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Carsten Grieme

CEO/BU Lead/Sales Leader: Mit Motivation zur "Mutivation"

Strukturiert und fokussiert Mitarbeiter:innen für Höchstleistungen begeistern

ab 13.01.2025
Interim Manager seit: 01/2020
Letzte Profilaktualisierung: 11.12.2024

Kontaktdaten

Vertriebsskipper GmbH, Hamburg

Poppenbütteler Weg 146A
D-22399 Hamburg
zbp.erccvxfforvegeri@rzrvet.argfenp

Telefon mobil
+49 15119303085

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
12.10.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Moin, wie man in Hamburg sagt. Es ist mir eine Freude, mich Ihnen initial als einen erfahrenen Vertriebs- und General-Management Manager vorstellen zu dürfen. Mein Erfahrungsspektrum basiert auf 25 Jahren Konzernerfahrung in leitenden Funktionen und anschliessenden 8 Jahren beratender und trainierender Tätigkeit für meine Klienten. Davon sehr viele Weltmarktführer. Durch diese Projekte sind immer wieder Anfragen für Interim-Mandate entstanden - sowohl als nat. Vertriebsleiter als auch in der Funktion als DACH VP. Ich freue mich darauf mehr über Ihr Anliegen zu erfahren. Ihr Carsten Grieme
Erfahrungsüberblick
25 Jahre Vertrieb, Marketing, int. Marketing, Vertriebs- und Marketing- Leitung in einem großen Konzern in der DACH Region
8 Jahre Vertriebstrainer, Vertriebsberater und zertifizierter Business Coach für diverse Weltmarktführer
Diverse umfangreiche mehrmonatige Interim Mandate:
-nat. Vertriebsleiter Hollister & Dansac GmbH (Medizintechnik); 14 Monate
-nat. Vertriebsleiter Ambu GmbH (Medizintechnik); 7 Monate
-2 x Vice President/GM für die DACH Region Ambu GmbH (Medizintechnik); insgesamt 13 Monate 
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Change Management
  • Business Development
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Aufbau
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Marketing
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
Branchenerfahrung
  • Medizintechnik
  • HealthCare
Typ des Unternehmens
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2016: DVCT zertifizierter Business Coach
2024: MBA bei ENEB University
Besondere Kompetenzen
  • Anpassung Vertriebsstrukturen
  • Führen versch.Geschäftseinheiten (Vertrieb, Marketing, Finanz, HR usw.) in Gesamtkonstellation

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Medizintechnik-Vertrieb von Einweg Endoskopen, Beatmungsmasken, Elektroden usw.

Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Bad Nauheim
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Von dem einsetzten Nachfolger meines ersten Interim Mandates als Vice President wurde sich wieder getrennt.
Entsprechend wurde ich erneut um Übernahme der Rolle gebeten.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Vertraulich/ 100 Mitarbeiter:innen/ 3 Länder/ 3 Hauptvertriebsbereiche/ Diverse Support Funktionen (z.B. HR/ Finanz)
Aufgaben
Wie im ersten Mandat
Ergriffene Maßnahmen
  • Wie im ersten Mandat
  • Durchführung eines umfangreichen Board Projektes mit dem Ziel der Identifizierung von signifikanten Marktveränderungen und Initiierung erster Maßnahmen.  
Erzielte Erfolge
  • Erfolgreicher Abschluss der Quartal
  • Re-Motivation der Mitarbeiter:innen
  • Erfolgreicher Abschluss des Gesamtjahres eingeleitet
  • Vorplanung Folgejahr abgeschlossen und mit internationalen Managern vereinbart.  
Besondere Herausforderungen
  • Demotiviertes & verunsichertes Team auf allen Ebenen aufgrund der jüngsten Veränderungen
Unternehmensbeschreibung

Medizintechnik-Vertrieb von Einweg Endoskopen, Beatmungsmasken, Elektroden usw.

Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Bad Nauheim
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Vakanz des Vice President, langwieriges Auswahlverfahren des skandinavischen Mutterkonzernes.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatzzahl vertraulich; 100 Mitarbeiter:innen, 3 Hauptvertriebsbereiche und Support Funktionen (HR, Finanz, Marketing usw.)
Aufgaben
  • Business Planung
  • Finanzplanung
  • Business reviews mit int. Management
  • Kontinuierliche Review der Projekte auf Management-Board-Ebene
Ergriffene Maßnahmen
  • Regelmässige Board Meetings und Abstimmung
  • Kontinuierlicher Austausch mit internat. Ansprechpartnern
  • Projektplanung und Reviews
  • Regelmässige Abstimmung mit Finanz und HR
Erzielte Erfolge
  • Übererfüllung der Quartalsziele
  • Erfolgreiche Genehmigung des Businessples für Folgejahr
Unternehmensbeschreibung

Medizintechnik-Vertrieb an niedergelassene Praxen und Krankenhäuser

Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Bad Nauheim
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Stark wachsendes Unternehmen. Vakanz konnte nicht zeitnah besetzt werden. Unterschiedlichste interne und externe Projekte erforderten einen erfahrenen Vertriebs/Sales Direktor.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
30 M€ / 45 MA/ 5 Direkts
Aufgaben
  • Führung Gesamtvertriebsteam Endoskopie
  • Führung unterschiedlicher Sub-Teams (Anwendungsspezialisten; Regionale Gruppen usw.)
Ergriffene Maßnahmen
  • Projektplanung und Reviews
  • Talententwicklung
  • Teamleitungs Meetings
  • Kontinuierliches internes Alignment z.B. mit Marketing und HR
Erzielte Erfolge
  • Übererfüllung der Umsatziele
  • Besetzung aller Vakanzen
  • Identifizierung des Nachfolgers
Besondere Herausforderungen
  • Stark wachsendes, komplexes Business in schwieriger Wettbewerbssituation
Unternehmensbeschreibung

Vertrieb von Medizintechnik in Krankenhäusern

Anzahl Mitarbeiter
55
Ort
München
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Aufgrund Corona und fehlender interner Talente Führung des deutschen Aussendienstes mit 4 direkt reports (Regional Managern). Einführung Salesforce.com und Restrukturierungen der Gebiete basierend auf Potential Analyse.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
4 Direkts; insgesamt 55 Mitarbeiter:innen im Vertriebsaußendienst; Mitglied des deutschen Management Boards
Aufgaben
  • Anpassung der Vertriebsgebiete
  • Identifizierung Nachfolger
Ergriffene Maßnahmen
  • Planung der Gebiete anhand Bestandsumsatz und Potentialermittlung. Anpassung der Vergütungsvereinbarungen. 
  • Talententwicklung eines der RVL
Erzielte Erfolge
  • Neue angepasste Vertriebsgebiete mit guter Balance zwischen Regionaler Größe, Erreichbarkeit, Bestandsumsatz und Potentialen
  • Einarbeitung des identifizierten Talentes mit anschliessender Beendigung meiner interim Tätigkeit. 
Besondere Herausforderungen
  • Einige "alteingesessene Mitarbeiter:innen" die zum Change motiviert werden mussten. 

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Master
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Spanien
Bemerkungen / Besonderheiten
Fernstudium
Abschluss
Master
Fachrichtung
Geisteswissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Mehrmonative Ausbildung mit DVCT Prüfung zum zertifizierten Business Coach

Dokumente und Dateien

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CV

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