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Roland Schmider

Transformation, New Business, internationale PMI

Erfahrener CEO/CRO/CTO/Executive, Consultant und Co-Innovator

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2009
Letzte Profilaktualisierung: 05.11.2025

Kontaktdaten

RS Consulting, Albstadt

Eisentalstraße 67
D-72459 Albstadt
zbp.erqvzupfqanybe@erqvzupf.qanybe
Telefon mobil
+4915118815001

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
20.07.1957 (Alter:68)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
 Seit 16 Jahren unterstütze ich meine (internationalen) Mandanten beim Meistern von (einschneidenden) Technologie- bzw. Marktveränderungen und Unternehmenskrisen sowie M&A und internationalen Post-Merger-Integrationen,
 
  • OPERATIV als Interim-CEO/CRO/CTO, PMI-Projektleiter, als Co-Innovator und bei der Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte
  • BERATEND als Management Consultant oder Aufsichtsrat/Beirat
Hierzu bringe ich 40 Jahre Erfahrung und Erfolge in solchen Veränderungssituationen ein, davon 18 Jahre in unternehmerischer Gesamtverantwortung.
Mein Branchenschwerpunkt ist dort, wo in den Produkten Strom fliest, sowohl in KMU- als auch größeren, internationalen Unternehmen, häufig mit Private Equity Beteiligung.
Meine Mandanten schätzen meinen Blick für das Wesentliche und Machbare, meine fokussierten Analysen und die pragmatische Umsetzung sowie meine Motivationsstärke, auch in schwierigen Situationen. 
Erfahrungsüberblick
  • 18 Jahre Führung von internationalen Unternehmen mit Technologiefokus (CEO/CRO)
  • Wiederholte Turnaround- und Restrukturierungserfolge mit strategischer Neuausrichtung
  • Innovationsmanagement und Wachstumsstrategien
  • Wiederholte Erfolge bei M&A-Projekten und internationalen Post-Merger-Integrationen
  • Umfangreiche Erfahrung mit Private Equity
  • Aufsichtsrat und Beirat im Mittelstand
  • Lichtbranche, techn. Keramik, Waagenindustrie, Telekommunikation, Elektrotechnik/Elektronik/Defence
Aufgabenstellung
  • Turnaround
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Geschäftsführung
  • Post Merger Integration
  • Business Development
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Forschung & Entwicklung
  • Marketing
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Automotive, Zulieferer
  • Handel
  • Telekommunikation
Lichtbranche
Waagenindustrie
Defence
Typ des Unternehmens
  • Mittelstand
  • Konzern
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Start-up
Private Equity Portfolio Unternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • China
  • Deutschland
  • Japan
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Distributor für Shop/Retail-Beleuchtung

Ort
Albstadt
Internet
www.bright-hub.eu
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Start-up für die Markteinführung eines nachhaltigen Stromschienenstrahlers, der gemeinsam mit einem neuen Hersteller entwickelt wurde.

Aufgaben
  • Gründung und Start-up
  • Etablierung von Handelsprozessen und einer Finanzbuchhaltung
  • Gewinnung von ersten Händlern und Value Added Resellern
  • Gewinnung von Pilot-Endkunden
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung eines cloudbasierten ERP-Systems
  • Etablierung von Handelsprozessen und einer Finanzbuchhaltung
  • Aufbau einer Website
  • Messeteilnahme und Akquisition
Erzielte Erfolge
  • Gewinnung des größten deutschen Value Added Reseller
  • Gewinnung von renomierten Endkunden Shop/Retail
Besondere Herausforderungen
  • Schwieriger Hauptlieferant
  • Neues Produkt und neuer Hersteller
Unternehmensbeschreibung

Großhändler und Value Added Reseller für professionelle Beleuchtung

Unternehmensumsatz
40 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Würzburg
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Covenant breach
Deutlich zurückgehende Umsätze und Ergebnisse
Traditionelles Geschäft mit klassischen Leuchtmittel geht zurück
Akquisition eines kleinen Herstellers für LED-Leuchten

Aufgaben
  • Restrukturierung und strategische Neuausrichtung
  • Wiederherstellen der Kapitaldienstfähigkeit
  • Post Merger Integration der kleinen Akquisition
Ergriffene Maßnahmen
  • Transformation hin zu einem Lichtlösungsanbieter
  • Umfangreiche Um- und Neubesetzungen
  • Aufbau eines Value Selling Vertriebsteams für Shop/Retail
  • Aufbau einer Lichtplanungsabteilung
  • Suche nach einem strategischen Lieferanten für LED-Leuchten
Erzielte Erfolge
  • Wiederherstellung der Kapitaldienstfähigkeit
  • Strategische Neuausrichtung
  • Rekrutierung und Aufbau eines Value Added Salesteams
  • Gewinnung eines strategischen Lieferanten für LED-Leuchten
Besondere Herausforderungen
  • Verstrittene Gesellschafter, z.T. noch im Unternehmen
  • Beirat mit Knowhow aus dem bisherigen Produkt-Geschäft und wenig Knowhow für ein Lösungsgeschäft
  • Klassische Kerngeschäft ist schneller eingebrochen als erwartet
Unternehmensbeschreibung

Großhändler und Value Added Reseller für professionelle Beleuchtung

Unternehmensumsatz
70 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Würzburg
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Covenant breach
Fehlende Kapitaldienstfähigkeit
Kein ausreichendes Reporting an Finanzierer und Private Equity Investor
Verpasster Technologiesprung (konventionelle auf LED-Technologie)

Aufgaben
  • Erreichen eines Standstill der Finanzierer
  • Erarbeiten eines Restrukturierungskonzeptes
  • Optimierung der Prozesse im kaufmännischen Bereich
Ergriffene Maßnahmen
  • Implementierung Liquiditätsplanung
  • Optimierung des Reportings an die Finanzierer und den Private Equity Investor
  • Erarbeitung eines Restrukturierungskonzeptes
Erzielte Erfolge
  • Standstill der Finanzierer
  • Überbrückungsfinanzierung
  • Mit den Finanzierern abgestimmtes Restrukturierungskonzept
 
Besondere Herausforderungen
  • Verstrittene Alt-Gesellschafter (Gründer)
  • Schwieriges Verhältnis Alt-Gesellschafter zu Private Equity
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von keramischen Leiterplatten für die Leistungselektronik

Unternehmensumsatz
110 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Eschenbach, Deutschland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Verkauf an die börsennotierte Rogers Corp., USA

Aufgaben
  • Post-Merger-Integrationgration
  • Erreichen eines Wachstums trotz Integration 
Erzielte Erfolge
  • Erfüllung aller Bedingungen des Kaufvertrages
  • Entwicklung und Implementierung einer Post-Merger-Strategie
  • 20% Umsatzwachstum trotz Integration
Besondere Herausforderungen
  • Kulturelle Unterschiede Deutschland-USA
  • CEO-Wechsel beim Käufer
Unternehmensbeschreibung

Internationaler Hersteller von keramischen Leiterplatten für die Leistungselektronik und Hermetic Packages für Fahrzeugelektronik

Unternehmensumsatz
120 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1100
Ort
Klosterneuburg, Österreich
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Übernahme einer Minderheitsbeteiligung durch Private Equity von den Familienaktionären.
Mehrjähriges Umsatzwachstum bei zurückgehenden Erträgen, dann massiver Umsatzeinbruch aufgrund der Weltwirtschaftskrise.

Aufgaben
  • Strategische Neuausrichtung
  • Finanzielle und operative Restrukturierung
  • Vorbereitung und Durchführung des Unternehmensverkaufs nach Restrukturierung
Ergriffene Maßnahmen
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes
  • Umfangreiche Um- und Neubesetzungen im Management
  • Massiver Personalabbau
  • Umfangreiche Verhandlungen mit den Finanzierern
  • Erarbeiten einer Wachstumsstrategie und Equity Story
  • Verkauf in zwei Schritten
Erzielte Erfolge
  • Strategische und finanzielle Restrukturierung
  • Abwenden der drohenden Insolvenz
  • Verkauf Geschäftsfeld Hermetic Packages an industriellen Investor
  • Verkauf Geschäftsfeld Keramische Leiterplatten an Rogers Corp., USA
  • Überdurchschnittlicher ROI für den Private Equity Investor
Besondere Herausforderungen
  • Komplexes Geschäftsfeld-Portfolio
  • Sehr komplexe Finanzierung
  • Sehr uneinige Familienaktionäre
  • Buyin der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

Werdegang (Festanstellung)

Hersteller von Lösungen für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung (Hardware und Software)

Ort
Stetten a.k.M., Deutschland
Notizen
Implementierung der zuvor als Interim Manager erarbeiteten Internationalisierungsstrategie
Erfolgreiche Post Merger Integration der belgischen Akquisition
Restrukturierung der französischen Gesellschaften

Weltmarktführer für Waagen und Wiegelösungen

Ort
Deutschland
Notizen
Aufbau und Führung der globalen Business Unit für Retail-Waagen, 80% Umsatzwachstum, Ergebnis vervierfacht
Führung des deutschen Kompetenzzentrums für Retail-/Industriewaagen, ROI auf R&D-Investitionen verdoppelt
Setzen eines neuen globalen Standards für Retailwaagen
Best Factory Award 2000
Mitarbeiter: 400 in Deutschland, Frankreich, USA und China
Umsatz der Business Unit: 120 Mio. €

Anbieter von Telekommunikationsdiensten

Ort
Düsseldorf, Deutschland
Notizen
Pionierphase zum Aufbau eines Telekommunikationsgeschäftes
Verantwortlich für die Mobilfunkbeteiligungen, u.a. e-plus Mobilfunk (heute O2)
Start-up eines technischen Dienstleisters für Digital-TV

Hersteller von Komponenten für Telekom- und IT-Infrastruktur, 250 Mio. € Umsatz, 1.600 Mitarbeiter

Ort
Wuppertal, Deutschland
Notizen
Führung der 50 Mitarbeiter in Marketing und R&D
Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit im liberalisierten Telekom-Markt
Turnaround von drei Geschäftsfeldern
Post Merger Integration der französischen Akquisition

Internationaler Hersteller von elektrotechnischen Produkten

Ort
Konstant und Ulm, Deutschland
Notizen
Aufbau eines marktorientierten Produktmanagements für zellulare Mobiltelefone und schnurlose Telefone
Mitarbeiter: 8

Luftwaffe, Luftverteidigung

Ort
Ulm und Burglengenfeld, Deutschland
Notizen
Technischer Einsatz und Instandhaltung der mobilen Radar- und Richtfunkgeräte und Fahrzeuge; Führung von 200 Soldaten und 50 zivilen Mitarbeitern
Mitarbeiter: 250

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Frankreich
Abschluss
Diplom (FH)
Fachrichtung
Wirtschaftsingenieurwesens
Land
Deutschland
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Elektrotechnik
Land
Deutschland

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