Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Claus-Dieter Piontke
Claus-Dieter Piontke
Leidenschaft fürs Kaufmännische, Digitalisierung & Menschen
Management entwickeln ... Zukunft gewinnen!
Kontaktdaten
Piontke Managemententwickler, Schwentinental
D-24223 Schwentinental
https://www.managemententwickler.de
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- +491736047000
- Telefon Festnetz
- +494307299815
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Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Wenn Sie einen Fachmann für Unternehmensführung/-steuerung/Controlling mit tiefgehenden Kenntnissen der betrieblichen Schlüsselfunktionen benötigen.
- Wenn die Aufgabe interdisziplinäres Wissen, überzeugende Managementfähigkeiten und mitnehmende Führung benötigt.
- Wenn IT-Affinität wichtig, Turnaround- und Projektmanagementerfahrungen wertvoll sind.
- Wenn Unternehmens- und Führungskräfte-Entwicklung erfolgen soll.
- Wenn praktische Umsetzung auf der Expertise des Hochschuldozenten gründen soll.
Ihr Claus-Dieter Piontke
- Aufbau und Leitung kaufmännischer Verwaltungen, CFO
- Controlling, Budgetierung, Kostenrechnung: Aufbau und Durchführung
- Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Jahresabschlüsse
- Strategisches Management & digitale Transformation von Geschäftsmodellen
- Corporate Performance Management (CPM) und ERP-Systeme
- „Hands-on“ Mentalität des Mittelstandes
- Managemententwicklung / Führungskräfteentwicklung & Coaching
- Change Management
- Turnaround
- Projektmanagement
- Consulting
- Digitalisierung
- Rechnungswesen & Controlling
- Informationstechnologie
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Transformations- und Turnaround Management
- Change Management
- individuelle Beratung, Coaching und Training
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Projekt Manager (Leitung)
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- Consultant, Advisor
- Coach
- Anlagenbau
- Dienstleistungen
- Metallindustrie
- Non-Profit-Organisationen
- Handel
- Mittelstand
- Non-Profit
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Behörden
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (B2)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- 2022: Transformations- und Turnaround-Manager (IfUS)
- 2020: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (Digitale Excellence Group, Prof. Schallmo)
- 2019: PERSONALITY PROFILER Trainer/Coach (B5 Persönlichkeitsanalyse, LINC GmbH)
- 2017: Certified Partner of beCEO! (Unternehmensplanspiel, InTo MedPharm GmbH)
- 2016: Sanierungs- und lnsolvenzmanagement (FH-Kiel)
- 2009: Grundlagen der Giessereitechnik (VDG-Akademie)
- Analytisches Denken und praktikable Problemlösungsfähigkeit für komplexe Probleme
- Führung und Management von Teams sowie in der Steuerung von Projekten und Bereichen
- Effektive Kommunikation und Zusammenarbeitarbeit sowie Fähigkeit, diese zu fördern
- Schnelle Anpassungsfähigkeit und Flexibilität an veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen
- Hohe Digitalisierungs- und IT Affinität. Optimierungserfahrungen ERP-Systeme
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Mittelständisches Unternehmen Anlagen-, Rohrleitungs- und Wasserbau
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Inhaber geführte Unternehmensgruppe. Dienstleister für die Wasserwirtschaft und Pumpentechnik. Tätig an zwei Standorten.
- Anzahl Mitarbeiter
- 40
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die Buchhaltung war nicht aussagekräftig. Eine funktionierende Bestandsbewertung der Teilfertigen-Leistungen gab es nicht. Die Einführung des ERP-Systems war nicht zu Ende gebracht. Verschiedene Aufgaben wurden händisch gemacht und Abstimmungen fehlten. Unternehmensplanung und Controlling gab es nicht. Materialbestellungen wurden ohne Systemunterstützung ausgeführt, eine Artikelverwaltung fehlte. Die Ertragskraft des Unternehmens war unzureichend. Das Unternehmensklima war zu verbessern.
Kaufmännischer Bereich:
- Controlling
- Buchführung
- Personal
- Einkauf
- Materialwirtschaft
- IT
- Digitalisierung voranbringen
- aktive Unternehmenssteuerung ermöglichen
- Prozesse optimieren
- Personalentwicklung / Personalmanagement
- Ertragsstärke des Unternehmens heben
- Abstimmung der Buchführung
- Optimierung Prozesse
- Entwicklung tool zur Ermittlung der Teilfertigen Leistungen
- Einführung Profitcenterrechnung und Kostenstellenrechnung
- Aufbau Kennzahlensystem
- Einführung/Umsetzung Controlling
- Integrierte Unternehmensplanung
- Systeme aufbauen und einführen
- Gesprächsrunden mit gewerblichen & kaufm. Mitarbeitern
- Personalgespräche
- Die Digitalisierung ist bereits deutlich vorangeschritten
- Aktive Unternehmenssteuerung ist möglich
- Buchführung ist ertüchtigt
- Kostenrechnung ist eingeführt
- Controlling ist aufgebaut - Prozesse sind vereinfacht bzw. optimiert
Vertriebs- und Servicegesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen
Branche: Maschinenbau
zu einem ausländischen Konzern gehörende Vertriebs- und Servicegesellschaft.
- Anzahl Mitarbeiter
- 50
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Überbrückung Vakanz kaufmännische Leitung
Kaufmännischer Bereich
- Buchhaltung
- Auftragsmanagement und Rechnungsschreibung
- Personal
- Monatsabschlüsse
- Umfangreiches Reporting an ausländische Muttergesellschaft (Englisch)
- Vorbereitung Personalabrechnungen für StB.
- Budgetplanung
- allgemeine kaufmännische Aufgaben
- Budget wurde erstellt und mit Muttergesellschaft abgestimmt
- Monatsabschlüsse und Reporting wurden erstellt.
- L/G-Abrechnungen erfolgten ordnungsgemäß
- Über Krisenmanagement konnten die Auswirkungen durch Mitarbeiterausfall gering gehalten werden
Mittelständischer Großhandel Reifen, Felgen und Kompletträder
Branche: Automotive, Zulieferer
Familienunternehmen, Handel als Erstausrüster- und Ersatzteilmarkt für Reifen, Felgen und Kompletträder – branchenübergreifend
- Anzahl Mitarbeiter
- 120
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Das Rechnungswesen war nicht hinreichend entwickelt. Jahresabschlüsse vom Steuerberater wurden nicht nachvollzogen. Es gab keine Monatsabschlüsse und somit keine aktuelle Unternehmenssteuerung aus diesem Bereich. Prozesse waren unzureichend. Es entstand eine Führungsvakanz in der Buchhaltung.
- Abstimmung mit Jahresabschluss Steuerberater
- Optimierung von Prozessen
- Analyse/Berichtigungen von Buchungen
- Aufbau und Einführung Anlagenbuchhaltung
- Einrichtung DATEV-Schnittstelle für Einlesen L/G-Beleg
- Aufbau Checklisten
- Einführung überprüfter Monatsabschlüsse
- Kostenstellenrechnung
- innerbetrieblicher Aufträge
- Begleitung Einstellung neuer Mitarbeiter
- Wissensvermittlung
- Optimierung Bewertungsprozess
- Tool zur Bewertung entwickelt
Familiengeführtes Unternehmen Herstellung Lebensmittel
Branche: Lebensmittelindustrie
- Anzahl Mitarbeiter
- 13
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
• Einführung Kostenstellenrechnung • Aufbau BAB, Optimierung Warenwirtschaftssystem, KTR • Aufbau integrierte Unternehmensplanung • Aufbau Controlling • Budgetierung, Kennzahlen, Reporting
N.N. Ev.-Luth. Kirchenkreisverwaltung
Branche: Non-Profit-Organisationen
Kirchenkreisverwaltung
- Ort
- Deutschland
Projekt Manager (Leitung)
Projektleitung: Umstellung 10 Kirchenkreise von kameraler auf kaufmännische Buchführung. ERP-System: Navision. Projekt-Mitarbeiter: 23
Familiengeführter Lohndienstleister Agrar
- Anzahl Mitarbeiter
- 220
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
• Überprüfung Buchhaltung und Optimierung Prozesse und Inhalte • Aufbau einer aussagefähigen Kosten- und Leistungsrechnung (Navision) mit Geschäftsfeldern, -segmenten & KST & KTR • Coaching von Führungskräften, Coaching Familiennachfolge.
Mittelständisches Unternehmen im Bereich des industriellen Anlagen- und Rohrleitungsbaus
- Ort
- Deutschland
Unternehmensentwicklung in Wachstumsphase: • Erarbeitung Vision und Werte • Erarbeitung Ziele & Strategie • Erarbeitung Führungsleitbild • Führungsseminare für die verschiedenen Führungskreise • Prozessmanagementseminar.
Mittelständischer technischer Großhandel
- Anzahl Mitarbeiter
- 500
- Ort
- Deutschland
Unternehmensentwicklung, Führungskräfteentwicklung und verbunden damit Etablierung einer neuen Führungskultur: • Das Unternehmen ist durch Fusionen, Übernahmen und organisches Wachstum stark gewachsen und konsolidierte jetzt sein Selbstverständnis und seine Strukturen. • Prozess mit Präsenztagen, Online-Seminaren und Praxistransferaufgaben über ein Jahr laufend. Interventionen bei Bedarf und Notwendigkeit, ausgeprägte Widerstände verschiedener Führungskräfte waren zu bearbeiten. • Zielgenaue Seminaranpassung in ständiger Absprache mit der Personalleitung.
N.N. Anlagen- und Apparatebauer
- Ort
- Deutschland
Ziel war es, das Unternehmen in seiner Krisensituation zu stabilisieren: • Schaffung Klima der Zuversicht • Auflösung Teamkonflikt & Coaching Führungskräfte • Optimierung Fertigungssteuerung • Einführung von Elementen zur Unternehmenssteuerung/Controlling/Kalkulation • Anpassung Fibu • Businessplan
Biogas Anlage
Branche: Energie
- Ort
- Deutschland
Consultant, Advisor
Werdegang (Festanstellung)
Gießerei Kiel GmbH (200 MA)
- Ort
- Deutschland
Die Gießerei wurde von mir operativ aus dem bisherigen Mutterkonzern ausgegliedert und eine eigenständige kaufmännische Verwaltung aufgebaut.
Zentrale Projekte und Tätigkeiten:
• Aufbau kaufm. Strukturen, Prozesse
• Aufbau IT-Infrastruktur, Einführung ERP-System
• Erstellung Jahresabschlüsse
Mitarbeiter: 6
Umsatz: 33 MEUR
N.N. Gebäudereinigung (2000 MA)
- Ort
- Deutschland
Übernahme kaufm. Verantwortung in einer Krisensituation. Aufbau moderner Strukturen, effektiver Prozesse und Controlling.
Zentrale Projekte:
• Einführung Unternehmenssteuerung/Controlling, Planung und Budgetierung
• Erneuerung IT-Infrastruktur
• Einführung ERP-Module
• Zentralisierung von Aufgaben und Prozessen
• Jahr 2000 Umstellung, Euro-Umstellung
Mitarbeiter: 23
Umsatz: 35 MEUR
Raytheon Marine GmbH (500 MA)
- Ort
- Deutschland
Zentrale Projekte:
• Auswahl, Einführung und Implementierung von Software für das Finanz- und Rechnungswesen
• Mitarbeiterschulungen IT (ca. 20 Workshops)
Funktionstätigkeiten:
• Controlling und Budgetierung
• betriebswirtschaftliche Monats- und Jahresabschlüsse
• Verantwortung Anlagenbuchhaltung
• Mitarbeiterschulungen, Auszubildenden Betreuung
• Datenschutzbeauftragter (BDSG)
Datenzentrale Schleswig-Holstein (Dataport) AöR
- Ort
- Deutschland
Programmierer für betriebswirtschaftliche Software
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
N.N.
- Land
- Deutschland
Fachhochschule Kiel / IHK Kiel
- Land
- Deutschland
V.I.E.L Coaching + Training
- Land
- Deutschland
Fachhochschule Kiel
- Land
- Deutschland
Rud. Prey GmbH, Aufzüge / Stahlbau
- Land
- Deutschland
Mitgliedschaft
zertifizierter Business-Coach dvct
Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.
Lehraufträge an Hochschulen
<< Hard Skills & Soft Skills >>
• Unternehmensführung & Strategie (abgeschlossen)
• Studentenprojekt Unternehmenspolitik, strategische Unternehmensanalyse (abgeschlossen: 2014 – 2023)
• Controlling & Finanzmanagement (abgeschlossen: 2012 - 2018)
• Changemanagement (ausgesetzt)
• Persönlichkeitsentwicklung (1 WE je Semester)
• Zusammenarbeit im Team (0,5 - 1 Projektwoche je Semester)