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Eckhart Hilgenstock
Herausforderungen für Wachstum nutzen
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Kontaktdaten
- Telefon mobil
- +49 176 10320928
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Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 05.10.1959 (Alter:65)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Agil
- Digital
- Sales
- Business Development
- Digitalisierung
- Ertragssteigerung
- Turnaround
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Vertrieb
- Marketing
- Informationstechnologie
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- Coach
- Consultant, Advisor
- Dienstleistungen
- Handel
- Maschinenbau
- HealthCare
- Pharma
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Nordamerika
- Dänemark
- Großbritannien
- Österreich
- Schweiz
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- zertifizierter Aufsichts-/Beirat (Steinbeis)
- Top 100 Interim 2024 (BVMID)
- Top Interim Manager Harvard Business Review 2023
- Top Interim Manager Digital, Capital 2022
- Top Interim Manager, Manager Magazin 2021
- SCRUM Master (Adobe Systems)
- zertifizierter Business und systemischer Coach (V.I.E.L. und dvct)
- Interm Manager des Jahres 2012 (AIMP)
- Interim Executive (EBS)
- Diplom-Betriebswirt (FH)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
B2B E-Commerce Handel von IT-Hardware in der Kreislaufwirtschaft
Branche: Internet und Informationstechnologie
Handel mit generalüberholter Hardware
- Anzahl Mitarbeiter
- 70
- Ort
- NRW und Berlin
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die europäische Sales Organisation sollte von 20 Account Manager: innen auf 50 wachsen. Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die Prozesse, Systeme und Vorgehensweisen skalierten.
30 Mitarbeiter: innen, 5 Teamleiter
- Training für Sales, CRM Salesforce und Technik definiert und durchgeführt
- Dashboards für alle Sales Rollen mit dem Foklus auf Kundenaktivität, Sales Pipeline und Auftragseingang erstellt, neuen Sales Prozess eingeführt
- Wöchentlicher Business Rhythmus und Mitarbeiter-Fördergepsräche implementiert
- Roadmap für eine skalierbare Sales Organisation erstellt
- Sales Operations Model definiert und implementiert
- Beratung bei Personalentscheidungen, Sales Management restrukturiert und Rollen neu besetzt
IAB Reinraum-Produkte GmbH
Branche: Handel
Internationaler Handel mit Verbrauchsartikeln für den Reinraum
- Anzahl Mitarbeiter
- 30
- Ort
- Braunschweig
- Internet
- https://www.iab-reinraumprodukte.de
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Auftrag: SALES PERFORMANCE STEIGERN Ergebnisse: Restrukturierung des Vertriebs, Kundensegmentierung, Einführung von Key Account Management, Steigerung des Rohertrags Einstellung von fünf Vertriebsmitarbeitern E-Shop stabilisiert, zwei IT Mitarbeiter eingestellt, KI Konzept und Design für Kundenanfragen und Bestellungen Pipeline Management und Sales Prozess eingeführt, Pipeline aufgebaut
Telekom Deutschland
Branche: Telekommunikation
- Ort
- Norddeutschland
Coach
Garz & Fricke / SECO Northern Europe
- Anzahl Mitarbeiter
- 12
- Ort
- Hamburg/Wuppertal / Deutschland
Post Merger Integration Sales nach dem Verkauf des Eigentümer geführten Unternehmens an eine Aktiengesellschaft. 120% Auftragseingang Preiserhöhung Mitarbeiter: 12 Umsatz: xxx
Novatec Consulting GmbH
- Anzahl Mitarbeiter
- 20
- Ort
- Stuttgart / Deutschland
Stabilisieren Ergebnisse: - Integration Marketing & Sales - Umsatz nach Ausscheiden Vertriebsleiter und Geschäftsführer stabilisiert - CRM (Microsoft Dynamics) eingeführt, Steigerung der Conversion Rate - Vision und Strategie mit den Eigentümern überarbeitet, begonnen Synergien zu schaffen, Produktionsengpässe (Staffing, Partnermanagement) beseitigt - Produktportfolio neu geordnet - Neuorganisation Delivery - Novatec im Manufacturing Markt platziert Mitarbeiter: 20 Umsatz: 30M
Schüco Alu Competence
- Ort
- Bielefeld / Deutschland
Postimplementation CRM Salesforce Ergebnisse - Angepasste und dokumentierte Kampagnen- und Vertriebsprozesse - Einführung eines Sales Tunnel - Messe mit CRM und Marketingautomatisierung unterstützt, geschulte Mitarbeitende - Betriebsvereinbarung CRM verhandelt
T-Systems Multimedia Solutions
- Anzahl Mitarbeiter
- 12
- Ort
- Dresden / Deutschland
Performance Management während Reorganisation Mitarbeiter: 12 Umsatz: xxx
Blaser Swisslube GmbH
- Unternehmensumsatz
- 20 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 40
- Ort
- Deutschland
Turnaround: Marktanteile gewonnen, EBIT und Umsätze in schrumpfendem Markt (-9%) stabilisiert Zwei neue Kühlschmierstoffe eingeführt und in den ersten sechs Monaten TEUR 500 Umsatz erzielt Intern aufgeräumt und fünf Arbeitsgerichtsprozesse abgewendet Zustimmung des Verwaltungsrates zum Entwicklungsplan bis 2025 Verkaufserfolg und Kundennähe durch die Trennung von Kundendienst und Verkauf, Service Level Agreements, 8 neuen Mitarbeitern und drei Kunden zentrierten Regionen gesteigert Mitarbeiter: 40 Umsatz: 20
Adobe Systems
- Anzahl Mitarbeiter
- 65
- Ort
- Europe + India
Aufbau der neuen Rolle und Ihrer Strukturen. Leiten der Trennung von Verkauf und Beratung. Wachstum des Auftragseingangs > € 100M. Definition des Business Plans 2019 mit Balanced Scorecard, neuen digitalen Services und einem neuen Rollenkonzept zur Skalierung. Engpass Einstellungen 2018 gelöst und 20 neue Mitarbeiter eingestellt. Auftragseingang mit der Einführung einer Sales Methode, neuer Boni und eines festen Business Rhythmus gesteigert. Integration der indischen Mitarbeiter. Mitarbeiter: 65 Umsatz: > €100M
Ekato Systems
- Anzahl Mitarbeiter
- 70
- Ort
- Deutschland
F&E, Engineering, SCM, Projektleitung, Automatisierung, Fertigung, Montage, Dokumentation Sicherstellen der Auslieferung beauftragter Anlagen (Verdoppelung gegenüber Vorjahr) Signifikanter Beitrag zu Erzielung eines positiven EBT's (nach negativer Prognose), Material Einsatz Quote um 6% gesenkt Definition einer Balanced Scorecard Mitarbeiter: 70
Direktvertriebsorganisation Automotive und Bau
- Ort
- Europa
Festlegen einer E-Commerce Strategie und Erstellen eines Multikanal Konzepts. Verbesserung der E-Shops in 14 Ländern und Erhöhen der Verkaufsabschlüsse. Kritisches Projekt Produktinformationssystem stabilisiert Umsatz: 200 Mill
Swisslog, führender internationaler Krankenhaus Logistik Hersteller
- Anzahl Mitarbeiter
- 7
- Ort
- Deutschland
Führung und Reorganisation des Vertriebs. Erreichen der Umsatzziele und Stabilisieren der Umsatzprognose. Regionalisieren der Verkaufsorganisation - vom Produktverkauf zum Lösungsverkauf. Erstellen eines Dreijahresplans zur Umsatzverdoppelung Mitarbeiter: 7 Umsatz: 15 Mill.
Europe Match, marktführender europäischer Zündholzhersteller
- Ort
- Norddeutschland
Durchführung Experten Check Marketing und Verkauf sowie Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter bei der Umsetzung
Norddeutscher Mineralstoff und Baustoff Hersteller
- Ort
- Norddeutschland
Ziel war es durch Beratung, Training und Coaching, das Team in die Lage zu versetzen, den Umsatz einer Produktlinie zu vervielfachen. Fokus Branding, Marketing und Vertrieb.
Multi-M/IT - Opel und Chevrolet
- Anzahl Mitarbeiter
- 10
- Ort
- Niederlande / Deutschland
Kundenbeziehung und Vertrauen aufbauen Multi-M/IT positionieren Arbeitsprozesse organisieren Rollenklärung und Führung der deutschen Mitarbeiter Qualität und Kundenzufriedenheit steigern Service Prozesse und Service Level Agreement implementieren Governance etablieren Finanzielle Transparenz Mitarbeiter: 10 Umsatz: 2 Mill.
ScanJour A/S
- Ort
- D-A-CH
Mit geringen Investionen Partnervertrieb aufbauen und erste Referenzen gewinnen Durchführen Planung und Marktsegmentierung Durchführen von Marketingkampagnen Aufbau einer Vertriebspipeline Erste Geschäftsabschlüsse Mitarbeiter: 0 Umsatz: 1 Mill
Werdegang (Festanstellung)
Microsoft
- Ort
- Deutschland, Europa, USA
Steigern und Realisieren von Wachstum
Steigern der Vertriebsproduktivität
Definieren Wachstumsplan
Kundenzufriedenheit steigern
Lösungsvertrieb und Vertriebsprozesse implementieren
Restrukturierung der Serviceorganisation
CRM/ERP Beratung etablieren
Kritische Projekte verantworten und liefern
Mitarbeiter: 40
Umsatz: 150 Mill.
Lotus Development / IBM Deutschland GmbH
- Ort
- Deutschland
Einführen eines neuen Business Modell
Aufbau Vertrieb
Integration von Lotus Consulting in IBM
Rightsizing auf 150 Mitarbeiter
Einführung Balanced Scorecard
Erfüllen der Compliance Vorgaben
Mitarbeiter: 250
Umsatz: 50 Mill.
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Steinbeis Business School, Augsburg
Handelsblatt Management Campus
University of Cambridge
Universität für Wirtschaft und Recht / European Business School, Executive Education
- Land
- Deutschland
V.I.E.L. & dvct (deutscher Verband für Coaching und Training e.V.)
- Land
- Deutschland
Management Center St. Gallen, Prof. Dr. Fredmund Malik
- Land
- Schweiz
Hoechst AG
- Land
- Deutschland