Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Michael Kröger

 
User photo

Michael Kröger

HR u. Change-Manager, Personalleitung, HR Business Partner

Mindset "Yes we can" Hands-on mit hoher Business-Orientierung und Blick für das große Ganze, mehr Gestalter als Verwalter

ab 01.01.2025
Interim Manager seit: 01/2023
Letzte Profilaktualisierung: 10.07.2024

Kontaktdaten

Kröger | HR Consulting, Düsseldorf

Böhlerstraße 57
D-40549 Düsseldorf
rq.tavgyhfabp-eu-ertrbex@yvnz

Telefon mobil
+4915561-951049

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
06.09.1971 (Alter:52)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
  • Mitarbeiterführung (Führungskräfteentwicklung/Entwicklung High Performer)
  • Aufbau/Restrukturierung (KMU/Konzernteilbereiche z.B. Personalkostenreduzierung)
  • Recruiting/Employer Branding (Strategie & Konzepte, Eignungsdiagnostik, Social-Media)
  • Individual-Arbeitsrecht (Mitarbeiter-Performance-Management Low Perfomer)
  • Kollektiv-Arbeitsrecht (Verhandlung mit Betriebsrat, Betriebsvereinbarung, Sozialplan)
  • Organisationsentwicklung, Prozess-/Projekt-Management (Digitalisierung HR z.B. Implementierung Recruiting-Software)
Erfahrungsüberblick
Branchenerfahrung:
Maschinenbau     |     Textil-/Bekleidung     |     Energieversorger u. ÖPNV     |     Personaldienstleistung
Call-Center Outsourcing B2B/B2C     |     IT-Dienstleistung B2B/B2C     |     Erwachsenenbildung
Automotive     |     Einzelhandel     |     Militärische Verwaltung     |     Elektrohandwerk
 
Positionen im Kundenauftrag: Group Head of HR, Head of HR, Senior Recruiting-Manager, (Senior) HR Business Partner 
 
Aufgabenstellung
  • Aufbau
Konzepterstellung für den Aufbau einer Holding-Struktur, eischließlich Präsentation und Verabschiedung durch die GF 
Gewinnung/Mitnahme des Betriebsrates für das Projekt, ohne Durchführung eines Betriebsübergangs nach § 613a BGB
Implementierung einer Holding Meeting-Struktur und roll out der HR Business Partner Konzepts im Bereich HR und in der operativen Fläche
Funktionen
  • Personal
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Personalleitung, Head of Human Resources
Senior HR Busniness Partner
Senior Recruiting-Manager
Branchenerfahrung
  • Automotive, OEM
  • Dienstleistungen
  • Maschinenbau
  • Internet und Informationstechnologie
  • HealthCare
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Behörden
  • Non-Profit
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Dienstleistungen für Mess-/Steuer- und Regelungstechnik (Elektrotechnik)

Unternehmensumsatz
52 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
560
Ort
Herne
Internet
https://www.ifuerel.de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau Konzepterstellung für den Aufbau einer Holding-Struktur, eischließlich Präsentation und Verabschiedung durch die GF Gewinnung/Mitnahme des Betriebsrates für das Projekt, ohne Durchführung eines Betriebsübergangs nach § 613a BGB Implementierung einer Holding Meeting-Struktur und roll out der HR Business Partner Konzepts im Bereich HR und in der operativen Fläche
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
6 direct reports
Unternehmensbeschreibung

Dienstleistung - Vermietung u. Reinigung von Berufsbekleidung

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
700
Ort
Dreieich
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau einer HR BP Struktur einschl. Rekrutierung eines HRBP für ein 800 MA-Unternehmen im Konzernumfeld. Digitalisierung von HR-Prozessen Personalkosten-Reduzierung, Verhandlung einer Regelungsabrede mit dem BR, Verhandlung mit externen Rechtsanwälten, Unternehmensvertretung vor dem Arbeitsgericht
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
2 direct reports

Wird geladen, bitte warten...