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Christian Ritzer

Autoindustrie & Maschinenbau: Projektmgmt. & Entwicklung

Das Gesamtergebnis muss stimmen - gemeinsam finden wir die beste Lösung.

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2004
Letzte Profilaktualisierung: 30.04.2024

Kontaktdaten

Ricoman - Interimsmanagement und Beratung - in Entwicklung und Projekten (Ingenieurbüro), München

Mühlthaler Str. 106 b
D-81475 München
rq.anzbpve@ep

Telefon mobil
+49 151 17343132

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Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Mit Fach- und Methodenkenntnissen und ganzheitlichem, unternehmerischem Denken werde ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Gemeinsam schaffen wir die am besten für Ihr Unternehmen und für Ihre Anforderungen geeigneten Lösungen. Dabei hilft uns meine fundierte Ausbildung (Maschinenbau TU München; Aufbaustudium USA) und meine langjährige operative Erfahrung in der Luftfahrt- und Automobilindustrie als Entwicklungsingenieur, Projektleiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer und Interimsmanager.
Erfahrungsüberblick
  • Entwicklung und Konstruktion in der Luftfahrt- und Automobilindustrie
  • Projektleitung, Multi-Projekt-Management
  • Projektanläufe, einschließlich Verlagerungen und Anlagen-Inbetriebnahme, auch im Ausland
  • Innovationsmanagement und Produktentstehungsprozess
  • Aufbau von Entwicklungsbereichen
  • Entwicklungsleitung und Geschäftsführung
  • Internationale Zusammenarbeit, Auslandserfahrung
Aufgabenstellung
  • Projektmanagement
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Aufbau
  • Geschäftsführung
Leitung & Optimierung Produktentwicklung
Management / Koordination im Serienanlauf
Kostenreduktion, Produktbaukasten
Funktionen
  • Forschung & Entwicklung
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Engineering
  • Operations
Projektmanagement (Program Management)
Verlagerung (Relocation)
Beratung (Consulting)
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, OEM
  • Automotive, Zulieferer
  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinenbau
Entwicklung von Composite-Bauteilen
Leichtbau
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Slowakei
USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • TU München: Dipl.-Ing Maschinenbau
  • University of Massachusetts: Aufbaustudium Computer Aided Engineering & Organizational Behaviour
  • AGILE: Professional Scrum Product Owner and Scrum Master
Besondere Kompetenzen
  • Strategie erarbeiten 
  • Aktionen festlegen, einleiten und verfolgen         
  • Organisationen und Strukturen optimieren
  • Aufgaben (und Werke) verlagern 
  • Entwicklungsabteilungen aufbauen
  • Motivation verbessern und Kooperation forcieren, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten 
  • neue Technologien einführen
  • anspruchsvolle Bauteile entwickeln

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Ingenieurgesellschaft mit sehr guter Expertise in Materialwissenschaften und FEM-Berechnung und Simulation

Ort
München
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kunde verlangt Zertifizierung nach ISO 9001:2015 in naher Zukung´ft
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
keine Umsatz- oder MA-Verantwortung
Aufgaben
Vorbereitung der Organisation zur Zertifizierung
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse und Beschreibung von Prozessen
  • Ausarbeitung von Unterlagen
  • Erstellung einer Unternehmenspräsentation
Erzielte Erfolge
  • Wesentliche Prozesse und deren Zusammenwirken beschrieben
  • Übersichtliche Darstellung des Geschäftsmodells
Besondere Herausforderungen
Lösung sollte an die seit Jahren erfolgreiche Struktur des Unternehmens angepasst werden
Unternehmensbeschreibung

innovativer Fahrzeughersteller (OEM) in Kooperation mit mittelständischem Lieferanten

Ort
München
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Verzug bei einem sehr anspruchsvollen Serienanlauf mit neuer Technologie, Kommunikation und Koordination zwischen OEM und Lieferant war zu verbessern
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Executive Consultant Anlaufmanagement und Baustellenkoordination
daher keine direkte Umsatz und Peersonalverantwortung
Aufgaben
  • Baustellenkoordination, Verbesserung der Kommunikation
  • Projektpläne, Maßnahmenpläne, Plausibilisierung der Hochlaufkurve
  • Treiben der Fertigstellung und Optimierung der Anlage bei laufender Produktion
Ergriffene Maßnahmen
wie bestellt, siehe oben
Erzielte Erfolge
  • Organisation und Moderation der Regelkommunikation auf versch. Ebenen
  • klare Darstellung der Maßnahmen und deren Einfluss auf die Hochlaufkurve
  • ausreichende Produktion, zu Beginn drohenden Produktionsabriss verhindert
Besondere Herausforderungen
hoher Zeitdruck, zu Beginn war die Versorgung der Produktion gefährdet
Unternehmensbeschreibung

einer der größten Hersteller von Verpackungsmaschinen

Unternehmensumsatz
90 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
550
Ort
Duetschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Zur besseren Betreuung der Kunden in verschiedenen Regionen der Welt wurden lokale Werkzeumacher gesucht. Die unternehmenseigene Organisation benötigte dazu Unterstützung mt Erfahrung.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
keiner
Aufgaben
  • Gestaltung und Abstimmung des Geschäfts- und Kooperationsmodells für die weltweite Zusammenarbeit mit lokalen Werkzeugbauern
  • Suche, Auswahl und Zertifizierung der lokalen Kooperationspartner
  • Unterstützung bei Projekten, Trouble Shooting
Ergriffene Maßnahmen
siehe oben
Erzielte Erfolge
  • Geschäftsmodell zu Kooperation und Austausch von Knowhow erstellt, 
    intern abgestimmt und in ausführlichen Präsentationen dargestellt
  • Mögliche Partner gefunden und vor-ausgewählt; ausgewählten Kandidaten das Geschäftsmodell präsentiert und deren Rückmeldungen bearbeitet
  • Interne Spezialisten bei der Bearbeitung kritischer Projekte unterstützt
Besondere Herausforderungen
  • Wegen umfangreicher Reisebeschränkungen (Covid-Pandemie) waren Gespräche mit den potenziellen Lieferanten nur über Videokonferenz möglich.
  • Die Führungskräfte hatten nur wenig Kapazität für dieses Projekt zur Verfügung. 
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung und Fertigung von Kältemaschinen für extrem sicherheitskritische Kraftwerke

Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Kunde wuchs von einem "Handwerksbetrieb" zu einem Mittelständler. Wegen sehr anspruchsvoller Kunden (Konzerne) und sicherheitskritischer Projekte musste die Organisation wachsen und optimiert werden. Dazu benötigte das Unternehmen Unterstützung: Erfahrung und Lösungsvorschläge.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
keine
Aufgaben
  • Analyse der strategischen Ausrichtung und der aktuellen Organisation
  • Erarbeitung und Abstimmung von Szenarien für Vision/Mission und Strategie
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Prozessverbesserungen
Ergriffene Maßnahmen
siehe oben
Erzielte Erfolge
  • Klare Szenarien zur Strategie als Grundlage für die Abstimmung der Führungskräfte mit den Eigentümern
  • Verbesserung der Kapazitätsplanung (Projekt à Werkstatt)
  • Weitere Digitalisierung von Prozessen in der Produktentwicklung 
Besondere Herausforderungen
  • unterschiedliches Verständnis des Markts bei den Beteiligten
  • Strategie für Kundenn nicht zufriedenstellend 
 
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung und Herstellung von Maschinen zum Waschen und Entgraten von Maschinenteilen und Fahrzeugkomponenten

Unternehmensumsatz
36 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
215
Ort
Bayern
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Inhaber-geführtes Unternehmen am Rande der Insolvenz Organisation im Umbruch: Einführung der C-Level-Funktionen bisheriger Leiter des Projektmanagements verlässt das Unternehmen Viele Projekte aus verschiedenen Gründen verspätet und/oder technisch nicht ausreichend gelöst
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
alle Projekte, ca 15 Mitarbeiter im Projektmanagement
Aufgaben
  •  Operative Leitung des Projektmanagements
  • Verbesserung der Prozesse in der Auftragsabwicklung
  • Abschluss kritischer Projekte aus der Vergangenheit
Ergriffene Maßnahmen
  • Umbau des Projektmanagements
  • Einführung von Standards (Dokumentation, Arbeitsweise, Regelbesprechungen, etc.)
  • Unterstützung der Projektleiter
  • Unterstützung bei der Lösung technischer Themen 
Erzielte Erfolge
  • neue Projekte werden konsequent bewertet, geplant und ausgeführt
  • Risiken und Kosten aus überfälligen Projekten (Altlasten) werden klar dargestellt und reduziert
  • geplante Verbesserungsmaßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt
Besondere Herausforderungen
  • Mitarbeiter sind verunsichert, einige verlassen das Unternehmen
  • Kurzarbeit reduziert die Kapazität zusätzlich
  • Kunden sind unzufrieden, müssen besonders intensiv betreut werden
Unternehmensbeschreibung

mittelständisches Unternehmen mit chinesischem Eigentümer fertigt Batteriekasten für ein innovatives Fahrzeug

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
850
Ort
Bayern
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projekt stark im Verzug Projektmangement mit interner Kapazität nicht ausreichend bisheriger Projektleiter fällt aus viele technische Herausforderungen durch neue Technologien und Lieferumfänge
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektteam mit ca. 67 Personen,
Projektumsatz ca.150 Mio. EUR
Aufgaben
  • Optimierung und Strukturierung des Projektmanagements
  • Führung und Unterstützung des Teams in sehr schwierigen Projektphasen: Prozessplanung, Industrial Engineering, Serienanlauf
  • Sonderaufgaben im Projekt-, Änderungs- und Anlaufmanagement
Ergriffene Maßnahmen
siehe oben
Erzielte Erfolge
  • klare Aufgabenverteilung und Verfolgung im Projekt
  • transparente und abgestimmte Terminplanung
  • nachvollziehbare Budgetplanung und Verwendung
Besondere Herausforderungen
neue Technologie, neues Produkt, neuer Kunde, neue Bauteilgröße mit neuem Handling, neuer Eigentümer, neues Managegement, neuer Fertigungsstandort, ... (wäre für jeden Lieferanten eine große Herausforderung gewesen)
Unternehmensbeschreibung

international tätiger Hersteller von Bremssystemen für Nutzfahrzuege

Unternehmensumsatz
3300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
16000
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Projektmanagement sollte mit Hilfe einer externen Beratung verbessert werden
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
keine
Aufgaben
  • Analyse kritischer Projekte
  • Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen im Projektmanagement und in der Beschaffung
  • Begleitung der länderübergreifenden Projektteams im Veränderungsprozess
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse
  • Erarbeitung und Vorstellung von Verbesserungvorschlägen
Erzielte Erfolge
  • verbesserte Transparenz
  • klare Zuordnung von Aufgaben und Verantwortung
  • verbesserte Abstimmung zwischen mehreren verwandten Projekten
Unternehmensbeschreibung

international tätiger Hersteller von Schliesssystemen

Unternehmensumsatz
1400 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
7800
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
In Zusammenarbeit mit einem OEM wurde über mehrere Jahre ein Sensor mit einer neuen, innovativen Technologie entwickelt. Das Projektteam hatte aber keine Erfahrung mit Industrialisierung und Serienproduktion. Dazu wurde externe Unterstützung beauftragt.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
ca. 15 Mitarbeiter im Projektteam
Aufgaben
  • Führung des Projektteams in Kooperation mit dem angestellten Projektleiter, regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung und an den Kunden
  • Entwicklung, Industrial Engineering und Serienanlauf des mechatronischen Systems trotz viel zu später Beauftragung
  • strukturierte Analyse kritischer Themen, Erarbeitung schneller und effektiver Lösungen
  • Unterstützung und Motivation des jungen Projektteams bei der Bewältigung der Probleme
Ergriffene Maßnahmen
siehe oben
Erzielte Erfolge
  • Kunde und Geschäftsführung stehen nach wie vor voll hinter dem Projekt.
  • Die durch die neue Technologie laufend auftretenden Herausforderungen wurden angenommen und systematisch gelöst.
  • sehr produktive Zusammenarbeit mit dem Kunden, den Lieferanten, dem Projektteam und den Linienvorgesetzten
Besondere Herausforderungen
neue Technologie und deren Eignung für die Anwendung im Auto
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Applikationssystemen

Unternehmensumsatz
170 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Bayern
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Nach deer Übernahme des mittelständichen Betriebs forderte der Mutterkonzern verschiedene Projektmanagement-Werkzueg und geeignete Berichte. Diese sollten eingeführt werden, ohne die Organisation zu belasten.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
ca. 8 Personen im Projektmanagement
Aufgaben
  • geeignete Methoden für Projektmanagement- und Konzern-Berichtswesen erarbeiten und implementieren
  • Change-Management: den Mitarbeitern die Erfordernisse und die Arbeitsweise im Konzernumfeld nahebringen und sie dafür motivieren
  • Koordination des Projektmanagements bei einer Neuentwicklung in Kooperation mit einer Schwestergesellschaft
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse der bestehenden Werkzeuge, Berichte, etc.
  • Nutzung soweit sinnvoll
  • Ergänzung in Abstimmung mit dem Ansprechpartner des Mutterkonzerns
Erzielte Erfolge
  • Die Methoden und Werkzeuge wurden in kurzer Zeit von den Mitarbeitern akzeptiert und von den Vorgesetzten im Konzern geschätzt.
  • Das Kooperationsprojekt lief strukturiert an.
  • Der neu eingestellte Entwicklungsleiter konnte gut mit dieser Basis weiterarbeiten.
Unternehmensbeschreibung

LKW-Hersteller

Unternehmensumsatz
5000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
15000
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen musste eine Vakanz überbrücken.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
fachliche Leitung für ca. 66 Mitarbeiter
Aufgaben
  • Erfolg der Entwicklungsprojekte für Komponenten im Bereich Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Gelenkwellen und Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) sicherstellen 
  • Effizienzsteigerungsmaßnahmen 
  • Modelle zur Zusammenarbeit mit anderen Konzernunternehmen erarbeiten
Erzielte Erfolge
  • Analyse und Organisationsvorschläge erarbeitet
  • effiziente, „agile“ Zusammenarbeit mit dem internen Team
  • Kundennutzen durch „Sicht von außen“
  • positive Rückmeldung der Ansprechpartner beim Kunden
Besondere Herausforderungen
großer Konzern mit komplexer Organisation
Ort
Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen

Werdegang (Festanstellung)

Ort
München
Notizen
Leitung, Vertrieb, Kundenbetreuung,
Optimierung der Entwicklungsprozesse im Haus und beim Kunden,
Verbesserung der internen Organisation und des Berichtswesens,
strategische Neuausrichtung des Unternehmens (neue Märkte und Dienstleistungen)
Unterstützung der Kunden in der Zusammenarbeit mit OEMs
Mitarbeiter: ca. 20
Umsatz: ca. 2 Mio €
Ort
Stockdorf
Notizen
Automobil-Zulieferer (Tier1), Dachsysteme,
ca. 40 Mio. € geplanter Jahresumsatz im Projekt,
verantwortlich für Entwicklung und Serienanlauf des Panorama-Schiebedachs der Mercedes E-Klasse (W211) mit Solarmodul,
3 Innovationen während des Projekts erfolgreich umgesetzt
Umsatz: 800 Mio €
Ort
München und Oslo (Norwegen)
Notizen
Entwicklung und Einführung eines neuen Prozesses zum Oberflächenschutz,
Aufbau der neuen Niederlassung einer internationalen Gruppe,
Suche und Auswahl geeigneter Lieferanten und Vertriebspartner,
Abstimmung mit Kunden und Lieferanten
Umsatz: < 10 Mio €
Ort
München und Donauwörth
Notizen
Entwicklung von innovativen Hubschrauber-Komponenten und Systemen: Rumpf, Türen, Verglasung, Mechanik; CAD/CAM, Leichtbau, Aluminium, Faserverbundwerkstoffe, CFK,
Lieferantensuche, -auswahl und -Entwicklung;
Luftfahrtzulassung, Kostenreduktion, Kaizen, Kundenbetreuung, internatl. Zusammenarbeit
Umsatz: ca. 500 Mio €

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
USA

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