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Dr.

Tasso Enzweiler

Skalierung von Wachstum in Zeiten der Transformation

Mein Fokus liegt auf der Skalierung von Wachstum, insbesondere hochprofessionellem Vertrieb und Marketing. Denn ohne Kunden ist alles nichts. Dazu setze ich langjährig bewährte Transformationsprozesse auf.

ab sofort
Letzte Profilaktualisierung: 30.09.2025

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

Compertio GmbH, Vitznau

Seestraße 67
D-6340 Vitznau
zbp.bvgerczbp@rg

Telefon mobil
+491729224998
Telefon Festnetz
+41762130110

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
15.04.1964 (Alter:61)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Willkommen auf meinem Profil im DDIM-Managerportal! Als langjähriger Interim Manager verbinde ich strategische Weitsicht mit konsequenter Umsetzungsstärke. Meine Expertise liegt in der Kombination von General-Management-Knowhow mit den Spezialdisziplinen Vertrieb & Marketing sowie an der Schnittstelle von KI-Kompetenz, Transformations-Know-how und operativer Exzellenz.
Meine Erfahrungen als CSO und CMO sowie als erfolgreicher Gründer (u.a. Financial Times Deutschland) verleihen mir ein Verständnis dafür, wie Transformationen gelingen. Als Absolvent des Executive MBA-Programms der Kellogg School of Management, Chicago, und der WHU Otto Beisheim, Koblenz, sowie als zertifizierter KI-Berater verbinde ich fundiertes Wissen mit praktischer Umsetzungskompetenz.
Ich lade Sie gerne ein, mehr über meine vier Kernkompetenzbereiche zu erfahren: integriertes Transformationsmanagement, präzise Reputationsarchitektur, unternehmerische Revitalisierung, Compliance & Regulierung.
Ihr
Tasso Enzweiler
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
  • Turnaround
Beispielhaft sei die Tätigkeit als Chief Marketing Officer Europe für die US-amerikanische Perpetuals Group von April 2024 bis August 2025 erwähnt. Als CMO dieses wachsenden FinTech-Scale-Ups war es meine Aufgabe, das Unternehmen bei relevanten Zielgruppen zu etablieren, Leads zu generieren und die Grundlage für Umsatzsteigerungen zu legen.
Herzstück der Vermarktung war die komplett EU-regulierte Multi-Asset-Handelsplattform, die höchste Sicherheits- und Compliance-Standards mit fortschrittlichster Blockchain-Technologie verband. Zu den Sicherheitsmerkmalen zählten transparente Preisbildung, umfassende Risikokontrollen sowie regelmäßige externe Audits. Durch Disintermediation und Echtzeit-Settlement bot die Plattform signifikante Wettbewerbsvorteile gegenüber unregulierten Handelsplattformen.
Das Mandat endete nach eineinhalb Jahren mit Steigerungen bei Umsatzwachstum, Marketing-ROI, Kampagnen-Performance, Share of Voice, Earned Media Value, Brand Equity und Marketing-Budget-Effizienz.  
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Informationstechnologie
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
  • Coach
Branchenerfahrung
  • FMCG
  • HealthCare
  • Medien & Verlage
  • Internet und Informationstechnologie
  • Energie
Typ des Unternehmens
  • Start-up
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Behörden
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Nordamerika
  • Singapur
Sprachen
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Eine Übersicht über meine erworbenen Zertifikate finden Sie auf https://www.linkedin.com/in/tasso-enzweiler/ und https://www.tasso-enzweiler.com.
 
Besondere Kompetenzen
Business Transformation: Effizienzsteigerung, Führung und Coaching 
Business Transformation: Change Management, Organisations- und Prozessberatung
Digitale Transformation: Digital Business Leadership
Digitale Transformation: Customer Journey
Digitale Transformation: Digitale Strategien
Digitale Transformation: Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Transformation: Entwicklung digitaler Produkte / Services
Digitale Transformation: Digitale Prozesse & Agile Organisation
Reorganisation & Sanierung: Turnaround, Workforce Transformation
Marketing & Vertrieb: Strategisches Marketing, Vertriebsstrategie und -leitung, Effizienzsteigerung im Vertrieb. 

Werdegang (Festanstellung)

Die Perpetuals Group betreibt mit Perpetuals.com eine EU-regulierte Kryptoderivate-Handelsplattform gemäß den Vorschriften der europäischen Finanzmarktrichtlinie MiFID II. Die vollelektronische M

Ort
Portland
Notizen
Als Chief Marketing Officer eines rasant wachsenden Scale-Ups im FinTech-Sektor war es meine Aufgabe, das Unternehmen und die Marke bei den relevanten Zielgruppen bekannt zu machen und Leads zu generieren. Ziel war es, die Markenbekanntheit des Unternehmens dynamisch zu erhöhen und die Grundlage für dynamische Umsatzsteigerungen zu legen. Das Ziel wurde vollumfänglich erreicht.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Master
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
USA

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