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Florian Dieterle

Erfolgreiche Lösungen durch Integration neuer Perspektiven

Interim-Manager für Marketing, Change und Innovation: „Kunden suchen heute nicht mehr nur nach Produkten oder Dienstleistungen, sondern nach Erlebnissen“

ab 10.06.2024
Interim Manager seit: 02/2010
Letzte Profilaktualisierung: 09.06.2024

Kontaktdaten

Florian Dieterle Markenmanagement, Düsseldorf

Unter den Eichen 51
D-40625 Düsseldorf
rq.ryergrvqanvebys@qs

Telefon mobil
+49 173 2506291
Telefon Festnetz
+49 211 2303461

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
1.     Langjährige operative/strategische nationale/internationale Erfahrung als Führungskraft und Interim Manager  
2.     Strategie, Marketing, Vertrieb, Change Management & Nachhaltigkeit
3.     Industrie, Handel, Dienstleistungen (B2C/B2B)
4.     Nachweisbare Markterfolge bei Wachstum und Aufbau neuer Märkte und Marken als Angestellter (Henkel, Nestlé, Eckes, Weight Watchers)
5.     Interim Management Weber Grill, Carl Zeiss, Zwiesel Glas, Essity (Zewa, Tempo), Dornbracht Armaturen mit Mehrfach-Einsätzen
6.     Mitgründer Start-up digitale disruptive B2B-Plattform marketSTEEL bzw. Aufbau regionales Innovations-Netzwerk Foodhub NRW
7.     Erfolgreich in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte, Dienstleistungen sowie neue Prozesse/Methoden (Design Thinking)
8.     Unternehmerischer ziel- und effizienzorientierter Arbeitsstil, Empathie, kommunikationsstark, hohe analytische Kompetenz und kreatives Mindset
9.     Ausbildungen als Trainer bzw. in Change Management, NLP und Coaching
10.  Lehrauftrag Master für Marketing, Innovation und Change Management
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Consulting
  • Ertragssteigerung
  • Projektmanagement
  • Internationalisierung
Markenentwicklung
Entwicklung von Geschäftsmodellen, Innovationen
Marketing- und Kommunikations-Strategien
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Vertrieb
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Coach
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • FMCG
  • Lebensmittelindustrie
  • Finanzdienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Private-Public-Partnership
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Design Thinking 2010
Train-the-Trainer-Ausbildung 2018
NLP Practitioner 2020
Organisation und Geschäftsmodell-Entwicklung 2020
Change Management 2021
Business Mediation 2021
Coaching Ausbildung 2022
NLP Master 2023
 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Weltweiter Hidden Champion und Spezialist für Kunststoff-Verschlüsse

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1500
Ort
Finnentrop
Internet
www.menshen.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
Messe-Auftritt Interpack 2023
Entwicklung Markenleitbild
Social Media 
Interne und externe Kommunikation
Website neu
Erzielte Erfolge
Erfolgreiche Messeauftritt
Steigerung Social Media Zugriffe
 
Unternehmensbeschreibung

Florian Dieterle Markenmanagement ist eine Unternehmensberatung für Mehrwert im Marketing

Ort
Düsseldorf
Internet
https://floriandieterle.de/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Aufgaben
Interim Management 
Beratung 
Innovations-Workshops
Coaching
 
Themenfelder
Marketing, Vertrieb, Markenentwicklung, Kommunikation, Customer Journey, Innovation Management, Change Managemen und Transformation
Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Iserlohn
Internet
https://www.dornbracht.com/de-de/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Dornbracht hat im Sommer 2023 Entscheidung getroffen, im April 2024 parallel zur Mailänder Möbelmesse (Milano Design Week) einen eigenen Showroom im Stadtteil Brera zu eröffnen • Projekt beinhaltete eine Komplett-Sanierung und Renovierung einer angemieteten Bestandsimmobilie und Erarbeitung einer aufwändigen Showroom- und Event-Dramaturgie für ein perfektes Markenerlebnis für Premium/Luxus- Armaturen im Bereich Bad, Dusche und Küche • Aufgrund der hohen technischen und konzeptionellen Komplex
Aufgaben
Zielsetzung:
·         Gewinnung von Neukunden primär im Bereich Architekten/Innendesigner, die einen Einfluss auf die Verbauung von Luxus-Armaturen haben
·         Inszenierung von Dornbracht als begehrliche Luxus-Marke im internationalen Kontext und dabei Verjüngung der Marke
·         Schaffung eines außergewöhnlichen Markenerlebnisses und Event-Dramaturgie während der Eröffnungs-Woche und für die permanente Bespielung des Showrooms
Ergriffene Maßnahmen
Vorgehen:
·         Erstellung eines Gesamtprojekt-Plans mit Budget Timing, Verantwortlichkeiten und Sub-Team-Strukturen
·         Auf Basis eines bereits vorliegenden Grob-Showroom-Konzepts wurde die Entscheidung für die Auswahl der Architektin, der ausführenden Baufirma und Partnerfirmen für Licht, Medien und Wasser-Technik vorbereitet und getroffen
·         Entwicklung und Umsetzung einer Marken- und Produkt-Dramaturgie mit speziellem Fokus auf die 2024 Innovationen
·         Entwicklung und Umsetzung einer übergeordneten Storyline und Kommunikations-Strategie unter dem Konzepttitel „Follow-your-bliss“
·         Entwicklung und Umsetzung einer aufmerksamkeitsstarken Event-Konzeption und mediale Inszenierung im öffentlichen Raum
·         Planung und Umsetzung des Besucher-Managements und der VIP-Events für Dornbracht in der Eröffnungswoche
·         Steuerung der Genehmigungsverfahren mit der Stadt Mailand
·         Cross-Finanzierung durch Kooperations-Vereinbarungen mit den Marken Cosentino, Occhio und Poggenpohl
·         Übergeordnete Budgetsteuerung und -kontrolle
·         Ausführliche Projektdokumentation und ausführliche Lesson learnt Zusammenfassung für künftige Messe und Showroom-Projekte
Erzielte Erfolge
Erfolgsparameter/Bewertung:
·         Deutliche Steigerung der Neukunden-Leads auch im Vergleich zu bisherigen Messe-Auftritten
·         Erhöhung der Marke gerade bei jüngeren Zielgruppen
·         Breite mediale Aufmerksamkeit in der Fachpresse und Social Media
Besondere Herausforderungen
hoher Zeit und Kostendruck
Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Iserlohn
Internet
https://www.dornbracht.com/de-de/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Keine strategische Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit Regeln zum Markenrelaunch nicht global verfügbar
Aufgaben
Erarbeitung einer kommuniativen Nachhaltigkeit-Strategie
Etablierung eines Markenportals
Ergriffene Maßnahmen
Analyse Nachhaltigkeits-Status, Konzeptentwicklung und kommunikative Umsetzung
 
Conten-Erstellung und Umsetzung Markenportal sowie Schulung
Erzielte Erfolge
Gebündelte Nachhaltigkeits-Kommunikation
Weltweiter Roll-out Markenportal
Unternehmensumsatz
9000 Mio EUR
Ort
München
Internet
https://www.essity.de/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Funktion Technischer und Business Innovation Manager für die Kategorie Taschentücher musste kurzfristig überbrückt werden für laufende Launch und Relaunch Projekte
Aufgaben
Entwicklung Tempo Relaunch für 2022 mit Zielstzung Nachhaltigkeit
Ergriffene Maßnahmen
Projektplan
Internationale Koordination der Produktionsländer
Steuerung Produkt und Sustainability Test
Entwicklung Relaunch, Kommunikations- und Vermarktungsstrategie 
Erzielte Erfolge
Ausbau Marktführerschaft vs. Private Labels
20 % Preissteigerung 
Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Ort
Zwiesel
Internet
https://www.zwiesel-glas.com/
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Suche nach neuer Markenstrategie und Entscheidung für eine neue Werbeagentur
Aufgaben
Durchführung Agenturpitch: Briefing, Auswahl, Steuerung, finale Entscheidung
Beratung bei der Weiterentwicklung Markenarchitektur
Ergriffene Maßnahmen
Strukturierter Pitch-Prozess mit Scoring
Erzielte Erfolge
Entscheidung für eine neue Kommunikations-Agentur
Schärfung der Markenpositionierung
Unternehmensbeschreibung

Die Carl Zeiss AG ist ein Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie. Laut Konzernwebsite werden 80 Prozent aller Mikrochips weltweit mit ZEISS Optiken hergestellt.

Unternehmensumsatz
11000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
45000
Ort
Oberkochen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Neu-Ausrichtung Kommunikations-Abteilung intern/extern notwendig
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektmanager-Rolle Corporate
Aufgaben
Organisanisation Symposium
Roll-out Markenportal
Leitung: interne Kommunikationsabteilung
Ergriffene Maßnahmen
Projektplanung
Aufsetzen Kernteam 
Einführung agile Methoden
 
Erzielte Erfolge
Weltweit beachtetes Symposium im Bereich Quantenoptik
Weltweite Einführung Markenportal
Etablierung agile Organisations-Struktur interne Kommunikationsabteilung
Unternehmensbeschreibung

marketSTEEL ist eine Online-Plattform mit Wirtschaft-, Firmen- und Produkt-News für Stahl

Unternehmensumsatz
1 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
12
Ort
Düsseldorf
Internet
https://www.marketsteel.de/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Entwicklung eines aktuellen digitalen Informations-Angebots als Alternative zur klassischen technischen Fachzeitschrift
Aufgaben
Geschäftsmodell-Entwicklung einer digitalen Informations-Plattform für Stahl
Ergriffene Maßnahmen
Marktanalyse, Konzeption,  Programmierung und Umsetzung
Vermarktungsstrategie und Implementierung
Erzielte Erfolge
Marktführer bei Fachmedien (Online) im Stahlbereich
Besondere Herausforderungen
Anfangs sehr hohe Zurückhaltung bei Werbetreibenden, die nur klassische Print-Medien gebucht haben
Unternehmensumsatz
1200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Ingelheim, Berlin
Internet
https://www.weber.com/DE/de/start/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Stärkere Standardisierung im europäischen Consumer und Trade Marketing erforderlich
Aufgaben
Neu-Organisation Marketingorganisation  (Länder, Europa und Global Verantwortung)
Relaunch Weber Genesis Gasgrill-Range 
Ergriffene Maßnahmen
Zusammenarbeit mit Unternehmensberatung für Reorganisation
Entwicklung europäisches Launch-Kit für Weber Genesis
Erzielte Erfolge
Erhöhung Marketing-Effizienz durch Vermeidung Doppelarbeit 
Erfolgreicher Launch im Gasgrill-Segment
Unternehmensumsatz
1200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Ingelheim,
Internet
https://www.weber.com/DE/de/start/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektstau nach Weggang der ursprünglichen Marketingleitung
Aufgaben
Aufbau Marketing-Organsisation
Fine-Tuning Markenauftritt und Corporate Design
Messeauftitt Gafa Messe Köln
Entwicklung Kampagne erstmals in TV 
Ergriffene Maßnahmen
Neu-Ausrichtung in Brand, Trade und Product Marketing
Bildung Messe-Organisation Team mit internen/externen Stakeholdern
Brand Design Guidelines
Integrierte Werbekampagne inklusive TV, Google Adwords mit Händlern
Erzielte Erfolge
Verdreifachung Umsätze innerhalb von 4 Jahren

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Düsseldorf
Notizen
Der Foodhub NRW ist eine Innovationsplattform und lebendiges Netzwerk für alle, die in NRW mit ihren Ideen Landwirtschaft, Essen und Ernährung neu denken. Neu zu denken ist ein Muss, denn wir als Land- und Ernährungswirtschaft sind aufgefordert unseren Beitrag zu den großen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten. Die Nutzung neuer (digitaler) Technologien ist dabei unabdingbar. Nur so sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Sektors hier in Deutschland.
https://foodhub-nrw.de
Ort
Monheim
Notizen
Lehrtätigkeit Marketing, Digitalisierung, Change Management, Innovation Management in Kooperation mit AFUM Monheim
Ort
Mettmann
Notizen
Weight Watchers Deutschland GmbH Düsseldorf
Geschäftsleitung Marketing/PR/Database/Call-Center
Produkte und Dienstleistungen zum Abnehmen
Umsatz 100 Mio. Euro inklusive Retailumsätze Lizenzprodukte, 15 Mio. Euro Marketing-Etat,15 Mitarbeiter Kernteam, 25 Mitarbeiter Call-Center
• Erfolgreiche Ausdehnung Kerngeschäft nach Innovation 2004 mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten
• Markenaufbau Weight Watchers Dachmarke
• Kampagnenmanagement TV, Print, Online
• Dialogmarketing Mailing/Email
Ort
Mettmann
Notizen
Nestlé Deutschland/Eismann Tiefkühl-Service Direktvertrieb Mettmann
Geschäftsleitung Marketing Tiefkühlkost/Eiskrem
Umsatz: 250 Mio. Euro Umsatz Deutschland, 3 Mio. Etat
24 Mitarbeiter national, 7 Marketing Manager international
• Neu-Ausrichten Gesamtorganisation und Einführen Produkt-Management
• Neue Marketing-Positionierung für die Dachmarke Eismann
• Erstellen von 20 Hauptkatalogen pro Jahr national/International
• Implementieren von internationalen Innovationsteams
• Direktmarketing
Ort
Nieder-Olm
Notizen
Eckes Spirituosen & Wein GmbH Nieder-Olm
Leiter Marketing/Strategische Projekte Spirituosen/Sekt/Wein LEH, Gastronomie
150 Mio. Euro Umsatz (ohne Steueranteil), Marketing-Etat
15 Mio. Euro, 20 Mitarbeiter Marketing, Marktforschung, Produktentwicklung
• Neu-Ausrichten Geschäftsbereich Spirituosen und Sekt
• Erfolgreiche Ausdehnung des Marken-Geschäfts sowie neue Wein-Linien
• Einführung Dachmarken-Strategie u. Marken-Architekturen
• Aufbau Gastronomie Vertrieb und Akquisition von 3 Marken
Ort
Düsseldorf
Notizen
Henkel, Düsseldorf: International Director Knowledge Management, International Marketing Manager, Senior Produkt Manager, Handelsvertreter, Trainee
Zahlreiche Führungs-Funktionen im nationalen und internationalen Marketing/Vertrieb mit diversen Launches, Relaunches und Marketing-Projekten


Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland

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