Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ulrich Winkhaus

 
User photo

Ulrich Winkhaus

Delivering results when business urgently requires stability

ab sofort
Interim Manager seit: 12/2024
Letzte Profilaktualisierung: 04.05.2025

Kontaktdaten

Kaulbachstrasse 87
D-80802 München
rq.ravyab-g@fhnuxavj.h
Telefon mobil
+49 1721098949

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
09.02.1966 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich bin ein erfahrener Interim-CFO, Geschäftsführer und Finanzstratege, der Unternehmen durch Transformationsphasen, M&A-Integration und Restrukturierungen sicher führt. Mit über 20 Jahren Erfahrung als CFO & Geschäftsführer und einer gesunden Hands-on Mentalität habe ich Unternehmen erfolgreich durch Expansionen, Übernahmen und anspruchsvolle Change-Prozesse gesteuert.
Erfahrungsüberblick
  • Finanzstrategie & Performance: Budgetierung, Controlling, Forecasting & Optimierung Kapitalstruktur
  • Transformation & Change Leadership: Restrukturierung, Prozessoptimierung und ERP-Implementierung
  • M&A & Post-Merger Integration: Due Diligence, Unternehmensverkauf und Integration neuer Strukturen
  • Internationale Expansion & Compliance: Aufbau und Skalierung von Produktionsstandorten 
  • Transformations- & Change-Management: Führen von Unternehmen in Umbruchsituationen
  • Digitalisierung: Sicheres Umsetzen von Digitalisierungsprojekten (ERP, IT-Infrastruktur)
Aufgabenstellung
  • Digitalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Post Merger Integration
Funktionen
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Rechnungswesen & Controlling
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Branchenerfahrung
  • Medizintechnik
  • Automotive, OEM
Typ des Unternehmens
  • Mittelstand
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Rumänien
  • Ungarn
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Besondere Kompetenzen
Ich bin auf Krisen- und Restrukturierungssituationen spezialisiert, in denen schnelle Ergebnisse in komplexen Situationen, insbesondere in Dilemmasituationen, erforderlich sind.
 
Was mich von anderen unterscheidet, ist mein unternehmerischer Ansatz (Hintergrund: Minderheitsaktionär), der es mir ermöglicht, äußerst generalistisch und ergebnisorientiert zu sein.
 
Außerdem hebt mich mein Verständnis für stark regulierte Umgebungen von anderen ab. 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

OEM Hersteller von vaskulären und nicht vaskulären Angioplastieballonkathetern sowie Provider von Auftragsentwicklungsdienstleistungen

Anzahl Mitarbeiter
650
Ort
Mauritius
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Der Kunde ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, hat die Auftragsentwicklung neu eingeführt und hat sehr erfolgreich neue Kunden und Projekte an Land gezogen.
Über diese Erfolge wurde den Kosten und der Preisgestaltung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und somit Ergebnis "verschenkt".


Werdegang (Festanstellung)

OEM Hersteller von vaskulären und nicht vaskulären Angioplastieballonkathetern sowie Auftragsentwickler

Ort
Weßling
Notizen
Position: Geschäftsführer und CFO
Strategische Unternehmensführung & Eigentümerrolle
- Gesamtverantwortung: Finanzplanung, Budgetierung, Reporting, Kapitalstruktur & Kosten.
Finanzmanagement & Governance
- Steuerung der Finanzplanung, Budgetierung, Kapitalstruktur und Kostenoptimierung zur nachhaltigen Ertragssteigerung
Geschäfts- & Produktionsentwicklung
Digitalisierung, IT & Prozessoptimierung
Führung & Organisationsentwicklung

OEM Hersteller von vaskulären und nicht vaskulären Angioplastieballonkathetern sowie Auftragsentwickler

Ort
Weßling
Notizen
• Gesamtverantwortung für die Bereiche: Finanzen, Einkauf, HR, IT und Recht.
• Steuerung der Finanzplanung, Liquiditätsmanagement und Fremdmittelbeschaffung in Zusammenarbeit mit Banken und Gesellschaftern.
• Insourcing der Buchhaltung und Lohnabrechnung von externen Partnern ins Unternehmen.
• Verantwortung für sämtliche Vertragsangelegenheiten der Gesellschaft, einschließlich Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten.

OEM Hersteller von vaskulären und nicht vaskulären Angioplastieballonkathetern sowie Auftragsentwickler

Ort
Weßling
Notizen
• Finanzplanung, einschließlich Forecasting, Berichtswesen und Jahresabschlüsse.
• Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere im Zahlungsverkehr, in der Zeit- und Zutrittserfassung sowie im IT-Netzwerk.
• Einführung eines elektronischen Zahlungsverkehrssystems für die Liquiditätssteuerung

Hersteller und Verarbeiter von Aluminium

Ort
Bonn
Notizen
• Verantwortung für das Berichtswesen der Produktionsstandorte in England, Österreich und Deutschland, einschließlich Analyse und Optimierung der finanziellen Kennzahlen.
• Einführung und Anpassung der SAP-Systeme für Einkauf, Buchhaltung, Materialwirtschaft und Kostenrechnung zur Effizienzsteigerung betrieblicher Prozesse.
• Aufbau und Steuerung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit regionalen IT-Anbietern.
• Implementierung konzernweiter Rechnungswesen-Standards für die Finanzprozesse.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland

Mitgliedschaft

Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.


Dokumente und Dateien

157.67 KB
Infodatei / Präsentation

156.54 KB
Infodatei / Präsentation

520.61 KB
CV

767.06 KB
CV

Wird geladen, bitte warten...