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Michael Glaser

Finanzprofi für Automotive, Maschinenbau und das Bauwesen

ab 02.09.2024
Interim Manager seit: 03/2014
Letzte Profilaktualisierung: 04.07.2024

Kontaktdaten

Michael Glaser, München

D-81825 München
zbp.ybn@erfnytyrnupvztz

Telefon mobil
+4915736425134

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Sehr geehrte Damen und Herren, als Kaufmännischer Leiter / Leiter Rechnungwesen / GF / CFO kann ich auf 16 Jahre Berufserfahrung in der internationationalen Automobilzulieferindustrie zurückblicken bei den Unternehmen MAT Foundries Europe GmbH (https://www.matfoundrygroup.com/), A-Kaiser GmbH (https://www.a-kaiser.com/de/), Metzeler Schaum GmbH (http://www.metzeler-schaum.de/) und der HEKUMA GmbH (https://hekuma.com/). Hinzu kommen 2 Jahre in der französischen Lebensmittelindustrie (französisch fließend) und 12 Jahre im Bauwesen.
Erfahrungsüberblick
  • Konzernrechnungswesen: Jahresabschlüsse HGB + IFRS international (LucaNet)
  • Controlling: Finanz-, Produktions- und Vertriebscontrolling, Due Diligence
  • Restrukturierung, M+A, Post Merger Integration, IDW S 6 Gutachten
  • IT: ERP Implementierung (SAP), Digitalisierung, Prozessoptimierung
  • Cash Management: Liquiditätsplanung, Working Capital Management in Insolvenznähe
  • Personalwesen: Personalentwicklung, Betriebsverfassungsgesetz, Personalabbau
  • Branchen: Automotive, Maschinenbau, Anlagenbau, Bauwesen
Aufgabenstellung
Konsolidiertes Konzernrechnungswesen
Funktionen
  • Finanzen
Head of Group Accounting and Tax, Kaufmännischer Leiter, CFO
 
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Branchenerfahrung
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Automotive, Zulieferer
  • Maschinenbau
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Fließend)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Herstellung und Verkauf von Fenstern, europaweit. International aufgestellte Unternehmensgruppe mit Produktion und Vertrieb in Deutschland (ca. 1.400 MA) und international (8.000 MA)

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1400
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unpräzises Reporting; kein Teamleiter Accounting, der den Konzernabschluss in Deutschland vorbereitet und durchführt und an die Konzernmutter im Ausland berichtet. Verunsichertes Accounting team, dass anteilig das Unternehmen verlassen wollte. Man hat einen Interim Manager gesucht, um das Reporting an die ausländische Konzernmutter zu verbessern in Bezug auf Genauigkeit und Umfang. Das Accounting Team musste stabilisiert werden und der deutsche Konzernabschluss sichergestellt werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Konzernrechnungswesen (150 Mio.€, 6 Mitarbeiter)
Aufgaben
  • Reporting strukturieren und von der Genauigkeit her verbessern.
  • Accounting team vom Verlassen des Unternehmens abhalten.
  • Konzernabschluss vorbereiten und termingerecht entsprechend der Vorgaben des ausländischen Mutterunternehmens bis Ende Januar 2023 fertigstellen (reporting package).
  • Der deutsche Konzernabschluss sollte bis Ende März 2023 erstellt werden.
Ergriffene Maßnahmen
  • Reporting analysiert, ergänzt und präzisiert.
  • Team durch private Veranstaltungen außerhalb des Unternehmens gewonnen.
  • Wünsche des Teams nach Verbesserung der Arbeitsbedingungen erfüllt 
  • 2 Mitarbeiter eingestellt.
Erzielte Erfolge
  • Reporting zur Zufriedenheit der Konzernmutter verbessert.
  • Mitarbeiter vom Verlassen des Unternehmens abgehalten.
  • Zwei neue Mitarbeiter eingestellt und das team motiviert, die bestehende Arbeitslast termingerecht zu bewältigen.
  • Reporting Package des Konzernabschlusses termingerecht erstellt.
  • Deutschen Konzernabschluss termingerecht erstellt.
Besondere Herausforderungen
  • Verunsichertes und überlastetes Accounting team nach Unternehmensübernahme.
  • Internationales Umfeld mit kurzen Zeitvorgaben für Monats- und Jahresabschluss.
  • Wenig Mitarbeiter und schwieriges Marktumfeld für Buchhalter.
  • Neues webbasiertes SAP Reporting System.
  • Hoher Zeitdruck.
  • Konzernkonsolidierung.
Ort
Aicha vorm Wald, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Vertriebsunterstützung gegenüber VW und Daimler Benz für die Akquisition von Neuaufträgen • Unterstützung des Insolvenzverwalters in Vertriebsangelegenheiten Umsatz: 80 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter
8
Ort
Ueckermünde, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Monatsinventuren • Klärung Kundenabzüge • Abrechnung Kundenwerkzeuge • Ermittlung Produktionsausschuß • Kontenklärung • Cash Planung • Verbesserung SAP • Ansprechpartner des Betriebsrates • Personalabbau • Weiterentwicklung Personalwesen, Buchhaltung, Controlling • Energiesubventionen vom BAFA Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis ab 01.01.2020 Mitarbeiter: 8 Umsatz: 60 Mio. €
Ort
Stuttgart-Fellbach, Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Umstellung und Vereinheitlichung des Monatsreportings von drei Produktionswerken in Deutschland und einem in der Slowakei (330 Mio.€ Umsatz) gemäß den Vorgaben des englischen Mutterkonzerns • Darstellung der monatlichen Kostenabweichungen gegenüber der Kalkulation • Begründung der Abweichungen, Empfehlung von Gegenmaßnahmen Umsatz: 330 Mio. €

Werdegang (Festanstellung)

25 Gesellschaften in ganz Europa, davon 8 Produktionsstandorte

Ort
Südlich von München
Notizen
Monatliche Erstellung des konsolidierten Konzernabschlusse in der Unternehmenszentrale über 25 Tochtergesellschaften.
Erstellung des konsolidierten Jahresabschlusses.
Leitung eines Projektes zur Umstellung des Rechnungswesens von HBG auf IFRS, erstmalig in 2024.
Position: Head of accounting and tax
Ort
In der Nähe von Passau, Niederbayern
Notizen
• Buchhaltung, Konzernrechnungslegung und Controlling eines Baukonzerns
mit ca. 23 juristischen Einheiten
• Monatliches konsolidiertes Konzern-Reporting mit LucaNet
• Bewertung unfertiger Bauprojekte
• Jährliche Budgetierung der Gruppe
• Konzern Jahresabschlusserstellung
• Liquiditätsplanung und -überwachung
• Bankenreporting
• Führung von 14 Mitarbeitern in 3 Gruppen
Mitarbeiter: 400
Umsatz: 400

Eisengießerei in der Automobilzulieferindustrie

Ort
Ueckermünde, Deutschland
Notizen
• Monatsinventuren
• Klärung Kundenabzüge
• Abrechnung Kundenwerkzeuge
• Ermittlung Produktionsausschuß
• Kontenklärung
• Cash Planung
• Verbesserung SAP
• Ansprechpartner des Betriebsrates
• Personalabbau
• Weiterentwicklung Personalwesen, Buchhaltung, Controlling
• Energiesubventionen vom BAFA
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 60 Mio. €
Ort
Aicha vorm Wald, Deutschland
Notizen
• Aufbau kaufmännische Organisation
• Strukturierung Einkauf / Supply Chain Management
• Aufbau Vertriebsorganisation
• Aufbau des Industrial Engineering
• Kostengespräche mit Fertigungsleitern
• Produktkalkulation
• Deckungsbeitragsrechnung
• Budget Soll-Ist-Vergleich
• Working Capital
• IATF 16949 Zertifizierung
• Verkauf der Gesellschaft
Mitarbeiter: 650
Umsatz: 111 Mio. €
Ort
Memmingen, Deutschland
Notizen
Kaufmännischer Geschäftsführer für Einkauf, Finanzbuchhaltung, Controlling und IT sowie Geschäftsführer der deutschen Finanzholding, British Vita (Germany) GmbH mit fünf Gesellschaften in Deutschland und 180 Mio. € Umsatz
Mitarbeiter: 350
Umsatz: 78 Mio. €
Ort
München-Eching
Notizen
• IFRS Abschluss
• Mitlaufende Kalkulation (MIKA)
• Personalentwicklung (Implementierung Zielvereinbarungen)
• Ausbau ERP-System
• Risikomanagement
• Claimmanagement
• Prozessoptimierung Projektmanagment
• Umfinanzierung mit den Banken
• Finanzkommunikation an die Börse
Mitarbeiter: 9
Umsatz: 40 Mio. €
Ort
München-Taufkirchen, Deutschland
Notizen
• Fusion/Merger zweier Gesellschaften nach Unternehmenskauf:
- IT-Integration
- Integration des Rechnungswesens
- Harmonisierung der Konditionen gegenüber dem Großhandel
- Verhandlung des Sozialplanes
- Zusammenführung der Belegschaften
• Erstellung der Jahresabschlüsse 2002 und 2003
• Kommunikation schriftlich und mündlich in französischer Sprache
Mitarbeiter: 20
Umsatz: 220 Mio. €
Ort
München, Deutschland
Notizen
• Aufbau des zentralen Rechnungwesens für den Geschäftsbereich
• Aufbau zentrale Lohnbuchhaltung
• Projektleiter für SAP-Einführung in fünf Fertigungswerken
• Referent im Baurecht (VOB, BGB)
• Risikomanagement
• Schließung zweier Fertigungswerke (Personalabbau, Sozialplan)
• Veräußerung des Geschäftsbereiches (internationales M+A Projekt)
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 120 Mio. €
Ort
München, Deutschland
Notizen
• Aufbau der kaufmännischen Organisation (Finanzbuchhaltung, Projektcontrolling)
• Jahresabschluss
• Vergabe von Nachunternehmerleistungen
• Mitarbeit bei der Angebotserstellung
• Risikohedging
Mitarbeiter: 4
Umsatz: 15 Mio. €

Straßenbauunternehmen in den neuen deutschen Bundesländern (300 Mio. € Umsatz, 1000 Mitarbeiter; Dresden 15 Mio.€ Umsatz, 60 Mitarbeiter)

Ort
Dresden
Notizen
• Projektarbeit Liquiditätsplanung in der Unternehmenszentrale in Berlin
• Baustellencontrolling
• Verifizierung der Ergebnissituation
• Personalabbau, Schließung der Niederlassung
Ort
Mannheim, Deutschland
Notizen
• Ertragsorientierte Bewertung von Unternehmen im In- und Ausland
• Investitionsrechnungen für Grossprojekte

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland

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