Management und in Krisensituationen * > 30 Jahre weltweite Vertriebs-/Marketingerfahrung und Geschäftsführung in B2C/B2B Consumer Goods in mittelständischen Familienunternehmen bis MEUR 500 Umsatz * 16 Jahre Restrukturierungserfahrung mit nachhaltigen Turnaround Erfolgen * IFUS zertifizierter Restrukturierungsberater * Zertifizierter Wirtschaftsmediator
Erfahrungsüberblick
  • Management komplexer Projekte und Change Management
  • Verhandlungsführung auf internationaler Top-Management Ebene
  • Umsetzung von globalen, nachhaltigen und profitablen Expansionsstrategien
  • Gelebtes interkulturelles Verständnis und Einfühlungsvermögen
  • Teamplayer, getragen durch Sozialkompetenz, Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit
  • Inhabergeführter Mittelstand und Private Equity
  • Schnelle Auffassungsgabe und rasche Anpassungsfähigkeit an neue Herausforderungen
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Change Management
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Geschäftsführung
  • Post Merger Integration
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Branchenerfahrung
  • FMCG
  • Handel
  • Holz-/Möbelindustrie
  • Medizintechnik
  • Hotel, Touristik, Events
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Australien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Südamerika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Meine eigene Beratungsgesellschaft, über die ich alle meine Interim-. und Beratungsprojekte steuere

Ort
Allershausen / Germany
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- bavac-consulting GmbH ist eine Vertriebs- und Beratungsgesellschaft
- bavac-consulting GmbH hält die exklusiven weltweiten Vermarktungsrechte für LifesafAIR von Trimatec GmbH

Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Tiefgreifende Analyse der Verlustsituation
Sofortige Umsetzung eines nachhaltigen Restrukturierungs-Plans in sehr kurzer Zeit

Erzielte Erfolge
  • Break-Even Plan 2025 vom Beirat genehmigt, alle Maßnahmen in der Organisation verankert und seit September 2024 in der Umsetzung
  • Das Management Team wurde befähigt, diesen (ihren) Plan unter der Leitung von 2 Projektmanagern aus dem Management Team umzusetzen und konsequent nachzuhalten 
  • Neuer Geschäftsführer zum 01.12.24 unter meiner Beteiligung gefunden, intensive Einarbeitung durch mich im November 2024
Ort
Freiburg
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Im Auftrag der Accantus AG für ein Unternehmen in der vorläufigen Eigenverwaltung Fortführungsszenarien und Alternativen erstellen und prüfen

Erzielte Erfolge
Eröffnung Eigenverwaltung zum 01.11.2023 auf Basis des Fortführungskonzeptes
Ort
Köln
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Business Development Omnichannel Fulfillment Tool

Erzielte Erfolge
  • Vorstellung des Tools bei 50 führenden Retailern weltweit
  • Listung als potentieller Dienstleister bei Retailern in USA, Australien und Brasilien
Ort
Rottenburg am Neckar
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

KWC Deutschland GmbH ist die Tochtergesellschaft der KWC AG aus der Schweiz
KWC ist ein auf den Bad- und Gastrobereich spezialisierter Hersteller von hochwertigen Armaturen aus Edelstahl
Aufgabe war es, mit dem Küchenfachhandel einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland für die KWC Armaturen zu erschließen

Aufgaben
  • Vorbereitung und Durchführung Markteintritt in den deutschen Premium Küchenfachhandel
  • Interim Verkaufsleiter Küchenfachhandel D 
  • Key-Account Manager Verbände & Großkunden
Erzielte Erfolge
  • Systematisierung des gesamten Prozesses mittels detaillierter Recherchen und Entscheidungsvorlagen
  • Aufbau Kundenbasis mit 400 Top Adressen 
  • Besuche bei +100 Top-Händlern mit Platzierung von +100 Armaturen in Ausstellungsküchen 
  • Strukturierte Übergabe an Nachfolgeorganisation
Ort
Ingolstadt
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
  • Business Development für einen patentierten Elektro Cargo Scooter für die gewerbliche Nahbereichslogistik
  • Erstellung Lastenheft und Unterstützung bei der Entwicklung 
  • Vorstellung & Vermarktung bei potentiellen Kunden 
  • Unterstützung bei der Investorensuche
Erzielte Erfolge
  • Vorstellung bei den großen Logistikern weltweit
  • Verkauf der RMW an strategischen Investor
Ort
Ingolstadt / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Projektierung und Erstellung Business Plan für Start-Up Trimatec Solutions, dem Entwickler und Hersteller des neuartigen Covid-19 Intensivbeatmungsgerätes LifesafAIR.
- LifesafAIR ist auf Initiative der Bundesregierung mit Unterstützung der bayrischen Staatsregierung zusammen mit der Audi AG entwickelt worden.

Aufgaben
  • Business Development für das patentierte Intensivbeatmungsgerät Lifesafair® des Start-up Trimatec Solutions GmbH
  • Unterstützung bei der MDR Zertifizierung
Erzielte Erfolge
  • Weltweite Vorstellung & Vermarktung bei NGO, Gesundheitsministerien, Kliniken & Botschaften
  • Vorstellung bei Investoren & Top Netzwerken (Rotary, Senat der deut. Wirtschaft, The Grow) 
  • Exklusive Übernahme der Vertriebsrechte
Unternehmensumsatz
70 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Worms
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Restrukturierung und Reorganisation der deutschen Produktions- und Vertriebsgesellschaft des schwedischen Kinnarps AB Konzerns
- Ab April 2015 Weiterführung der Tätigkeit in Festanstellung als Geschäftsführer (bis 08/2019)
Mitarbeiter: 400
Umsatz: 70

Ort
Eibelstadt
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Mitarbeit bei der Erstellung eines ganzheitlichen Sanierungsleitfadens (3-Phasen Model: IDW-S6, SYM S6, EFQM) als Alleinstellungsmerkmal der Symbio Consult: verantwortlich für den Teil „Marketing und Verkauf“
- Unterstützung von Symbio-Projekten mit Fokus auf Vertrieb
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 0

Ort
München
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Erarbeitung eines Markteintritts-Konzeptes für die DACH-Region und Beratung bei der Umsetzung
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 0

Ort
München
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Erstellung eines Neupositionierungs-Konzeptes
- Unterstützung bei der Investorensuche
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 0


Werdegang (Festanstellung)

Ort
Rothenburg ob der Tauber
Notizen
- Restrukturierung des Unternehmens
- Finanzielle Stabilisierung und Abschluss einer neuen Finanzierungsvereinbarung
Mitarbeiter: 600
Umsatz: 80
Ort
Worms
Notizen
- Restrukturierung des Unternehmens
- Integration der deutschen Gesellschaft in die schwedische Gruppe
- Entwicklung und Umsetzung eines Wachstumsplans
Mitarbeiter: 300
Umsatz: 55
Ort
Riemsloh
Notizen
- Umsetzung des Sanierungsplanes der Konsortialbank
- Strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Neupositionierung der Marke
- Generierung von Synergien in der Gruppe (Plattformstrategie, Supply Chain)
Mitarbeiter: 179
Umsatz: 45
Ort
Pfullendorf
Notizen
- Restrukturierung und strategische Neuausrichtung aller Exportaktivitäten, der Auslands-Tochtergesellschaften, des Projektgeschäftes und des Konzern Customer Services
- Erstellung und Umsetzung der Business- und Restrukturierungs-Pläne „Alno International“ und „Alno 2013“
Mitarbeiter: 180
Umsatz: 170
Ort
Aich
Notizen
-Zuerst nationale, dann internationale Marktdurchdringung des neuen Küchensystems b3 (mit neuem, leistungsbezogenen Preis- und Konditionensystem)
- Erarbeitung und Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie mit 2-stelligem Wachstum ab 2005 und Rekordergebnis in 2007
Mitarbeiter: 57
Umsatz: 55
Ort
Offenbach
Notizen
- Ursprüngliche Aufgabe: Neupositionierung des Unternehmens und Umsetzung einer zu erarbeitenden Expansionsstrategie
- Geänderte Aufgabenstellung nach Eintritt: Schließung der Gesellschaft, Verlagerung der Produktion nach China, Integration des Vertriebes und der Administration in die Egana Gruppe
Mitarbeiter: 70
Umsatz: 20
Ort
Heidelberg
Notizen
- Durchsetzung der Strategie „Direktvertrieb Europa“ mit 10-15% jährlicher Umsatzsteigerung bei überproportionaler Ergebnissteigerung in den Direktbelieferungsmärkten
- Entwurf und Umsetzung des Expansionskonzeptes „Übersee-Märkte“ mit 7% jährlicher Umsatzsteigerung in den Schwerpunktmärkten
Mitarbeiter: 28
Umsatz: 15
Ort
München
Notizen
- Konsolidierung von Problemmärkten in Asien (gravierende Qualitätsprobleme, enorme Außenstände)
- Erschließung neuer Märkte in Middle East und in Südamerika
- Unterstützung bei der Verlagerung der Produktion nach China sowie Sourcing von Handelsware (Brillenetuis, Mikrofaser-Tücher) in Hongkong
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 10
Ort
Passau
Notizen
- Bessere Marktdurchdringung in Europa und Erschließung neuer Märkte in Übersee
- Kontinuierliche Umsatzsteigerung in Europa und erfolgreiche Markterschließung in Italien, Middle East und USA
Mitarbeiter: 1
Umsatz: 3
Ort
Schwerin und Leipzig
Notizen
Freiberuflicher Dozent an den Instituten in Schwerin und Leipzig in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft und Recht im Rahmen von staatlich finanzierten Umschulungsmaßnahmen für arbeitslose Erwachsene
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 0

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Abschluss
Diplom
Land
Deutschland

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