Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ansgar Hein

 
User photo

Ansgar Hein

💡 B2B-Marketing Experte

Erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen sind mein Spezialgebiet. Ich mache Ihr Marketing agiler, digitaler und erfolgreicher.

ab 01.02.2024
Interim Manager seit: 08/2021
Letzte Profilaktualisierung: 08.02.2024

Kontaktdaten

Think B2B, Köln

Stammheimer Str. 75
D-50735 Köln
rq.o2o-xavug@byyru

Telefon Festnetz
+49 22157002000

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Mein Fachgebiet liegt in den Schnittmengen von Marketing, Vertrieb und digitaler Transformation. Seit mehr als 20 Jahren erarbeite ich erfolgreiche Strategien und Konzepte für unterschiedliche Branchen. Was mich antreibt sind Herausforderungen und deren Lösung, vom konzeptionell-strategischen Teil bis zur operativen Umsetzung der definierten Maßnahmen.
Erfahrungsüberblick
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung im B2B-Marketing
  • Serial-Entrepreneur mit Start-up und C-Level Erfahrung
  • Über 180 erfolgreich umgesetzt Marketing- & Vertriebsprojekte
  • Mehr als 60 Website- und App-Launches
  • Agiles Mindset sowie hohes IT- und Technik-Knowhow
  • Maschinenbau, Elektrotechnik, IT & Software, SaaS
  • Change, Transformation, Kommunikation
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Consulting
  • Digitalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Projektmanagement
  • Aufbau & Restrukturierung Marketingabteilung
  • Change Management (Agiles Marketing)
  • Leadgenerierung on- & offline
Funktionen
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Implementierung von Agile Marketing
  • Aufbau von Content Marketing Strukturen
  • Krisenkommunikation
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Projektmitarbeiter
  • Chief Marketing Officer (CMO) möglich
Branchenerfahrung
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Internet und Informationstechnologie
  • Maschinenbau
  • Kunststoff / Gummi
  • Medien & Verlage
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2)
  • Französisch (Konversationssicher)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • Data Driven Marketing, Bitkom Akademie (2021)
  • Agile Führung, Haufe Akademie (2020)
  • Führung & Konfliktmanagement, Contract (2020)
  • Hubspot Inbound Certificate (2020)
  • LinkedIn Datenanalyse (2020)
  • B2B Marketing Journey of Excellence (2020)
Besondere Kompetenzen
  • Fachbuchautor (u.a. im "Praxishandbuch B2B-Marketing, 2. Auflage)
  • Blogautor (b2bmarketeer.de)
  • Expertise in der Einführung von Newsrooms (Strukturen, Prozesse, Tools)
  • ehemaliger Chefredakteur (Screenguide, Webstandards-Magazin)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
35 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Rheinland
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
130
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von industriellen Reinigungsanlagen, international tätig

Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Unternehmensumsatz
300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1100
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Köln
Notizen
Erfahrung aus über 180 erfolgreich umgesetzten Marketing und Vertriebsprojekten. Digitalisierungsprofil mit mehr als 60 Website- und App-Launches. Agiles Mindset. Einführung von Content Marketing & Agile Marketing. Event-Organisation und -Konzeption. Projektmanagement. Change-Management.
Ort
Troisdorf
Notizen
Führung von 6 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Reorganisation der Kommunikationsabteilung inkl. Einführung einer Content-Marketing-Strategie, agiler Prozesse und Tools. Erfolgreichste Leitmesse (K2019) der Unternehmensgeschichte mit über 1200 qm Standfläche. Corona-Krisenkommunikation.
Ort
Meinerzhagen
Notizen
Führung von 2 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Aufbau einer Marketingabteilung sowie Entwicklung einer langfristigen Marketingstrategie, inklusive Re-Branding. Etablierung eines digitalen Lead-Managements. Erfolgreicher Launch und Betrieb eines Online-Shops.
Ort
Kaikoura
Ort
Düsseldorf
Notizen
Führung von 2 internen und bis zu 15 externen Mitarbeitern. Etablierung eines gedruckten Fachmagazins für Webworker und Designer (bis 2011 Webstandards-Magazin). Entwicklung neuartiger Redaktions- und Content-Konzepte. Erfolgreicher Exit durch Verkauf.
Ort
Düsseldorf
Notizen
Führung von 2 internen und bis zu 7 externen Mitarbeitern. Gründung einer Marketingagentur und Etablierung unter den Top 5 Agenturen im Bereich Accessibility & Usability mit mehreren Auszeichnungen und internationalen Kunden aus B2C- und B2B-Bereich. Erfolgreicher Exit durch Anteilsverkauf.

Dokumente und Dateien

152.64 KB
CV

PDF-Version meiner Vita zum Mitnehmen

Wird geladen, bitte warten...