Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Peter Kuhle

 
User photo

Peter Kuhle

Gemeinsam. Erfolgreich. Gestalten.

Vertrieb. Service. Transformation.

ab 01.06.2024
Interim Manager seit: 2016
Letzte Profilaktualisierung: 20.04.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

pK Peter Kuhle, Bad Honnef

Im Gier 34
D-53604 Bad Honnef
zbp.ryuhxergrc@bsav

Telefon mobil
+49 15158580808

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
30.03.1974 (Alter:50)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Peter Kuhle ist Executive Interim Manager und Senior Advisor aus Bad Honnef. Er begleitet Unternehmen in erfolgskritischen Phasen von Wachstum und Wandel. Dabei blickt er auf langjährige Erfahrung in Sales & Service, Transformation & Effizienz und diversen Managementfunktionen bei namhaften Unternehmen aus Konzernen und Mittelstand zurück. Er ist Preisträger des „Interim Management Excellence Awards“. Über seine Erfahrung schreibt er in diversen Wirtschaftsmedien.
Erfahrungsüberblick
> 15 Jahre Management: Executive Manager (Geschäftsleitung) und C-Level Projekte
> 15 Jahre Führung: Erfahrung in der Leitung von erfolgskritischen Bereichen
> 20 Jahre Vertriebs-, Service-, Tranformation- und Effizienzprojekten und Linentätigkeiten
> Erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene. In Konzern und Mittelstand
> Gearbeitet für die Besten der Branche (Maschinenbau, Telekommunikation, Handel, Service, Chemie, Möbel ...)
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Turnaround
  • Projektmanagement
  • Geschäftsführung
  • Change Management
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
  • Operations
  • Organisation
  • Qualitätsmanagement
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Telekommunikation
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Handel
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Hidden Champion Maschinenbau

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
250
Ort
Vertraulich
Internet
Vertraulich
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Unternehmensbeschreibung

Bekanntes Unternehmen Möbelindustrie

Ort
Vertraulich
Internet
Vertraulich
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Unternehmensbeschreibung

Maschinenbau (Hidden Champion)

Unternehmensumsatz
400 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2500
Ort
Vertaulich
Internet
Vertraulich
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Unternehmensbeschreibung

Bekanntes Unternehmen Chemieindustrie (Consumer und Industry)

Ort
Vertraulich
Internet
Vertraulich
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Unternehmensbeschreibung

bekanntes Unternehmen Telekommunikation/Kabelnetzbetreiber

Unternehmensumsatz
2000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2500
Ort
Vertraulich
Internet
Vertraulich
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung Neuausrichtung Field Service Operations inkl. neuer Steuerungsinstrumente. Sonderprojekte: ua. operativer Lead Netzmodernisierung Erfolge: >10% Effizienz- und Effektivitätssteigerung Neues Operating Model und Organisation 2stelliger Zuwachs in Kunden- und MA-Zufriedenheit

Werdegang (Festanstellung)

Executive Interim Management: Transformation, Effizienz, Vertrieb, Service

Ort
Bad Honnef

Maschinenbau (Hidden Champion)

Ort
Vertraulich

bekanntes Unternehmen Telekommunikation/Netzbetreiber

Ort
Vertraulich
Ort
Vertraulich
Ort
Vertraulich

Interim Manager und Berater

Ort
Weinstadt
Ort
Hamburg, Nürnberg, Stuttgart
Notizen
Account Management in der IT Industrie
Betreuung von Corporate Kunden und Systemhäusern

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom (FH)

Publikation

03/2024 „Erfahrungswissen schlägt in der Transformation Methodenkompetenz“, Springer Professional
01/2024 „Maschinen- und Anlagenbau: Vom reaktiven zum smarten Service“, Industry of Things
10/2023 „Mit innovativen Smart Services wachsen“, Springer Professional
06/2023 „Mittelstand wäscht mit dem Service-Now-Prinzip“, Springer Professional
03/2023 „Wie Transformationen ganz sicher scheitern“, Springer Professional
09/2022 „Field Service Management 4.0: In 4 Schritten die Service-Qualität steigern“, Digitale Welt
06/2022 „Ohne klare Prozesse helfen auch keine digitalen Tools“, Springer Professional
06/2022 „Mit starkem Field Service die Customer Experience steigern“, Springer Professional
06/2022 „6 Schritte, wie Sales und Service zum Dreamteam werden“, Marconomy
06/2022 „Das nächste Level im B2B-Service erreichen“, Transformations-Magazin
03/2022 „Künstliche Intelligenz im B2B Vertrieb – Mensch und Maschine: ein Dream-Team?“, Digitale Welt
07/2021 „Nicht jeder benötigt eine Smart Factory“, Digitale Welt (Magazin)
07/2021 „Mit Mut das digitale Fundament errichten“, Marconomy
05/2021 „Mit dieser Transformationsarchitektur gelingt der Wandel“, Springer Professional
05/2021 „Mit Daten neue Geschäftsmodelle“ entwickeln“, Industrie-Anzeiger
03/2021 „Erfolgsfaktoren für die Königsdisziplin Veränderung“, Transformations-Magazin
02/2021 „Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit“, Springer Professional
12/2020 „Service als digitales Geschäftsmodell“, Industry of Things
12/2020 „Innovation trotz Krise entwickeln: 4 Handlungsempfehlungen für das Management“, Onpulson
12/2020 „Kunden zu Verkäufern machen“, Springer Professional
11/2020 „Copy & Customize – Ansätze aus anderen Branchen adaptieren“, Transformations-Magazin
10/2020 „Raus aus der Technologiefalle“, Industrie-Anzeiger
10/2020 „Autobranche gelingt Strukturwandel nur mit Kulturwandel“, Springer Professional
10/2020 „Was unterschiedliche Branchen voneinander lernen können“, New Business
10/2020 „Mehr Mut bei der Transformation von Geschäftsmodellen“, Springer Professional
09/2020 „Wie der Digitalstandort Europe vom Hasen zum Igel wird“, Springer Professional
08/2020 „In der digitalen Transformation machen Vertrieb und Service den Erfolg aus“, Chefbüro
08/2020 „Lernen von den Besten“, Transformations-Magazin
06/2020 „Kreativ durch die Krise“, Marconomy
05/2020 „Ein New-Work-Hotel im Harz erfindet sich neu“, Gastrotel
05/2020 „Das The Hearts Hotel im Harz erfindet sich neu“, Tophotel
05/2020 „Hybride Meetings: Wie tagt Deutschland in Zukunft“, Unternehmer.de
09/2019 „Kundenservice – Wie Sales und Service zur Einheit werden“, Springer Professional
04/2019 „Die Feuerwehleute der Firmenwelt“, Karriere.de
03/2019 „Nur mal kurz das Geld retten – Was Interimsmanager antreibt“, Handelsblatt

10/2023 „Gemeinsam bewegen: Veränderungsschmerz in der Transformation“, Eigenpublikation Magazin
02/2023 „Virtuelle Realität im B2B- Sektor“, Eigenpublikation Whitepaper
12/2022 „Die verkopfte Transformation“, Eigenpublikation Magazin
11/2022 „Mehrwert schaffen im Maschinenbau“, Eigenpublikation Whitepaper
09/2022 „Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement“, Fachbuch SpringerGabler
07/2022 „Gemeinsam begeistern: Auf dem Weg zur Service Excellence“, Eigenpublikation Magazin
11/2021 „Transformation und Leadership“, Eigenpublikation Whitepaper
09/2021 „Gemeinsam verändern: Service und Vertrieb in der Transformation“, Eigenpublikation Magazin
03/2021 „Gemeinsam vorwärts: Leistungsstark in die Zukunft“, Eigenpublikation Magazin
03/2021 „Kick-Off Transformation“, Eigenpublikation Whitepaper
07/2020 „Im Epizentrum der Digitalisierung“, Eigenpublikation Fachmagazin/Buch
06/2020 „Wie tagt Deutschland in Zukunft“, Eigenpublikation Fachbroschüre
05/2020 „Corona-Krise und Transformation: Ein Widerspruch“, Eigenpublikation Fachbroschüre
05/2020 „Technischer Service – Systemrelevanz“, Eigenpublikation Fachbroschüre
09/2019 „Zusammenspiel von Vertrieb und Service“, Eigenpublikation Whitepaper
06/2019 „Service Operations in der Transformation“, Eigenpublikation Fachmagazin
03/2019 „Exklusivinterview: Neuausrichtung Field Service Operations”, Eigenpublikation Fachmagazin
02/2019 „Field Service & Sales gemeinsam besser machen“, Eigenpublikation Fachmagazi


Dokumente und Dateien

4.71 MB
Infodatei / Präsentation

1.92 MB
Infodatei / Präsentation

Wird geladen, bitte warten...