Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Sebastien Kuhn
Sebastien Kuhn
Hard on the Problem, Soft on the People.
Rechte Hand des CFO für kritische Projekte
Kontaktdaten
SEBASTIEN KUHN SAS, Strasbourg
- Telefon mobil
- +33638547755
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 16.04.1979 (Alter:45)
- Nationalität:
- Französisch
Kurzprofil
Als rechte Hand des CFO ist es für eine erfolgreiche Transformation unerlässlich, diese Barrieren zu überwinden.
- Unternehmerpersönlichkeit und Veränderungsmanager mit umfangreicher und langjähriger Projektführung im Audit-/Finanzen Bereich sowie im Beschaffungsmanagement
- Breite Erfahrung in Transformation des Einkaufs, Digitalisierung des Procure-To-Pay Prozesses, Make-or-Buy, Transfer of Work, Carve-Out und Capex Management
- Mehrfahr erfolgreich initiierte, durchgeführte strategische Neuausrichtung und Implementierung neuer Strukturen und Prozesse
- Vielfältige Lebenserfahrungen in Frankreich, Deutschland und den USA, Verständnis für multikulturelle Herausforderungen bei grenzüberschreitenden Projekten
- Business Development
- Aufbau
- Kostenreduktion
- Turnaround
- Post Merger Integration
- Finanzen
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Einkauf
- Vertrieb
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Projekt Manager (Leitung)
- Luft- und Raumfahrt
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Telekommunikation
- Energie
- Finanzdienstleistungen
- Konzern
- Mittelstand
- Start-up
- Europa (EU)
- Nordamerika
- Deutschland
- Frankreich
- Deutsch (Verhandlungssicher)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Muttersprache)
- Italienisch (Fließend)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Mittelständisches Start-Up FinTech-Unternehmen
Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensumsatz
- 10 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 30
- Ort
- Miami, USA
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Definition der Marktsegmenten und Festlegung der Verkaufsziele (20/80)
- Konfiguration des CRM-Systems und Kommunikation mit der Geschäftsführung
- Durchführung von Interviews und Verhandlungen mit den Stakeholdern
- Teilnehmen an Konferenzen und Messen
Mittelständisches Start-Up IT-Unternehmen
Branche: Internet und Informationstechnologie
- Unternehmensumsatz
- 70 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 30
- Ort
- Annecy, Frankreich
Projektmitarbeiter
- Definition der Marktsegmenten und Festlegung der Verkaufsziele (20/80)
- Konfiguration des CRM-Systems und Kommunikation mit der Geschäftsführung
- Durchführung von Interviews und Verhandlungen mit den Stakeholdern
- Teilnehmen an Konferenzen und Messen
Industrie- und Handelskammer
Branche: Öffentliche Verwaltung
- Unternehmensumsatz
- 5 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 80
- Ort
- Strasbourg, Frankreich
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- Durchführung von Interviews und Verhandlungen mit den Stakeholdern
- Konzeption eines gemeinsamen operativen Geschäftsmodells
- Kommunikation mit der Geschäftsführung
- Schließung von Geschäftsvereinbarungen mit 4 Wettbewerbsclustern der Region
Mittelständisches Telekommunikation Unternehmen
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 750 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5000
- Ort
- Paris, Frankreich
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Vorbereitung und Überprüfung von Rahmenverträgen mit der Rechtsabteilung
- Digitalisierung der Purchase-to-Pay- und Konformitätsprozesse
- Änderungsmanagement mit den jeweiligen Funktionen
- Auswahl lokaler und internationaler Subunternehmer (Tiefbau, Montage)
- Verkürzte Lieferzeiten für schlüsselfertige Projekte an den Kunden
Industrie- und Handelskammer
Branche: Öffentliche Verwaltung
- Unternehmensumsatz
- 5 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 80
- Ort
- Strasbourg, Frankreich
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- Entwicklung einer Strategie, Vereinfachung des kommerziellen Angebots
- Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf die neue Organisation
- Änderungsmanagement mit den 15 Mitarbeitern, Definition der Personalziele
- Übergabe der neuen Organisation mit Schaffung von Synergien
EIPM
Branche: Bildungswesen/Erziehung
- Unternehmensumsatz
- 2 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 10
- Ort
- Archamps, Frankreich
- Internet
- https://eipm.org
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- Verträge und rechtliche Aspekte
- Durchführung von Verhandlungen mit Lieferanten
- Key Category Management, Supplier Relationship Management
- Fortgeschrittene Tools zur Kostensenkung
Alstom Tochtergesellschaft
Branche: Mobility
- Unternehmensumsatz
- 20 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Duppigheim, Frankreich
Consultant, Advisor
- Risikoanalyse, Kommunikation, Änderungsmanagement mit der Geschäftsführung
- Konsolidieren von Bedarfen, Übergang Serienfertigung zum After-Sales-Service
- Überprüfung und Nachverhandlung der Einkaufsverträgen
- Verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Übergangsphase
- Reduktion der Lieferkette-Risiken während einer kritischen Veränderung
Werdegang (Festanstellung)
Premium Aerotec - Airbus Gruppe
Branche: Luft- und Raumfahrt
- Ort
- Augsburg
Erstellen von Business Cases für den Einkauf (Material, Montage, Einzelteile)
Steuerung von Make or Buy- und Produktionsverlagerung Projekten
Durchführen verschiedener Cash- Optimierungsprojekte
Mitarbeiterführung (6 MA), Motivation, Kommunikation
Wesentlicher Beitrag zu Programmen Kosteneinsparungen (25-50%)
Airbus Group
Branche: Luft- und Raumfahrt
- Ort
- Hamburg
Konzeption eines Prozesskosten-Controlling Ansatz für die Montagelinien von Flugzeugen
Review der Produktkosten von Hubschraubern, Optimierung der Lagerbestände
Carve-out des Cybersecurity-Geschäfts mit Fokus auf Business Case und Kapitalisierung
Begleitung des CFO im Tagesgeschäft, Teilnehmen an Schulungen
Airbus Group
Branche: Luft- und Raumfahrt
- Ort
- Paris
Kausalanalyse von Hauptrisiken, Funktionen und Programmen
Kommunikation mit der Geschäftsführung zusammen mit dem Corporate Audit Direktor
Fokus auf Programmen, Tochtergesellschaften, Einkauf, Finanzen, CAPEX, Export Control
Begleitung des Fachbereichs bei der Festlegung wirksamer Korrekturmaßnahmen
Deloitte
Branche: Finanzdienstleistungen
- Ort
- Paris
Beratung des CFO bei der Korrektur von Finanzdokumenten
Entwicklung von Fachwissen über langfristige Verträge (IFRS 11)
Überprüfung der Buchhaltung von Finanzinstrumenten
Due-Diligence-Prüfungen bei Akquisitionen
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
ESSEC Grande Ecole
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Frankreich
Admission through competitive examination
https://www.essec.edu/fr/programme/grande-ecole/grande-ecole-concours/