Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Thorsten Grobler

 
User photo

Thorsten Grobler

Ziellose erleiden ihr Schicksal, Zielbewusste gestalten es.

ab 29.04.2024
Interim Manager seit: 07/2011
Letzte Profilaktualisierung: 13.04.2024

Kontaktdaten

Thorsten Grobler Beratung & Interim Executive Management, Meerbusch

Elisabethstraße 6
D-40668 Meerbusch
rq.rgerckrftahervehgxhegfre@eryobet

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
31.07.1968 (Alter:55)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Thorsten Grobler, Interim Executive (EBS), ist Berater und Interim Executive Manager (C-Level) für Business Transformation, Restrukturierung und Sanierung. Seit mehr als 25 Jahren hilft er mittelständischen Unternehmen, Familienkonzernen und Private Equity Gesellschaften komplexe unternehmerische Herausforderungen zu meistern.
Erfahrungsüberblick
  • Geschäftsführung (CEO, CRO, CFO)
  • Business Transformation
  • Krisen- und Turnaroundmanagement
  • Mergers & Acquisitions (M&A)
  • Post Merger Integration (PMI)
  • Ertragsoptimierung
  • Nachhaltigkeit
Aufgabenstellung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Turnaround
  • Post Merger Integration
  • Geschäftsführung
  • Change Management
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Finanzen
  • Supply Chain Management
  • Vertrieb
  • Einkauf
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • FMCG
  • Lebensmittelindustrie
  • Transport & Logistik
  • Handel
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Private-Public-Partnership
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Nordamerika
  • Schweiz
  • Süd-Afrika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS)
  • Business Transformation Manager (RWTH Aachen)
  • zertifizierter Restrukturierungs- und Insolvenzberater (Hagen Law School)
  • PRINCE2 zertifiziert
  • zertifizierter Change Manager CMI
  • OKR Master
  • zertifizierter Beirat & Aufsichtsrat (Steinbeis Augsburg Business School) 
  • qualifizierter Aufsichtsrat (Deutsche Börse)
  • Interim Executive (EBS)
Besondere Kompetenzen
Exzellenter Track Record als Berater & Interim Executive Manager für anspruchsvolle Veränderungssituationen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Beratungsgesellschaft für technische Dienstleistungen

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Ort
BW
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Entwicklung von MBI/MBO-Konzepten für potenzielle MBI/MBO-Kandidaten - individuelles Coaching
Ort
NRW
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 450 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 8.500 - Aufbau und Optimierung der kaufmännischen Bereiche (Finanzen, Controlling, HR, IT, Einkauf) für eine neue Geschäftseinheit - Krisenmanagement SAP-Einführung
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 15 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 100 - Coaching des Unternehmernachfolgers und neuen Geschäftsführers
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 1.000 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 17.000 - Ausgründung der umsatzstärksten Business Unit bei gleichzeitig aggressiver Wachstumsstrategie
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 15 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 100 - Sanierung im Rahmen eines ESUG-Verfahrens mit anschließendem M&A-Prozess
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 5 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 30 - Erstellung eines Sanierungskonzeptes in Anlehnung an IDW S6
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 250 Mio. EUR - M & A - Beteiligungsmanagement - Unternehmensoptimierung - Beirat & Aufsichtsrat
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 160 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 1.700 - Etablierung eines systematischen Strategieprozesses und Entwicklung der Unternehmensstrategie 2020 - Entwicklung eines Programms zur nachhaltigen Ertragskraftsteigerung
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Start-up - Individuelles Coaching der Gründerin
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 250 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 300 - Restrukturierung und Turnaround Management
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz: ca. 20 Mio. EUR Mitarbeiter: ca. 30 - Leitung der Task Force "Going Live Joint Venture" - Einrichtung eines effektiven und effizienten Beirats für ein Joint Venture und Moderator der unterschiedlichen Gesellschaftergruppen

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Weinheim (DE)
Notizen
Globale Corporate Finance Verantwortung und Konzernbeauftragter Sonderprojekt "Immobilienstrategie"
Ort
Hannover (DE)
Notizen
Als Geschäftsführer und Investor umfassende Managementverantwortung für ein Portfolio von Unternehmensbeteiligungen. Abdeckung des gesamten Private Equity Managementprozesses.
Ort
Budapest (HU), Hamburg (DE)
Notizen
Management-Verantwortung für die Business Development Aktivitäten in Zentral- und Osteuropa; Schwerpunkt Ungarn und Rumänien.
Ort
Frankfurt am Main (DE)
Notizen
Beratung des Top Managements als Inhouse Consultant. Tätigkeitsschwerpunkte:

- Strategie
- Vertrieb
- Organisation
- Allianzen / Kooperationen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Wird geladen, bitte warten...