Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Albert Schappert
Dr.
Albert Schappert
.. Lösungen für komplexe Aufgaben (CIO,CDO,Transformation)
Innovationen verbessern Ihr Geschäft
Kontaktdaten
iimb, Röhrmoos
D-85244 Röhrmoos
- Telefon mobil
- +49 1709148492
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 11.04.1959 (Alter:65)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
• Interim Management (C-Level) in Digitalisierung, Transformation, Technologie, IT
• Projekt-/Programmmanagement komplexer, organisationsübergreifender Aktivitäten
• Beratung für Strategie, Organisation und Realisierung sowie Mitarbeitercoaching
• Umsetzung innovativer Projekte und Technologien (Digitalisierung, Industrie4.0, F&E)
über alle Phasen der Wertschöpfung
- CDO (Mittelstand)
- Geschäftsmodell, neue Services, Digitale Agenda
- Künstliche Intelligenz
- Reorganisation (Aufbau u Ablauf)
- Aufbau neuer Geschäftsfelder
- CIO (Restrukturierung, Kosten)
- Business IT Integration
- Transformationen und Change
(Enterprise Level) - Rollouts
- Coaching
- Definition, Aufbau und Management von organisationsübergreifenden Programmen
- Roll-out von komplexen Projekten (international)
- Umsetzung erfolgreicher geschäftsgetriebener Digitalisierungs-Strategien
- Konsolidierung und Betrieb von IT Diensten
- Identifikation und Aufbau von neuen Themenfeldern
- 25 Jahre Technologieerfahrung (Innovation, Entwicklung, Vertrieb)
- 20 Jahre Führungserfahrung in Matrixorganisationen (Organisationsaufbau, 40 MA)
- Digitalisierung
- Projektmanagement
- Aufbau
- Forschung & Entwicklung
- Informationstechnologie
- Operations
- Organisation
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- Programm Manager
- Projekt Manager (Leitung)
- Coach
- Automotive, OEM
- Banken
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Internet und Informationstechnologie
- Maschinenbau
- Behörden
- Konzern
- Mittelstand
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Europa (EU)
- Europa (nicht EU)
- Nordamerika
- Arabien
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Interim Executive (EBS)
- executive MBA (Duke Univ.)
- Projekt- und Changemanager (zertifiziert)
- diverse, regelmässige Weiterbildung
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
BMW / NetApp, Automobilindustrie
Branche: Automotive, OEM
- Ort
- Munich
Stabilisierung und Restrukturierung des „Datenspeicher Outsouring Programms“
• Programmmanagement (40+ FTE, internal und external)
• Entwicklung, Rollout und (ITIL) Betrieb
Stabilisierung und Restrukturierung des „Datenspeicher Outsouring Programms“
• Programmmanagement (40+ FTE, internal und external)
• Entwicklung, Rollout und (ITIL) Betrieb
Mahle, Automobilindustrie
Branche: Automotive, Zulieferer
- Ort
- Stuttgart
Interimistische Führung Daten (48 MA, globale Transformation von 140 factories)
• Aufbau der Governance und der Regelorganisation aus der Projektorganisation
• Verantwortung für Masterdaten (Material, Business Partner, Finance) & Changemgnt.
• Schnittstelle zu Engineering und Product Lifecycle Management
ThyssenKrupp Elevator / RolandBerger, Maschinenbau / Beratung
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Essen
• Neustrukturierung einer Produkteinführung
• Scopdefinition, Prozesse, Aufbau Projekt- u. Transition in Regelorganisation, Budget
EMAG / kerkhoff, Maschinenbau
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Salach
• Extraktion der Kostenoptimierungsmöglichkeiten aus sehr unvollständigen Daten
• Entwicklung eines Kostensenkungsprogramms (20%), Beibehaltung der Leistungen
MunichRe / Dell, Versicherung
Branche: Versicherungen
- Ort
- Munich
• Aufsetzen der konzeptionellen Struktur für ein komplexes Rolloutprojekt (Win 10)
• Steuerung der Fehlerbehebung im Assetmanagement für > 1000 Geräte
• Restart des Rolloutprogramms für > 6000 Geräte (Prozesse, Organisation, Staffing)
Transdev, Logistik
Branche: Transport & Logistik
- Ort
- Berlin
• Stabilisierung des Betriebs und Schaffung von Handlungsoptionen
• Steuerung des externen Dienstleisters (ca. 1,5‘ €)
• Entwicklung und Umsetzung von Outsoucingsszenarien für Geschäftsanforderungen
Bundesnotarkammer, öffentlicher Dienst
Branche: Öffentliche Verwaltung
- Ort
- Berlin
• Programmreview einer sehr großen Digitalisierungsaktivität
• Restrukturierung des Programms
Imperial, Logistik
Branche: Transport & Logistik
- Ort
- Duisburg
• Aufbau von Portfolio- / Programm Management (nach PMI; 9.000 MA, 1.600 Mio)
• Schwerpunkte: Risiken, Abhängigkeiten, strategische Relevanz, Stakeholder, Kommunikation. Vorstandseskalationen/-entscheidungen
• Operative Begleitung und Übergabe, Portfoliobereinigung
Geiger Unternehmensgruppe, Bau
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Ort
- Oberstdorf
•
Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für Mittelständler (2500 MA, 590 Mio) Strategie, Handlungsfelder, Umsetzungsroadmap, Schnittstelle IT
•
Aufbau und Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement
•
Business-Alignment von Projekten und Coachen von Projektleitern
•
Aufbau der Organisation für Digitalisierung (Aufbau und Ablauf, unternehmensweite Governance, Steuerung durch Geschäftsfelder)
dwpbank, Finanzindustrie
Branche: Finanzdienstleistungen
- Ort
- Frankfurt
• Reorganisation der IT
• Definition der Prozesse und Schnittstellen
• Etablierung von Test- und Releasemanagement, Incident- und Problemmanagement
• Personalallokation und Transfer
ThyssenKrupp, Metallindustrie, Italien
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Ferrara
• Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung
• Abteilungsstabilisierung, Mitarbeiterführung, Betriebssicherstellung (15 + 4 FTE)
• Restrukturierung SAP Transformationsprojekt (11‘ €)
• Dienstleistersteuerung und Programmgovernance (ca. 35 + 15 FTE)
• Einführung des Transitionsprojektes des IT Outsourcings
• Audits, Budgetierung, Kostentransparenz, Change Management
• Mitgestaltung der IT Restrukturierung des Mutterkonzerns
Bosch
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Stuttgart
• Einführung eines neuen Arbeitsplatzes für 240.000 Mitarbeiter
• Entwicklung, Rollout und Betriebsübergabe der Arbeitsplatzinfrastruktur
• Neudesign des Client (Windows 8.1 u Office 2013) mit MS Azure (Cloud)
• Budget, Riskhandling und Anforderungsmanagement
Allianz / AMOS
Branche: Versicherungen
- Unternehmensumsatz
- 10 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 60
- Ort
- Munich
Programm Manager
Mitarbeiter: 60
Umsatz: 10
- Programmmanagement mit ca. 60 MA (onsite & offshore), ca.10 Mio €/a
- Entwicklung, Rollout und Betrieb einer virtuellen Arbeitsumgebung (bis zu 100000 AP)
- Redesign des Anforderungsmanagements und der Prozesse, Betriebsübergabe
- Providermanagement und Business Development
Hamburg Port Authority
Branche: Öffentliche Verwaltung
- Ort
- Hamburg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
siehe "Berufliche Erfahrungen"
Oerlikon
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Zürich / Balzers
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Werdegang (Festanstellung)
Universität Bremen
- Ort
- Bremen
- Führung eines Bereichs und Mitarbeit in der Universitätsleitung
- Verantwortung für Netze, Anwendungen, Beratung und Schulung
- Entwicklung der IT Strategie und Umsetzung in der universitären Organisation
- Konsolidierung der Dienste, Aufbau von Kundenbeziehungen und des Help-desks
Mitarbeiter: 25
Siemens AG
- Ort
- Deutschland / weltweit
- Intranet Portal mit Intranet-Qualitätsmodell (4' € Einsparung)
- Software- und Serviceentwicklung, Betrieb, Auswahl und Steuerung der Dienstleister
- Projekt- und Program Management, Führung und Strategie
- Architektur für konzernweite Information Services
- Konzerndienste
- weiteres siehe CV
Mitarbeiter: > 40 in Matrix
Umsatz: 800000
Universität Kaiserslautern
- Ort
- Deutschland
.
Mitarbeiter: 2
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
apmg
apmg
European Business School
- Land
- Deutschland
Duke University, Fuqua School
- Land
- USA
hpi Hasso Plattner Institut
- Land
- Deutschland
Universität Kaiserslautern
- Land
- Deutschland
Universität Kaiserslautern
- Land
- Deutschland