Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Steffen Zügel

 
User photo

Steffen Zügel

Nachhaltiges Wachstum und Transformation

Zukunftsfähige Lösungen - Gemeinsamer Erfolg

ab 02.12.2024
Interim Manager seit: 09/2013
Letzte Profilaktualisierung: 29.10.2024

Kontaktdaten

F.ACT management factory s.r.l, Padova

Via Canton 1b
I-35030 Selvazzano Dentro (Padova)
hr.yrtrhm@arssrgf

Telefon mobil
+39 329 8283628

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
29.04.1963 (Alter:61)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Was bringe ich ein:
 
Umfassende Erfahrung als Führungskraft im technischen B2B-B2B2C: in Familienunternehmen und internationalen Industrie- und Handelskonzernen mit einem Umsatz von 20 bis 300 Millionen Euro. Zuverlässige Umsetzung unternehmerischer Visionen in operativ machbare Strategien: Herausforderungen des Wachstums, der Transformation, der Neuausrichtung, des Stillstands.  Die Fähigkeit Kundenbedürfnisse in betriebliche Prozesse und Strukturen umsetzen, Effizienz steigern, Innovationen vorantreiben, Anpassungen vornehmen.
 
Transformieren ist Team-Work von Menschen:  Zielführung,  Konfliktlösung, neue Perspektiven schaffen und konsequent, transparent und fair umsetzen. Für eine nachhaltig wirksame Ergebnis-Verbesserung.
 
Erfahrungsüberblick
Modernisierung und Transformation, B2B-B2B2C Marketing, Service, Produkt-/Segmentstrategien. End-to-End Digitalisierungsprojekte, Migration Informationssysteme, Anwendung von Lean- und TQM. Verlagerungen von Geschäftsbereichen, Start-Up neuer Geschäftsbereiche, Post-Merger-Integrationen, Restrukturierung/Turnaround. Im besonderen kenne ich in der Tiefe die Dynamik und Chancen, die die Zusammenarbeit von B2B Unternehmen in Industrie und Handel zwischen Italien und Deutschland prägen. 
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
  • Prozessoptimierung
  • Post Merger Integration
  • Turnaround
  • Industrie 4.0 / Industrie 5.0
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Supply Chain Management
  • Informationstechnologie
  • Marketing
  • Operations
  • Leiter Sparte / Business Unit
  • Chief Restructuring Officer
  • Advisor / Beirat
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Programm Manager
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Handel
  • Metallindustrie
  • Maschinenbau
  • Sanitär, Heizung, Klima, Solar und Lüftungstechnik
  • Befestigungstechnik und Eisenwaren
  • MRO Industrie und Automotive
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Italien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache oder Zweisprachig)
  • Italienisch (Muttersprache oder Zweisprachig)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Padua
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Aufgaben
Lösungen für Transformations-, Integrations- und Wachstumsherausforderungen. Aufgaben im strategischen Linien-, Projekt- und Programmmanagement
Erzielte Erfolge
Nachhaltig profitables Wachstum. Modernisierung. Carve Out. Generationswechsel. Turnaround.
Ort
Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
230 Mio. €, 300 Mitarbeiter in Holding, Landesgesellschaften
Aufgaben
Ausgestaltung Umsetzungsplan "Carve Out".
Ergriffene Maßnahmen
Taktische Maßnahmen für Geschäftswachstum. Umsetzung Roll Out Professional Brand, Loyalty Programm Smart.
Erzielte Erfolge
Profitables wachstum. Optimierung Organisationsaufstellung.
Besondere Herausforderungen
Pre-Exit Phase des P/E Eigentümers

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Padova
Notizen
Modernisierung, Organisationsentwicklung, Governance, Nachfolge. Umsetzung Wachstumsplan und Transformation Lean / Industrie 4.0, Plattformen Online, Strukturierung Service, Cybersecurity / Compliance GDPR, Digitalisierung Workforce Management, Duale Ausbildungspakete.
Ort
Verona
Notizen
Turnaround der Firma. Nachhaltige Stärkung der operativen Leistung. E-Fulfillment, Customer Operations Multikanal Digitalisierung. Compliance Logistik, Qualität, Sicherheit.
Ort
Padova
Notizen
Umsatz. und Ergebnis Leistungsparameter über Gruppen- und Marktbenchmarks. Lean & Agile
Kultur in "End to End" Prozessen. Contingency Pläne mit Kostenabbau umgesetzt. Montagezentrums in Bulgarien und Greenfield Logistikzentrum. Transformation v. Single- zu Multichannel Marktbearbeitung mit Umstrkturierung Vetrieb. Neugeschäft international SHKL-OEM Produktionsstätte. Roll out innovative Lösungen in Produktion, Verpackung und Logistik.
Ort
Verona
Notizen
Verschlankung Standortstruktur. Aufbau Service Center. Turnaround. Stabilisierung Kernprozesse. Preismanagement. Repositionierung.
Ort
Verona
Notizen
Vertriebscontrolling, Aufbau Marketing und Sales Support. Unternehmenstransformation nach Gesellschafterübergang. Spin-Off Galvanik und Rohrbeschichtung.
Ort
Duisburg
Notizen
Mitarbeit Projekt "Sales Steering". Analyse der Investitionsvorschläge und Follow Up Audits. Unterstützung bei M&A-Projekten in Südostasien, Schweiz, Italien, Bulgarien.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Bemerkungen / Besonderheiten
B.A (Hons.) und Diplom Betriebswirt (FH) in European Business Administration
Abschluss
ohne Abschluss
Fachrichtung
Architektur
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...