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Roland Streibich

„Erfahrung trifft Vision: Führung mit Weitblick!“

"Die besten Strategien sind nutzlos, wenn sie nicht bestmöglich umgesetzt werden!"

ab sofort
Interim Manager seit: 04/2004
Letzte Profilaktualisierung: 03.02.2025

Kontaktdaten

Interim Manager, 88444 Ummendorf

Johannisstraße 2
D-88444 Ummendorf/Biberach
rq.ravyab-g@upvovregfqanybe

Telefon mobil
+49 1716555669

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
MBA, Dipl.-Bauing. (FH), Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH), restrukturierungserfahrener und vertriebsstarker Interim Manager. Langjährige Erfahrungen sowie Erfolge als CRO, CFO, CEO in der Restrukturierung, Turnaround-Management, Transformation sowie M&A und der Post Merger Integration (PMI).
Über 30 Jahre Führungserfahrungen in der 1. und 2. Führungsebene in Unternehmen der europäischen Bau- und Immobilienwirtschaft (Baudienstleister in D/A/CH), der exportorientierten Bauzuliefererindustrie (Markenhersteller) sowie der Versorgungswirtschaft (Strom, Gas, Wasser)
Erfolgreiche Entwicklung und Expansion von Märkten (Neuausrichtung für zukünftiges Wachstum) oder auch Anpassung an rückläufige Märkte sowie Einführung neuer Geschäftsfelder als CSMO
Erfahrungsüberblick
  • CRO, CEO, CFO Restrukturierung von Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft
  • Technische und kaufmännische Geschäftsführung als COO und CFO
  • Business Development von Märkten als CSMO 
  • Digitalisierung von Unternehmen
Aufgabenstellung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Turnaround
  • Merger & Acquisition
  • Post Merger Integration
  • Projektmanagement
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Produktion
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
  • Coach
Branchenerfahrung
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Energie
  • Immobilienwirtschaft
  • Metallindustrie
  • Kunststoff / Gummi
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Private-Public-Partnership
  • Behörden
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024: Qualitätssiegel „TOP 100 INTERIM 2024“ (Bundesvereinigung Mittelstand)
2024:  Zertifizierungskurs „Aufsichtsrat und Beirat“ (Steinbeis Augsburg Business School)
2023:  Winner „Expert of the Year 2023 - Kategorie Interim Management“ (Steinbeis Augsburg Business School)
2022:  Auszeichnung zum Top Interim Manager (Capital Magazin 09/2022)
2021:  Auszeichnung zum Top Interim Manager D-A-CH (Manager Magazin 10/2021)
2014:  Zertifizierung zum Projektmanager (nach PRINCE2® - Foundation)
2013:  Zertifikatslehrgang „Der Restrukturierungs- und Sanierungsberater“ (BRSI e.V.)
2009:  Akkreditierter Turnaround-Berater (KfW Bankengruppe)
2004:  Absolvierung Lehrgänge Sicherheitsingenieur und SiGeKo der (Deutsche Bauwirtschaft)
2004:  Eintragung als Beratender Ingenieur durch (Ingenieurkammer Baden-Württemberg)
Besondere Kompetenzen
  • Restrukturierung, Transformation, Change Management, Prozessoptimierung als CRO
  • Risikomanagementsysteme, Cyber Security
  • Führen mit KPI's und Benchmarks
  • Strategieentwicklung, Geschäftsmodell, Balanced Scorecard, Nachhaltigkeit, ESG
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Unternehmen mit ERP-Systemen
  • M&A
  • Post-Merger-Integration (PMI)
  • Projektmanagement
  • Business Development von Märkten
  • Marketing & Sales
 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Systemischer, integrierter Gesamtplaner für die Bau- und Immobilienwirtschaft. Erbringung von Planungsleistungen der Fakultäten Architektur, Tragwerksplanung und Technische Gebäudeausrüstung

Unternehmensumsatz
55 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
550
Ort
Osnabrück
Internet
www.pbr.de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Restrukturierung, Transformation
Implementierung, Leitung und Umsetzung der Restrukturierung der pbr AG als CRO
Schwachstellen- und SWOT-Analysen
Überprüfung Positionierung und Geschäftsmodell
Selektive Akquisition mit Füllen des Auftragstrichters der pbr AG Akquise/Vertrieb
Schließung von unrentablen Standorten
Leitung der Unternehmensbereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling als CFO
Wochengenaue Liquiditätsplanung und Finanzplan
Mehrjährige Budgetplanungen 2024 bis 2025

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Firmenumsatz ca. 55 Mio. Euro/Jahr; 550 Mitarbeiter
Erzielte Erfolge
  • Erstellung eines Sanierungskonzeptes mit Sanierungshebel auf der Leistungsseite und der Kostenseite
  • Ausarbeitung von Maßnahmenplänen mit Quick Win‘s, Prioritäten und monatlichen Reviews
  • Implementierung unternehmensweites Risikomanagement-/ Frühwarnsystem, Cyber Security
  • Gezielte Hebung Synergiepotentiale zwischen Konzern pbr AG und Tochtergesellschaft
  • Erstellung Personal-Reorganisationskonzept
Unternehmensbeschreibung

Stahlbau Queck plant, fertigt und montiert moderne Stahlkonstruktionen in Deutschland und weltweit. Von Architektur und Hochbau bis zu Brückenbau

Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Düren/Köln
Internet
https://www.stahlbau-queck.de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Restrukturierung der Claus Queck GmbH als Geschäftsführer CRO + CFO (zweiköpfige Geschäftsführung) mit Anpassung Geschäftsmodell
Leitung der Unternehmensbereiche Finanzen, sowie Produktion mit Qualitätswesen
Hebung von Einsparpotentialen in der Produktion und in der Verwaltung (Reorganisationskonzept)
Steigerung Produktivität und Rentabilität
Ausarbeitung und Umsetzung Maßnahmenpläne Restrukturierung
Weitere Digitalisierung von Prozessen und des Stahlbauunternehmens durch neues ERP

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatz 25 Mio. Euro; 100 Mitarbeiter
Erzielte Erfolge
  • Signifikante Reduzierung Overheadkosten > 15 %
  • Hebung Einsparpotentiale in der Produktion
  • Marktentwicklung neues Geschäftsfeld Bau von Stahlgittermasten für Energieversorgung mit Strom
  • Reorganisation, Evaluierung und Nachbesetzung Unternehmensleitung (1. + 2. Ebene)
Unternehmensbeschreibung

Energieversorgungsunternehmen, Planung und Bau von Stromleitungen 110 bis 380 kV, Kritische Infrastruktur. Energieversorgungsdienstleister

Unternehmensumsatz
85 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
650
Ort
Hannover
Internet
https://www.eltelnetworks.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Restrukturierung, Verkauf und Post Merger Integration deutsche Tochtergesellschaft (deutsches Strom-Hochspannungsgeschäft)
Leitung des Geschäftsbereichs High Voltage mit 3 Standorten in Wustermark, Hannover und Wuppertal, Steuerung Shared Services + PMO
Planung und Bau von Freileitungen zwischen 110 kV und 380 kV für Verteilnetz- und Übertragungsnetzbetreiber (DSO’s und TSO’s) und Stadtwerke

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatzverantwortung ca. 20 Mio. Euro/Jahr mit 80 Mitarbeiter
Erzielte Erfolge
  • Erfolgreiche Restrukturierung mit Verbesserung EBITA 2020 vs 2019 um 2 Mio. Euro
  • Erfolgreicher Unternehmensverkauf in 2021 in Form eines Asset Deals, erfolgreiche Umsetzung und Abschluss der Post Merger Integration (PMI) beider Unternehmen bis Oktober 2024
Unternehmensbeschreibung

Versorgungsunternehmen der Landeshauptstadt Potsdam (Brandenburg), Kommunale Infrastrukturprojekte mit den Medien: Strom, Fernwärme, Gas, Telekommunikation / Glasfaser, Wasser und Abwasser

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Potsdam/Berlin
Internet
www.swp-potsdam.de
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Beschaffung, strategischer Einkäufer von Bauplanungs- und Bauleistungen und von Sonderprojekten (klimaneutrale Energieversorgung für ein neues Stadtquartier mit ca. 10.000 Einwohnern in Potsdam)

Erzielte Erfolge
  • Erzielter Einkaufserfolg bei Planungsleistungen nach VgV, VOB/A und HOAI > 500.000 Euro
  • Erzielter Return on Interim Management (RoIM) = 4,15
Unternehmensbeschreibung

International tätiger Baudienstleister für temporäre Bauten, Veranstaltungen und Einrichtungen in den Bereichen Sport, Kultur und Business. Dazu gehören Stadien, Bühnen, Tribünen, Eventstrukturen

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Deutschland und Österreich
Internet
https://www.nussli.com/de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Restrukturierung der deutschen und österreichischen Unternehmensorganisationen mit Niederlassungen in Roth, Gießen, Berlin und Wels. Führung der Unternehmensbereiche Personal, Betriebswirtschaft, Organisation und Technik, Key-Account Management von Großkunden

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Firmenumsatz und Umsatzverantwortung: ca. 30 Mio. Euro; 80 Mitarbeiter
Aufgaben
  • Führung der deutschen Unternehmensorganisation mit Niederlassungen in Roth, Gießen und Berlin
  • Führung der Unternehmensbereiche Personal, Betriebswirtschaft, Einkauf und Technik
  • Key-Account Management von Großkunden
  • Erarbeitung und Umsetzung von mehrjährigen Unternehmensstrategien (Fünfjahresplanung)
  • Überwachung und Umsetzung eines Risikomanagements und von Frühwarnsystemen
Erzielte Erfolge
  • Erfolgreiche Restrukturierung der Gesellschaft
  • Erreichtes Umsatzwachstum 2014/2013 > 20 %
  • Signifikante Steigerung der operativen Ergebnisse
Unternehmensbeschreibung

Brückenbau, Hochbau, Tiefbau, Ingenieurbau, Industriebau, Brückensanierung, Projektentwicklung, Infrastrukturprojekte

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Ibbenbüren
Internet
www.schaefer-bauten.de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Unternehmerische Gesamtverantwortung als CEO (strategisch und operativ),
Umsatz- und ergebnisverantwortliche Leitung der Bauunternehmung als COO,
strategische Unternehmensentwicklung (Restrukturierung, Performanceoptimierung und Generierung von Wachstum)
Umsetzung eines externen Sanierungskonzeptes nach IDW S6

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Firmenumsatz und Mitarbeiterverantwortung Schäfer: ca. 60 Mio. Euro; 300 Mitarbeiter
Erzielte Erfolge
  • Erfolgreiche Prozessoptimierung im Bereich Kalkulation (Ziel-Deckungsbeiträge)
  • Personalentwicklung/Fortbildung Bauleiter zu Projektleitern durch externe und interne Trainer
  • Umsetzung Sanierungsgutachten IDW S6  
Unternehmensbeschreibung

Markenhersteller von EPDM Abdichtungssystemen für den Bau (Dach und Fassade)

Unternehmensumsatz
40 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Wadern
Internet
www.duraproof.de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Leitung Profit-Center EPDM-Flächendichtsysteme (Dach + Fassade) mit Gesamtverantwortung für Vertrieb und Technik (Produktion + Entwicklung)
Business Development von Auslandsmärkten in den West- und Ost-Europa und Asien
Auf- und Ausbau von Distributoren-Netzwerken
Leitung dreistufiger und zweistufiger Vertrieb der Markenprodukte
Key-Account Management von Großkunden
Vorbereitung von Bankenpoolgesprächen mit Banken und Leasinggesellschaften
Strategische Beratung chinesischer Investor CQLT

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Firmenumsatz und Umsatzverantwortung DURAPROOF: 40 Mio. Euro; 200 Mitarbeiter
Erzielte Erfolge
  • Erfolgreiche Restrukturierung Vertriebsorganisation
  • mit Steigerung der Operativen Excellence
  • Erreichung zweistelliger Umsatzzuwachs
  • Entwicklung der DURAPROOF vom EPDM-Bahnenlieferanten zum EPDM-Systemgeber
Unternehmensbeschreibung

Unternehmensberater und Interim Manager für Bau- und Immobilienwirtschaft

Ort
München
Internet
https://www.consenzum.de/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Beratungs- und Umsetzungsschwerpunkte:
Restrukturierung, Sanierung, Turnaround und Changemanagement (Fortführungsprognosen, Sanierungskonzepte, Prozessoptimierungen)
Unternehmensführung/langfristige Unternehmenssicherung
Marketing und Vertrieb, Export/Leistungssteigerung im Marketing + Vertrieb

Unternehmensbeschreibung

Bauzulieferer, führender europäischer Markenhersteller von Fenstern+Türen (aus Holz/Alu, Holz und Kunststoff) sowie Fassadensystemen (Holz/Alu)

Unternehmensumsatz
45 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Salmtal/Trier
Internet
www.unilux.de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Exportleitung von ausländischen Vertriebs-organisationen und Vertriebsmitarbeitern
Verantwortung für Export-Jahresplanungen, Aus-arbeitung von Businessplänen für Zielmärkte
Business Development von Auslandsmärkten in den USA/Kanada, Ost-Europa und Middle-East
Markenbildung und Markenstrategie für Zielmärkte
Leitung dreistufiger Vertrieb der Markenprodukte
Key-Account Management von Großkunden (Handel) und Entscheidern (Architekten + Planer)
Mitglied des obersten Führungskreises

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Firmenumsatz: 45 Mio. Euro; Mitarbeiter: 450
Erzielte Erfolge
  • 30 % Export-Umsatzzuwachs in 2007 vs. 2006
  • Erfolgreiches nachhaltiges Business Development in den USA, Ost-Europa und Middle-East 
  • Erwerb amerikanischer Produktzertifizierungen

Werdegang (Festanstellung)

Auf Schaden-Management spezialisierter Bau- und Immobiliendienstleister, Wasser- und Brandschadensanierung, Schimmelpilzsanierung

Ort
Deutschland
Notizen
Führung der Peifer GmbH mit 10 Niederlassungen als Allein-Geschäftsführer, und Führung der Mibag Schadenservice GmbH mit 6 Niederlassungen als Geschäftsführer,

Key-Account Management Vertrieb von Großkunden (Leiter Sach-Versicherungen),
Umsetzung eines Risikomanagementsystems und von Frühwarnsystemen,
Intensivierung Debitorenmanagement
Umsetzung IDW S6 Gutachten (Restrukturierung),
Firmenumsatz und Umsatzverantwortung bis ca. 35 Mio. Euro; 200 Mitarbeiter

Bautechnische Instandsetzung von allen Bauwerken des Hoch-, Tief- und Ingenieurbaus, Bauwerkserhaltung, Vollwärmeschutz (WDVS), Korrosionsschutz von Stahlbauwerken, Gerüstbau

Ort
Deutschland
Notizen
Mitglied der zweiköpfigen Geschäftsleitung der Tochtergesellschaft Schmutz GmbH (250 Mitarbeiter),
Niederlassungsleiter des Profitcenters Karlsruhe mit erfolgreichem Turnaround und Integration, Ausführung von Baudienstleistungen, Beschaffung (strategischer Einkauf) von Nachunternehmerleistungen
Umsatzverantwortung 25 Mio. Euro, Führung von ca. 250 Mitarbeitern

international führender Bauchemiehersteller (100% im Familienbesitz, nicht börsennotiert); Systemhersteller für Farben, Mörtel, Putze, Lacke, Reaktionsharze, WDVS, Korrosionsschutz

Ort
Europa, Amerika und Mittlerer Osten
Notizen
Geschäftsbereichsleiter Export mit direkter Berichterstattung an den Vorstand Vertrieb,
Leitung der Stabsstelle Export mit Gesamt-Koordinierung und Ausarbeitung von Exportstrategien, Restrukturierungen, weltweiter Vertrieb von Mörteln, Putzen, Farben, Reaktionsharzen, Korrosionsschutzsystemen
Sparten-Umsatz Export 30 Mio. Euro, Führung von ca. 150 Mitarbeitern

Hersteller von Bau-Systemgerüsten für das Gerüstbaugewerbe, die Industrie und den Handel, Vertrieb in Europa, Amerika und Asien

Ort
Deutschland, Europa und Asien
Notizen
Allein-Geschäftsführung des Unternehmens Assco Gerüste GmbH mit über 40 nationalen und internationalen Verkaufsniederlassungen, Auslieferungsläger und Lagerstandorten,
Neu- und Weiterentwicklung von Gerüstsystemen,
nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Produktion,
weltweiter Vertrieb von Gerüsten
Führungsverantwortung: 25 Millionen Euro/Jahr; 90 Mitarbeiter

Bautechnische Instandsetzung von allen Bauwerken des Hoch-, Tief- und Ingenieurbaus, Bauwerkserhaltung, Vollwärmeschutz (WDVS), Korrosionsschutz von Stahlbauwerken, Gerüstbau

Ort
Deutschland und Europa
Notizen
Leiter der Geschäftsfelder Betoninstandsetzung, Gerüstbau und Gebäude-Reinigung in der Region Südwest (Bundesländer BW, HE, RP),
Stv. Regionalleiter der Region Südwest,
Ausführung von Baudienstleistungen,
Beschaffung (Einkauf) von Nachunternehmerleistungen,
Facility Management von Immobilien
Umsatzverantwortung 17,5 Mio. Euro, Führung von ca. 250 Mitarbeitern

Planung, Ausschreibung, Neubau und Instandsetzung von Verkehrsbauwerken (Brücken), Infrastrukturprojekte

Ort
Karlsruhe/Germany
Notizen
Brückenbauingenieur und technischer Angestellter,
Oberbauleitung von Brückenbauarbeiten (Neubau),
bautechnische Überwachung von Verkehrsbauwerken,
Referent für den Schutz und die Instandsetzung von Verkehrsbauwerken (Brücken, Tunnels usw.),
Behördlicher Prüfingenieur für Baustatik

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland

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