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Ole Hesse
Gutes Personalmanagement - HR Interim Management
Kontaktdaten
Ole Hesse - Gutes Personalmanagement, Hamburg
- Telefon mobil
- +49 176 72158413
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 03.05.1963 (Alter:61)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Agiles Personalmanagement
- Personalleitung
- Betriebsverfassung und Betriebsrat
- HR-Prozesse und Strukturen
- HR-Digitalisierung - Restrukturierungprozesse
- langjährige Erfahrung und schnelle Umsetzung
- Personal
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Programm Manager
- Anlagenbau
- Automotive, Zulieferer
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Chemie
- Medizintechnik
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Europa (EU)
- Deutschland
- Österreich
- Polen
- Ungarn
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Gutes Personalmanagement vereint für mich ausgezeichnetes Handwerk mit exzellenter Expertise. Ich stülpe Ihnen nicht einfach eine geballte Ladung Fachwissen über, sondern wirke selbst intensiv mit und hole alle Beteiligten ins Boot. Dazu mache ich mir DNA und Kultur Ihres Unternehmens zu eigen und behalte stets einen wachen Blick für Ihre Organisation. Komplexe Aufgaben bewältige ich mit großem Durchhaltevermögen und bewahre mir dabei meine Empathie für die Anliegen aller Protagonisten.
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Lebenmittelkonzern
Branche: Lebensmittelindustrie
Internationaler Markenhersteller im Lebensmittelbereich
- Anzahl Mitarbeiter
- 60000
- Ort
- Bremen
Consultant, Advisor
Schwierige Situation mit den Betriebsräten/Gesamtbetriebsrat; mehrere Einigungstellenverfahren; keine Labour-Relations Strategie vorhanden; komplexe HR-Organisationsstruktur und komplexe HR-Verantwortungstruktur
Consultant
Mittelständisches Chemieunternehmen
Branche: Chemie
Mittelständisches familiengeführtes Chemieunternehmen
- Unternehmensumsatz
- 1700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1700
- Ort
- Hamburg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Restrukturierungsprojekt ohne HR angelaufen Komplexe Organisationsveränderung aus 2019 noch nicht abgeschlossen; HR-Team insgesamt unstrukturiert und zu 70% in 2 jahren verändert HR-Prozesse nicht definiert HR-IT Systematik nicht vorhanden
5 Generalisten/Abrechnungsmitarbeitende lateral;
Versicherungsunternehmen
Branche: Versicherungen
Deutsches Komplettversicherungsunternehmen
- Unternehmensumsatz
- 3500 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Niedersachsen
Consultant, Advisor
Komplex HR-Organisation im Umbruch - 50% der Mitarbeitenden neu 35 Mitarbeitende in HR Aufgabenstruktur komplex und überladen Komplizierte Organisationstruktur im Unternehmen
Consultant und HR-Business Partner als Prozessfunktion
Medizintechnik-Unternehmen
Branche: Medizintechnik
Medizin-Technik im Dentalen Umfeld
- Unternehmensumsatz
- 400 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1600
- Ort
- Baden-Württemberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Vakanzüberbrückung Organisation von HR im Post Merger Umfeld HR-Prozesse und HR-IT-System im Post-Merger Umfeld Betriebsrat und Einigungstellen-Prozesse
25 Mitarbeitende in HR weltweit
Mittelständisches Bauunternehmen
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Deutschlandweiter Bahn-Infrastrukturbau
- Unternehmensumsatz
- 350 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2500
- Ort
- Brandenburg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufbau eines Vergütungssytems Etablierung von HR-Prozessen Neuorganisation der HR-Abteilung mit 35 Mitarbeitenden
35 Mitarbeitende im Personalbereich;
Werdegang (Festanstellung)
Novelis Deutschland GmbH
Branche: Metallindustrie
Aluminiumverarbeitung, Aluminiumrecycling, rd. 11.000 Mitarbeitende weltweit – Internationaler Konzern mit Sitz in Atlanta, 4 Werke in Deutschland, diverse internationale Projekte, größter Standort
- Ort
- Sachsen-Anhalt
· Verantwortlich für alle strategischen Aufgabenstellungen rund um den Bereich Human Resources - und zusätzlich bis hin zu Fragen der Steuerung der Personaladministration und Grundsätzen der Vertragsgestaltung ; Businesspartner der Werksleitungen
· Beratung der Werksleitungen und des oberen Führungskreises beider Einheiten auch bei weiteren strategischen, personellen oder organisatorischen Fragen
- Kollektivrechtliche Vereinbarungen, Zusammenarbeit BR Gremien, Arbeitgeberverband /Tarifvertrag
Imtech Deutschland
Branche: Anlagenbau
Industrie, Anlagenbau, technische Dienstleistungen; rd. 5.800 Mitarbeiter in Deutschland und Osteuropa; Marktführendes Unternehmen im Konzern der Royal -Imtech N.V. mit dezentraler Organisationsstrukt
- Ort
- Hamburg
· Verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung aller strategischen Aufgabenstellungen rund um den Bereich Human Resources - bis hin zu Fragen der Steuerung der Personaladministration und Grundsätzen der Vertragsgestaltung
· Beratung der Geschäftsleitung und des oberen Führungskreises auch bei weiteren strategischen, personellen oder organisatorischen Aufgabenstellungen
· Budgetverantwortung HR
7 Mitarbeiter/Innen direkt – 9 Personalleitungen indirekt - ca. 70 MA
Lufthansa Systems -GBD
Branche: Internet und Informationstechnologie
IT-Tochterunternehmen der Lufthansa im Bereich der Lufthansa Systems im Bereich von Dokumentenmanagementsystemen und Dokumentenverwaltung rd. 250 Mitarbeiter in heterogener Mitarbeiter-Struktur
- Ort
- Hamburg
· Personalplanung und Personalmanagement im gesamten Unternehmen
· Entwicklung neuer Arbeitszeit- und Schichtmodelle in Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung
· Neuausrichten des vorhandenen Entgeltsystems
· Personalentwicklung über alle Ebenen
· Personalcontrolling anhand der entwickelten Budgetvorgaben
· Ansprechpartner für den Betriebsrat
Kurbetriebe der Landeshaupstadt Wiesbaden
Branche: Hotel, Touristik, Events
Heterogenes Dienstleistungsunternehmen als Tochter der Stadt Wiesbaden: Fachklinik, Veranstaltungen/Messen, Wellness, Stadtmarketing rd. 250 Mitarbeiter
- Ort
- Wiesbaden
· Steuerung der Personalprozesse im gesamten Unternehmen
· Kfm. Verwaltungsleitung der rheumatologischen Fachklinik
· Umsetzung von Personalmarketing- und Personalrekrutierungsprozessen
· Entwickeln neuer Arbeitszeit- und Schichtmodelle in
Zusammenarbeit mit den zuständigen Bereichen und dem Personalrat
boeder ag
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Familiengeführtes produzierendes Unternehmen: Computerzubehör, Computerspiele, Speichermedien und sonstiges IT-Equipment rd. 1.000 Mitarbeiter; Europaweit an mehreren Standorten
- Ort
- Flörsheim/Main
· Personalbetreuung und Verwaltung von 2 Niederlassungen in Deutschland
· Personalmarketing und Rekrutierung für Deutschland
· Personalcontrolling für die 2 Niederlassungen
· Zusammenarbeit mit den lokalen Betriebsräten
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Universität Mainz - VWL, BWL und Publizistik