Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Bernd-Thomas Hohmann
Bernd-Thomas Hohmann
Mit Weitsicht und Entschlossenheit zum Erfolg
Interim Manager in den Bereichen Restrukturierung, Transformation und Vertrieb | Interim Manager DDIM®
Kontaktdaten
Hohmann INTERIM EXECUTIVE, Münster
- Telefon mobil
- +49 172 3898936
- Telefon Festnetz
- +49 251 28719039
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 26.02.1965 (Alter:59)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
Durch meine Tätigkeit für deutsche, britische, US und skandinavische Unternehmen bewege ich mich sicher auf interkulturellem Parkett.
- Interim-Projektleiter für Weiterentwicklung internationale Produktions- und Entwicklungskooperation
- Country Manager ad interim: Manager vor Ort & Führung des Innen- und Außendienstes
- CRO & Geschäftsführer ad interim in mittelständischem HealthCare-Unternehmen mit > 100 Praxen
- Transformation vom traditionellen Filial-Großhändler zum Omnichannel-Anbieter als CEO
- Interim CEO: Unternehmenssanierung macht Unternehmens-Verkauf an HealthCare Provider möglich
- 30 Jahre Führungserfahrung, davon 20 Jahre bei Herstellern und 10 Jahre Handel & Dienstleistung
- >12 Jahre in der Organstellung als CEO, Geschäftsführer, Verwaltungsratsvorsitzender, Beirat
- Business Development
- Ertragssteigerung
- Geschäftsführung
- Merger & Acquisition
- Post Merger Integration
- Projektmanagement
- Restrukturierung / Sanierung
- Turnaround
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Vertrieb
- Organisation
- Supply Chain Management
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- Consultant, Advisor
- Programm Manager
- Projekt Manager (Leitung)
- Handel
- HealthCare
- Medizintechnik
- Pharma
- Maschinenbau
- Großhandel
- Online-Handel
- Dienstleistungen
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Europa (nicht EU)
- Deutschland
- Großbritannien
- Italien
- Österreich
- Schweiz
- Polen
- Tschechien
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- 2023: Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS)
- Interim Manager DDIM®
- Geschäftsführer einer zentraleuropäischen Dachorganisation für fünf Länder (D-A-CH, CZ, PL)
- Tätigkeit für britische, deutsche, französiche scandinavische und US-amerikanische Unternehmen
- Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten aus Europa, Asien (Japan, Korea) und den USA
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Mittelständischer Anbieter von Heilmittelleistungen > 100 Therapiezentren
Branche: HealthCare
Deutschlandweite Erbringung von Physio- und Ergotherapie-Leistungen mit > 100 Therapiezentren
- Unternehmensumsatz
- 54 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1200
- Ort
- Essen
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Das mittelständische Unternehmen mit > 100 Therapiezentren in Deutschland ist Teil des Portfolios einer europäischen PE-Gesellschaft. Managementwechsel und Liquiditätsengpässe hatten eine neue Finananzierung erforderlich gemacht. Auf der Grundlage eines Sanierungsgutachtens mit positiver Fortführungsprognose galt es, den Übergang bis zur neuen Geschäftsführung zu gestalten und die Umsetzung des Sanierungsplans sowie die Etablierung eines PMO voranzutreiben.
Umsatz: 54 Mio. Euro
Mitarbeiter: 1.200
- Überbrückung in der Geschäftsführung bis zum Eintritt des neuen permanenten Geschäftsführers im April 2024
- Etablierung eines Projektmanagement-Offices(PMO)
- Implementierung des Sanierungsplans
- Entwicklungund Einführung einer neuen Governance-Struktur
- Banken- und Investoren-Reporting
- Aufbau und Etablierung eins PMO
- Neue Governance-Struktur führt zu klaren Zuständigkeiten in der Organisation
- Rekrutierung von Schlüsselpositionen
- Regelmäßige durchgängige Unternehmenskommunikation
- Portfolio-Management: Schließungen & Veräußerungen von Therapiezentren
- Erhöhung von Abrechnungspreisen
- Einarbeitung und Mentoring der neuen permanenten Geschäftsführung bestehend aus COO und CFO
- Controlling und Konsolidierung der > 65 Gesellschaften
- Unterschiedliche Praxis Management Software im Einsatz
- Shared Service Center mit heterogener Performance
- Häufige Managementwechsel waren vorausgegangen
TOP 50 Familienunternehmen - Herstellung von Haushalts-, Reinigungs- und Wiederaufbereitungsgeräten
Branche: Maschinenbau
Entwicklung und Herstellung von Haushalts-, Reinigungs- und Wiederaufbereitungsgeräten
- Unternehmensumsatz
- 5400 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 23000
- Ort
- Gütersloh
Projekt Manager (Leitung)
Dem Mandat waren bereits umfangreiche Analysen von großen Beratungshäusern vorangegangen. Der exklusive Entwicklungs- und Produktionspartner wollte die Governance-Struktur der zukünftigen Zusammenarbeit geklärt wissen. Bei dem Auftraggeber waren im Unternehmen keine entsprechenden Ressourcen mit Marktkenntnissen und entsprechender Management-Seniorität verfügbar.
- Identifizierung interner und externer Risiken und Betriebsabläufe in Bezug auf eine gemeinsame Governance-Struktur
- Entwicklung und Bewertung alternativer Governance-Möglichkeiten, die am besten zu den strategischen Zielen und den einzelnen Interessenvertretern passen
- Vorbereitung der Verhandlungen mit dem Kunden durch Identifizierung der relevanten Themen, Vorschlag und Abstimmung der allgemeinen und spezifischen Verhandlungsziele und Akzeptanzgrenzen
- Unterstützung während des Verhandlungsprozesses zwischen den beteiligten Parteien zur Festlegung der Governance-Struktur
- Kick-off-Workshops mit der Umsetzung zur Ermittlung und Abstimmung eines gemeinsamen Verständnisses
- Entwicklung und Abstimmung eines detaillierten Plans zur Steigerung von Synergien in den Bereichen F&E, Produktion und After-Sales
- Koordinierung der Umsetzung
Huntleigh Healthcare Ltd, Huntleigh Healthcare GmbH
Branche: Medizintechnik
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Diagnostikgeräten
- Unternehmensumsatz
- 30 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Kempen
- Internet
- https://www.huntleigh-diagnostics.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Der langjährige Country Manager in Deutschland (> 20 Jahre) war langfristig erkrankt. Und die Führung der Organisation in Deutschland remote von Cardiff, Wales, UK aus war durch die pandemischen Rahmenbedingungen praktisch nicht möglich. Hoher Krankenstand und Vakanzen belasteten die Abläufe in der Organisation und gefährdeten die Budget-Erreichung.
Umsatz: 3 Mio. EUR
10 Mitarbeiter
- Großkundenbetreuung
- Suche und Einstellung von neuen Mitarbeitern im Innen- und Aussendienst
- Erstellung von Monats- und Jahresabschluss
- Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung in UK
- Updates für proprietäres IT-System
- Anforderungsmanagement neues ERP-System
- Personalbeschaffungsmaßnahmen
- Erstellung einer neuen Preisliste
- Kunden-Mailings
- Organisation Teilnahme an virtueller Fachmesse
- Umsetzung Anforderungen MDR
- Launch einer intraoperativen Sonde in Deutschland
- Nachbesetzung von Vakanzen im Innen- und Aussendienst
- Rekrutierung eines neuen Country Managers in Festanstellung inklusive Einarbeitung
- Launch einer neuen nationale Webseite
- Durchsetzung von Preiserhöhungen
- Proprietäres IT-System
- Pandemische Rahmenbedingungen erschwerten dem Außendienst und dem Technischen Kundendienst die Kundenbesuche
- Vakanzen im Innen- und Aussendienst
ROESER Unternehmensgruppe
Branche: Handel
Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen
- Unternehmensumsatz
- 180 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 320
- Ort
- Essen
- Internet
- https://www.roeser.de
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
▪︎ Beteiligungsgesellschaft strebt Exit eines Portfolio-Unternehmens an ▪︎ Negatives Eigenkapital und Liquiditätsengpässe ▪︎ Bisheriger Geschäftsführer war zurückgetreten
Verantwortung: 180 Mio. € | ca. 320 MA
| 6 direkt unterstellt | Berichtslinie: Beirat
- Sanierung vor Unternehmensverkauf
- Identifikation von potentiellen Investoren
- Einrichtung PMO
- Defizitäres Projektgeschäft eingestellt
- Aufkündigung unrentabler Ausschreibungspositionen
- Einführung Factoring
- Erstellung IDW S 6-Gutachten zusammen mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Neues Finanzierungskonzept zusammen mit PE-Gesellschafter und Bankenkonsortium
- Umzug von Logistikzentrum und Verwaltung von Bochum nach Essen
- Systemintegration von Dokumenten Management System war nicht erfolgreich und daher nicht performant
Mittelständiges Großhandelsunternehmen (B2B) GmbH & Co. KG
Branche: Handel
Traditioneller stationärer Dental-Großhandel und Dienstleistungen für Zahnärzte und Dental-Labore in der DACH-Region und in Polen
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 550
- Ort
- Offenbach
Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
Traditioneller mittelständischer Großhändler (B2B) war bereits durch eine Sanierung gegangen und nun Teil einer PE-Gesellschaft. Das Unternehmen war durch die pandemischen Rahmenbedingungen sowie Änderungen im Markt stark betroffen. Die Geschäftsführung war neu besetzt worden und es wurde ein Beirat mit langjähriger und umfangreicher Branchenerfahrung zur Beratung für den PE-Gesellschafter und die Geschäftsführung eingesetzt.
- Fachliche Beratung des PE-Gesellschafters und der Geschäftsführung
- Vorbereitung und Teilnahme an Beiratssitzungen sowie laufender Austausch mit den Mitgliedern der Geschäftsführung
- Verkauf aus der Eigenverwaltung an eine PE-Gesellschaft
- Wechsel in der Geschäftsführung
- Mitarbeiterabgänge im Außendienst und Technischen Kundendienst
- Firma war durch die pandemischen Rahmenbedingungen sowie Veränderungen im Markt stark betroffen
Mittelständischer Hersteller von Materialien für Dental und Audio
Branche: Medizintechnik
Hersteller von Materialien für Dental und Audio
- Unternehmensumsatz
- 25 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 120
- Ort
- Ettlingen
Consultant, Advisor
Bieterverfahren für ein mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen.
- Fachliche Beratung über Marktgröße und Wachstumspotenzial
- Mitarbeit bei der Erstellung einer Commercial Due Diligence
- Fachlicher Sparringspartner für den Verkäufer
- Abgabe Indikatives Angebot
- Zielmärkte sehr kleinteilig
- Keine validen externen Marktdaten verfügbar
- Prognose für Entwicklung neuer Technologien (3D Druck) in relevanten Märkten schwierig
US-amerikanische Corporation
Branche: HealthCare
Healthcare Provider - Herstellung und Vertrieb von medizinischem Bedarf und Dienstleistungen an Leistungserbringer wie Krankenhäuser
- Unternehmensumsatz
- 14000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 35000
- Ort
- Boston
Consultant, Advisor
- Fachliche Beratung über Marktgröße und Wachstumspotenzial in Europa
- Mitarbeit bei der Erstellung einer Commercial Due Diligence
- Wettbewerber-Analyse
- Abgabe Indikatives Angebot
Werdegang (Festanstellung)
Nordwest Dental GmbH & Co. KG (heute Plandent GmbH & Co. KG)
Branche: Handel
Mittelständischer inhabergeführter Dental-Großhandel und Dienstleistungen für Zahnärzte und Dentallabore
- Ort
- Münster
Transformation vom traditionellen stationären Filial-Großhändler zum Omnichannel-Handels- und Dienstleistungsanbieter
Umfassende digitale Transformation durch Launch einer neuen Webseite und die Installation eines Konfigurators für Investitionsgüter (erstmalig im deutschen Dental-Depot-Umfeld)
Akquisition Online Pure Player
Verantwortung: 230 Mio. € | ca. 700 MA | 13 direkt unterstellt | Tochtergesellschaften in AT und CZ | Berichtslinie: Unternehmensgründer und Eigentümer
Theron Advisory Group
Branche: Dienstleistungen
Unternehmensberatung
- Ort
- Berlin
Beratung
Strategie- und Vertriebsprojekte
Henry Schein Dental Deutschland GmbH & Henry Schein Services GmbH
Branche: Handel
Dental Großhandel
- Ort
- Langen
Volle P&L-Verantwortung sowie Strukturierung und Führung der gesamten unternehmerischen Aktivitäten der Henry Schein Aktivitäten in Deutschland. Funktionelle Verantwortung umfasste dabei Vertrieb Full-Service- und Mailordergeschäft, Marketing, Technischer Service, Finanzen und Controlling, Einkauf Capital Equipment, Unternehmenskommunikation und Regulatory Affairs.
Verantwortung: 400 Mio. € | ca. 1.200 MA | 9 direkt unterstellt | Berichtslinie: President International Dental Group, USA
Algonquin Capital Management GmbH, Köln
Branche: Finanzdienstleistungen
Beteiligungsgesellschaft
- Ort
- Köln
▪︎ Identifikation von Zielfirmen
▪︎ Mitarbeit an Due Diligence
▪︎ Post Merger Integration - Planung und Umsetzung
Coloplast GmbH, Coloplast Ges.m.b.H, Coloplast AG, Stiftung Coloplast, HOME SUPPLY + CARE
Branche: HealthCare
Medizinprodukte und Home Care
- Ort
- Hamburg
DE: Coloplast GmbH - Alleinvertretungsberechtiger Geschäftsführer, Coloplast Stiftung - Kuratoriumsvorsitzender, HOME SUPPLY + CARE Beteiligungs GmbH Geschäftsführer, Porgès GmbH - Geschäftsführer
AT: Coloplast Ges.m.b.H - Geschäftsführer
CH: Coloplast AG - Verwaltungsrats-Präsident
Strukturierung und Führung der gesamten unternehmerischen Aktivitäten der Coloplast Gruppe in der Region
Verantwortung: 240 Mio. € | ca. 620 MA | 7 direkt unterstellt | Berichtslinie: Vorstand Vertrieb und Marketing
Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Branche: Pharma
Pharmazie und Medizinprodukte
- Ort
- Bad Homburg
Verantwortung: 330 Mio. € | ca. 220 MA | 15 direkt unterstellt | Berichtslinie: Vorstand Zentraleuropa
Paul Hartmann AG
Branche: HealthCare
Medizin- und Hygieneprodukte
- Ort
- Heidenheim
▪︎ Komplette strategische Neuausrichtung des deutschen Medical-Vertriebes durch
Einführung von Verkaufsteams und eines Key Account Managements sowie Aufbau nationalen Marketings
▪︎ Entwicklung und nachhaltige Einführung eines Performance Management Systems
▪︎ P&L-Verantwortung gesamtes deutsches Medical-Geschäft, Beirat Kneipp-Werke
▪︎ Vertrieb, Marketing, Customer Service & Supply Chain
▪︎ Verantwortung 2004: 330 Mio. € | ca. 360 MA | 6 direkt unterstellt | Berichtslinie: Vorstandsvorsitzender
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
IfUS-Institut, Heidelberg
- Abschluss
- Fachakademieabschluss
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland
✔︎ Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen der Sanierung
✔︎ Erstellung von Sanierungskonzepten nach IDW
✔︎ Finanzierungsinstrumente in der Krise
✔︎ Einführung in das Insolvenzrecht
✔︎ Arbeitsrechtliche Sanierungsmaßnahmen in der Krise
✔︎ Stabilisierungs- &Restrukturierungsrahmen (StaRUG)
✔︎ Straf- und haftungsrechtliche Aspekte in der Krise
✔︎ Unternehmenskauf und -verkauf (M&A) in der Krise
✔︎ Spezialkreditmanagement aus Bankensicht
St. Gallen Management Institut (SGMI), St. Gallen, Schweiz
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Schweiz
Diplomarbeit: Strategische Geschäftsfelder und Ausgliederung - Ein Fallbeispiel der Paul Hartmann AG | Note: Sehr gut
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein
- Abschluss
- Bachelor
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland
Spezialisierungen: Marketing & EDV/Organisation
Thema der Examensarbeit: Der Einsatz des Direkt Marketing im Einzelhandel
ESKA-Kaufhaus, Neustadt in Holstein
- Abschluss
- Berufsausbildung / Lehre
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland