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Götz Stapelfeldt

Prozessoptimierung als Werks- und Produktionsleiter

Experte für Operational Excellence in der industriellen Produktion

ab sofort
Interim Manager seit: 08/2007
Letzte Profilaktualisierung: 20.07.2024

Kontaktdaten

F&P Executive Solutions AG, Hamburg

Am Kaiserkai 69
D-20457 Hamburg
zbp.tn-chs@gqyrsyrcngf

Telefon mobil
+49 177 3957686
Telefon Festnetz
+49 40 800084592

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
14.12.1956 (Alter:67)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als INTERIM EXECUTIVE und LEAN EXPERTE unterstütze ich mittelständische
Unternehmen darin, ihre Effizienz in Produktion & Logistik und QS zu steigern.

Unternehmen profitieren davon durch verkürzte Durchlaufzeiten,
Kostenreduktion, höhere Kundenzufriedenheit, größere Mitarbeitermotivation
und eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit.

Dafür bringe ich meine über dreißigjährige Berufserfahrung als LEAN-Experte
mit Prozessoptimierung und Lean Management Methoden wie KAIZEN und
KVP mit großer Leidenschaft ein.
Erfahrungsüberblick
Operational Excellence Experte für Effizienzsteigerung in Produktion & Produktionslogistik
👉 25-jährige Führungserfahrung im Operationsbereich als Werk- und Produktionsleiter in der Metall- und Automotive-Industrie
👉 Nachweisliche Erfolge im Hinblick auf verkürzte Durchlaufzeiten, Kostenreduktion, höhere Kundenzufriedenheit, grössere Mitarbeitermotivation und eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit
👉 Expertise als LEAN-Experte für Restrukturierung, Organisationsentwicklung, Effizienzsteigerung und Kostenreduktion durch Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
👉 Umfangreiche Erfahrung im Führungs-Coaching und Aufbau eines permanenten, internen Nachfolgers
👉 Empathische Persönlichkeit mit Ruhe, sicherem Auftreten, respektvollem und motivierendem Umgang mit Mitarbeitenden auf allen Ebenen
👉 Branchenerfahrung: Maschinenbau, Anlagen- und Apparatebau, Metall- und Elektro-Industrie, Aluminiumindustrie, Automotive, Schienenfahrzeugbau, Lebensmittelindustrie.
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Kostenreduktion
  • Prozessoptimierung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Produktion
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, Zulieferer
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Metallindustrie
  • Verkehr
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2019: PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management, Astroth Training, Hannover
  • 2018: Interim Executive (EBS), EBS European Business School, Oestrich-Winkel
  • 2015: GREEN BELT Lean Six Sigma, inspire Academy, Zürich
Besondere Kompetenzen
  • Arbeitsweise geprägt durch zielgerichtetes, analytisches und systematisches Vorgehen, situativem an Zielen ausgerichtetem Führungsstil und gelungener Verbindung von Konzeption und Hands-on-Mentalität
 
  •  Persönlichkeit gekennzeichnet durch Belastbarkeit und Ruhe, sicherem Auftreten, respektvollem und motivierendem Umgang mit Mitarbeitenden auf allen Ebenen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Spindelhubelemente, Linearantriebe und Hebetechnik in höchster Qualität. schlüsselfertige Hubanlagen für Bahnen und Busse, Spindelhubelemente, elektromechanische Komponenten linearer Antriebstechnik.

Unternehmensumsatz
300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
170
Ort
Kissing
Internet
https://www.cmco.com/de-ch/unsere-Marken/pfaff-silberblau/#• Management aller Abläufe in den Bereichen Fertigung, Technik, Produktionskontrolle, Materialwirtschaft, Qualität, Service und Wartung • Verbesserung von SQLKI (Sicherheit, Qualität, Liefzuverläs
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Aufgaben
  • Management aller Abläufe in den Bereichen Fertigung, Technik, Produktionskontrolle, Materialwirtschaft, Qualität, Service und Wartung
  • Verbesserung von SQLKI (Sicherheit, Qualität, Liefzuverlässigkeit, Kosten und Inventar)
  • Führung durch klare Kommunikation und Zielsetzung durch Anwendung von KPIs und Shopfloor-Management
  • Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durch Lean-Six-Sigma-Methoden
Verantwortlich für eine erstklassige Produktqualität
Erzielte Erfolge
  • Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit um 20 %-Punkte innerhalb von 4 Wochen
  • Verbesserung der Produktivität um 10 %-Punkte innerhalb von 4 Wochen
Unternehmensbeschreibung

Produktion und Vertrieb von Rohrsystemen für den sicheren und effizienten Transport von Flüssigkeiten, Gasen und Wärme - und das weltweit.

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
700
Ort
CH-Kleindöttingen
Internet
https://www.bruggpipes.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
  • Sicherstellung einer professionellen Fertigungssteuerung
  • Analyse des Fertigungsablaufes und Ermittlung der Ursachen für Abweichungen
  • Festlegen und Umsetzung von Prozessoptimierungsmassnahmen
  • Professonalisierung, Strukturierung und Weiterentwicklung des Teams
  • Umsetzung und Begleitung des eingeleiteten Change-Prozesses
  • Einarbeitung und Coaching des Nachfolgers
Erzielte Erfolge
  • Auftragsrückstand/Lieferverzögerungen nach 4 Wochen zu 100% abgebaut
  • Einführung Jour Fixe: ? Kommunikation zur Produktion und zum Verkauf massiv verbessert
  • Erstellung Qualifikationsmatrix mit Stellvertreterregelung und Basis für Schulungsprogramm
Unternehmensbeschreibung

Verpflegungskonzepte für die Gemeinschaftsverpflegung.

Unternehmensumsatz
800 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Rheine
Internet
https://www.apetito.de
Rolle / Hierarchie
Coach
Aufgaben
  • Kommunikationsstruktur pru¨fen und bewerten
  • Unterstu¨tzung bei der Optimierung der Organisationsstruktur
  • Überprüfung der Stellenbeschreibungen und Rollen der Fu¨hrungskra¨fte auf Aktualität
  • Unterstu¨tzung bei der Optimierung der Organisationsstruktur in Verbindung mit den Aufgaben
  • Erkennen von Leistungstra¨gern und Mitarbeitern am falschen Platz mit falschen Aufgaben
  • Optimierung der Schnittstellen zu Versorgungstechnik, Geba¨udetechnik 
Unternehmensbeschreibung

We are transforming energy storage technology from today’s limitations into an effortlessly available and abundant energy resource. Built on a foundation of groundbreaking innovation.

Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Itzehoe
Internet
https://customcells.com
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
  • Analyse der gesamten Produktionsplanung inkl. Logistik und Einkauf
  • Erarbeitung und Umsetzung von Massnahmen zur Prozessoptimierung der Produktionsplanung und -steuerung
  • Evaluierung eines geeigneten MES-System zur Produktionsplanung und -steuerung
Unternehmensbeschreibung

Mittelständisches Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Essen und bundesweit verteilten Standorten. Dienstleistungen in den Bereichen Transport, Logistik- und Warehouse, Reverse Logistics.

Unternehmensumsatz
82 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Gaggenau
Internet
https://www.vaneupen.com
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
  • Analyse Logistikprozesse und Arbeitsanweisungen
  • Ablaufstudie in der Logistik fu¨r die Bereiche Wareneingang und Warenausgang KLT/GLT
  • Erstellung von Arbeits- und Pru¨fpla¨nen
  • Optimierung der Prozesse hinsichtlich Qualita¨t und Kosten
  • Erstellung von Schulungsunterlagen, Schulung der Logistikmitarbeiter
Unternehmensbeschreibung

Die De Martin Gruppe ist führend im Markt für funktionale Oberflächenbeschichtung. 250 spezialisierten Mitarbeitenden an vier Standorten.

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
CH-Wängi
Internet
https://demartin.com/de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
5 Mio. / 22 MA
Aufgaben
  • Verantwortung für Qualität gemäß ISO 9001 und Termineinhaltung im Produktionsbereich
  • Sicherstellung der Prozessstabilität der Oberflächenbeschichtung
  • Erstellung/Überprüfung von Arbeitsanweisungen und Operationsplänen
  • Bearbeitung von Fehlermeldungen mittels 8D-Reporten
  • Durchführung/Optimierung Shopfloor Management
  • Personaleinsatzplanung Schichtbetrieb
Erzielte Erfolge
  • Steigerung der Qualität: Rückgang interne und externe Fehlermeldungen
  • Verbesserung Lieferzuverla¨ssigkeit: Reduktion Terminverschiebungen
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Edelstahlcontainer für die Pharma-, Chemie- und Lebensmittel-Branche

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Hausach
Internet
https://www.thielmann.com/de/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Führungsverantwortung: 100 MA
Berichtslinie: Geschäftsführer und Konzernleitung in Spa-nien
Aufgaben
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung (KVP)der operativen Leistungsfähigkeit des Standorts
  • Entwicklung eines Reporting, KPIs wie Liefertreue, Produktivität/Effizienz und Qualität
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Qualitätssicherung gemäß Norm ISO 9001
  • Verantwortlich für die vorbeugende Instandhaltung der Fertigungsanlagen
  • Implementierung Schichtplanung fu¨r 2- bis 3-schichtigen Betrieb
  • KAIZEN-Projektleitung zur Optimierung der Auftragsplanung und der Produktivität
Erzielte Erfolge
  • Steigerung der monatlichen Produktionsmengen um 16% nach 3 Monaten
  • Verbesserung der Lieferzuverla¨ssigkeit (OTD) um 22%
  • Implementierung von KPIs der Fertigungsmengen im Daily Shopfloor Meeting
  • Erfolgreiche Einarbeitung des Nachfolgers Head of Production
Unternehmensbeschreibung

In Kiel werden hochklassige Lokomotiven entwickelt und für ganz Europa produziert.

Unternehmensumsatz
200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Kiel / Deutschland
Aufgaben
  • Führung der Abteilungen Rohbau, Lackierung, Vormontage, Endmontage, Prüffeld, Inbetriebsetzung (IBS) und Instandhaltung der Maschinen, Anlagen und Gebäude
  • Restrukturierung der Produktion
  • Aufsetzen eines LEAN-Effizienz-Programmes (KVP-Programm) zur Optimierung der Produktivität
  • Einführung einer getakteten Fließfertigung mit JIT- und JIS-Materialbereitstellung
 
Erzielte Erfolge
  • Effizienzsteigerung aller Abläufe in der Produktion
  • Steigerung der Produktivität, Reduktion der Durchlaufzeiten
Anzahl Mitarbeiter
4
Ort
Dortmund / Deutschland
Aufgaben
  • Fachliche und inhaltliche Führung der Abteilung Produktion & Supply Chain
  • Steuerung aller materialwirtschaftlichen und logistischen Prozesse
  • Steuerung der Material-Lieferanten gemeinsam mit dem Einkauf
  • Koordination und Steuerung der Montage-Lieferanten zur Hardwarefertigung
  • Überprüfung der Qualitätsstandards der Lieferanten gemäß ISO 9001
  • Qualitätssicherung der produzierten Produkte im Serienprozess gemäß ISO 9001
Erzielte Erfolge
  • Stabilisierung der Produktions- und Beschaffungsprozesse
  • Nachhaltige Reduktion der Lieferrückstände
  • Erfolgreicher Aufbau eines zusätzlichen Montage-Lieferanten
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Blumberg / Deutschland
Aufgaben
  • Abbau Lieferrückstände in der Endkontrolle
  • Aufbau des 4-Schichtmodells
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung gemäß Norm IATF 16949
  • Coaching des zukünftigen Abteilungsleiters (interne Nachfolgeregelung)
  • Optimierung der Kommunikation innerhalb der Abteilung und abteilungsübergreifend
Erzielte Erfolge
  • Der Lieferrückstand wurde nachhaltig reduziert und somit die Kosten markant gesenkt
  • Der vollständige 4-Schichtbetrieb wurde bereits nach zwei Monaten realisiert
  • Die Kommunikation innerhalb der Abteilung und abteilungsübergreifend wurde stark verbessert
Anzahl Mitarbeiter
230
Ort
Leipzig / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Führung und Organisation aller Produktionsaktivitäten inkl. Logistik, QS und Instandhaltung • Verantwortlich für Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Produktivitätssteigerung • Initiieren und Umsetzung von Prozess-Optimierungs-Projekten Mitarbeiter: 230 Umsatz: 30 Mio.
Anzahl Mitarbeiter
7
Ort
Oberriet / Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Neuausrichtung der Qualitätsstelle im Bereich Complaint-Management • Bearbeitung von Kundenreklamationen mit 8D, FMEA, Ishikawa, 5-Why, gemäß IATF 16949 • Sicherstellung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP / KAIZEN) Mitarbeiter: 7 Umsatz: 300 Mio.
Ort
Tschechien
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Analyse und Risikobeurteilung des geplanten Maschinenkonzeptes und der Fertigungsprozesse • Analyse des geplanten Schweissmaschinenkonzeptes inkl. aller Fertigungsprozess-Schritte
Anzahl Mitarbeiter
70
Ort
Uzwil / Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Budget- und Kostenverantwortung • Planung und Durchführung von Produktivitätsverbesserungen • Sicherstellung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP / KAIZEN) Mitarbeiter: 70 Umsatz: 25 Mio.
Ort
Tschechien
Ausgangssituation beim Auftraggeber
• Analyse und Beurteilung eines Outsourcing-Partners in Tschechien • Identifikation von Schwachstellen und Aufzeigen des notwendigen Handlungsbedarfes

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Luzern / Schweiz
Notizen
• Führung und Organisation der Montage-Abteilung Schalter & Steckdosen
• Verantwortung für Qualität, Lieferperformance und Produktivität
• Prozessoptimierungs-Projekte initiieren und umsetzen
Mitarbeiter: 40
Umsatz: 25 Mio. CHF
Ort
Dietikon / Schweiz
Notizen
• Führung und Organisation der Abteilung Automation und Einpressteile
• Umsatz und Margenverantwortung
• Technische Kundenberatung und Unterstützung des Einkaufs
Mitarbeiter: 4
Umsatz: 3 Mio. CHF
Ort
Olten / Schweiz
Notizen
• Führung des Bereiches SCM mit den 4 Abteilungen Produktion, Logistik, Einkauf und AVOR
• Prozessoptimierung entlang der gesamten Supply Chain, Lieferant bis Kunde
• Optimierung der Produktionsabläufe und Reduktion der Durchlaufzeiten und Lagerbestände
Mitarbeiter: 80
Umsatz: 45 Mi. CHF
Ort
Oberbipp / Schweiz
Notizen
• Führung der Bereiche Energietechnik (Gasisolierte Schaltanlagen) mit Produktion & Logistik,
Auftragsabwicklung inkl. Supply Chain Management und Vertrieb
• Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Produktion und SCM
• Umsetzung der Wachstumsstrategie
Mitarbeiter: 75
Umsatz: 30 Mio. CHF
Ort
Menziken / Schweiz
Notizen
• Resultatverantwortliche Führung der Geschäftsbereiche
• Führung des Profit Centers mit Produktion, Logistik, SCM, Auftragsabwicklung und Vertrieb
Mitarbeiter: 1000
Umsatz: 250 Mio. CHF
Ort
Aarau / Schweiz
Notizen
Entwicklung / Berechnung / FEM-Simulation
Ort
München / Deutschlad
Notizen
Berechnungs-Ingenieur Raumfahrttechnik

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Schweiz
Land
Schweiz
Land
Deutschland

Publikation

Dieses Buch gilt als Standardwerk für den Maschinen- und Anlagenbau.

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Das Diplomatic Council (DC), ein globaler Think Tank mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO), und United Interim (UI), das führende Netzwerk qualifizierter Interim Manager im deutschsprachigen Raum, haben sich hierzu zusammengetan. Die beiden Herausgeber der Buchreihe, Dr. Harald Schönfeld und Jürgen Becker, sind zugleich die Gründer und Geschäftsführer von United Interim; sie kennen daher dieses Marktsegment besser als irgendjemand anderes. Dieses Wissen gepaart mit einem persönlichen Vertrauensverhältnis zu praktisch allen qualifizierten Interim Managern von Relevanz im deutschsprachigen Raum gewährleistet, dass in der Buchreihe "Von Interim Managern lernen" tatsächlich nur die Besten der Besten zu Wort kommen.

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