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Achim Bartelheimer

Executive CSO Geschäftsleitung Automotive Vertrieb/Programme

"Automotive Kundenschnittstellenschnittstellenmanagement": Vertrieblich, Technisch, Strategisch

ab 16.09.2024
Interim Manager seit: 01/2017
Letzte Profilaktualisierung: 31.07.2024

Kontaktdaten

BSB Interim GmbH, Löhne

Radbrink 10
D-32584
rq.zvergav-on@erzvruyrgeno

Telefon mobil
+49 1623475288

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Empathische Persönlichkeit mit 29 jähriger Berufserfahrung in der internationalen B2B Automotive Zulieferindustrie;
Schwerpunkt: "Kundenschnittstellenmanagement": Vertrieblich, Technisch, Strategisch...
 
  • Kompetenzschwerpunkte: "Transformation Vertrieb"; Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Optimierung des Vertriebs und anhängender Abteilungen wie Vorentwicklung und Program Management 
  • Verbesserung Kundenbeziehung & interne Zusammenarbeit
  • Strategisches Business Development ( SWOT, Ausrichtung, Plausiblisierung etc.)
  • Leitung & Weiterentwicklung von interdisziplinären Kunden- & Entwicklungsteams
  • Operative Unterstützung:  Kunden Management (Kostenforderungen, Projektrisiken & Abstellmassnahmen, Kommunikation)
  • Internationale Tätigkeit Europa & USA
  • Dipl.-Ing. Maschinenbau Kunststofftechnologie & Verfahrenstechnik
 
 
Erfahrungsüberblick
Standbein kaufmännische Vertriebsexzellenz:
Tiefe Expertise im beratungsintensiven Lösungsgeschäft B2B, im Kontext hoher Preissensitivität und höchstem Wettbewerbsdruck
Strategieentwicklung, Auf-/Ausbau von Märkten, Bestandsgeschäftsführung
P&L-Verantwortung für Entwicklungs-/Seriengeschäft
Professionelle Kundenansprache auf allen Ebenen
Werteorientierter Aufbau, Führen und Coachen von Vertriebs- und Projektteams (Innen-/ Außendienst)
Mehrjährige Vertriebsexpertise im Distributions-/Handelsvertrieb
Interkulturelle Kompetenz dank langjähriger internationaler Geschäftsbeziehungen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Kunststoffverarbeiter

Unternehmensumsatz
70 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Saalburg (Thüringen)
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unternehmen geht während Covid 19 in Planinsolvenz ( Eigentümer: Private Equity) Deutliche Umsatzeinbrüche A-Kunde VW setzt Riskmanagement ein und fordert weiterhin zielgerichtete Kommunikation sowie weiterer Verlauf des Sales Prozesses Gewinnung von Non Automotive Kunden wurde parallel mit Hochdruck verfolgt
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Kommunikation gegenüber Kunden ( VW ) während Insolvenzphase
Restrukturierungs-/Sanierungsphase
Lieferantenstanding aufrechterhalten und Ansprechpartner im BID Management
Verbesserung der internen und externen Kommunikation (Kalkulation, KAM, Kunde, Einkauf..)
Erzielte Erfolge
  • Trotz Insolvenzphase und "on hold Strategie des Hauptkunden wurden zeitnah und präzise das Angebotsmanagement zur Kundenzufriedenheit durchgeführt.
  • Zusätzliche Anfragen aus Non Automotive Markt erzeugt
  • ETM wurde als systemrelevant auch während Covid-19 vom Kunden eingeordnet
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Kunststoffmetallkomponenten Tier 2

Unternehmensumsatz
15 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Bad Salzuflen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unternehmensverkauf führte zu - Verlust von Marktanteilen - Schlechte Kommunikation und Beziehung zu A-Kunden - Keine Anfragen vom Markt - Gefühl und Kenntniss der eigenen Wettbewerbsfähigkeit am Markt verloren - Lebt vom Bestandsgeschäft - Fehlendes New Business -Keine Mitarbeiterführung -Kurzarbeit zu Beginn der Covid 19 Pandemie - Hohe Problematik mit Beginn Corona (Anmerkung: Übergang in Angestelltenverhältnis, Parallelmandat während Covid 19 Phase)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Kundenmanagement
Business Development
Mitarbeiterführung
Eskalationsmanagement
Aufgaben
  • Etablierung "neuer Marktkultur"
  • Interne Kommunikationsverbesserung 
  • Externe Kommunikationsverbesserung
  • Professionelle Lösung von Themen mit Kunden (Regeltermine)
  • Klärung aller offenen Themen mit wichtigen A-Kunden
  • Time to market Kommunikation
  • Time to market RFQ Bearbeitung
  • Cost to market Kostenstrukturen einführen
  • Benchmark, Swot Analysen, Konzeptanalysen etc.
Erzielte Erfolge
  • Erhöhung der Wettberwerbsfähigkeit
  • Beschleunigung des RFQ Prozesses
  • Neue Kunden akquiriert
  • Bewusstsein für Wettbewerbsfähigkeit deutlich erhöht d.
  • Kalkulations-/Kostenstrukturverbesserung
  • Verdreifachung von A-Kunden Anfragen
Unternehmensbeschreibung

Familienunternehmen; Fluidmanagement & Ventilsysteme, Emissionsreduzierung

Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Einbeck
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Krankheitsbedingter Ausfall , somit interne Verschiebung und Entfall der Leitungsfunktion Hohe Marktanfragefrequenz, geringe Erfahrung lfd. Projekte in die Fertigung überzuleiten (Kapazitätsbündelung erforderlich, Freiraum schaffen für Marktbearbeitung) A- Kunden stärker in Projektbearbeitung steuern (Verringerung Änderungsaufkommen im Projekt) Kommunikation nach innen und aussen mit Team stark verbessert, Regeltermine mit Kunden etc.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
10 Mitarbeiter bestehende aus Projektleitern und Vertriebsansprechpartnern, ca. 30 Mio, €
Aufgaben
Führung von Teambesprechnungen
Massnahmen Definition hinsichtlich RFQ Management
Eskalationsthemen bei Kunden fokussiert und im Team gelöst
Persönliche A- Kunden Betreuung
Team Coaching hinsichtlich Kosten-/Erlösmanagement
On-/Offboarding Gespräche geführt
Offene Kostenthemen mit Kunden verhandelt
Stabilität und Kontinuität im Team erwirkt (Teamgeist etabliert)
Erzielte Erfolge
Erfolgreiche Projektzielerreichung bei Kunden erreicht
Stabilität und Zielerreichung im Team hinsichtlich Lösung von Kundenherausforderungen (offene Kosten, Entwicklungsprojektzielerreichung beim Kunden, Terminschienen etc.)
Homogene Teamstruktur erreicht (Alter, Kompetenz, Motivation)
Gutes Team Standing innerhalb der Kayser Organisation etabliert
 
Besondere Herausforderungen
Aufgrund sehr guter Performance wurde das Mandat auf ca. 30 Monate mehrfach verlängert.

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