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Jörg Hernando-Gotthardt

Vertrieb | Wachstum | Transformation

Strategie - Umsetzung - Erfolg

ab 01.02.2026
Interim Manager seit: 01/2020
Letzte Profilaktualisierung: 16.10.2025

Kontaktdaten

HEGO Management GmbH, 57520 Grünebach

Am Brandhahn 1
D-57520 Grünebach
rq.chbet-btru@tuw

Telefon mobil
+4915142452239
Telefon Festnetz
+4927411821105

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
04.06.1965 (Alter:60)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ihr Partner für B2B-Vertrieb. Mit viel Vertriebs- und Führungs-Erfahrung aus Industrieunternehmen (25+ Jahre Familien; 11+ Jahre Konzerne; 3+ Jahre Private Equity) unterstütze ich Sie gerne bei Ihren Aufgaben (Vertrieb/Marketing) und Sondersituationen (Transformation/Change Management).
 
Sowohl in Private Equity- als auch in Konzernunternehmen habe ich die Auftragseingänge und Umsätze erheblich gesteigert, dabei nachweislich mehrfach verdreifacht (PE-Unternehmen & Konzernunternehmen). Insbesondere durch den internationalen Vertrieb und über den Aufbau von globalen Vertriebsaktivitäten konnte ich oft die Geschäftsentwicklung dynamisieren.
 
Ich bin für Interim Management Dienstleistungsverträge genauso aufgeschlossen, wie für temporäre Festanstellungen, ganz nach dem Motto "ich komme, um wieder zu gehen"!
Erfahrungsüberblick
  • Industrie-Manager in Vertrieb, Marketing & Service (nationale und weltweite Vertriebsexpansion)
  • Erfahrener C-Level- und C-Level-1 - Manager in Familien-, Private Equity- und Konzernunternehmen
  • Transformations-Experte in Sondersituationen und mit Spezial-Aufgaben
  • Berater von Gesellschaftern, Mitglied im Beirat (stellvertretender Beirats-Vorsitzender)
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Geschäftsführung
  • Aufbau
  • Internationalisierung
  • Change Management
  • Vertrieb & Marketing
  • Transformation / Sondersituationen
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Marketing
  • Organisation
  • Kommunikation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Coach
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
  • Automotive, Zulieferer
  • Kunststoff / Gummi
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
  • Private Equity Unternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Australien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Südamerika
  • Globale Aktivitäten auf allen Kontinenten
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Konversationssicher)
Besondere Kompetenzen
  • Seniore Vertriebs-Expertise in allen Facetten und weltweit (B2B)
  • Innovative Geschäftsideen (Erste Achterbahn "Bold" auf Kreuzfahrtschiff)
  • Seniore Beratungs- und Beirats-Kompetenz (Scale Up, und Groß-Konzern)

Werdegang (Festanstellung)

Profilhersteller aus Stahl und Aluminium

Ort
Unna
Notizen
- Sparrings-Partner und Berater des Vertriebsleiters und Geschäftsführers
- Dynamisierung der Auftragseingangszahlen
- Strukturierung und Fokussierung auf wesentliche Vertriebsaufgaben
- Erweiterung des Marketing- und Vertriebs-Footprints im Markt

Hersteller von autonomen mobilen Robotern - outdoor-/indoorfähig

Ort
Regenstauf
Notizen
■ Aufbau Vertrieb (Innen-/Außendienst, Absatzmittler/Handelsvertreter, Multiplikatoren).
■ Aufbau Marketing (Personal-Akquise für klassisches & Digital-Marketing).
■ Expansion von Auftragseingang und Umsatz (Auftragseingang verdreifacht).
■ Stellvertretender Vorsitzender im Beirat

Hersteller von autonomen mobilen Robotern - outdoor-/indoorfähig

Ort
93128 Regenstauf
Notizen
■ Aufbau von Marketing (Kalt-Akquise, Messe-/Austellungs-/Konferenz-Tätigkeiten)
■ Aufbau von Vertrieb (Inland, Europa, weltweite Absatzmärkte)
Ort
Regenstauf
Notizen
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von autonomen mobilen Robotern
1 Werk in Regenstauf/Deutschland
* 2 Mio. EUR Umsatz, 50 Mitarbeiter
Private Equity-Unternehmen, Konstitutionelle & Privat-Investoren
Mitglied im Beirat
Stellvertretender Vorsitzender des Beirats
Investorgewinnung (4,7 Mio Euro = diverse Privatinvestoren)
Working Board Member (Vertrieb, Marketing, Einkauf)
Ort
57520 Grünebach
Notizen
Geschäftsführer; Vertrieb / Business Development (Sales- und Marketing)
Industrie- / Handelsvertretungen (Robotik, Metall-/Kunststoffprodukte)
Change Management / PMO
(Transformation)
Beirats- und Beratungstätigkeiten
(B2B - Industrie und Dienstleistungssektor)
Notizen
850 Mio EUR Umsatz, 2.500 Mitarbeiter Gesellschafter: 2 Familienstämme, 3 Familien-Gesellschafter
Leiter der konzernweiten Restrukturierung, Projekt "E-Transform"
"E-Transform" ist ein globales Transformations-Programm, um den
Konzern weltweit zukunfts- und wettbewerbsfähig umzubauen
Berichtslinie: Inhaber und CEO der EEW-Group
Mitglied des erweiterten Group Executive Board
Zusätzlich zur CEO-Verantwortung für 2 Gesellschaften, die
Leitung des "E-Transform" mit folgenden Modulen:
Refinanzierung und Liquidität:
* Verlängerung der bestehenden Zwischenfinanzierung bis
zum 29.02.2020
* Erstellung und Verhandlung eines Term-Sheets für eine neue Konzern-Rahmenfinanzierung
* Sicherstellung einer kommerziellen Einigung mit den
Finanzierern (Banken-Konsortium) hinsichtlich der
konzernweiten Refinanzierung per 01.03.2020
* Erstellung einer kontinuierlichen Liquiditätsplanung für alle weltweiten Gesellschaften
* Sicherstellung eines kontinuierlichen Monitorings der globalen Liquiditätsentwicklung aller Gesellschaften
* Technische und inhaltliche Optimierung der Liquiditäts- Planungen aller Auslandsgesellschaften
Schließung und Verlagerung von Werksstandorten:
* Schließung von EEW-Pickhan Umformtechnik GmbH
* Schließung von EEW-Bergrohr GmbH, (für beide)
Gesellschaften: Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan mit Betriebsräten, IG-Metall, Anwälten
* Verlagerung von Maschinen innerhalb der EEW-Group
* Verlagerung von 2 zu fusionierenden Firmen an 1 Standort
Lean- und Werkslayout-Maßnahmen:
* Erndtebrücker Eisenwerk GmbH & Co. KG, Erndtebrück
Abbau Hierarchieebenen inklusive Führungskräfte
Abbau der 3. Schicht (Nachtschicht, Abbau von 135 VZÄ)
Maschinenverlagerung (Optimierung der internen Logistik)
* EEW, Malaysia
* EEW Korea und EEW KHPC, beide Werke in Süd-Korea
* EEW SPC, Rostock
Schließung Offshore Structures Britain Ltd. (OSB), England
* Schließung von Werksstandort (Abbau von 100 VZÄ)
* Verhandlungen mit britischer Gewerkschaft und
Arbeitnehmer-Vertretung wegen 100% Personalabbau
* Verlagerung von Maschinen innerhalb der EEW-Group
* Vorbereitungen für einen Asset Deal
* Verkauf der Assets
Holding und Verwaltung:
* Gründung und Aufbau einer neuen Holding-Gesellschaft
* Geschäftsmodell- und Funktionen-Bestimmung der Holding
* Festlegung der Governance sowie der Aufbauorganisation
* Gesellschaftsrechtliche Verträge, sowie steuerrechtliche
Besprechungen und Vereinbarungen mit dem Finanzamt
* EAV-Verträge (Abwägung pro und contra EAVs)
* Abbau von Verwaltungs-Mitarbeitern (bisherige Holding)
HR und Kommunikation:
* Verhandlungen mit Betriebsräten und IG-Metall zum jeweiligen Interessenausgleich und Sozialplan (400 MA)
* Verträge mit Transfergesellschaft in Deutschland
* Kommunikation mit Presse, Mitarbeiter, Rechtsanwälte,
Betriebsräte, IG-Metall, Deutscher Gewerkschaftsbund,
Banken, Shareholder und sonstige Stakeholder
Projektabwicklungsprozess:
* Zukunftsfähige Projektabwicklungsorganisation aufsetzen
* Systematisierung des Anfrage- und Angebotsprozesses
* Analysestruktur der kaufmännischen, technischen und rechtlichen Anforderungen (Chancen und Risiken)
* Systematisierung des Auftragsabwicklungsprozesses
* Adäquate IT-Struktur analysieren, auswählen, einführen
Cost Cutting:
* Konzernweite Sachkosten-Reduzierung
* Rahmen- und Projektverträge
* Reduzierung der Stahlblechkosten durch Ausweitung der
Lieferanten und Erhöhung der chinesischen Lieferquote
IT Strategie und Umsetzung:
* Analyse, Auswahl und Einführung geeigneter IT-Lösungen
* Harmonisierung weltweiter IT-Software-Produkte
Ort
München
Notizen
Maurer SE, München
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Geschäftsbereichen
Bauwerkschutzsysteme (Brückenlager, Fahrbahn-Dehnfugen, Dämpfer)
Werke in Deutschland, Indien, China, Brasilien, Türkei
* 100 Mio. EUR Umsatz, 1.050 Mitarbeiter
5 Familienaktionäre Berater-/Sparringspartner für Gesellschafter der Konzerngruppe
Operativer Vertrieb für Premium-Riesenräder

Hersteller von Stahlrohren und -Komponenten

Ort
57072 Siegen
Notizen
CEO / Geschäftsführer der EEW-Pickhan Umformtechnik GmbH
CEO / Geschäftsführer der EEW-Bergrohr GmbH, Siegen
Erfolge: Neuentwicklungen der Unternehmensstrategien
Besondere Erfolge bei EEW-Bergrohr:
20% Ergebniszuwachs, trotz schwierigem Marktumfeld mit
30%igem Rückgang von Absatzmenge und Umsatz
Signifikanter Effizienz-Zuwachs im gesamten Unternehmen
Besondere Erfolge bei EEW-Pickhan:
Erfolgreich abgeschlossene Werks-Schließungen

Hersteller von Achterbahnen, Riesenrädern und Stahlbau

Ort
München
Notizen
■ Aufbau weltweiter Vertriebs- & Marketing-Aktivitäten
■ Senkung der Verwaltungs- und Gestehungskosten
■ Erste Achterbahn auf einem Kreuzfahrtschiff

Hersteller von Stahlrohren und -Komponenten

Ort
Siegen
Notizen
Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO
Hauptaufgaben - Vertrieb und Marketing:
Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebs-,Innovations- und Unternehmensstrategie
Weiterqualifizierung des Unternehmens für zusätzlicheAbsatzmärkte durch neue Zertifizierungen und Abnahmen
Festlegung von produktspezifischen Geschäftsmodellen und Absatzwegen (Direktvertrieb vs. Handel)
Neugewinnung von Absatzmittlern wie Agenten und Großhändlern

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Bemerkungen / Besonderheiten
Beirats-Vertiefungsseminar II, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH,
Bemerkungen / Besonderheiten
Manager-Haftung, Rechtsanwälte Roxin, München
Bemerkungen / Besonderheiten
Beirats-Vertiefungsseminar I, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH,
Bemerkungen / Besonderheiten
Beirats-Einführungslehrgang, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH,
Bemerkungen / Besonderheiten
durch konsequente Kostenreduzierung, Ankurbelung inländischer Umsätze und erstmalige Generierung von ausländischen Umsätzen
Über 100 Neukunden mit ertragsstarken Produkten im
Investitionsgüterbereich (vormals nur ca. 200 Kunden)
Ausbau des Exportgeschäfts und Steigerung der Export-Quote von 50 % auf über 60 %
Verhinderung eines Verlustes von 40 % der Gesamtleistung durch Berichtigung von Managementfehlern der Vorgänger bei der Einführung und Inbetriebnahme der Produktionsstraßen
Change- und Turnaround-Prozess:
* Reduzierung der Leiharbeitnehmer auf ein Minimum
* Umsetzung des Personalabbaus von 240 Mitarbeitern auf
185 Mitarbeiter
Umsetzung einer weltweit neuen Produktentwicklung,
Verarbeitungsanwendung und erfolgreich angemeldetem
Patent mit künftiger Ergebniserwartung von 1,5 Mio. EUR p.a. durch meine Idee und Initiative
Signifikante Verbesserung des Vertragsmanagements
Beteiligung an einem Unternehmen aus der Wertschöpfungskette
Bemerkungen / Besonderheiten
aus Mannesmann Fuchs Rohr GmbH wird Salzgitter Mannesmann Line
Pipe
Bemerkungen / Besonderheiten
Übernahme der Fuchs-Gesellschaftsanteile von der ThyssenKrupp
2008 - 10.2010
Salzgitter Mannesmann Line Pipe GmbH (SMLP), Siegen
380 Mio. EUR Umsatz, 620 Beschäftigte
Tochtergesellschaft der Mannesmannröhren-Werke (Tochter der Salzgitter
AG, 25.000 Mitarbeiter)
Verantwortung für sämtliche Vertriebs- und Marketing- Aktivitäten einschließlich Planung und Einhaltung der jeweiligen Budgets für sämtliche Produktlinien
Direkt unterstellte Abteilungen:
* Vertrieb von:
Fernwärme- und Fernkühlungsrohren
Konstruktions-, Maschinen und Anlagenbaurohren
* Leitungsrohre für Trink- und Abwasser, Industriewässer
* Ölfeldrohre (Casings, Tubings)
Mitglied in einem 4-köpfigen Konzernteam zur weltweiten
Ermittlung von Kaufkriterien und Definition von M&A-Zielen für den Konzernbereich "Handel"
Personalverantwortung: 3 direkt, 18 indirekt
Umsatzverantwortung: 135 Mio. EUR
Berichtslinie: Vorsitzender der Geschäftsführung von SMLP
Hauptaufgaben:
Erarbeitung und Umsetzung einer Turnaround-Strategie für die Abteilung "Leitungsrohre für Wasser und Abwasser"
Neukundengewinnung von Händlern und Direktabnehmern im
Inland und im weltweiten Ausland
Ausbau von Umsätzen und Erträgen bei Bestandskunden
Überarbeitung einer produktspezifischen Absatzstrategie für alle einzelnen Produktlinien, inkl. Definition der jeweiligen
Geschäftsmodelle für den weltweiten Vertrieb
Erstellung von Absatzplanung und Verkaufsziele sowie der kurz- und mittelfristigen Vertriebskonzeption
Erarbeitung von Absatzpolitik mit Priorisierung und Planung der personellen Ressourcen
Nutzung von weltweit 33 Vertriebs-Tochtergesellschaften des
Konzernsegments "Großhandel" zum Ausbau des Vertriebsnetzes und zur Maximierung der globalen Flächenabdeckung
Verhandlung und Abschluss von Großprojekten und Jahresrahmenverträgen; persönliche Betreuung von Großkunden
Vertretung der Salzgitter Mannesmann Röhrenwerke als
Mitglied im Präsidium der ESTA (European Steel Tube
Association / Paris) und weiteren Verbänden, Institutionen und sonstigen Geschäftspartnern des Konzerns
Erfolge:
Turnaround der Abteilung "Leitungsrohre für Trinkwasser- und
Abwasser" (1,7 Mio. EUR Jahresgewinn) durch:
* Selbst entwickelte und eingeführte Preis- und
Vermarktungsstrategie
* Überarbeitung des Produkt- und Leistungsportfolios
* Arrondierung des vormals eingeschränkten Programms zum Komplett-Anbieter
Ausbau der Absatzmengen (+12.000 t p.a.), der Kundenanzahl (plus 36) und der Ergebnisbeiträge (+0,78 Mio. EUR p.a.) bei Konstruktions- und Handelsrohren
06.2004 - 06.2008
Mannesmann Fuchs Rohr GmbH (MFR), Siegen
360 Mio. EUR Umsatz, 600 Mitarbeiter
Geschäftsbereichsleiter / Director Sales
Verantwortung für sämtliche Vertriebs- und Marketing- Aktivitäten inkl. Planung und Einhaltung der jeweiligen
Budgets für sämtliche Produktlinien im Segment Gas und Öl
Direkt unterstellte Abteilungen:
* Verkauf
* Leitungsrohre für Gas und Öl (Onshore und Offshore- Lösungen)
* Leitungsrohre für Trinkwasser und Abwasser
* Handels- und Konstruktionsrohre
Personalverantwortung: 3 direkt, 22 indirekt
Umsatzverantwortung: 235 Mio. EUR
Berichtslinie: Geschäftsführer Vertrieb
Weitere, nicht o.g. Hauptaufgaben und Projekte:
Erarbeitung und Umsetzung einer globalen Wachstums- Strategie für die Abteilung "Leitungsrohre für Gas und Öl", sowie Festlegung und Umsetzung der Geschäftsmodelle
Ausbau der weltweiten Vertriebsorganisation im Segment
Gas- und Ölleitungsrohre und Erreichen einer globalen
Abdeckung aller relevanten Export-Vertriebsgebiete
Auswahl und Gestaltung einer weltweit gültigen Marketingund Werbekonzeption für das Gesamtunternehmen
Entwicklung eines neuen Steuerungs-Tools für die abgestimmte Verkaufsplanung, Werkskapazitäten und Stahl- Vormaterial-Verfügbarkeiten
Entwicklung und Umsetzung eines CRM-Konzeptes mit automatisierten und strukturiert auswertbaren Vertriebs- Informationen, sowie Steuerungs- und Planungssystems
Einführung und Umsetzung einer professionell auswertbaren
Kundenzufriedenheits-Analyse
Mitwirkung bei der Festlegung der Verkaufspolitik und der
Absatzwege, einschließlich 33 Konzernhandels-Standorte
Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Vermarktungs-Strategie für den weltweiten Verkauf und Marketing aller Produktbereiche
Mitbestimmung bei der Entwicklung sämtlicher produktspezifischen Geschäftsmodelle des Gesamtunternehmens
Projekte:
Mitwirkung bei Due-Diligence-Prozessen im Rahmen von geplanten Übernahmen anderer Rohrwerke in Venezuela,
Polen, Deutschland, Türkei sowie bei einem Greenfield- Projekt als Werksneubau in Aktau/Kasachstan
Mitwirkung bei der Neuordnung sämtlicher Geschäftsprozesse im fusionierten Gesamt-Unternehmen
Projektleitung bei der unternehmensweiten Implementierung einer Balanced Scorecard nach dem erweiterten Salzgitter- Modell des 5P-Managements
Projektleitung bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie für den Bereich Trinkwasser- und
Abwasserrohre
Erfolge:
Steigerung des Ergebnisbeitrags in jedem Jahr [von 6 Mio.
EUR p.a. nach 4 Jahren auf 33 Mio. EUR p.a. (EBITDA)]
Mehr als Verdreifachung der Umsatzzahlen der größten
Abteilung von 75 Mio. EUR Umsatz p.a. in 4 Jahren auf 230
Mio. EUR Umsatz p.a.
Beurteilung zum High-Potential mit ausgeprägten General- Management-Fähigkeiten bei einer konzernweiten Analyse der
oberen Führungskräfte im Jahr 2007
04.1999 - 05.2004
Röhrenwerk Gebr. Fuchs GmbH (Fuchs Rohr), Siegen
100 Mio. EUR Umsatz, 350 Mitarbeiter
Gesellschafter: 50 % ThyssenKrupp Stahl AG / 50 % Mannesmannröhren
Geschäftsbereichsleiter / Director Sales
Volle Verantwortung für den größten Geschäftsbereich "Gasund Ölleitungsrohre"
Personalverantwortung: 12 direkt, 18 indirekt
Umsatzverantwortung: 35 Mio. EUR
Berichtslinie: Geschäftsführer Vertrieb und Einkauf
Weitere, nicht o.g. Hauptaufgaben und Projekte:
Erarbeitung und Umsetzung einer Wachstums-Strategie für die Regionen Deutschland, West-Europa, Nord-Afrika für den größten und margenstärksten Geschäftsbereich
Höhere Vertriebs- und Markt-Transparenz und bessere
Fokussierung durch Entwicklung und Aufbau eines systematischen CRM-Konzeptes
Aufbau eines Vertragsmanagements in deutscher und englischer Sprache zur Gewährleistung der ablauf-, risiko- und kompetenzgerechten Bearbeitung von Kundenanfragen und -spezifikationen
Erfolge:
Erschließung des Marktpotenzials von zusätzlich 12 %,
Verdrängung der Importprodukte, Erhöhung des Preisniveaus
und Buchung margenstarker Bedarfe, zu denen vorher kein
Marktzugang bestand, durch Neu-Justierung der Absatzwege
Steigerung des Marktanteils um über 20 % in Europa und
Erreichung der Marktführerschaft im ertragsstarken
Inlandsgeschäft in sämtlichen Produktlinien bei gleichzeitiger
Steigerung der Verkaufserlöse und Margen
Erstmalige Gewinnung eines Großkunden in Algerien
(staatlich königliche "Sonatrach", Projekt über 16 Mio. EUR)
Reduzierung der Fertigwarenbestände um 28 % und dem
Bestandsmanagement inklusive Halbfertigware insgesamt
Bemerkungen / Besonderheiten
Direkt unterstellte Organisationseinheiten:
* Vertrieb und Marketing
* Einkauf
* Personal
* Logistik
Personalverantwortung: 4 direkt, 33 indirekt
Umsatzverantwortung: 100 Mio. EUR
Berichtslinie: Vorsitzender des Beirats
Bemerkungen / Besonderheiten
Entwicklung, Herstellung und weltweiter Vertrieb von HFI-geschweißten
Stahlrohren sowie -profilen
Bemerkungen / Besonderheiten
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von plasmalängsnaht-geschweißten
Edelstahl-Rohren und -formteilen für Schornsteine und Abgasanlagen, sowie
Abgas- und Ofenrohren aus emailliertem Stahl, Aluminium, FAL, lackiertem und verzinktem Stahl
15 Mio. EUR Umsatz, 220 Mitarbeiter (1998)
Inhabergeführtes Familienunternehmen
01.1995 - 03.1999
Geschäftsbereichsleiter Abgastechnik
Personalverantwortung: 60 direkt, 40 indirekt
Umsatzverantwortung: 8 Mio. EUR
Berichtslinie: Vorsitzender des Vorstands (Anteilseigner)
Hauptaufgaben:
Erarbeitung einer Vertriebsstrategie und Definition von
Geschäftsmodellen inklusive Neu-Justierung des Produkt- Portfolios, samt neuer Produkt-Innovationen
Erweiterung des regionalen Absatzgebietes von nahezu ausschließlichem Inlandsgeschäft auf zahlreiche europäische
Auslandsmärkte in Spanien, Frankreich, Benelux, Polen,
Slowenien, Italien, Schweiz und Österreich
Gestaltung und Einführung eines neuen Marketing- und
Werbekonzeptes, einschließlich Messeauftritte und Produkt- Unterlagen und DV-basierter Anwendungs-Software
Erstellung von Plan-GuV-Rechnungen, Soll-/Ist-Vergleiche und Monitoring diverser Controlling-Berichte
Ansprechpartner für den Bereich der Schornstein- und
Abgastechnik für Mitarbeiter, Kunden, Handelsvertretungen,
Verbände, Presse, Lieferanten, Werbe-Agenturen, Verlage,
Druckereien, Software- und Sub-Unternehmen
Vertretung des Unternehmens auf Verbandsebene:
Projekte:
Vorbereitung, Gestaltung und Implementierung eines ERP- Systems
Einführung des QM-Systems nach EN DIN ISO 9001
Change-/Turnaround-Management mit Freisetzung von ca. 55
Mitarbeitern (davon ca. 25 Mitarbeiter aus dem Bereich)
Abgastechnik) und Naubau einer eigenen Fertigung in
Pecky/Tschechische Republik, um mit lohnkosten-intensiven
Bauteilen wieder wettbewerbsfähig zu werden
Erfolge:
Umsatzsteigerung um 18 % trotz rückläufigem Gesamt- Absatzmarkt durch Neukundengewinnung (Inland und Export)
07.1992 - 12.1994
Vertriebsleiter
Bemerkungen / Besonderheiten
Facility Management, Baureinigung, Fassadenreinigung, Maschinenreinigung,
Sonderreinigung, Grund- und Gebäudereinigung
14 Mio. EUR Umsatz, 2.500 Beschäftigte
Niederlassungsleiter Stuttgart, Pforzheim, Freiburg
Bemerkungen / Besonderheiten
22 Mio. EUR Umsatz, 270 Mitarbeiter
100%ige Tochter der Karl Jung KG, Neunkirchen
Inhabergeführtes Familienunternehmen
Vertriebsleiter Schacht- und Kanalabdeckungen
Bemerkungen / Besonderheiten
1987 - 1988 Industrie- und Handelskammer, Siegen Berufsbegleitende Abendschule zum "Ausbilder"
Bemerkungen / Besonderheiten
1984 - 1987
Industrie- und Handelskammer, Siegen
Berufsbegleitende Abendschule zum "Industriefachwirt"
Abschluss: Industriefachwirt
Bemerkungen / Besonderheiten
40 Weiterbildungs-Seminare im In- und Ausland:
Führung, Strategie, Management, Vertrieb, Produktion, Qualität
Personal, Compliance, Haftung, Recht, Riskmanagement, M&A,
Export, Internationalisierung, Digitalisierung, IT-/ERP-Systeme
(SAP R3, Infor, IFS Applications, Abas-EKS, Oxaion, WinAdmi),
Bilanzen, GuVs (HGB, IFRS)
Bemerkungen / Besonderheiten
Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Apparatebau Paul
Schmeck GmbH ("Meteor Siegen"), Mudersbach
Bemerkungen / Besonderheiten
Berufsfachschule "Wirtschaft", Wissen
Fachrichtung Wirtschaft

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