Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Wilhelm Kapell

 
User photo

Wilhelm Kapell

EXCELLENCE & LEADERSHIP IN FINANCIAL MARKETS

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 16.05.2023

Kontaktdaten

kapell interim management & consulting, Meerbusch

Alter Kirchweg 9
D-40667 Meerbusch
rq.tavgyhfabp-yyrcnx@yyrcnx.j

Telefon mobil
+49 172 2525541
Telefon Festnetz
+49 2132 599684

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
29.04.1965 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Mit der Kapell Interim Management & Consulting unterstütze ich Unternehmen der Finanzbranche als Interim Manager, Stratege, Berater und Umsetzer. In komplexen Sachverhalten und Projekten in den Bereichen Finance, Controlling, Strategie, Organisation und Projektorganisation agiere ich mit höchstem Anspruch und funktionsübergreifend. Als Leader, Enabler und Brückenbauer gehe ich voran, binde ein und nehme die Menschen mit - immer mit dem Fokus auf den nachhaltigen Erfolg meines Auftraggebers.
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Consulting
  • Projektmanagement
  • Digitalisierung
  • Prozessoptimierung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Informationstechnologie
  • Finanzen
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Coach
Branchenerfahrung
  • Banken
  • Dienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Start-up
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Private-Public-Partnership
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Indien
  • Italien
  • Luxemburg
  • Malaysia
  • Niederlande
  • Rumänien
  • Schweiz
  • Singapur
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Projekt Manager nach PMI
Portfolio Manager
 
Besondere Kompetenzen
§   Bankfachlicher Hintergrund: Bankkaufmann und Bankfachwirt
§   >  20 Jahre Bank- und Finanzdienstleistungserfahrung
§   >  10 Jahre Geschäftsführungs- und Vorstandserfahrung (CFO / CTO)
§   Regulatorisches und Infrastruktur Know-how: AIFMD, KAGB, UCITS V, BaFin RS, ECMS, EMIR, DerivateV, C7-SCS, SetGo/Lion, MaRisk, Taxonomie 
§   Ausgeprägtes Know-how: Kapitalmarkt, Derivate und Sicherheitenmanagement (Collateral), Global-Custodian, Risiko- und Compliance Management Portfolio- und Risikomanagement §   Geschäftsführung, Interim Management, Projektmanagement
§   Mitglied der DDIM.fachgruppen Finance / Projektmanagement (LiP – Leaders in Projects) &
Organisator DDIM.lokal Frankfurt

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Frankfurt & Luxemburg
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anmerkungen zu dem Datenimport: - Land wurde aus dem Ort automatisch ermittelt.
Unternehmensumsatz
125000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
295000
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ort
Köln
Ort
Frankfurt
Ort
Luxemburg & Frankfurt
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anmerkungen zu dem Datenimport: - Land wurde aus dem Ort automatisch ermittelt.
Ort
Frankfurt
Unternehmensbeschreibung

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Ba

Unternehmensumsatz
930 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4850
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ort
London & Frankfurt
Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
10
Ort
Luxemburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Anmerkungen zu dem Datenimport: - Land wurde aus dem Ort automatisch ermittelt.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland/USA
Notizen
Verantwortung für die globale IT-Plattform, Verantwortung für die Konzernbeteiligungen, IT Projekt Management
Aufbau des Beteiligungs Controllings, Projektbetreuung und Durchführung von Finanz und M&A Prozessen, Due Diligence Koordination und Durchführung
Ort
Deutschland/USA
Notizen
Durchführung des Börsengangs der AG, Aufbau der Finanzabteilung und des Treasury, Navision Einführung, Verantwortung für den Konzern Jahresabschluß und das Berichtswesen nach IFRS (ehemals IAS) und US-GAAP, unternehmensweite Einführung eines RFE (Risikofrüherkennungssystems) gem. § 91, Abs. 2 AktG
Ort
Deutschland/USA
Notizen
Aufbau der Gesellschaft bis in die Top 20 der New Media Unternehmen 1998) / Aufbau der Finanzabteilung u. Buchhaltung / Aufbau der gesamten IT und Webserver Architektur, sowie Betreuung diverser IT und Internet Projekte
Ort
Deutschland
Notizen
Projektmitarbeit an der globalen SWAP Handelsplattform der Landesbank, sowie der Überarbeitung des Risiko Managements
Ort
Düsseldorf
Notizen
Lektor für MS Office Bücher insbesondere MS-Excel, MS Access und MS Projekt Bücher
Ort
Deutschland
Notizen
Betreuung bestehender Kundenverbindungen / Neukunden Akquisition / Erstellung von individuellen Vermögens- und Anlagekonzepten.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Wird geladen, bitte warten...