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Jürgen H. Thiel

Wir finden einen Weg oder wir bauen einen

📈Vertrieb 🌍Business Development 🎯Strategie 🔄Transformation

ab 01.01.2024
Interim Manager seit: 01/2013
Letzte Profilaktualisierung: 17.04.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

JHTconsulting - Jürgen H. Thiel, Fürth

Breitungweg 2
D-36088 Hünfeld
rq.tavgyhfabpguw@arterhw

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+49 (173) 4131722

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Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Technologie und die IT-Branche sind meine Leidenschaft seit meinem Informatik-Studium. Go-to-Market- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren, in neue Märkte zu gehen, globale Vertriebsstrukturen und internationale Organisationen aufzubauen sowie Transformations- und Change-Prozesse aktiv zu gestalten und zu implementieren sind der Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Als Interim Manager möchte ich Sie gerne mit meiner weitreichenden Erfahrung in diesen Bereichen unterstützen.
Erfahrungsüberblick
Nach Abschluss meines Informatik-Studiums habe ich zunächst als Softwareentwickler gearbeitet, bevor ich bei der Intel Corporation in den 1990er Jahren unser Geschäft in Osteuropa und anderen Emerging Markets aufgebaut habe. Danach war ich mehrere Jahre als Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Intel für den Vertrieb in der Europäischen Union verantwortlich. Von 2007 bis 2016 habe ich in Brasilien gelebt, dort zwei Firmen gegründet und deutsche Unternehmen als Interim Manager beim Markteintritt in Lateinamerika unterstützt. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland konnte ich als VP Global Sales & Business Development bei der Paessler AG viel von meiner Erfahrung in die Entwicklung der Unternehmensstrategie und den Aufbau des weltweiten Vertriebs einbringen. Seit Oktober 2020 bin ich wieder als Interim Manager und Berater tätig. Mein Ziel ist es, innovative Unternehmen zu unterstützen, eine erfolgreiche Wachstumsstrategie zu entwickeln und ein engagiertes Team aufzubauen.
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Business Development
  • Internationalisierung
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Change Management
B2B-Vertrieb
Go-to-Market 
Organisationsentwicklung
Funktionen
  • Vertrieb
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Organisation
Strategie
Transformation
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Consultant, Advisor
  • Coach
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Internet und Informationstechnologie
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Automotive, Zulieferer
  • Dienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Start-up
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Brasilien
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Personal Coach (ILS - Institut für Lernsysteme)
774 Unterrichtsstunden
Erworbene Qualifikation: Fundierte theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten der methodenübergreifenden psychologischen Beratung und des Personal Coachings
Besondere Kompetenzen
Unternehmerisches Denken
Hohes Technologieverständnis
Sicher im internationalen und interkulturellen Umfeld
Entwickeln erfolgreicher Teams und Führungskräfte
Fordern und Fördern von Talenten

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Anzahl Mitarbeiter
60
Ort
Freiburg
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Unternehmensbeschreibung

Das SaaS-Startup entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Anzahl Mitarbeiter
55
Ort
Freiburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Im Zuge der Restrukturierung haben sich das Unternehmen und der Vertriebsleiter getrennt.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Verantwortung für den Umsatzplan des Unternehmens und die Leitung und Weiterentwicklung des Vertriebsteams
Aufgaben
  • Leitung und Weiterentwicklung des Vertriebsteams
  • Einstellen und Einarbeitung neuer Vertriebsmitarbeiter
  • Auswahl und Einstellung eines neuen Vetriebsleiters
  • Definieren der Vertriebsziele für 2024
Ergriffene Maßnahmen
 
Unternehmensbeschreibung

Das SaaS-Startup entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Anzahl Mitarbeiter
55
Ort
Freiburg
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Anzahl der gewonnenen Neukunden flacht stark ab, während die Anzahl vergleichbarer Konkurrenzprodukte steigt. Der Vertrieb arbeitet nur reaktiv ohne klare Verantwortlichkeiten und ohne definierte Vertriebsstrukturen und -prozesse. Es gibt keine fokussierte Strategie bezüglich neuer Zielgruppen und Aufbau neuer Geschäftsfelder und keine strategische Produkt-Roadmap.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Strategische Unterstützung der Geschäftsführung
Aufgaben
  • Entwicklung und Implementierung einer kurz- und mittelfristigen Wachstumsstrategie mit Festlegung klarer Zielvorgaben
  • Entwicklung der Organisation mit Fokus auf Restrukturierung des Vertriebs
  • Entwicklung einer Produkt-Roadmap
Ergriffene Maßnahmen
  • Workshop zur Erarbeitung einer konkreten Strategie
  • Einführung der OKR-Methode für das Zielmanagement
  • Restrukturierung des Vertriebs mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Rollendefinition und Einstellung eines Business Development Managers
  • Entwickeln eines Lead-Management-Prozesses
  • Engere Bindung von Produkt-Teams und Vertrieb zur gemeinsamen Erstellung einer Produkt-Roadmap
Erzielte Erfolge
  • Durch klare Zielsetzungen und regelmäßiges Zielmanagement (OKRs) ziehen alle Teams „am gleichen Strang“
  • Fokussierte Kundenzielgruppen mit klar definierter Go-to-Market Strategie
  • Klare Rollen und Verantwortlichkeiten im Vertrieb
  • Entwicklung einer mittelfristigen Produkt-Roadmap unter Einbeziehung des Feedback ausgewählter Kunden
  • Konkrete Business-Development- und Vertriebsaktivitäten in neuen Geschäftsfeldern
  • Deutlicher Anstieg der Neukunden ab Mai (+70%) bei niedriger Churn-Rate von 3%
Besondere Herausforderungen
  • Der Schwenk von "betreutem Einkaufen" zu proaktiver Neukundenakquise
Unternehmensbeschreibung

Das Outsourcing-Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich Softwareentwicklung an

Ort
München
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vier Gründer, zwei Deutsche und zwei Ägypter, wollen einen Outsourcing-Provider mit Sitz in Deutschland und Ägypten gründen, um ägyptische Softwareentwickler auf Basis eines Nearshoring-Konzepts an deutsche Unternehmen zu vermitteln. Alle vier Gründer sind technisch orientiert und brauchen für ihren Geschäftsplan Unterstützung bezüglich Go-to-Market- und Vertriebsstrategie.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Consultant für eine Firmengründung
Aufgaben
  • Definieren der idealen Zielgruppe
  • Definieren des USP und Angrenzung vom Wettbewerb
  • Entwickeln einer Go-to-Market Strategie
Ergriffene Maßnahmen
  • Marktanalyse der wichtigsten Konkurrenten
  • Identifizieren einer Marktlücke im Bereich Nearshoring
  • Analyse der Wettbewerbsfähigkeit
  • Entwickeln eines Geschäftsmodells
Erzielte Erfolge
  • Erstellen eines Geschäftsplans als Basis für die Gründung
  • Austauschen aller potentiellen Gründer bis auf einen
  • Eigener Einstieg als Mitgründer und Selektieren von zwei Mitgründern für die ägyptische Seite
Besondere Herausforderungen
  • Fehlendes Commitment eines Großteils der Gründer, als es richtig an die Arbeit ging
Unternehmensbeschreibung

Das Software-Startup entwickelt und verkauft eine Plattform für den Automobilhandel

Anzahl Mitarbeiter
25
Ort
Würzburg
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Es besteht kein einheitliches Verständnis bezüglich des Sales-Funnel und daher auch kein abgestimmtes zielgerichtetes Vorgehen bezüglich Neukundengewinnung bzw. planbares Wachstum. Das vorhandenes Personal und die Ressourcen passen nicht zu den Plänen. Das Management muss klare Ziele setzen und das Team motivieren, Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltiges Wachstum ist essentiell für eine neue Finanzierungsrunde und somit auch essentiell für die Existenz des Unternehmens.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Consultant für Vertriebsstrategie und -prozesse
Aufgaben
  • Entwickeln der Customer Journey
  • Entwickeln eines Vertriebsprozesses „Lead konvertiert zu Kunde“
  • Klare Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten 
  • Planung der benötigten Ressourcen
  • Kurzfristplanung bis Ende 2022
  • Definieren von Zielen und KPIs für 2023
Ergriffene Maßnahmen
  • Retrospektive der Vertriebsaktivtäten
  • Entwicklung der idealen Customer Journey
  • Definieren von Rollen und Verantwortlichkeiten im Team
  • Definieren von Zielen und KPIs mit der OKR-Methode (OKRlight)
Erzielte Erfolge
  • Definition der Customer Journey
  • Identifizieren der Lücken im Prozess und in der Organisation
  • Klare Zielsetzungen bis Ende 2022
  • Strategischer Plan für 2023
Besondere Herausforderungen
--
Unternehmensbeschreibung

Das Software-Startup entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Verwaltung und Automatisierung von IT-Infrastrukturen

Anzahl Mitarbeiter
25
Ort
Karlsruhe
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hatte bereits einige Kunden im Ausland, die das Produkt aber bisher eher zufällig gefunden hatten. Ein eigens für die Internationalisierung eingestellter Business Development Manager hatte allerdings nicht die nötige Expertise eine fokussierte Strategie zu entwickeln und zu implementieren.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Beratung Strategie Internationalisierung
Aufgaben
Entwickeln einer Strategie für den ersten Schritt einer erfolgreichen Internationalisierung
Ergriffene Maßnahmen
  • Workshop-Reihe (Präsenz und online) zur Entwicklung der Strategie mit dem Management-Team
  • Einführen der OKR-Methode ("OKR light") zur Zielsetzung und Fokussierung auf die erarbeitete Strategie
Erzielte Erfolge
  • Entwickeln einer Markteintritts und -entwicklungsstrategie für die USA als Markt mit dem größten Potential
  • Klare Zielsetzungen für die 2. Jahreshäfte 2022 um den Fortschritt zu messen
Besondere Herausforderungen
  • Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt nur über ein sehr begrenztes Budget
  • Der aktuelle Business Development Manager fühlte sich in die Ecke gedrängt
Unternehmensbeschreibung

Das Startup-Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Low-Code-Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Mitgründer ist ausgeschieden und die Wachstumskurve flacht stark ab. Hoher monatlicher Cash-Burn, das Geld reicht noch für ca. 9 Monate und Gespräche mit Investoren für die nächste Finanzierungsrunde sind gescheitert. Es gibt wenig Strategie und viel reaktive Taktik. Außerdem hat Corona die Zusammenarbeit verändert.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Als Interim CEO verantwortlich für den gesamten Umsatz und alle Mitarbeiter
Aufgaben
  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens 
  • Restrukturierung der Organisation 
  • Entwicklung und Implementierung einer neuen Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategie 
  • Abschluss einer Serie A Finanzierungsrunde 
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse der Kundenbasis und des Wettbewerbs
  • Definition des USP und der Kundenzielgruppe 
  • Entwickeln einer Produktstrategie und einer Produkt-Roadmap
  • Entwickeln eines strukturierten Parterprogramms
  • Definieren der Customer Journey mit allen Touchpoints
  • Entwickeln einer Internationalisierungsstrategie
  • Anpassen der Organisation an die neue Strategie
  • Company-Pitches für neue Investoren
Erzielte Erfolge
  • Fokussierte Go-to-Market Strategie mit entsprechender Produkt-Roadmap
  • Umstrukturierung der Vertriebsorganisation mit Fokus auf Vertrieb über Solution Partner
  • Organisationsstruktur mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Fokussierung der Internationalisierung auf die USA inklusive Einstellen des ersten lokalen Mitarbeiters
  • Gewinnen von zwei investoren für die Serie A Finanzierung
Besondere Herausforderungen
  • Sehr starre Ansichten von seiten des Gründers bezüglich Management-Stil, flexibler Arbeitsmodelle und Nearshoring-Konzepten für die Produktentwicklung (Time-to-Market)
  • Starker Einfluss des Hauptinvestors auf Entscheidungen 
Unternehmensbeschreibung

Das Startup entwickelt und verkauft ganzheitliche Lösungen im Bereich Cybersicherheit

Anzahl Mitarbeiter
50
Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hat seine Produkte ausschließlich über die Versicherungsbranche vertrieben und hier keine weiteren Wachstumsmöglichkeiten gesehen. Der Vertrieb über IT-Systemhäuser wurde von der Geschäftsleitung als neuer Vertriebskanal identifiziert. Man hatte allerdings nicht die Expertise im eigenen Team.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Beratung Vertriebsstrategie
Aufgaben
  • Entwicklung einer Vetriebsstrategie über IT-Systemhäuser
  • Validieren der Strategie mit ausgewählten Pilotkunden
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse des Ist-Zustandes mit Management, Vertrieb und Business Development
  • Durchführung einer Workshop-Serie zur Entwicklung der neuen Vetriebsstrategie
  • Selektieren und Kontaktieren von potentiellen Pilotkunden aus meinem Netzwerk von Systemhäusern 
Erzielte Erfolge
  • Entwicklung der Strategie für den Systemhaus-Vertrieb mit konkreten Schritten und Zeitplan
  • Konkrete Gespräche mit ersten Pilotkunden
  • Entwicklung eines neuen Produktangebots zugeschnitten auf IT-Systemhäuser
Besondere Herausforderungen
  • Zusammenarbeit während der Corona-Zeit
  • Der Großteil der Mitarbeitenden aus dem Vertrieb kam aus der Versicherungsbranche
Unternehmensbeschreibung

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Software-Lösungen zum Überwachen von IT-Infrastrukturen und -Netzwerken

Unternehmensumsatz
70 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
350
Ort
Nürnberg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hat begonnen sich zu internationalisieren mit Fokus auf USA und die europäische Union. Dies hat man bis auf wenige Ausnahmen aus Deutschland organisiert, nur in wenigen Ländern gab es lokale Mitarbeiter (USA, UK, Frankreich), Insbesondere in Brasilien und Mexiko gab es Potential für Wachstum, das man aber bisher nicht wirklich ausschöpfen konnte.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Interim Manager Vertrieb und Business Development Lateinamerika
Aufgaben
  • Entwickeln einer Vertriebsstrategie 
  • Aufbau eines lokalen Partnernetzwerks in Brasilien und Mexiko
  • Repräsentanz auf lokalen Events und in den Medien 
  • Einstellen von lokalen Mitarbeitern 
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse der einzelnen Märkte bezüglich Potential, Eintrittshürden und Präsenz von Wettbewerbern
  • Identifizieren von geeigneten Vertriebspartnern
  • Teilnahme an lokalen Messen und Konferenzen
  • Intensivieren der PR-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit einer lokalen PR-Agentur
Erzielte Erfolge
  • Ausbau der Partnernetzwerke in Brasilien und Mexiko
  • Verträge mit mehreren neuen VARs in der Region
  • Vertrag mit einem Distributor in Brasilien
  • Einstellen der ersten beiden lokalen Mitarbeiter
  • Vierfache Steigerung des Monatsumsatzes in Brasilien innerhalb eines Jahres
Besondere Herausforderungen
  • Sprachliche und kulturelle Herausforderungen
  • Preissensibilität
  • Reisezeiten aufgrund der großen Enfernungen 
Unternehmensbeschreibung

Das Familienunternehmen entwickelt und vertreibt Spezialsensoren, die im Automobilsektor, Schienenverkehr, Brückenmonitoring und im Bereich erneuerbare Energien zum Einsatz kommen

Ort
München
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen hat sehr gut von seinen Bestandskunden in Deutschland gelebt, aber hatte faktisch keinen aktiven Vertrieb und damit auch kein nennenswertes Wachstum. Außerdem beeinflussten interne Probleme in der Organisation und innerhalb des Managements das Unternehmen negativ im Hinblick auf zukünftige Strategie und Ausrichtung, insbesondere bezüglich Produkt-Portfolio und Zielmärkten.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Interim Vertriebsleiter
Aufgaben
  • Markteintritt und Business Development Brasilien und China
  • Aufbauen von Partner- und Kundenbeziehungen in der Automobilindustrie in Brasilien und China
  • Unterstützung der Vertriebsaktivitäten und Projektakquise in Deutschland
  • Unterstützung bei der Restrukturierung der (Organisation, Produktportfolio, Vertriebsstrategie)
Ergriffene Maßnahmen
  • Entwicklung und Implementierung einer fokussierten Produkt- und Go-to-Market-Strategie
  • Entwicklung und Implementierung einer internationalen Vertriebsstrategie
  • Analyse der Märkte in Brasilien und China
  • Ausbauen der Partnernetzwerks
  • Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter und eines erfahrenen Produkmanagers
Erzielte Erfolge
  • Vertragsabshlüsse mit Distributoren in Brasilien und China
  • Aufbau von Kundenbeziehungen in der Automobilindustrie in Brasilien und China
  • Aufbau eines Vertriebsteams mit klarer Vertriebsstrategie und klaren Verantwortlichkeiten insbesondere für die internationalen Großkunden
  • Allgemeine Restrukturierung der Organisation mit klarer Verteilung der Verantwortlichkeiten 
  • Bereiningung des Produkportfolios 
Besondere Herausforderungen
  • Kein Fokus auf aktiven Vertrieb, kein Vertriebsteam
  • Interne Politik
  • Keine klare fokussierte Strategie bezüglich Kundenzielgruppe, Zielmärkten und Produktportfolio

Werdegang (Festanstellung)

Softwareentwicklungs- und Beratungsdienstleistungen

Ort
München
Notizen
Aufbau und Betreuung von Softwareentwickler-Teams in Ägypten
Vermittlung von Softwareentwickler-Teams an Unternehmen in der EU
Umsetzung und Begleitung von Software-Projekten
Entwicklung und Implementierung von agilen Softwareentwicklungsprozessen
Qualitätskontrolle und Ablaufoptimierung von Produktentwicklungsprozessen

Interim Management und Beratung

Ort
Fürth
Notizen
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
Strategische Neuausrichtung und Umstrukturierung des Vertriebs
Transformation von Geschäftsmodellen
Internationales Business Development und Markteintritt
Aufbau von Reseller-Verkaufskanälen und Partnernetzwerken
Vertriebssteuerung und Lead-Management
Entwicklung von strategischen Partnerschaften
Aufbau internationaler Organisationen und Führung interkultureller Teams
Entwicklung und Coaching von Führungskräften

Entwicklung und Vertrieb von Software für das Überwachen von IT-Infrastrukturen

Ort
Nürnberg
Notizen
Verantwortung für den weltweiten Umsatz und mehr als 80 Mitarbeiter in 15 Ländern
Internationalisierung des Unternehmens
Aufbau der globalen Vertriebsorganisation und Entwicklung von regionalen Führungskräften
Expansion in neue Märkte und Eintritt in neue Marktsegmente
Entwicklung von Industrieallianzen und OEM-Partnerschaften

Interim Management und Beratung für deutsche Unternehmen in Brasilien

Ort
Natal/RN
Notizen
Markteintritt in Brasilien und Lateinamerika
Aufbau und Entwicklung von lokalen Vertriebsstrukturen, Verkaufskanälen und Partnernetzwerken
Lokale Repräsentanz des Unternehmens
Auswahl und Einstellung von lokalen Mitarbeitern

Hotelbetrieb

Ort
Natal/RN
Notizen
Gründung und Führung eines Hotelbetriebs an der Nordostküste Brasiliens

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Halbleiter-Produkten

Ort
München
Notizen
Vertriebsleiter Großkunden EMEA & Geschäftsführer Intel GmbH (2005)
Regionalleiter Europäische Union & Geschäftsführer Intel GmbH (2002)
Regionalleiter DACH & Geschäftsführer Intel GmbH (2001)
Regionalleiter Emerging Markets EMEA (1999)
Marketingleiter Osteuropa (1997)
Leiter Technisches Marketing Zentralosteuropa (1995)
Vertriebsleiter Südosteuropa (1994)
Business Development Manager Zentralosteuropa (1992)
Applikationsingenieur OEM-Kunden (1990)

Entwicklung, Produktion und Verkauf von IT-Gesamtlösungen an Unternehmenskunden

Ort
München
Notizen
Entwicklung eines Betriebssystems für ein digitales Telekommunikationssystem

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Fachakademieabschluss
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Qualifikation:
Fundierte theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten der methodenübergreifenden psychologischen Beratung und des Personal Coachings.
774 Stunden, Note 1.5
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Informatik
Land
Deutschland

Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.

startsocial bringt Menschen aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zusammen, um ehrenamtliches Engagement durch Beratung, Sichtbarkeit und Wertschätzung zu stärken und die Wirkung zu erhöhen. Beim startsocial-Wettbewerb bekommen soziale Initiativen kostenlose Beratung durch Profis aus der Wirtschaft. Diese können sich als Coach oder Jurymitglied engagieren und so soziale Initiativen ehrenamtlich unterstützen.

Bachelor-Projekt „Von der Gründungsidee zur erfolgreichen Markteinführung“ im Fachbereich: Wirtschaftsinformatik

Publikation

Mitgliedschaft

Die International Coaching Federation (ICF) wurde 1995 in den USA gegründet und ist heute mit weltweit mehr als 45.000 Mitgliedern in 143 Ländern, die größte Non-Profit-Vereinigung professioneller Coaches.

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