Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Frank Scherzinger

 
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Dr.

Frank Scherzinger

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 30.06.2025

Kontaktdaten

DMaintal
rq.ravyab-g@ertavmerupf.xanes

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
24.02.1964 (Alter:61)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ergebnisorientierter (Interim-)Manager mit > 30 Jahren auch internationaler Erfahrung in verschiedenen leitenden Managementpositionen im Finanz- und Rechnungswesen. Biete erfolgreiche Führung in allen Aspekten des Managements im Finanz- und Rechnungswesen, inkl. Neugestaltung von Geschäftsprozessen, Realisierung erheblicher Kosteneinsparungen, Implementierung von KPIs und ausgezeichnete Team- und Personalentwicklung. Starke Projektmanagement-Fähigkeiten, insbes. SSC-Projekte. MBA und PhD
Erfahrungsüberblick
  • Optimierung von Shared Service Centern im Finanzwesen
  • Prozess(ketten)verbesserungen P2P + OTC
  • Realisierung von substanziellen Einsparungen
  • KPI-Einführung

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Finance, Accounting, Shared Service Center

Unternehmensbeschreibung

Augenkliniken und medizinische Versorgungszentren

Ort
Dillenburg
Anzahl Mitarbeiter
40
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber

- Mitarbeit in einem Projekt zur Optimierung des Financial Shared Service Centers
- Erstellen eines Kontierungshandbuchs
- Erstellen von Guidelines für den Bereich International Finance & SSC
- Verantwortlich für Accounts Payable und Accounts Receivable
Mitarbeiter: 40
Umsatz: 1.000.000.000


Werdegang (Festanstellung)

Ort
Offenbach / Deutschland
Notizen
- Aufbau und Leitung eines Projekts zur grundlegenden Restrukturierung der GFS mit Einsparungen von > 20 Mio. € p.a.
- Koordination eines Beratungsteams.
- Integration der Buchhaltungsfunktionen der erworbenen Unternehmen in die bestehenden SSCs
- Einführung KPI-System
- Auswahl Großraumbüro für SSC
Mitarbeiter: 3
Umsatz: 20.000.000
Ort
Hanau / Deutschland
Notizen
- Konzernweite Prozessverantwortung für alle strategischen und operativen Themen in Bezug auf die Teilprozesse „vom Rechnungseingang über die buchhalterische Verarbeitung und den Zahlungsausgang bis hin zur Bilanzierung und Bewertung“ und vom „Zahlungseingang bis hin zur Forderungsbewertung im Abschluss“ sowie für diesbezügliche Prozessoptimierungen in Anlehnung an best practices durch kreative und innovative Management- und IT-Lösungen
- Konzernweite Weiterentwicklung der Prozessketten „Purchase-to-pay“ und „Order-to-cash“
- Im Rahmen des Net Working Capital Managements Sicherstellung der Erhöhung der Verbindlichkeitsreichweiten mit dem Einkauf sowie Verkürzung der Forderungsreichweiten gemeinsam mit den Business Units
- Ansprechpartner für fach- und übergreifende Finanzthemen für die Financial Services Benelux, Brasilien, China, Iberia, Korea, NAFTA und Singapur
- Realisierung von Kosteneinsparungen im zweistelligen Prozentbereich
- Leiter eines Projektes zur Optimierung der Prozesskette Purchase-to-pay
- Teilprojektleiter bei diversen Integrationsprojekten, Carve-out-Projekten, Migrationsprojekten, Roll-out-Projekten sowie Konzern-Restrukturierungsprojekten
- Diversity: Frauenanteil auf Abteilungsleiterebene liegt bei 30% und auf Teamleiterebene bei 60%
- Mitarbeiterbefragung 2012: Commitment Index der Current Account Mitarbeiter liegt im Benchmarking im Top-Drittel
Mitarbeiter: 220
Umsatz: 25.000.000
Ort
Frankfurt am Main / Deutschland
Notizen
-Konzernweite Prozessverantwortung für alle strategischen und operativen Themen in Bezug auf den Teilprozess „vom Rechnungseingang über die buchhalterische Verarbeitung bis hin zum Zahlungsausgang“ sowie für diesbezügliche Prozessoptimierungen in Anlehnung an best practices durch kreative und innovative Management- und IT-Lösungen. In diesem Zusammenhang wurde OCR (optischer Belegleser) als Konzernplatt¬form implementiert und der Best-Practice-Rechnungsprüfungs- und anerkennungsworkflow bei allen deutschen und bei allen großen ausländischen Konzerngesellschaften eingeführt
- Realisierung von Kosteneinsparungen im zweistelligen Prozentbereich
- Erfolgreiche Erst-Zertifizierung des internen Kontrollsystems des Servicebereichs Kreditoren inklusive der Jahresendkontrollen nach IdW PS 951
- Mitglied der Bewertungskommission auf Arbeitgeberseite für die AT Stellenbewertung im Corporate Center und im Shared Service Center sowie Mitglied der Steuerungsgruppe eines Projektes zur Implementierung einer nachhaltigen Personalentwicklung
- Mitglied in Funktions- und Integrationsteams zur Optimierung aller Servicefunktionen in allen deutschen Gesellschaften des Konzerns
Mitarbeiter: 95
Umsatz: 15.000.000

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland

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