Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Eckhart Hilgenstock

 
User photo

Eckhart Hilgenstock

Herausforderungen für Wachstum nutzen

Herausforderungen für Wachstum nutzen

ab 12.05.2025
Interim Manager seit: 10/2009
Letzte Profilaktualisierung: 13.11.2024

Kontaktdaten

Meisenweg 27
D-22926 Ahrensburg
rq.tehoznu-xpbgfartyvu@uru

Telefon mobil
+49 176 10320928

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
05.10.1959 (Alter:65)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als INTERIM EXECUTIVE (EBS) mit ausgewieser Digitalkompetenz, als international erfahrener Berater oder Coach, agil und mit Feingefühl, bringe ich Stuktur und Rhythmus in Ihr Geschäft:
 Verkauf effizienter gestalten, Auftragseingang steigern und Kundenerlebnis verbessern
 Digitale Transformation inkl. KI managen und Mitarbeiter zur Veränderung und zum Erfolg führen
 Komplexe Projekte erfolgreich gestalten sowie Prozesse und Business Rhythmus strukturieren Damit sichere ich Ihren Geschäftserfolg.
Erfahrungsüberblick
  • Agil
  • Digital
  • Sales
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Digitalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Turnaround
Künstliche Intelligenz
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Informationstechnologie
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Coach
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Dienstleistungen
  • Handel
  • Maschinenbau
  • HealthCare
  • Pharma
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Nordamerika
  • Dänemark
  • Großbritannien
  • Österreich
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • zertifizierter Aufsichts-/Beirat (Steinbeis)
  • Top 100 Interim 2024 (BVMID)
  • Top Interim Manager Harvard Business Review 2023
  • Top Interim Manager Digital, Capital 2022
  • Top Interim Manager, Manager Magazin 2021
  • SCRUM Master (Adobe Systems)
  • zertifizierter Business und systemischer Coach (V.I.E.L. und dvct)
  • Interm Manager des Jahres 2012 (AIMP)
  • Interim Executive (EBS)
  • Diplom-Betriebswirt (FH)
Besondere Kompetenzen
ChatGPT & Co., Handelsblatt Management Campus
Digital Disruption University of Cambridge

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Handel mit generalüberholter Hardware

Anzahl Mitarbeiter
70
Ort
NRW und Berlin
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Die europäische Sales Organisation sollte von 20 Account Manager: innen auf 50 wachsen.
Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die Prozesse, Systeme und Vorgehensweisen skalierten.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
30 Mitarbeiter: innen, 5 Teamleiter
Aufgaben
Skalierung der vertrieblichen Vorgehensweise für Wachstum. Datengetriebenes Vorgehen.
Ergriffene Maßnahmen
  • Training für Sales, CRM Salesforce und Technik definiert und durchgeführt
  • Dashboards für alle Sales Rollen mit dem Foklus auf Kundenaktivität, Sales Pipeline und Auftragseingang erstellt, neuen Sales Prozess eingeführt
  • Wöchentlicher Business Rhythmus und Mitarbeiter-Fördergepsräche implementiert
  • Roadmap für eine skalierbare Sales Organisation erstellt
  • Sales Operations Model definiert und implementiert
  • Beratung bei Personalentscheidungen, Sales Management restrukturiert und Rollen neu besetzt
Erzielte Erfolge
Das operative Erfolgsmodell im Sales wurde definiert und implementiert. Im Abschlussbericht und -gespräch wurden die weiteren Schritte für Wachstum besprochen. Die Einstellung weiterer Sales Mitarbeiter: innen und das weitere Einüben der Veränderungen bleibt oberste Priorität. Das neu etablierte Sales Leadership Team kann die nächsten Schritte alleine erfolgreich umsetzen.
Besondere Herausforderungen
Das initiale Führungsvakuum im internationalen Team. Nahezu keinem Mitarbeiter war Sales professionell beigebracht worden. Das galt es nachzuholen und auzuräumen.
Unternehmensbeschreibung

Internationaler Handel mit Verbrauchsartikeln für den Reinraum

Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Braunschweig
Internet
https://www.iab-reinraumprodukte.de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Auftrag: SALES PERFORMANCE STEIGERN

Ergebnisse:
 Restrukturierung des Vertriebs, Kundensegmentierung, Einführung von Key Account Management, Steigerung des Rohertrags
 Einstellung von fünf Vertriebsmitarbeitern
 E-Shop stabilisiert, zwei IT Mitarbeiter eingestellt, KI Konzept und Design für Kundenanfragen und Bestellungen
 Pipeline Management und Sales Prozess eingeführt, Pipeline aufgebaut

Ort
Norddeutschland
Rolle / Hierarchie
Coach
Anzahl Mitarbeiter
12
Ort
Hamburg/Wuppertal / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Post Merger Integration Sales nach dem Verkauf des Eigentümer geführten Unternehmens an eine Aktiengesellschaft.
120% Auftragseingang
Preiserhöhung
Mitarbeiter: 12
Umsatz: xxx

Anzahl Mitarbeiter
20
Ort
Stuttgart / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Stabilisieren
Ergebnisse:
- Integration Marketing & Sales
- Umsatz nach Ausscheiden Vertriebsleiter und Geschäftsführer stabilisiert
- CRM (Microsoft Dynamics) eingeführt, Steigerung der Conversion Rate
- Vision und Strategie mit den Eigentümern überarbeitet, begonnen Synergien zu schaffen, Produktionsengpässe (Staffing, Partnermanagement) beseitigt
- Produktportfolio neu geordnet
- Neuorganisation Delivery
- Novatec im Manufacturing Markt platziert
Mitarbeiter: 20
Umsatz: 30M

Ort
Bielefeld / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Postimplementation CRM Salesforce
Ergebnisse
- Angepasste und dokumentierte Kampagnen- und Vertriebsprozesse
- Einführung eines Sales Tunnel
- Messe mit CRM und Marketingautomatisierung unterstützt, geschulte Mitarbeitende
- Betriebsvereinbarung CRM verhandelt

Anzahl Mitarbeiter
12
Ort
Dresden / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Performance Management während Reorganisation
Mitarbeiter: 12
Umsatz: xxx

Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
40
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Turnaround:
Marktanteile gewonnen, EBIT und Umsätze in schrumpfendem Markt (-9%) stabilisiert
Zwei neue Kühlschmierstoffe eingeführt und in den ersten sechs Monaten TEUR 500 Umsatz erzielt
Intern aufgeräumt und fünf Arbeitsgerichtsprozesse abgewendet
Zustimmung des Verwaltungsrates zum Entwicklungsplan bis 2025
Verkaufserfolg und Kundennähe durch die Trennung von Kundendienst und Verkauf, Service Level Agreements, 8 neuen Mitarbeitern und drei Kunden zentrierten Regionen gesteigert
Mitarbeiter: 40
Umsatz: 20

Anzahl Mitarbeiter
65
Ort
Europe + India
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Aufbau der neuen Rolle und Ihrer Strukturen.
Leiten der Trennung von Verkauf und Beratung.
Wachstum des Auftragseingangs > € 100M.
Definition des Business Plans 2019 mit Balanced Scorecard, neuen digitalen Services und einem neuen Rollenkonzept zur Skalierung.
Engpass Einstellungen 2018 gelöst und 20 neue Mitarbeiter eingestellt.
Auftragseingang mit der Einführung einer Sales Methode, neuer Boni und eines festen Business Rhythmus gesteigert.
Integration der indischen Mitarbeiter.
Mitarbeiter: 65
Umsatz: > €100M

Anzahl Mitarbeiter
70
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

F&E, Engineering, SCM, Projektleitung, Automatisierung, Fertigung, Montage, Dokumentation
Sicherstellen der Auslieferung beauftragter Anlagen (Verdoppelung gegenüber Vorjahr)
Signifikanter Beitrag zu Erzielung eines positiven EBT's (nach negativer Prognose), Material Einsatz Quote um 6% gesenkt
Definition einer Balanced Scorecard
Mitarbeiter: 70

Ort
Europa
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Festlegen einer E-Commerce Strategie und Erstellen eines Multikanal Konzepts.
Verbesserung der E-Shops in 14 Ländern und Erhöhen der Verkaufsabschlüsse.
Kritisches Projekt Produktinformationssystem stabilisiert
Umsatz: 200 Mill

Anzahl Mitarbeiter
7
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Führung und Reorganisation des Vertriebs.
Erreichen der Umsatzziele und Stabilisieren der Umsatzprognose.
Regionalisieren der Verkaufsorganisation - vom Produktverkauf zum Lösungsverkauf.
Erstellen eines Dreijahresplans zur Umsatzverdoppelung
Mitarbeiter: 7
Umsatz: 15 Mill.

Ort
Norddeutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Durchführung Experten Check Marketing und Verkauf sowie Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter bei der Umsetzung

Ort
Norddeutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Ziel war es durch Beratung, Training und Coaching, das Team in die Lage zu versetzen, den Umsatz einer Produktlinie zu vervielfachen. Fokus Branding, Marketing und Vertrieb.

Anzahl Mitarbeiter
10
Ort
Niederlande / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Kundenbeziehung und Vertrauen aufbauen
Multi-M/IT positionieren
Arbeitsprozesse organisieren
Rollenklärung und Führung der deutschen Mitarbeiter
Qualität und Kundenzufriedenheit steigern
Service Prozesse und Service Level Agreement implementieren
Governance etablieren
Finanzielle Transparenz
Mitarbeiter: 10
Umsatz: 2 Mill.

Ort
D-A-CH
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Mit geringen Investionen Partnervertrieb aufbauen und erste Referenzen gewinnen
Durchführen Planung und Marktsegmentierung
Durchführen von Marketingkampagnen
Aufbau einer Vertriebspipeline
Erste Geschäftsabschlüsse
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 1 Mill


Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland, Europa, USA
Notizen
Steigern und Realisieren von Wachstum
Steigern der Vertriebsproduktivität
Definieren Wachstumsplan
Kundenzufriedenheit steigern
Lösungsvertrieb und Vertriebsprozesse implementieren
Restrukturierung der Serviceorganisation
CRM/ERP Beratung etablieren
Kritische Projekte verantworten und liefern
Mitarbeiter: 40
Umsatz: 150 Mill.
Ort
Deutschland
Notizen
Einführen eines neuen Business Modell
Aufbau Vertrieb
Integration von Lotus Consulting in IBM
Rightsizing auf 150 Mitarbeiter
Einführung Balanced Scorecard
Erfüllen der Compliance Vorgaben
Mitarbeiter: 250
Umsatz: 50 Mill.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Schweiz
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

95.88 KB
Infodatei / Präsentation

Diese Datei listet alle meine Projekte

153.47 KB
Infodatei / Präsentation

Kurzprofil - eine Seite Eckhart Hilgenstock

268.54 KB
CV

In diesem Dokument sind meine wesentlichen Erfahrungen und Projekte beschrieben

Wird geladen, bitte warten...