Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Andreas Lenz

 
User photo

Andreas Lenz

Interim Manager I Beirat I Aufsichtsrat

unabhängiger Industrieexperte mit umfassender internationaler Erfahrung in Deutschland, den USA und China. Als Interim Manager und Beirat unterstütze ich mittelständische Industrieunternehmen und Private Equity-Häuser.

ab 13.01.2025
Interim Manager seit: 09/2003
Letzte Profilaktualisierung: 24.10.2024

Kontaktdaten

Advinity Partners GmbH, Königstein im Taunus

Herzog-Adolph-Str. 2
D-61462 Königstein im Taunus
zbp.feragenc-lgvaviqn@mary.fnreqan

Telefon mobil
+49 163 7882257

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
15.10.1969 (Alter:55)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Interim Manager / Beirat, international erfahren, mit Fokus: Strategie-, Prozess- und Organisationsentwicklung, Transformation, Portfolio & Innovationsmanagement, Umsetzung für die zukunftsorientierter, nachhaltig profitabler Geschäftsmodelle. Branchenerfahren in Maschinen- und Anlagenbau; Automotive, Digitalisierung, erneuerbare Energien, Nahrungsmittel- und Kosmetik-Industrie.

Breite und langjährige Erfahrung in Führungspositionen auf C-Level in der Industrie mit ausgeprägter Entscheidungskompetenz sowie sicherheitsgebend durch Kommunikationsstärke in Wachstum und Krise.
Initiator und Gestalter von Organisationsentwicklung, Change & Transformation; Prozess- und Kostenoptimierung, Effizienzsteigerung, Operational Excellence und technologische Innovation.
Erfahrungsüberblick
  • Change und Transformation
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Vertriebs- und Portfolio Optimierung
  • Schaffung von Transparenz
  • Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung
  • Prozessoptimierung
  • Digitale Transformation

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Raunheim
Ort
Gotha
Ort
Augsburg
Ort
Hockenheim
Ort
USA / CN
Ort
Bayern
Anzahl Mitarbeiter
60
Ort
Heroldsberg
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Gesamtverantwortung über die Geschäftsentwicklung und –steuerung mit direkter Berichtslinie an einen Verwaltungsbeirat, Personalführung von 5 Direct Reports Verantwortungsbereiche • Vertrieb • Finanzen/ Controlling • Projektmanagement von Turnkey Projekten - Umsatzvolumen je Projekt ca. 500 TEUR – 4.500 TEUR • Konstruktion & Entwicklung, u.a. MCAD/ ECAD/ Verfahrenstechnik/ Automatisierungstechnik • internationaler Sondermaschinenbau • weltweiter Service • Supply Chain Management Vorantreiben der Internationalisierung und Digitalisierung des Unternehmens unter Einbeziehung von strategischen Partnerschaften; Verantwortung für eine nachhaltige, personelle, organisatorische und wirtschaftliche Weiterentwicklung; Optimierung von Abläufen in der Entwicklung, der Projektabwicklung und der Produktion in Bezug auf Qualität und Effizienz; Prozessdefinition und Monitoring von operativen und technischen Zielen; Nachbesetzung und Einarbeitung eines permanenten Geschäftsführers Mitarbeiter: 60 Umsatz: 20 Mio.EUR
Ort
Heroldsberg
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Durchführung einer Schwachstellenanalyse, verbunden mit einer konkreten Umsetzungsplanung. Direkter Berichtsweg an den Geschäftsführer, sowie an den Verwaltungsbeirat. Schwerpunkte • Maschinen Konstruktion & Entwicklung • Projektmanagement & Projekt Controlling • Produktionsoptimierung • Supply Chain Management Entwicklung von Maßnahmenkatalogen zur kurz-, mittel- und langfristigen Umsetzung; Implementierung der Umsetzung geplanter Maßnahmen; Entwicklung der strategischen Unternehmensplanung; Implementierung eines internen/ externen Berichtswesens, Überprüfung der Wirksamkeit festgelegter Maßnahmen; Coaching des Geschäftsführers sowie der 2. Führungsebene
Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Markt Einersheim/ Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mitglied des Management Teams und direkter Berichtsweg an den Geschäftsführer. Führung von ca. 300 Mitarbeitern in der Produktion und von ca. 90 Mitarbeitern im Bereich Engineering an 3 Produktions-standorten mit einem Gruppenumsatz von ca. 100 Mio. EUR. Verantwortungsbereiche • Maschinen Konstruktion/ Technische Entwicklung • Einzelteilfertigung • Maschinenbau • Automatisierung • Weltweiter Service • Supply Chain Management Mitarbeiter: 400 Umsatz: 100
Ort
Markt Einersheim/ Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Konzeption und Aufbau einer Vor- mitlaufenden- und Nachkalkulation für Anlagen (inkl. Vorfertigung/ Serienfertigung) aus dem Sonderanlagenbau • Umsetzung der Kalkulationssystematik in der aktuellen IT-Umgebung (INFOR ERP-LN) • Analyse der Materialeinzelkosten und Fertigungszeiten für Baugruppen • Ermittlung von Stundensätzen und Zuschlagssätzen • Aufbau monatliches Reporting der Produkt-/Projektergebnisse (Soll/Ist), Abweichungsanalyse • Sicherstellung Bestandsbewertung • Weiterentwicklung von ERP Tools und Reports
Ort
Spartanburg/ USA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Prozessaudit • Konzepterstellung und Handlungsempfehlung • Diverse Projekte zur Kostenoptimierung und Effizienzverbesserung • Projekte zur Prozessoptimierung • Innovation: u.a. Entwicklung eines Auslegungs- und Design Konfigurators für Industrieanlagen zur Abwasserbehandlung

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Königstein im Taunus
Ort
Waldems
Ort
Baden Würtenberg/ Deutschland
Notizen
Vollinhaltliche Leitung, Überwachung, Planung und Organisation des operativen Geschäfts. Strategische Planung des Unternehmens als gemeinsame Aufgabe innerhalb des Vorstands
Führung von Projektgesellschaften
Verantwortung über die operativen Bereiche Projektmanagement, Konstruktion und Produktion
Mitarbeiter: 80
Umsatz: 20
Ort
Niedersachsen/ Deutschland
Notizen
Vollinhaltliche Leitung, Überwachung, Planung und Organisation des operativen Bereichs
Verantwortung über die Bereiche: Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Produktion, Controlling, Einkauf, Materialwirtschaft und Service
Budgetverantwortung für die zugeordneten Bereiche
Mitarbeiter: 50
Umsatz: 20
Ort
Hessen/ Deutschland
Notizen
Vollinhaltliche Leitung, Überwachung und Organisation der operativen Abteilungen an zwei Produktionsstandorten
Verantwortung für die Bereiche: Produktion, Materialwirtschaft und Logistik, Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und –Steuerung
Budgetverantwortung für die zugeordneten Bereiche
Mitarbeiter: 130
Umsatz: 40 Mio. EUR

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...