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Eike-Bibiana Michel

Passion for People and Organizations!

ab 01.10.2024
Interim Manager seit: 01/2014
Letzte Profilaktualisierung: 22.08.2024

Kontaktdaten

Am Lohmühlenpark 1
D-20099 Hamburg
rq.tavavneg-tahyxpvjgar-rerveenx@yrupvz


Kurzprofil

Introtext
Benötigen Sie eine erfahrene HR-Führungskraft oder Unterstützung für ein Projektmandat? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Als erfahrene HR-Interims Managerin (Schwerpunkte Personal-, Führungs-, Organisations- und Kulturentwicklung), zertifizierte systemische und agile Organisationsberaterin und Coach stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei Ihren Transformationsprojekten zu begleiten und Ihr Team bei der Erreichung seiner strategischen und operativen Ziele zu unterstützen. 
Erfahrungsüberblick
  • Über 23 Jahre Erfahrung in Human Resources, Talent Management und Development
  • Umfassende Change-Erfahrung und Ausbildung in systemischer / agiler Organisationsentwicklung
  • Systemischer Coach, Führungskräfteentwicklung
  • Erfolgreiche Projekte in Kompetenzmangement, LMS, OKR, Kulturentwicklung, Employee Engagement
  • Viel Erfahrung im (internationalen) Mittelstand / Familienunternehmen
Aufgabenstellung
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
HR Leitung / Management
 
Funktionen
  • Personal
  • Organisation
  • Personalentwicklung
  • Human Resources 
  • Personalmanagement
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • 3. und 4. Ebene
  • Coach
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Projektmitarbeiter
Branchenerfahrung
  • Banken
  • Biotech
  • Handel
  • Medien & Verlage
  • Textil / Bekleidung
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Südamerika
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2023: Zertifikat Agile Organisationsentwicklung (Haufe)
2014: Zertifikat Reiss Motivation Profile Master (RMP.eu)
2012: Predictive Index System Analyst (Friedemann Stracke)
2011: Systemische Organisationsberatung (Simon, Weber & Friends)
2010: Systemisches Coaching (Simon, Weber & Friends)
Besondere Kompetenzen
  • HR Leadership, Vakanzüberbrückungen
  • Change Management
  • HR Management
  • Führungskräfteentwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz (EMEA, Asien, Americas)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Internationaler Vertrieb von Laborprodukten

Anzahl Mitarbeiter
230
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vakanzüberbrückung (Elternzeitvertretung) der HR-Leitung. Verantwortung für den People Stream in der post-merger Integration eines Schweizer Unternehmens.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
HR Verantwortung für 6 Länder, 2 Mitarbeitende
Aufgaben
HR Management, Operations, Projektarbeit
Ergriffene Maßnahmen
Definition des strategischen Ziels "Employee Engagement" mit strategiekonformen Maßnahmen
Erzielte Erfolge
Entwicklung und Einführung von Stay-Interviews, einem Mentoring Partnership Programm sowie Führungskräfteentwicklung mit der "Circyoular Motivationsanalyse"
Unternehmensbeschreibung

International tätiges Modeunternehmen

Anzahl Mitarbeiter
3000
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vakanzüberbrückung (Elternzeitvertretung) der Leitung Personalentwicklung. Umsetzung strategisches Ziel der Kulturentwicklung "Growth Mindset"
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung Personalentwicklung, 17 Mitarbeitende
Aufgaben
Operative und strategische Leitung der Bereiche Personalentwicklung, Personalmarketing und Interne Kommunikation; Projektarbeit. 
Ergriffene Maßnahmen
Entwicklung einer Roadmap für die Verantwortungsbereiche auf Basis der Unternehmensstrategie
Erzielte Erfolge
  • Entwicklung und Einführung einer E-Learning Plattform (Learning Campus)
  • Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung des Kulturentwicklungsthemas "Growth Mindset", training of all leadership levels
  • Einführung von Objectives & Key Results (OKR) im Bereich Personalentwicklung
  • Weiterentwicklung des Performance Managements (Mitarbeitenden-Dialog)
Unternehmensbeschreibung

Kinder- und Jugendbuchverlag

Anzahl Mitarbeiter
130
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vakanzüberbrückung Head of People & Culture
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung des Personalbereichs, 2 Mitarbeitende
Aufgaben
Strategische Neuausrichtung des Personalbereichs in "People & Culture" mit strategiekonformem Projektportfolio
Ergriffene Maßnahmen
  • Agile Transformation
  • Design und Implementierung eines Talent Review und Nachfolgeplanungsprozesses
  • Entwicklung eines L&D Konzepts
  • Implementierung einer E-Learning Plattform  
Erzielte Erfolge
  • Erhöhung des Reifegrads der Personalabteilung / -arbeit
  • Aufbau eines Talent Managements sowie L&D
  • Schulung aller Mitarbeitenden in agilem Projektmanagement
Unternehmensbeschreibung

Die Mustermann AG ist ein globales Unternehmen in der Life Science Branche

Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Aufbau und Leitung des HR-Teams (7 FTE) in der Marktregion Europa
Erzielte Erfolge
  • Komplette Implementierung der Matrix Organisation
  • Etablierung der HR Funktion in der Marktregion als Business Partner für 16 Länder
Unternehmensbeschreibung

Erstes Unternehmen europaweit für live chat im eCommerce

Anzahl Mitarbeiter
50
Ort
Hamburg
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektmanagerin Organisationsentwicklung und Aufbau und Professionalisierung HR

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Hamburg
Notizen
Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen in EMEA und Südamerika
Projektleitung Einführung IPE Position Grading (Mercer)
Entwicklung und Einführung eines Leadership Development Programms für alle Führungsebenen
Ort
Hamburg
Notizen
Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Themen

Globale Privatkundenbank

Ort
Düsseldorf
Notizen
Management Traineeprogramm:
Tätigkeit als Kundenberaterin in einer Filiale, Zertifizierung in der Kredit- und Anlageberatung
Projektarbeit in der Zentrale: Konzept und Umsetzung der Auswahl und Entwicklung von Nachwuchs-Investmentberatern
Trainings und Mentoring zur Persönlichkeitsentwicklung

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Abitur / Hochschulreife
Land
Deutschland
Abschluss
Diplom (FH)
Fachrichtung
Betriebswirtschaft (FH)
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Auslandssemester an der Technological University Dublin (Business Studies)
Auslandssemester an der Université d'Artois
Auslandspraktikum bei der Credit Agricole
Diplomarbeit in Französischer Sprache
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Wirtschaftssprachliche Ausbildung in Englisch und Französisch

Dokumente und Dateien

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