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Volker Resch

Echte Erfolge bei klarer Transparenz

ab sofort
Interim Manager seit: 02/2007
Letzte Profilaktualisierung: 06.11.2024

Kontaktdaten

RMP Lighthouse GmbH, Griesheim

Rebstockweg 4
D-64347 Griesheim
rq.rfhbugutvy-cze@upfre.i

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
10.05.1974 (Alter:50)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Erfahrungsüberblick
  • Erfahrung aus Linienorganisation ebenso wie aus Projekten im internationalen Umfeld
  • Zertifizierter Finanz- und ESG Analyst (CFA, CESGA)
  • Geradliniger Typ mit analytischem und strukturiertem Ansatz
  • Sehr gutes Verständnis für Finanzthemen und Mathematik
  • Sehr gutes IT Know-How
  • Anforderungsmanagement (IREB-CPRE), Testing (ISTQB), Programming, Prototyping
  • MS Access, Excel, Project, PowerPoint, PowerAutomate, PowerApps, VBA, SQL, Python, R
Branchenerfahrung
  • Banken
  • Finanzdienstleistungen
  • Energie

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
2603 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Interimistische Leitung der Operations Abteilung Performance Measurement • Koordination von 23 Mitarbeitern in vier Teams in Deutschland und USA • Abstimmung mit unterstützender Einheit in Indien • Reporting an Bereichsleitung • Koordination von Projekten • Eskalation von Problemen • Initiierung eines bereichsübergreifenden Netzwerks zur Analyse und Lösung von Datenproblemen • Etablierung eines Confluence Space als Knowledge Base
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
• Performance Measurement & Attribution
• GIPS – Global Investment Performance Standards
• Atlassian Confluence
• StatPro, Aladdin, Simcorp Dimension
Unternehmensumsatz
2603 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Ziel des Projektes: Migration der Operation Reconciliation Prozesse von SmartStream TLM auf die SaaS-Lösung Duco Reconciliation • Motivation des Projektes: Ablösung von Systemen der Deutschen Bank und Modernisierung der Systeme • Eingebettet in internationales Programm mit Projektmitarbeitern in Frankfurt, London, Indien u.a.; Projektsprache Englisch
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
• Projektmanagement und -koordination für Business Analyse, Development, IT-Betrieb, Software-Hersteller
• Reporting an Bereichs- und Teilprogrammleitung
• Projektplanung, -management und -reporting
• Koordination der Projektseite mit den Fachabteilungen und dem Vendor
Anzahl Mitarbeiter
1700
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Ziel des Projektes: Einführung von SAP Boreales/Ascavo ALL.FONDS und Integration in die bestehende Systemlandschaft der Universal Investment, Migration von Immobilienfonds von Xentis auf SAP • Motivation des Projektes: das bestehende Fondsbuchhaltungssystem Xentis ist für Immobilienfonds nicht ideal geeignet, weshalb eine bessere Lösung implementiert werden soll
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
• Bestandteile des Projekts:
o Erweiterung SAP um Boreales/Ascavo Produkte
o Aufbau und Customizing eines neuen Mandanten zur Abbildung von Immobilienfonds
o Anpassung Vorsysteme
o Anpassung Xentis
o Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen und DWH-Schemata
o Schulungen für Tester und Endanwender
o SAP Fachtests
o Workshops mit allen relevanten Fachbereichen
o Migration von Immobilienfonds von Xentis nach SAP
Unternehmensumsatz
2603 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Ziel des Projektes: Auslagerung der Fondsbuchhaltung, von Teilen des Reportings, Depot- und Verwahrdienstleistungen an die BNP Paribas Securities Services • Motivation des Projektes: Verschlankung von Organisation und IT zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens • Art des Projektes: mehrphasige Vorgehensweise mit agilen Elementen • Größe des Projektes: phasenabhängig, mehr als 100 Mitarbeiter über ca. 3 Jahre • Internationales Projekt: Frankfurt, London, Paris, Indien
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
• Testmanagement und -koordination für ca. 15 Business Teams, Business Analyse, Development, IT-Betrieb, Software-Herstellern und BNP Paribas
• Reporting an Bereichs- und Projektleitung
• Testplanung, -koordination, -begleitung und -reporting
• Planung und Koordination der Anforderungsaufname der Fachbereiche und der Erstellung der Testfälle
• Koordination der Projektseite mit den Fachabteilungen
• Planung, Begleitung und Durchführung SIT, UAT, Go-Live-Test, Dokumentation in HP ALM
Anzahl Mitarbeiter
40000
Ort
Frankfurt
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Einbettung des Projektes in das SAFiR Programm: Strategic Architecture for Finance and Risk • Ziel des Projektes: Regulatorisch bedingte (MaRisk) Notwendigkeit des Aufbaus einer strategischen Plattform zur Abbildung aller bankweiten IPV-Prozesse, Anbindung dieser Plattform an eine zentrale Handels- und eine zentrale Marktdatenbank • Motivation des Projektes: zukunftsfähige Lösung zur Umsetzung der MaRisk Anforderungen • Internationales Projekt mit Mitarbeitern in Frankfurt, London, Prag
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
• Leitung des Teilprojektes/Product Owner IR/FX mit bis zu 11 Mitarbeitern auf der Fachseite
• Projektleitung, Projektplanung, -controlling und –reporting
• Koordination der Spezifikations- und Umsetzungstätigkeiten der Projektmitarbeiter
• Koordination der Projektseite mit der Fachabteilung
• Testmanagement/Testing
• Initialisierung und Leitung des Teilprojektes zum Aufbau einer unabh. Marktdatenversorgung (IPU) für Zinsprodukte bis zum Go-Live der Phase 1 des Proof-of-concept
Anzahl Mitarbeiter
1
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Projekt Einführung FactSet und StatPro, Tests • Schulung und Führung neuer und externer Mitarbeiter, Unterstützung der Abteilungsleitung • Index- und Marktdatenversorgung (Bloomberg, Reuters, DataStream, Internet) • Benchmarkdesign • Prozessoptimierung • Konzeption und Programmierung Excel, Access Mitarbeiter: 1

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland
Notizen
Unternehmensaufbau, Unternehmensführung, Projektakquise, Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung, Durchführung Kundenprojekte, Aufsetzen der IT Infrastruktur, Erlassen von Richtlinien, Rechnungswesen, Einkauf
Mitarbeiter: 8
Ort
Deutschland
Notizen

Mitarbeiter: 0
Ort
Deutschland
Notizen

Mitarbeiter: 0
Ort
Deutschland
Notizen
Stv. Leiter der Abteilung Handelskontrolle der Deka mit den Themen Anlagegrenzprüfung, Marktgerechtheit und Wertpapieranalyse und-information.
Prozessverantwortung für Projekte (§10 InvG)
Erstellung der Planung und des Preis-Leistungs-Verzeichnisses, Führungsnachwuchsprogramm DekaBank-Konzern
Mitarbeiter: 23

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

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