Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Susanne Zügner

 
User photo

Susanne Zügner

Logistik. Service. Prozesse. Ich optimiere da, wo es zählt!

Praxisnahe Prozessoptimierung in Logistik und Customer Service – strukturiert, effizient und lösungsorientiert mit Lean Six Sigma und Hands-on-Erfahrung

ab sofort
Interim Manager seit: 07/2021
Letzte Profilaktualisierung: 21.06.2025

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Operations

Kontaktdaten

Interim4logistic, Baiersdorf

Hermann-Löns-Str.1a
D-91083 Baiersdorf
rq.pvgfvtby4zvergav@eratrhM
Telefon mobil
+49 15221033631

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
06.09.1977 (Alter:47)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich bin Interim Managerin mit Fokus auf Customer Service, Logistik und Prozessoptimierung und unterstütze nationale und internationale Unternehmen dabei, Abläufe effizienter, kundenorientierter und zukunftsfähig zu gestalten.
Als Lean Six Sigma Black Belt verbinde ich Analyse mit Umsetzung und beseitigt Schwachstellen nachhaltig – im Lager, im Kundenservice oder entlang der Lieferkette. Mein Ansatz ist hands-on, teamorientiert und datenbasiert. Ich begleite Mitarbeitende direkt im Prozess und schaffe Struktur in herausfordernden Phasen wie Systemumstellungen, Restrukturierungen oder Wachstum. Ob klassisches Projekt mit klaren Meilensteinen oder agiles Umfeld mit hoher Dynamik – ich übernehme Verantwortung, bringe Teams in Bewegung und erziele Ergebnisse, etwa bei der Einführung neuer ERP-Systeme, der Neuausrichtung von Logistikprozessen oder der Optimierung der Customer Journey.
Erfahrungsüberblick
  • Prozessoptimierung entlang der Supply Chain mit Lean Six Sigma
  • Steuerung und Neuausrichtung von Kundenservice-Organisationen
  • Lager- und Transportlogistik inkl. Dienstleistersteuerung
  • Systemumstellungen (z. B. SAP, MS Dynamics Business Central)
  • Strukturierung von Abläufen, Rollen, Verantwortlichkeiten
  • Durchführung von Gap-Analysen und Erstellung praxisnaher Arbeitsanweisungen
  • Projektleitung in klassischen und agilen Setups
Aufgabenstellung
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement
  • Out-/Insourcing
  • Kostenreduktion
  • Change Management
Funktionen
  • Logistik
  • Operations
  • Supply Chain Management
Customer Service
 
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • 3. und 4. Ebene
Branchenerfahrung
  • Transport & Logistik
  • Verkehr
  • Maschinenbau
  • Luft- und Raumfahrt
  • Bildungswesen / Erziehung
  • Chemie, Personal Care, Kosmetik
  • Lebensmittel, FMCG
  • Schienenverkehr, AGV, Robotik
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
  • Non-Profit
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Afrika
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Niederlande
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Niederländisch (Gut)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024: Luftfahrtsicherheitsüberprüfung (ZÜP) (Luftfahrtbehörde)
2023: Prince Foundation, Prince Practitioner, Prince Agile Practitioner
2023: Scrum Foundation, Scrum Product Owner, Scrum Master (EXIN)
2023: ITIL Foundation (PeopleCert)
2022: Aufgaben, Verantwortung und Haftung von Führungskräften im Arbeitsschutz (TÜV SÜD)
2022: Lean Seminar: Performance Dialoge durchführen (DB-Akademie)
2021: Incoterms 2020 in der Praxis (IHK-Akademie)
2016: Lean Six Sigma Black Belt (Alphadi Akademie)
2016: Qualitätsmanagementbeauftragte (CertEuropa)
2008: Asycuada ** Declaration and Entry Processing (InWent, Windhoek)
2004: Dangerous Cargo Zertifikat (Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven)
 
Besondere Kompetenzen
Hands-on Mentalität
Schnelle Auffassungsgabe
Durchsetzungsstärke
Pragmatisches Vorgehen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Nürnberg/Fürth/Erlangen
Ort
Twello und Frankfurt
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ort
Erlangen
Ort
Baiersdorf
Ort
Stolberg (Rheinland)
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ort
Donauwörth
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensumsatz
200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
650
Ort
München
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ort
Nürnberg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ort
Donauwörth
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Eggolsheim
Ort
Regensburg
Ort
Erlangen
Ort
Walvis Bay
Ort
Erlangen
Ort
Würzburg

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom (FH)
Fachrichtung
Wirtschaftsingenieurwesens
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
01/2002-07/2002 Polytechnic University Hong Kong

Wird geladen, bitte warten...