Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Horst Neyer
Dr.
Horst Neyer
Was immer Sie tun, Ihr Kunde entscheidet, ob es gut ist.
... weil Kunden guten Service erwarten
Fachgruppen
Kurzprofil
- Dienstleistung als Unternehmensziel.
- Kundenorientierung: Kundensicht als Maß zur Beurteilung interner Prozesse und Leistungen.
- Prozessorientierung: Fokus auf Analyse von Abläufen, deren Visualisierung und Verbesserung
- Leadership: Mitarbeiter entwickeln statt bevormunden
- Teamfähig, hohe soziale Kompetenz.
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Mittelständisches Unternehmen mit Vertrieb und Service-Aktivität in Europa
Branche: Automotive, OEM
Hersteller von Sonderfahrzeugen, Sonderlösungen; Bau zentral, Vertrieb und Service durch lokale Organisationen
- Anzahl Mitarbeiter
- 500
- Ort
- Niederlande
Consultant, Advisor
Nach Übernahme durch Privat Equity war geplant, den Bereich After-Sales an ein Service-Unternehmen zu verkaufen. Bedingt durch eine unvollständige SAP-Einführung und häufige Wechsel in der Führungsebene des Unternehmens bestand für den Bereich jedoch keine Transparenz über Abläufe, Aufgaben und Wirtschaftlichlichkeit des Bereichs. Dies wurde (erst) während der Verkaufsgespräche klar. Die Aufgabe, die operative Übergabe vorzubereiten, wandelte sich deshalb in die Ertüchtigung des Bereichs.
Als Consultant keine direkte Verantwortung;
DKV-Mobility
Branche: Mobility
DKV Mobility ist die führende europäische B2B-Plattform für On-the-Road Payment-Lösungen. Er bietet seinen Kunden Zugang zum größten energieunabhängigen Akzeptanznetzwerk in Europa.n Akzep
- Anzahl Mitarbeiter
- 2200
- Ort
- Ratingen
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Im Unterschied zum Verbrenner werden E-Fahrzeuge geladen, während sie parken. Wer also einen Geschäftswagen fährt, braucht eine Ladebox. Dies hat den DKV dazu veranlasst, eine Abteilung aufzubauen, die Ladeinfrastruktur zu Hause und auf Firmen-Parkplätzen installiert und betreibt. Da der DKV keine Erfahrung mit der Installation und dem Betrieb von "physischen Gütern" hatte, hat er sich die Expertise durch einen Interim-Manager ins Haus geholt
Aufbau einer Abteilung "Service" mit bis zu 35 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien
Aufbau Präsenz in 2 Österreich und Frankreich
Kundenbetreuung
Auftragsbearbeitung
Kundenhotline, Beschwerde-Management
- Insolvenz eines Zulieferers von Wallboxen führten zu eingeschränkter und nicht planbarer Versorgung
- technische Probleme im Backend führten zu erheblicher manueller Bearbeitung von Abrechnungen
- Kunden haben den Aufwand der "Elektrifizierung" Ihrer Flotte unterschätzt
Compleo Charging Solutions
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Hersteller von Ladesäulen und Wallboxen für das Laden von E-Fahrzeugen, Betrieb von Ladeinfrastruktur
- Ort
- Dortmund
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Um in dem schnell wachsenden Markt für E-Mobilität präsent zu sein, ist das Unternehmen Lieferverträge mit Verfügbarkeitszusagen eingegangen. Aus internen und externen Gründen konnten diese nicht eingehalten werden. Die von den Kunden eingeforderten Zusagen führten zu einer Überlastung der Service-Abteilung
- Transparenz schaffen über Kundenanfagen und -Beschwerden
- Koordination der Bearbeitung
- Erstellen von Reports zu Kundenprojekten
- Stabilisierung des Teams
- kurzfristiger Personalaufbau mit Zeitarbeitskräften
- Erstellen von Reports, tägliche Überprüfung
- Reorganisation der Aufgabenverteilung
- Abstimmung Massnahmen mit Kunden und Vertrieb zum Aufbau von Vertrauen
- Einbinden externer Service-Kräfte zur Montage / Inbetriebnahme
Reintjes GmbH, Hameln
Branche: Maschinenbau
Mittelständisches Unternehmen, Fertigung von marinen Schiffsgetrieben
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Hameln
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Durch die Einsparung eines "Logistikers" wurden Liefer- und Versandaufträge unkoordiniert und ohne Preisverhandlungen vergeben. Die unsicheren Lieferzeiten der Produktion führten zu erheblichem organisatorischem Aufwand und Mehrkosten für Transport und Pönalen. Ersatzteile konnten nicht kurzfristig geliefert werden. Die massive Unzufriedenheit der Kunden führte zur Vergabe eines Interim-Mandats
Reintjes GmbH, Hameln
Branche: Maschinenbau
Hersteller von marinen Schiffsgetrieben, Mittelständisches Unternehmen mit weltweitem Vertrieb
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Hameln
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Mehrfache Wechsel der Abteilungsleitung "After-Sales" führten zu einer Fragmentierung des Teams. Eine koordinierte Zusammenarbeit bestand nicht. Es fehlten Werkzeuge, um Kunden-Anfrage und -Aufträge zentral zu verfolgen und abzulegen. Die Logistik der Ersatzteil-Versorgung war nicht gewährleistet. Durch die ineffiziente Organisation der Abläufe waren Mitarbeiter sehr stark belastet. Die UNzufriedenheit der Kunden führte schließlich dazu, einen Interim-Manager zur Führung einzusetzen.
20 Mitarbeiter
Vertrieb von Aufzügen
Branche: Dienstleistungen
Handelsorganisation für Aufzüge als Teil einer Gesellschaft; spezialisiert auf "nicht standard Ausführungen"
- Anzahl Mitarbeiter
- 75
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ein Unternehmen hat seinen Firmensitz verlagert. > 50% der Mitarbeiter haben deshalb das Unternehmen verlassen. Dies hatte einen signifikanten Einfluß auf die Lieferperformance. Die Abteilung Service konnte die zunehmende Anzahl an Kundenbeschwerden mit der verringerten Anzahl an Mitarbeitern nicht mehr bewältigen
ca 20 Mitarbeiter
o Aufbau Reklamationsmanagement
o Einführen standardisierter und sicherer Prozesse im Vertrieb von Ersatzteilen
o Neuorganisation technischer Support
o Einführung eines Ticket-Systems
o Optimierung von Logistik-Prozessen
Komponentenhersteller Automatisierungstechnik
- Anzahl Mitarbeiter
- 40
- Ort
- Deutschland
o Aufbau einer weltweiten Service-Organisation o Reorganisation von Reklamationsprozessen o Einführung standardisierter Service-Prozesse, systemgestützt o Einführung SAP in Service o Aufbau Wissen und Personal o Definition und Einführung von Dienstleistungsprodukten Mitarbeiter: 40
Komponentenhersteller Automatisierungstechnik
- Anzahl Mitarbeiter
- 40
- Ort
- Deutschland
o Leitung Service; ca 40 Mitarbeiter an 2 Standorten o Sicherstellen der Funktionsfähigkeit von Reparatur- und Reklamationsprozessen o Reduktion der Durchlaufzeiten im Reparatur-Prozess von > 60 auf 15 Arbeitstage o Personal-Entwicklung o Erstellen einer Service-Strategie zur Einführung eines proaktiven Service o Einführung einer Strategie für Ersatzteil-Preise Mitarbeiter: 40
Sondermaschinenbau; Mischtechnik
- Anzahl Mitarbeiter
- 65
- Ort
- Deutschland
o Leitung Service; 65 Mitarbeiter, Umsatzverantwortung 30 Mio €; Dauer 9 Monate o Evaluation der Service-Struktur weltweit o Erstellen einer Strategie zur Einführung einer internationalen Service-Struktur o Reorganisation: Ausrichten der Service-Organisation an Kernprozessen o Einführung eines aktiven Service-Vertriebs o Steuerung des Außendienstes, technische Auskunft, Vertrieb von Ersatzteilen o Kundenbetreuung, Reklamationsbearbeitung bei Großkunden. Mitarbeiter: 65
Werdegang (Festanstellung)
aretas GmbH
- Ort
- Aschaffenburg; Deutschland
o Schwerpunkt: „Service“ als wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsfeld in Unternehmen der Investitionsgüter-Industrie
o Organisationsentwicklung
o Stärkung der Kundenorientierung
o Befähigen von Mitarbeitern
o Veränderungs-Management
Impuls Management Consulting
- Ort
- Pullach; Deutschland
o Service-Beratung von Firmen im Bereich Maschinenbau
o Schwerpunkt: Service-Strategie, Ersatzteil-Logistik, Ersatzteil-Pricing, Einführung von Service-CRM, Service-Partner-Management im internationalen Umfeld
o Projektbetreuung Analyse, Konzeption und Realisierungs-Überwachung
o Referent Service-Management und Ersatzteil-Pricing bei Organisationen und Kunden
Affeldt Verpackungsmaschinen
- Ort
- Elmshorn, Germany
o Operative Führung von Mitarbeitern im technischen Support, Aussendienst, Vertrieb von Ersatzteilen, Innendienst
o Aufbau einer internationalen Service Organisation (20 Mitarbeiter)
o Optimierung von firmeninternen Abläufen (Einkauf, Disposition, Versand, Reparatur) um Service-Ziele effizient zu erreichen.
MarkAndy Europe
- Ort
- Reinach; Schweiz
o Operative Führung der Mitarbeiter im technischen Support, Montage / Inbetriebnahme, Vertrieb und Versand von Ersatzteilen
o Aufbau einer europäischen Service Organisation (17 Mitarbeiter); Einführung von Strukturen, Prozessen, Controlling und Reporting zur Steuerung von Abteilungen an 3 Standorten in Europa
o Reorganisation und Ausbau Ersatzteilgeschäft
o Einführung von CRM zur sicheren und nachvollziehbaren Kundenbetreuung.
Endress+Hauser Conducta
- Ort
- Gerlingen, Deutschland
o Führung von Service-Abteilungen an 3 Standorten (Deutschland, USA) mit 16 Mit-arbeitern.
o Integration der Firma STIP in die Service-Struktur von Endress+Hauser.
o Einführung CRM und Help-Desk an allen Standorten zur sicheren und nachvollziehbaren Kundenbetreuung.
o Neuorganisation Reparaturablauf und Abbildung in SAP.
o Integration des Beschwerde-Managements in den After-Sales-Support.
o Ausbau und Betreuung der Service-Aktivitäten von Vertriebsgesellschaften weltweit.
OTT Hydromet
- Ort
- Kempten; Deutschland
o Führung einer Abteilung mit bis zu 9 Mitarbeitern im Innen- und Aussendienst
o Einführung Lean-Management („Danaher Business System“) in der Service-Organisation.
o Prozessoptimierung Reparaturabwicklung, Helpdesk, Inbetriebnahmen, Wartung und Reparatur vor Ort.
o Fachberatung „Abflussmessung in Oberflächengewässern“.
o Fachliche Betreuung von 9 Tochtergesellschaften international.
Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft
- Ort
- Kempten, Deutschland
o Leiter eines Untersuchungsprogramms über die Eutrophierung von Allgäuer Seen durch Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft („Gewässerschutzkonzept für den Hopfensee“).
o Messung von Nährstoffausträgen aus landwirtschaftlichen Flächen
o Erstellen eines Konzepts zur Verringerung der Nährstoffbelastung.
Lehrstuhl für Bodenkunde TU München / Weihenstephan;
- Ort
- Freising, Deutschland
o Studie über die Wirksamkeit der Forschungsförderung im Auftrag des BMBF;
o Wissenschaftliche Arbeit zum Thema Bodenerosion. Feldmessungen, Analytik von Abflüssen und deren chemischen Bestandteilen. Ausbildung zum Bodenkundler
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
TU München / Weihenstephan