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Joachim Schommer-Gülpen

Getting things done.

Schnelle Umsetzung, nachhaltige Ergebnisse.

ab 03.02.2025
Interim Manager seit: 10/2020
Letzte Profilaktualisierung: 08.12.2024

Kontaktdaten

Schommer | Gülpen GbR, Frankfurt

Honsellstrasse 9, B06.05.04
D-60314 Frankfurt
zbp.pz-jra@erzzbupf.zvupnbw
Telefon mobil
+49 15122819195

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
13.04.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Erfahrener und ganzheitlich denkender CFO / Kaufmännischer Leiter / Leiter Controlling mit internationaler Erfahrung unterstützt Sie mit fundiertem Fachwissen und praxisnaher Expertise in den Bereichen Controlling, Beteiligungscontrolling, Liquiditätsmanagement sowie in den angrenzenden Bereichen Rechnungswesen, Einkauf, HR, IT. 
Erfahrungsüberblick
  • Budgeterstellung / Forecasts / Managementreporting
  • Corporate Governance
  • Kostenmanagement
  • Krisenmanagement
  • Liquiditätsmanagement und Finanzplanung
  • Risikomanagement
  • Working Capital Optimierung
Aufgabenstellung
  • Kostenreduktion
  • Prozessoptimierung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Projektmanagement
  • Geschäftsführung
Funktionen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Supply Chain Management
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Coach
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, Zulieferer
  • Maschinenbau
  • Transport & Logistik
Optik / Optische Systeme / Healthcare
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Inhabergeführte Unternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Südamerika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024: Business Coach - Ausbildung bei Dieter Lange, Greator GmbH, Köln
2023: "CA iTalk: CFO/Controlling Agenda - Finance Transformation" - Interview-Gast von Jens Ropers/Danny Szajnowicz, CA controller akademie
2022: Zertifizierter Krisenberater, Bundesqualitätszirkel e.V. (BQZ), Offenbach
seit 2020: Mitglied im Arbeitskreis "Digitale Transformation", Internationaler Controller Verein, Gauting
2019: Systemischer Coach - Ausbildung bei Werner Simmerl, Lichtenfels
2017: "Certificate in International Accounting" (CINA), Akademie für Internationale Rechnungslegung, Köln
2016: "Schuler - Winning in Global Markets", IMD, Lausanne
seit 2009: Mitglied im Internationaler Controllerverein e.V., Wörthersee

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Mexiko
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Unternehmensbeschreibung

Abwicklung der logistischen Dienstleistungen des Peek & Cloppenburg Konzerns

Unternehmensumsatz
2000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
15000
Ort
Düsseldorf
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatz: EUR 85 Mio.
Personalverantwortung: 7
Direct Reports: 7
Aufgaben
  • Budgeterstellung, FC, Monatsabschluss erstellen und Abweichungsanalysen durchführen
  • Einführung einer Prozesskostenrechnung
  • Kostenstrukturen der Supply Chain analysieren und transparent in einer KPI-Struktur darstellen
  • Kalkulatorische Frachtkostensätze definieren
  • Konzernweites Logistikkostenbudget erstellen
  • Kreditorenmanagement
  • Liquiditätsplanung
Erzielte Erfolge
  • Prozesskostenrechnung etabliert
  • KPI-Struktur erstellt und Kosteneinsparpotentiale aufgezeigt
  • Konzernweites Logistikkostenbudget konzipiert und implementiert
  • Liquiditätsplanung sichergestellt
Besondere Herausforderungen
Insolvenz in Eigenverwaltung der Muttergesellschaft, was das Kreditorenmanagement in den Fokus gerückt hat
Unternehmensbeschreibung

An- und Verkauf von gebrauchten Consumer Electronics und Medien

Unternehmensumsatz
180 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Im Rahmen einer Vakanzüberbrückung wurde die Aufgabe vom aktuellen Stelleninhaber übernommen. Die Position wurde dann im Juli 2022 durch einen internen Mitarbeitenden nachbesetzt.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatz: EURO 180 Mio.
Personalverantwortung: 4
Direct Reports: 4
Aufgaben
  • Das Shareholder Reporting an die Investoren sicherstellen
  • FP&A des Konzerns weiterführen
  • Review der Reportingstrukturen, Verbesserungspotentiale aufzeigen und umsetzen
  • Business- und Sparringspartner für das Controlling- und Managementteam 
Erzielte Erfolge
  • Im Rahmen des Projektes definierte Aufgaben erfolgreich umgesetzt
  • Verbesserungen in den Controllingprozessen und Abläufen wurden adressiert und angestossen
Unternehmensbeschreibung

Online Versandhändler für Schuhe, Mode und Kosmetik

Unternehmensumsatz
10.35 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
16000
Ort
Mönchengladbach / Unternehmenszentrale: Berlin
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Im Rahmen einer Vakanzüberbrückung wurde die Interim-Position übernommen. Der Vertrag war zunächst auf 3 Monate begrenzt, wurde dann auf 7 Monate verlängert, da ein geeigneter Nachfolger nicht gefunden werden konnte.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Personalverantwortung: 4
Direct Reports: 4
Aufgaben
  • Budgeterstellung, FC, Monatsabschluss
  • Management Reporting weiterentwickeln
  • Business- und Sparringspartner für das lokale Management
  • Ansprechpartner für die Konzernzentrale in Berlin
Erzielte Erfolge
  • KPI-Struktur analysiert und auf die Bedürfnisse des Standortes angepasst
  • Budget 2022 erstellt in Zusammenarbeit mit dem lokalen Management
  • Der neue Leiter Controlling & Purchasing wurde im Januar 2022 erfolgreich eingearbeitet
Besondere Herausforderungen
Keine Übergabe zu Beginn des Projektes möglich, da der bisherige Stelleninhaber nicht mehr zur Verfügung stand.

Werdegang (Festanstellung)

Holdinggesellschaft der Scheurich Gruppe / Marktführer in Europa für Pflanzgefäße im In- und Outdoorbereich

Ort
Kleinheubach
Notizen
Berichtend an: Gesellschafter-Geschäftsführer
Personalverantwortung: 15
Direct Reports: 4
Scheurich Gruppe Umsatz: EURO 80 Mio.
Scheurich Gruppe Mitarbeiter: 600

Verantwortlich für:
• Controlling, Finanzen, IT und Personalentwicklung der Unternehmens
gruppe.
• Aufbau eines Konzerncontrollings auf Basis professioneller Controlling
Instrumente.
• Betreuen der Aktivitäten der Familienholding.

Weltweiter OEM-Lieferant photonischer Technologieprodukte für die Bereiche Optik, Lasertechnik, digitale Bildverarbeitung, Optoelektronik sowie Sensorik

Ort
Jena
Notizen
Kfm. Geschäftsführer der folgenden Gesellschaften: JENOPTIK Optical Systems GmbH, Jena; JENOPTIK Diode Lab GmbH, Berlin, JENOPTIK Laser GmbH, Jena; JENOPTIK Polymer Systems GmbH, Triptis

Berichtend an: CFO der JENOPTIK AG
Personalverantwortung: 83
Direct Reports: 7
Division Light & Optics: EURO 350 Mio.
Division Light & Optics Mitarbeiter: 1.300

Verantwortlich für:
• Controlling, Finanzen, Einkauf, IT, Zoll.
• Geschäftsführer der 4 deutschen Gesellschaften der Division Light & Optics.

Pressen, Werkzeuge, Prozesstechnologie und Service für die metallverarbeitende Industrie und den automobilen Leichtbau

Ort
Göppingen
Notizen
Berichtend an: Divisionsleiter Service / Leiter Corporate Controlling (ab 2013)
Personalverantwortung: 6
Direct Reports: 5
Division Service Umsatz: EURO 250 Mio.
Division Service Mitarbeiter: 1.100 (weltweit)

Verantwortlich für:
• Board of Director für Serviceeinheiten (Frankreich, Spanien, Italien, Mexiko, Polen,
Thailand, UK)
• Verantwortlich für das Divisionscontrolling der Division Service (weltweit)
• Compliance Beauftragter ausgewählter Servicegesellschaften

Herstellung und Vertrieb von PKW-Reifen

Ort
San Luis Potosi / Mexico Stadt
Notizen
Berichtend an: Werksleiter (Produktionsgesellschaft) / General Manager (Ver-
triebsgesellschaft) / VP Finance Region NAFTA
Personalverantwortung: 28
Direct Reports: 4
Umsatz: EURO 208 Mio.
Mitarbeiter: 1.136

Verantwortlich für:
• Produktions-Controlling, Marketing-Controlling, Accounting, Internal
Audit, IT.
• Forderungs- und Kreditmanagement.

Herstellung von Transportbändern

Ort
Santiago de Chile
Notizen
Berichtend an: Geschäftsführer
Personalverantwortung: 31
Direct Reports: 4
Umsatz: EURO 20 Mio.
Mitarbeiter: 500

Verantwortlich für:
• Controlling & Treasury, Accounting
• Purchasing, IT, HR

Herstellung von PKW-Reifen

Ort
Timisoara
Notizen
Berichtend an: Financial Manager (Timisoara) / Head of Division Controlling
(Hannover)
Personalverantwortung: 4
Direct Reports: 4
Umsatz: EURO 132 Mio.
Mitarbeiter: 790

Verantwortlich für:
• Werkscontrolling (u.a. Budgeterstellung, FC, Monatsabschluss, Kalkulation,
Kostenstellencontrolling, Werteflussrechnung)
• Treasury (u.a. lokale Finanzierung der Gesellschaft strukturieren,
Liquiditätsmanagement)

Automobilzulieferer

Ort
Hannover
Notizen
Berichtend an: Leiter Corporate Finance
Personalverantwortung: keine
Umsatz: EURO 9 Mrd.
Mitarbeiter: 62.000

Verantwortlich für:
• Sicherstellen der Zahlungsfähigkeit des Konzerns und der einzelnen
Tochtergesellschaften mit Schwerpunkt „Osteuropa“.
• Vorbereiten und Durchführen von Finanzierungsmaßnahmen.
• Erarbeiten strategiekonformer Finanzierungsinstrumente und Beraten
von Tochtergesellschaften in Finanzierungsfragen.

Kanadische Investmentbank

Ort
Frankfurt
Notizen
(i) Administrative und Handelsunterstützung im Wertpapier-, Geld- und Devisenhandel
(ii) Handelspositionsführung und Abstimmung des kanadischen Handelsbuches
(iii) Erstellen verschiedener Management Reports, sowie Adhoc-Analysen

Berichtend an: Vice President Wertpapier-, Geld- und Devisenhandel
Personalverantwortung: keine

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft

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