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Axel Schnell

Effektiv, zielgerichtet und umsetzungsstark

Ausgeprägte Erfahrung im Executive Projektmanagement, der Leitung von IT Insourcing/Outsourcing Projektorganisationen und im Transition- u. Transformation-Management (TuT)

ab 31.12.2014
Interim Manager seit: 07/2009
Letzte Profilaktualisierung: 08.06.2024

Kontaktdaten

Kulmbacherstr. 14
D-10777 Berlin
rq.garzrtnanz-zvergav-fn@yyraupf.n

Telefon mobil
+49 1717679805

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
04.04.1964 (Alter:60)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Herzlich willkommen bei AS Interim Management.
Sie suchen dafür einen gestandenen Manager, der Mitarbeiter auch in kritischen Situationen motivieren kann, dabei einen kühlen Kopf behält, der pragmatisch anpackt, schnell und entschlossen Ihre Ziele erfolgreich realisiert. Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
Erfahrungsüberblick
  • Langjährige Erfahrung in der IT-, Telekommunikations- und Dienstleistungsindustrie
  • Insourcing/Outsourcing, Transition u. Transformation-Management
  • ITIL u ITSM Prozesse
  • Tools: ServiceNow, HP Service Manager, Confluence, Jira

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Wuppertal
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
* Product Owner ServiceNow Implementierung (agilen Entwicklung)
* Projekt Management für die Prozesse und Tools eines IT- Insourcing-Projekts
Aufgaben
Abstimmung der Prozesse und Rollen auf Basis von ITIL 4 Incident-, Problem-, Knowledge-, Change-, Service Request-, Catalog-, Software-Asset- u. Hardware-Asset-Management * Erarbeitung der Anforderungen für die ITSM-Tool- Implementierung in ServiceNow
Ort
Wuppertal
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
* Projekt Management für Core Prozesse und Tools eines IT-Outsourcing/Onboarding-Projekts
Aufgaben
* Umfangreiche Projektplanung; ITIL Prozess-Abstimmung u Einführung * Migration des ITSM-Tools HP Service Manager zu ServiceNow
Erzielte Erfolge
ITSM Prozesse u Tools erfolgreich eingeführt
Ort
Stuttgart
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ort
Essen
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
* Projekt Management für Prozesse und Tools eines IT- Outsourcing/Onboarding-Projekts
* Umfangreiche Projektplanung
* Abstimmung und Einführung umfangreicher ITIL-Prozesse
Aufgaben
* Leitung der Substreams für die kundenspezifischen Anpassungen und Einführung der IT-Service-Management-Tools
Ergriffene Maßnahmen
* Durchführung von Abnahmen mit dem Kunden und Übergabe * Umfangreiches Risk-Assessment und Mitigation der kommerziellen Risiken
Ort
Nürnberg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
* Projektmanagement und Reporting nach SDV-Großprojekt- Standards (Termin, Budget, Qualität)
* Erstellung der NAC-Policy im Rahnen der SDV Sicherheits- u
Compliance-Standards ("Sicherer IT Betrieb")
Aufgaben
* Abstimmung der techn. Konzeption mit den Fachbereichen u Steuerung der beteiligten Projektteams * Definition von Anpassungen existierender IT-Systeme (Order- Mgmt, Inventarisierung, ISEM, HP-SM) und der notwendigen Tool-Architektur * Erstellung u. Einfü
Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Entwicklung und Vermarktung eines Aktien-Analyse-Pakets nach
Value Investing Prinzipien
Aufgaben
* Konzeption und Entwicklung eines Softwarepakets zur Analyse und Bewertung von börsennotierten Unternehmen
Ergriffene Maßnahmen
"Genetischer Programmierung" und neuester Verfahren zur Vermeidung von "Overfitting" in C#
Ort
Hannover
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
* Definition und Einführung der ITIL-Prozesse
* Abstimmung des Projektauftrags auf Basis des
Kundenvertrags mit den Projektteilnehmern
* Definition der Tool-Architektur und IT-Schnittstellen (intern
/ extern)
Aufgaben
* Einführung der Prozesse in den jeweiligen Betriebs- und Landesorganisationen * Senior Projekt Leitung für Prozesse und Tools * Abnahme der Teilgewerke mit dem Kunden und Übergabe an den T-Systems Betrieb

Werdegang (Festanstellung)

Notizen
ITK-Systemintegrator; Budgetverantwortung: 215,0 Mio. EUR Personalverantwortung: 1.000 MA
Gesamtverantwortung über alle Funktionen der NextiraOne inDeutschland
* Restrukturierung mit Personalreduktion von fast 20% und
* Verhandlungen mit Tarifpartnern (IGM, Betriebsräten)
* Kostenreduktionsprogramme
Erfolge:
* Neu-Positionierung zeigt Wirkung: * Signifikante Verbesserung des Unternehmensergebnisses in 2007
Notizen
2006
ITK-Systemintegrator; Budgetverantwortung: 95,0 Mio. EUR Personalverantwortung: 650 MA
Gesamtverantwortung über alle deutschlandweiten Service- Bereiche (Service Factory, Integration, Support, Professional)
Service und Projektmanagement
* Restrukturierung der Service Organisation mit Personalreduktion um ca. 30% bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit
* Kostenreduktionsprogramme mit Reduktion der externen
Dienstleister-kosten um über 65%
* Aufbau eines europäischen Network Operation Centers
* Einführung von ITIL v2 als Basis für neue Services; Training der
Leitungsebene und Ausrichtung der gesamten Betriebsprozesse - u. Tools an ITIL
* Optimierung der Projektmanagement Methode und Durchführung der PMI/PMP Zertifikation von über 50 Projektmanagern
* Steuerung und Kontrolle sämtlicher Service KPIs
* Einführung und Aufbau eines Staging-Centers
* Einführung und Weiterentwicklung neuer ITSM-Tools
* Definition und Aufbau der Managed Services Product Line
* Service Portfolio Entwicklung (incl. Pricing)
* Vertriebsschulung und Unterstützung
* Kundenbindungsprogramme / Kundenbefragungen
* Ca. 95 Mio. EUR Service-Umsatz
Erfolge:
* Jährliche Steigerung der Kundenzufriedenheit auf über 93% in
2006 - trotz erheblicher Personalreduktion und Reduktion externer Dienst-leister (Subcontractors)
* "NextiraOne Service Champions Award 2003" als beste europäische Service Organisation
* "Help Desk Award 2004" für beste angewandte Help-Desk
Innovationen
* Cisco Managed Service Award 2005
* Positionierung aller Service-Dienstleistungen als Key-Produkt
* Erhebliche Effizienz- und Qualitätssteigerungen im gesamten
Service Prozess
Ort
Deutschland
Notizen
Leiter Service Factory / leitendes Mitglied der Alcatel Customer Contact Center Organisation,
Telekommunikation (D)
Personalverantwortung: 150 MA
* Aufbau und Verantwortung für die Service-Organisationen DACH + Polen
* Aufbau und Optimierung des zentralen Service Centers "Service Factory" in Berlin
* Positionierung des Services als "Produkt"
* Steuerung und Kontrolle sämtlicher Service KPIs
* Einführung eines neuen Trouble-Ticketsystems

Telekommunikationsunternehmen

Ort
Berlin
Notizen
1999
Telekommunikation (D)
Personalverantwortung: 20 MA
Unternehmensbereich Bürokommunikation in Berlin
Der Unternehmensbereich Bürokommunikation liefert, installiert und wartet Kommunikationslösungen für Unternehmen im Bereich Sprach,
Daten- und Video-Anwendungen
Einführung der zentralen Steuerung aller Techniker (500 Feldtechniker)
* Definition und Einführung optimierter Serviceprozesse
* Leitung des Change Managements
* Steuerung und Kontrolle der SLA-Einhaltung
* Vertriebsunterstützung bei Neu-Projekten
* Kundenbetreuung
Erfolge:
* Übererfüllung der gestellten SLA-Targets
* Aufbau der zentralen Technikersteuerung

Telekommunikationsunternehmen

Ort
Stuttgart
Notizen
# Steuerung und Leitung aller Korrespondenz (intern/extern)
# Mitarbeit bei Unternehmens-Strategie & Visionsentwicklung
Mitarbeiter: 0
Notizen
Produkt Manager SDH Cross-Connect 11/1996
Telekommunikation (D)
Unternehmensbereich Übertragungssysteme
Der Unternehmensbereich Übertragungssysteme entwickelt, fertigt und vertreibt ADM-Multiplexer und SDH-Cross-Connects
Definition und marktgerechte Weiterentwicklung eines SDH- Cross-Connects
* Steuerung und Kontrolle multifunktionaler
Entwicklungsabteilungen
* Kundenbetreuung mit Schwerpunkt USA (AT&T und Mercury)
Erfolge:
* Übererfüllung der Targets
* Sehr hohe Akzeptanz bei Kunden und Vertrieb
* Aufbau des Kunden AT
Notizen
Teamleiters Software Engineering 10/1995
Telekommunikation (D) Personalverantwortung: 14 MA Unternehmensbereich Übertragungssysteme
Teamleitung eines Software Entwickler Teams mit bis zu 14
Mitarbeitern
* Design und Entwicklung von Software für den SDH-Crossconnect auf Unix Plattformen unter C und C++
* Unterstützung des Produktmanagements und Vertriebs bei
Kunden-veranstaltungen
Erfolge:
* Fristgerechte Auslieferung der Redundanzplattform an den ersten
Kunden
* Realisierung von erheblichen Erweiterungspaketen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Bemerkungen / Besonderheiten
Studium der Elektrotechnik 05/1991
Spezialisierung auf Nachrichten-technik / Softwaredesign (D)
Dipl.-Ingenieur Elektrotechnik (Nachrichtentechnik)
Land
Deutschland

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