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Tobias Höft

B2B Sales Excellence-Business Development-Techn. Background

Wir können den Wind nicht ändern aber die Segel anders setzen

ab 01.01.2025
Interim Manager seit: 04/2023
Letzte Profilaktualisierung: 07.10.2024

Kontaktdaten

Steimker Str.
D-28857 Syke
zbp.yvnzt@1gsrbu.fnvobg
Telefon mobil
+49(0)1724365706

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
25.07.1978 (Alter:46)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich unterstütze als CCO in den Bereichen Vertriebsstrategie, Key Account Management, Business Development, Transformation, Auftragsmanagementert und Customer Service. 
Dafür bringe ich langjährige Erfahrung im Aufbau und Ausbau von nationalen und internationalen Märkten sowie zielorientiertes Einführen und Führen mit KPI's mit. 
Aufbau, Transformation und Führung von internationalen Vertriebsteams gehören ebenso zu meinen Erfahrungen wie nachhaltige und aktive Weiterentwicklung und Umsetzung von effizienzsteigerndern Prozessen. 
Als erfahrener Vertriebsprofi, Global Head of Sales und Geschäftsentwickler mache ich ihr Unternehmen fit für die Zukunft, begleite ihr gesamtes Team durch die Transformation und den weiteren Geschäftsausbau - Effizienzsteigerung durch Wachstum, Veränderung und Erweiterung.
Meine Stärken liegen in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Auf-& Ausbau neuer Märkte, Einführen und Führen mit KPI's sowie die Durchführung von Transformations-und Strukturierungsprozessen.
Erfahrungsüberblick
Nach Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) habe ich als Entwickler und Bereichsleiter für Netzqualität und Transformatoren gearbeitet, bevor ich 2008 bei der Leoni AG in den internationalen Vertrieb gewechselt bin. Ich habe Märkte in DACH, China, Indien und USA im Bereich HealthCare auf-/ausgebaut. Nach erfolgreichem englischen MBA-Studium war ich seit 2014 als Vertriebsleiter für das internationale HealthCare-Geschäft verantwortlich. Ab 2017 habe ich als Global Business Development Manager die Verantwortung für den Aufbau NAFTA übernommen und 2 Jahre in den USA/Mexiko verbracht. Ich war für den Aufbau eines USA-Sales-Netzwerkes, R&D Offices in Detroit und eines Produktionswerkes für Kabelkonfektionen verantwortlich. In 2019 bin als Global Head of Sales zur Prysmian Group gewechselt, um die Verantwortung für 8 Business Units zu übernehmen. Schwerpunkt war die Restrukturierung des Teams und Ausbau des internationalen Projektgeschäfts. Seit April 2023 bin ich als Interim Manager tätig.
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Business Development
  • Change Management
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
Funktionen
Global Business Development Manager
Global Head of Sales
Geschäftsführer
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Chemie
Elektroindustrie
Healthcare
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Dubai
  • Indien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Kompetenzen
Hohes Technologieverständnis
Sicher im internationalen und interkulturellen Umfeld
Entwickeln erfolgreicher Teams und Führungskräfte
Fordern und Fördern von Talenten
Unternehmerisches Denken
Macher mit Hands-onMentalität

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
43 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Bad Salzuflen
Internet
https://www.dorma-glas.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Gesamtaußenumsatzvolumen: 43M€
Gesamtvertriebsorganisation: 30 Personen
- 12 in DACH
- 8 im Export
- 10 im Innendienst / Service
Aufgaben
Steigerung der Effektivität und Effizienz der Außendienstmitarbeiter durch Betreuung, Coaching, und Einführung von Key Perfomance Indicators (KPIs), um die Verkaufszahlen zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, Umbau und Neustrukturierung der gesamten Vertriebsorganisation, sowie nachgelagerte Prozesse wie Innendienst, Produktionsplanung. Produktmanagement und Controlling.
Ergriffene Maßnahmen
Einführung eines Salesfunnels, konkrete umsatzsteigernde Prozesse und Tools, wie Salesforce, E-Bau, und SOP-Strukturen. Neuorganisation und Neuausrichtung des Projektgeschäftes zusammen mit der nationalen und internationalen Vertriebsorganisation.
Erzielte Erfolge
Erste erfolgreiche Restrukturierung des Außendienst DACH nach einem Monat. Einstellung neuer Export Verteiebspersonen und Fokussierung auf margenträchtigeres Sysetmgeschäft / Projektgeschäft im zweiten Monat.
Umsatzstabilisierung ab dem 2. Monat und Ausbau der Hunting/Farming Strategie mittels KPI's und Neuausrichtung des Vertiebsfokus inkl. neuer Vertriebskanäle.
Besondere Herausforderungen
Durchbrechen von bestehenden Konzernstrukturen und Anpassung an aktuelle Mittelständige Unternehmensgröße.
Anpassung von einer reinen zahlengeführten Vertriebsstruktur zu einer neuen Hunting/Farming Strategie mit einem kooperativen Führungsstil Ausbau neuer Vertriebskanäle & Portfolioerweiterung.
Überzeugung langjähriger Mitarbeiter und Umsetzung des Change-Prozesses in den nachgelagerten Abteilungen wie HR, Controlling, PM, Service, etc.
 
Unternehmensbeschreibung

Internationaler Hersteller von Kabeln im Datacom Markt, sowie Daten und Kommunikationsnetzwerke.

Unternehmensumsatz
60000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
220
Ort
Stolberg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Nach der Flut 2021 wurde zunächst der Bereich Datacom wieder aufgebaut. Der Geschäftsbereich Industrie war nicht vorhanden und sollte komplett neu aufgebaut werden inkl. Markenname, neues Produktportfolio, Marketing und Vertriebsorganisation.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Geschäftsbereichsleitung und Aufbau dessen.
Im ersten Jahr ein Umsatz von 1M€ im zweiten Jahr ein Umsatz von 3M€ Die Mitarbeiterzahl wächst ständig an von 3 auf 25 und wächst stätig weiter.
Aufgaben
Der Projektumfang beläuft sich vom Schutz des neuen Markennamens, über Definition der ersten zu produzierenden Produktfamilien, die Erstellung des Marktauftritts / Marketingmaßnahmen bis hin zur Auswahl der ersten Kunden, deren direkte Ansprache bis hin zur Serienreife und Ausbau der Vertriebsorganisation.
Ergriffene Maßnahmen
Sehr enges Projektmanagement und ausrollen von Change Management Methoden zur kurzfristigen Umsetzung der zuvor festgelegten Strategie und Zielen.
Immer wieder kleine Adjustierungen zur Teammitnahme und Auftreilung in kleine Projekterfolge um die Motivation hoch zu halten.
Erzielte Erfolge
Marktauftritt und ausrollen der Marketingstrategie nach 3 Monaten. 
Serienfertigung der ersten drei Produktfamilien nach vier Monaten. 
Umsatzergebnis nach 6 Monaten im 6-stelligen Bereich. 
Besondere Herausforderungen
Interne politische Ablehnung zum Aufbau des Bereiches Industrie durch andere Abteilungen.
Überzeugungsarbeit bei langjährigen Mitarbeitern und Außendienstmitarbeitern.
Unternehmensbeschreibung

Mittelständiger Hersteller von Farben und Farbpigmenten für die Laser Bedruckung und Marktführer in Deutschland. Entwicklung, Produktion und Vertrieb aus Deutschland

Ort
Stein, Bayern
Internet
https://www.marksolid.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen ist einer der drei Marktführer in Deutschland und der EU. Auf Grund des wachsenden Wettbewerbsdruckes müssen neue Absatzmärkte gefunden werden um weiterhin Wachstum zu erzeugen. Der Geschäftsführende Gesellschafter ist Techniker und benötigt fachliche Expertise im Bereich Markenschutz, Patentschutz und Markteintrittsstrategien für den neuen Zielmarkt Markt USA.
Aufgaben
Projekt 1
ganzheitliche Strategieentwicklung für Aufbau USA Geschäft, Beratung beim Markenschutz und Patentschutz; 
Erstellung von Marktanalyse, Mitbewerberanalyse, sowie Auswertung von aktueller Marktposition; Umbau und 
Neuausrichtung von Marketingkonzept, Homepage; Aktive Umsetzung und Unterstützung beim erfolgreichen 
Markteintritt. 
 
Projekt 2
Transformation / Ausbau der Vertriebsprozesse für Umsatzverdopplung und Restrukturierung der 
Vertriebsorganisation.
Ergriffene Maßnahmen
Ermittlung des Stauts Quo, gemeinsame festlegung erreichbarer Ziele und erstellung eines Gant-Charts um abteilungsübergreifende Projektarbeit zu gewährleisten.
Erzielte Erfolge
Erstellung der Markteintrittsstrategie inkl. Wettbewerbsanalyse binnen 2 Monaten. 
Festlegung des Markteintritts und dafür notwendige Produktanpassungen inkl. Markenschutz & Patentschutz binen 3 Monaten.
Vorschläge zur Anpassung der Vertriebsorganisation zur Vorbereitung der Umsatzverdopplung und Erneuerung der Homepage / des Marktauftrittes. 
Da das Proejkt noch läuft werden weitere Erfolge folgen. 
Besondere Herausforderungen
Auf Grund interner personeller Anpassungen waren einige Unterbrechungungen notwendig das die ineterne Kapazität nicht mehr zur Verfügung stand und auf das tagesgeschäft fokusiert werden musste.

Werdegang (Festanstellung)

Internationaler & größter Hersteller von Kabeln und Leitungen für Nieder-Mittel- und Hochspannungskabeln in sämtlichen Industriebranchen

Ort
Berlin
Notizen
Aufgaben:
-Disziplinarische und fachliche Führung der internationalen Business-Unit Manager, der globalen Service-Abteilung und des Technical Sales Support Teams in Summe ca. 30 Personen
-Gewinn- und Verlustverantwortung für 8 verschiedene Business-Units, in Summe ca. 130M€ (Krane, Minen,
Pumpen, Medizintechnik, Schienenfahrzeuge, Marine, Verteidigung, Nuklear)
-Strategische Anpassung, Ausrichtung zur Umsatzsteigerung und Gewinnsteigerung

Hersteller von Kabel und Leitungen, sowie Systemlieferant für Kabelsysteme und Konfektionierungen für die Bereiche Automotive, Telekom, Medizintechnik und Industrie

Ort
Detroit
Notizen
Aufgaben
-Projektleitung „Markterschließung NAFTA“ inklusive Aufbau des neuen Produktionsstandortes in Mexiko, sowie Vertriebs-/ Entwicklungsbüro in den USA
-Entwicklung, Implementierung und Anpassung aller relevanten Prozesse für den Bereich NAFTA
-Aufbau neuer Produktionsstandorte in Indien
-verantwortlich für die globale Markterweiterung und Implementierung neuer Vertriebsstrukturen
-Restrukturierung bestehender Vertriebsteams außerhalb Europas mit speziellem Focus auf NAFTA

Hersteller von Kabel und Leitungen, sowie Systemlieferant für Kabelsysteme und Konfektionierungen für die Bereiche Automotive, Telekom, Medizintechnik und Industrie

Ort
Friesoythe
Notizen
Aufgaben
-Disziplinarische und fachliche Führung der 6 Internationalen Key Account Manager des globalen BU HC Sales-Teams, die zur umfassenden Betreuung der Schlüsselkunden oder globalen Märkte eingesetzt werden
-Globale Verantwortung für General Electric als Key Account Manager für die Medizintechnik
-Gewinn- und Verlustverantwortung, sowie Controlling des gesamten Vertriebsteams in Summe ca. 30M€
-Definition der Betreuungsstrukturen und Verhandlungsstrategien
-Reporting an den global VP der BU

Hersteller von Kabel und Leitungen, sowie Systemlieferant für Kabelsysteme und Konfektionierungen für die Bereiche Automotive, Telekom, Medizintechnik und Industrie

Ort
Friesoythe
Notizen
Aufgaben
-Globale Verantwortung für den OEM General Electric HealthCare
-Vertragsverhandlungen wie globaler Rahmenvertrag, globale Preislisten und Abnahmeverpflichtungen
-Budgetverantwortung für OEM
-Erschließung neuer Marktsegmente und Neukundenakquisition
-Entwicklung neuer Marktstrategien inklusive Marktanalysen
-Teilnahme und Präsentationen auf internationalen Messen und Symposien
-Reporting an den global VP der Business-Unit HealthCare

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Master
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Studium auf Englisch
Abschluss
Diplom (FH)
Fachrichtung
Elektrotechnik
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

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Infodatei / Präsentation

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