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Gerhard Mayr

Unternehmen vorwärts bringen

Ich bringe Unternehmen in Bewegung. Mit mir geht es Vorwärts.

ab 05.01.2026
Letzte Profilaktualisierung: 01.09.2024

Kontaktdaten

Gerhard Mayr Interim Management

Am Grasrain 14
D-85617 Assling bei München / Assling near Munich
rq.bqnjbs@elnz.qenuert

Telefon mobil
+491728333509

Netzwerke


Kurzprofil

Introtext
Als zielorientierter Berater und Interim Manager, der Disruption gestaltet und keine Scheu vor neuen Technologien hat, übernehme ich das Management anspruchsvoller und komplexer Unternehmenssituationen.
Ich baue zügig Vertrauen zu Mitarbeitern aller Ebenen auf. So binde ich ein, motiviere und treibe zu Höchstleistungen an.
Dabei hilft mir meine kommunikative Erfahrung in der Führung, auch von virtuellen und interkulturellen Teams.
Erfahrungsüberblick
  • Eine engagierte Führungskraft mit einer Erfolgsgeschichte beim Auf- und Umbau
  • 35 Jahre internationale Erfahrung in einem diversifiziertem Branchenfeld
  • Breites Erfahrungsspektrum in B2B, B2C. B2B2C und E-Commerce
  • Management von hochkomplexen Situationen
  • Schneller Vertrauensaufbau mit Mitarbeitern auf allen Ebenen
  • Herausfordernd und motivierender Angang, um alle zu Höchstleistungen anzutreiben
  • Digitalisierung im Vertrieb und Marketing
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Aufsichtsrat, IPMA, PMI, Prince2, Benannte Person nach EASA Part 21G und Part145

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Freiburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ort
Freiburg
Ort
Freiburg
Ort
Freiburg
Ort
Freiburg
Ort
Freiburg
Ort
Potsdam
Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
25
Ort
München / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Verantwortlich für Projektabwicklung und Prozessmanagement für B2B Kunden • Einführung von Controlling Systemen für Umsatzsteuerung und Kapazitätsplanungen • Erstellen und implementieren von Monitoring und KPI’s Mitarbeiter: 25 Umsatz: 20
Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
55
Ort
München / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Verantwortlich für deutschen B2C Vertrieb (ca. 55 Mitarbeiter) • Implementierung eines Sales Excellence Programms • Investition in Wachstumsgeographien • Umsatzverdoppelung bei erhöhter Profitabilität Mitarbeiter: 55 Umsatz: 30
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Leitung des deutschen Partnervertriebs für Photovoltaikanlagen und Energielösungen für Endkunden • Erhöhung der Kommunikationsdichte zu den Marktpartnern, Steigerung des Umsatzes • Enge Steuerung der größten Marktpartner • Partnerprogramm neu gestalten und implementieren in Koexistenz zum Direktvertrieb • Geographische Analyse Potential vs. Abdeckung • Neue Marktpartner gewinnen • Identifikation und Ansprache geeigneter M&A Targets • Entwicklung von Integrations- und Gechäftsmodellen
Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Ort
Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Post-Merger Integration einer Gesellschaft in Frankreich • Einführung internationaler Projektmanagement-Methoden nach IPMA • Optimierung der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Bid- und Projektmanagement • Management einiger Bid´s und Implementierung von Best-Practice Methoden • Internationale Projektleitung • Gesamtverantwortung für den Ramp-Up der Serienproduktion eines neuen Systems • Steigerung des Projektgewinns um 10% und Beschleunigung um 6 Monate • Budgetverantwortung im 2-stelligen Millionenbereich Umsatz: 100
Anzahl Mitarbeiter
90
Ort
Weltweit
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Definition von neuen Marktsegmenten - Beschleunigte Internationalisierung, selektierte Gründung von Büros - Verbesserung des Go-To-Market Modells - Organisatorische Veränderungen in Vertrieb & Marketing - Einführung einer KPI Landschaft - Sales Efficency und Einführung eines weltweiten CRM Systems Mitarbeiter: 90

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Weltweit
Notizen
Verantwortlichkeit
• Leitung des globalen Garmin Geschäftsbereiches für Apps und Smartphone Zubehör mit GuV Verantwortung
• Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung in Deutschland
• Management von Vertrieb, Marketing und F&E mit circa 65 Mitarbeitern

Kurzübersicht der Erfolge
• Schlüsselperson im Pre- und Post-Merger Prozess
• Führung der weltweiten, gemeinsamen Garmin und Navigon Smartphone Strategie und signifikante Erhöhung des Umsatzes
• Steigerung des Rohertrags durch Implementierung von E-Commerce in Garmin Produkten, weiterer Ausbau von social media marketing und push/pull Strategien
• Erfolgreiche Behauptung der Marktführerschaft und Marktplatzierung von profitablen Innovationen
Mitarbeiter: 65
Ort
Weltweit
Notizen
Verantwortlichkeit
• Leitung des Geschäftsbereichs Smartphone Navigation mit GuV-Verantwortung, direkte Berichtslinie zum CEO
• Leitung des B2C Geschäftes für portable Navigationsgeräte in Märkten außerhalb Europas
• Schlüsselperson im M&A Prozess

Kurzübersicht der Erfolge
• Gründung eines neuen Geschäftsbereiches fokussiert auf Smartphone Navigation inklusive Umbau, Neuausrichtung und Aufbau des dafür notwendigen Teams
• Identifikation von Wachstumspotenzialen und erfolgreiche Umsetzung einer Marktführer-Strategie
• Steigerung der Roherträge durch Implementierung einer E-Commerce Plattform in Kombination mit Social Media Marketing und Push/Pull Strategien
• Platzierung der ersten professionellen Navigationslösung im iOS AppStore und Sicherstellung der weltweiten Führungsposition
• Übererfüllung der Umsatz- und Gewinnziele für 3 Jahre in Folge
• Erfolgreicher Abschluss von Partnerschaften mit führenden Mobilfunkgesellschaften und Smartphone Hersteller
• Kontinuierliche Ambition des Teams für Innovationsfreude
Mitarbeiter: 25
Ort
EMEA
Notizen
Verantwortlichkeit
• Komplettverantwortung der Distribution in EMEA mit einem gesamten Geschäftsvolumen von mehr als US$ 50 Mio

Kurzübersicht der Erfolge
• Optimierung der Distributionslandschaft und Aufbau eines VAR Netzwerkes
• Aufbau einer motivierten und erfolgreichen Vertriebsmannschaft
• Erhöhung des Umsatzes mit Services um 80%
Mitarbeiter: 5
Ort
Deutschland, Asien & USA
Notizen
Verantwortlichkeit
• Komplette Geschäftsverantwortung für den Raum Asien-Pazifik und Japan mit einem Geschäftsvolumen jenseits von US$ 150 Mio
• Führen eines Teams mit circa 75 Mitarbeitern
• Teil des Force Computers und Motorola Executive Management Teams
• Geschäftsführer des Büros in Japan

Kurzübersicht der Erfolge
• Management der Post-Merger-Integration zwischen Force und Motorola für die Asien-Pazifik Region und Japan ohne Umsatzeinbußen
• Erfolgreiche Optimierung der Organisation und Neufokussierung des Teams inkl. der Ressourcen
• Gründungsunterstützung eines Entwicklungsstandortes in Indien mit circa 250 Mitarbeitern
• Verdreifachung des Neugeschäfts in der Region
• Neuausrichtung des Go-To-Market Modells und verbesserte Profitabilität
• Etablierung einer leistungsfähigen Vertriebs-Infrastruktur in China und Eröffnung von Repräsentanzen in den wichtigsten Märkten im Asien-Pazifik Raum
Mitarbeiter: 55
Ort
Weltweit
Notizen
Verantwortlichkeit
• Weltweiter Teamleiter mit Berichterstattung an den General Manager der Business Unit
• Involviert und engagiert in mehreren M&A Aktivitäten

Kurzübersicht der Erfolge
• Aufbau von Geschäftsleitungskontakten bei den Schlüsselpartnern (Intel, Sun, Motorola, HP)
• Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Marktchancen und Realisierung von Neugeschäft
• Definition und Implementierung eines Go-To-Market Modells mit den Vorteilen von Solectron’s Produktionsstärken und - kapazitäten
Mitarbeiter: 3
Ort
Deutschland & USA
Notizen
- Führen der weltweiten Produktmanagement Abteilung mit GuV Verantwortung
- Definition von globalen Marketingstrategien für mehrere Produktlinien
- Aufbau von engen Beziehungen zu Schlüsselkunden und Partnern und Beeinflussung der Produkt Roadmap
Mitarbeiter: 10
Ort
Deutschland
Notizen
- Vertriebsleiter für Zentraleuropa
- Gewinnen von renommierten Projekten und 50%ige Erhöhung der Umsätze bei verteilten Prozessleitsystemen
Mitarbeiter: 2
Ort
Deutschland
Notizen
Geschäftsführender Gesellschafter und Leiter Vertrieb
- Aufbau einer kräftigen Projektpipeline und Entwicklung von Industrie-Innovationen
Mitarbeiter: 2
Ort
Deutschland und Österreich
Notizen
- Kundenspezifische Softwareentwicklung für Industrieautomationsanlagen
- Projekt Management von großen Projekten
- Entwicklung des ersten industrietauglichen TCP/IP Protokolls für Echtzeitanwendungen
Mitarbeiter: 0

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Österreich

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