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Andreas Lampe
Es ist weniger das Schiff als geschicktes Segeln das eine erfolgreiche Reise sichert
Kontaktdaten
Lighthouse Interim Management Andreas Lampe, Winnweiler
- Telefon mobil
- +49 1577 3133237
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 13.04.1962 (Alter:62)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Vertriebsprozessoptimierung
- Vertriebsstrategie und Digitalisierung
- Business Development
- Business Transformationsmanagement
- Change Management
- Vakanzüberbrückung CSO, Leiter Business Unit, Leiter Vertrieb
- Turnaround Management
- Aufbau
- Business Development
- Prozessoptimierung
- Turnaround
- Vertrieb
- Geschäftsführung / General Management / Board
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- 3. und 4. Ebene
- Automotive, Zulieferer
- Elektrotechnik / Elektronik
- Metallindustrie
- Maschinenbau
- Dienstleistungen
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Konzern
- Europa (EU)
- Deutschland
- USA
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Konversationssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Mittelständische Betriebe der produzierenden Industrie (automotive & non-automotive)
Branche: Automotive, Zulieferer
- Unternehmensumsatz
- 500 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1500
- Ort
- Bundesgebiet
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unter anderem: Konzepterstellung IST-Analyse Unternehmens- und Vertriebsstruktur auch als Basis für die Digitalisierung & Verwendung geeigneter KI Tools, dabei „Mitnahme der Menschen“ in den Unternehmen mit anschließender projektierten Handlungsempfehlung zur Transformation und internationaler Neuausrichtung des Vertriebs & des Unternehmens. Offene vertrauensvolle Kommunikation mit den Stakeholdern auf Augenhöhe
Mittelständischer Automobilzuliefererbetrieb
Branche: Automotive, Zulieferer
weltweit agierender Automobilzulieferer für die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Steckverbindungssystemen
- Unternehmensumsatz
- 380 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1400
- Ort
- NRW
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben u.a.: Unterstützung bei der Langfristplanung 2024ff als Schnittstelle zu den globalen Sales Accounts, Nachverfolgung der globalen Preisinitiative 2024, Durchführung von globalen Leadership & Sales Meetings
Diverse KMU / Mittelstand
- Ort
- Bundesweit
Spezialist in einem Partnerverbund – ganzheitliche Unternehmensberatung mit Unterstützung von Hilfsorganisationen und KMU Konzeptionelle Unterstützung KMU / Mittelstand Konzepterstellung IST-Analyse Unternehmens- und Vertriebsstruktur im Rahmen von Projektakquisen unter Einbindung der Stakeholder mit anschließender Handlungsempfehlung u.a. zur agilen Prozessoptimierung mit dem Menschen als Mittelpunkt - Basis für eine bereichsübergreifende Digitalisierungsstrategie oder zur Transformation und internationaler Neuausrichtung des Vertriebs incl
IFA Powertrain GmbH & CO KG
- Unternehmensumsatz
- 680 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 15
- Ort
- Haldensleben
Führung des Bereiches „Global Sales“, bestehend aus dem Key Account Management incl. Ausländische Standorte Zielorientierte fordernde und gleichermaßen fördernde Führung und Motivation der Mitarbeiter, Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Vertriebsteam im In- und Ausland, Identifikation von pot. Neugeschäft und Gewinnung neuer Märkte und Kunden, Optimierung der Sales Prozesse und des KPI Systems, Krisen- und Adhocmanagement Mitarbeiter: 15 Umsatz: 680
zwissTEX Germany GmbH
- Unternehmensumsatz
- 98 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 20
- Ort
- Gerstetten bei Heidenheim
Führung des Bereiches „Vertrieb & Projektmanagement“, bestehend aus Salesmanagement, Vertriebsinnendienst, Projekt- und Produkt Management Restrukturierung & Neuausrichtung des Gesamtvertriebs, Erarbeitung der Strategie für das Gesamtunternehmen, Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam im In- und Ausland, Identifikation und Gewinnung neuer Märkte und Kunden, Optimierung des bestehenden Geschäftes und Entwicklung komplett neuer Geschäftsfelder, einführen von Optimierungsprozessen (Order to cash) auch im ganzheitlichen Ansatz innerhalb der Supply Chain, Krisen- und Adhocmanagement im Rahmen der Coranapandemie. Mitarbeiter: 20 Umsatz: 98
Frenzelit GmbH
- Unternehmensumsatz
- 45 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 135
- Ort
- Bad Berneck
Führung eines Geschäftsbereiches bestehend u.a. aus Vertrieb, Entwicklung, Vertriebssteuerung, Projektmanagement, Produktion plus 2 Fertigungsstandorte Change-Management im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Geschäftsbereiches, Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam im In- und Ausland, Identifikation und Gewinnung neuer Märkte und Kunden, Erarbeitung der Strategie für Produkt-, Neu- und Weiterentwicklungen, Optimierung des bestehenden Geschäftes und Entwicklung komplett neuer Geschäftsfelder. Zusätzlich Krisen- und Adhocmanagement im Rahmen der Coranapandemie. Mitarbeiter: 135 Umsatz: 45
Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG
- Ort
- Schwäbisch Gmünd / Esslingen
Restrukturierung sowie die Begleitung der Verlagerung & Teilverkäufe, Business Development der Eberspächer Prototechnik am Standort Schwäbisch Gmünd, dabei u.a.: Begleitung des Strategieentwicklungsprozesses,Strukturieren und Umsetzen der erarbeiteten Change-Management-Themen hin zu einer neuen Strategie,Koordination und Begleitung der Veränderungsphase einschließlich potentieller Verlagerungen an andere Standorte sowie der eventuellen Veräußerungen an Dritte
Johnson Matthey Catalyst mobile emission control technology
- Ort
- Frankfurt
Einsatz in einer Managementfunktion im Vertrieb ad interim: Führung und Aufbau Key Account Management Mercedes (ca. 4 Mio. Teile/a bei ca. 200 Mio. EUR Umsatz/a), dabei u.a.: Neustrukturierung & Systematisierung des Gesamtaccount, marktorientierte Absatz- und Forecast Planung incl. Auslandsgesellschaften, führen von globalen & interdisziplinären Teams, Vorschläge zur Vertriebsprozessoptimierung incl. Abgleich der Auf- und Ablauforganisation, einführen von Optimierungsprozessen auch im ganzheitlichen Ansatz innerhalb der Supply Chain, führen von Einstellungsgesprächen und Einstellung der Manager
AL-KO Vehicle technology commercial trailer
- Unternehmensumsatz
- 120 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 15
- Ort
- Kötz bei Günzburg
Einsatz in einer Managementfunktion im Vertrieb ad interim: Vice President Sales / Segmentleitung commercial trailer & Vertriebsprojekte, dabei u.a.: Unterstützung & Beratung bei der Integration eines übernommenen Unternehmens in die Firmenstruktur & Begleitung des Due Diligence Prozess, Mitwirkung bei der Umsetzung von Preiserhöhungen Handel / OEM, marktorientierte Umsatz- und Forecast Planung incl. Auslandsgesellschaften, führen von globalen & interdisziplinären Teams, Vertriebsprozessoptimierung incl. Vertriebscontrolling & Abgleich der Auf- und Ablauforganisation Mitarbeiter: 15 Umsatz: 120
Hutchinson GmbH, Fluid Management System
- Unternehmensumsatz
- 25 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 6
- Ort
- Mannheim, München
Vakanzüberbrückung für zwei KAM, führen von Einstellungsgesprächen und Einstellung von KAM, Produktmanagern & Sales Assistance, Begleitung des Traineeauswahlprogramms, führen von globalen & interdisziplinären Teams, Auf- und Ausbau Kundenbeziehungsmanagement, Vertriebsprozessoptimierung und Abgleich der Auf- und Ablauforganisation, dabei Vorschläge zur Optimierung von Prozessen und Strukturen im Gesamtvertrieb und deren Umsetzung in Abstimmung mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Mitarbeiter: 6 Umsatz: 25
Yazaki Europe Ltd. Components Business Unit
- Unternehmensumsatz
- 450 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 6
- Ort
- Köln, Stuttgart, Regensburg, München
Einsatz in einer Managementfunktion im Vertrieb ad interim incl. Coaching des European Sales Director, angehende junior KAM und Stelleninhaber. Group Manager Sales , verantwortlich für u.a. für BMW, Daimler, global Continental & Bosch und weitere globale Kunden, dabei: Vakanzüberbrückung für drei KAM incl. GrpMgr Funktion, führen von Einstellungsgesprächen und Einstellung der Manager, globale Vertragsprüfung, führen von globale & interdisziplinären Teams, Auf- und Ausbau Kundenbeziehungsmanagement, business development device maker in Abstimmung mit Entwicklung & Produktmanagement, marktorientierte Umsatz- und Forecast Planung, Prozess Installierung des Global Key Account Manager für global agierende Kunden, Vertriebsprozessoptimierung und Abgleich der Auf- und Ablauforganisation Gesamtvertrieb, dabei Vorschläge zur Optimierung von Prozessen und Strukturen in enger Abstimmung mit dem Leiter Business Unit Mitarbeiter: 6 Umsatz: 450
Mansfelder Kupfer und Messing MKM GmbH
- Ort
- Mansfeld
Einsatz in einer Managementfunktion im Vertrieb ad interim incl. Coaching des Vertriebsleiters. Regional Sales Manager, dabei u.a.: Neustrukturierung und Aufbau von Vertriebs- und Kundenbereichen, Optimierung und Implementierung von Prozessen sowie aktive Kundenakquise zur nachhaltigen Umsatz- und Ergebnissteigerung, dabei Anpassung der Vertriebsstrategie und Coaching des derzeitigen Vertriebsleiters
Heyform Bramsche GmbH
- Unternehmensumsatz
- 375 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 20
- Ort
- Bramsche
Führung der Teams, Schaffung von Basisstrukturen und Prozesse für eine erfolgreiche und nachhaltige Vertriebs- und Projektarbeit, Vertrieb- und Kundenmanagement, Optimierung Reporting im Vertrieb, Absatz- und Umsatzplanung, Erarbeitung von Kunden-, Markt- und Produktstrategie, Change Management, Wandel Unternehmenskultur, Optimierung Organisation und Personalmanagement von Vertrieb, Projektmanagement, Entwicklung und Verfahrenstechnik, dabei enge Abstimmung mit dem CEO. Mitarbeiter: 20 Umsatz: 375
Roland Berger Strategy Consultants
- Ort
- Düsseldorf / Frankfurt
Durchführung von Lost-order-Analysen für einen globalen Automobilzulieferer von Metallkomponenten und Sitzstrukturen. Die Analyseergebnisse dienen als Input für ein Gutachten über nicht errungene bzw. nicht abgewickelte Aufträge. Dabei wurden folgende Prozesse / Funktionalbereiche im Kern analysiert
Werdegang (Festanstellung)
GRAMMER AG
- Ort
- Langenfeld / Amberg
Schaffung transparenter und dauerhaft verlässlicher Kundenbeziehungen sowie Erzielung und Festigung eines profitablen Wachstums (Umsatzverantwortung > 190 Mio. EUR)
Vertriebsprozessoptimierung und Abgleich der Auf- und Ablauforganisation Gesamtvertrieb (Einsparung von 2 KAM, Effizienzsteigerung Claim Management um 15%)
Verantwortlich für das gesamte Projektmanagement / Programmmanagement innerhalb der Business Unit
Erarbeiten von Kunden-, Markt- und Produktstrategien EU, Amerika und Asien incl. der von Neuprodukten, sowie deren Umsetzung und Markteinführung,
Planung der Projekt- und Akquisekosten sowie deren Überwachung durch Anwendung von Kennzahlensystemen / Unternehmensstandards und bei Abweichungen das Einleiten von Maßnahmen
Verantwortlich für die Akquise von Projekten, deren Entwicklung bis hin zum Serienstart,
Verantwortlich für Ergebnis- und Deckungsbeitrag über den gesamten Produktlebenszyklus,
Aufsetzen von Value Analysis Programmen zur Kostenoptimierung
Mitarbeiter: 16
Umsatz: 190
Advanced Design Services ADS GmbH
- Ort
- München
Kommerzielle Gesamt- und Umsatzverantwortung des Unternehmens,
Business Development - Erschließung neuer Geschäftsfelder und Zielgruppen einschließlich der Implementierung von Neuprodukten,
Durchführung und Abschluss von Preisverhandlungen und Claim Management,
Prozessoptimierung Projektmanagement Angebotserstellung,
Aktive Kundenakquise incl. Projektleitung und Neuumsatzgenerierung,
Markt- und Wettbewerbsanalysen,
Erarbeiten von Kundenstrategie der Regionen DACH und Westeuropa,
Mitarbeiter: 2
Umsatz: 50
KEIPER GmbH & Co KG
- Ort
- Kaiserslautern
Kommerzielle Gesamt- und Umsatzverantwortung von 270 Mio. EUR p.a. im Rahmen eines internationalen, globalen Gesamtprojekt Sitzstrukturen für Daimler und Chrysler
Erarbeiten einer weltweiten Kundenstrategie unter Mitwirkung der Auslandsstandorte
Aufbereitung und Präsentation der betriebswirtschaftlichen Rahmendaten und Ergebnisse des Kunden
Aufbau Kundenbeziehungsmanagement
Globale operative Verantwortung vertriebsübergreifender Aktivitäten mit Kunden
Internationale Vertragsprüfungen und Vertragsabschlüsse
Mitarbeiter: 8
Umsatz: 850
ACCO GmbH
- Ort
- Weilmünster
Technische und kaufmännische Betreuung des Projektes DC W168, Schaltseilzug für Automatik u. manuelles Schaltgetriebe,
Akquise und Festlegung der technischen Ausführung von Daimler, BMW, VW und Opel Programmen
Preisverhandlungen OEM und Systemlieferanten,
Serienbetreuung diverser Projekte
Internationale technische Koordination innerhalb der ACCO Group
Umsatz: 50
Deutsche Bundeswehr
- Ort
- Deutschlandweit
Personal- und Führungsverantwortung von 110 Soldaten
Aus- und Weiterbildung der unterstellten Soldaten in den Bereichen Waffen- u. Gerätekunde, Taktik, Innere Führung, politische Bildung und Menschenführung
Verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und taktische Verfügbarkeit von Waffen und Gerät
Mitarbeiter: 130
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Management Circle
ChatGPT und KI-Tools im Überblick
KI-gestützte personalisierte Kundenansprache
Fundierte Marktanalyse
verbesserte Leadgenerierung
Fundierte Analyse von Sales Forecast und Vertriebspläne
Anlernen KI tools (GPT4All offline)
RWTH Aachen
- Land
- Deutschland
Verständnis für die Grundlagen und Evolution von Führung,
Selbstkenntnis und Selbstregulation,
Storytelling und Embodiment,
Anwendung oder Anpassung des Führungsstils zur Bewältigung spezifischer Herausforderungen
in der digitalisierten Arbeitswelt,
Führung von Personen und Teams: (interkulturelle) Kommunikation, Führung auf Distanz,
Führungsinstrumente, Coaching-Techniken, Förderung von Agilität,
Strategische Umsetzung von Digitalisierung, Corporate Purpose,
Kennenlernen neuester Technologietrends in den Labs „DFA Fabrik Aachen“ und „Future Work Lab“
und den Umgang damit im Führungskontext,
Praxisbeispiele und „Lessons Learned“ aus den eLLa4.0-Cases
RWTH Aachen
HAUFE Academy
Management Circle
Management Circle
RWTH Aachen
Management Circle
Fernuniversität AKAD Wirtschaftsingenieurwesen
Universität der Bundeswehr, Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik