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Dr.

Wolfram Birkmayer

Sichere und zuverlässige Produkte für zufriedene Kunden

Klare Technik. Strategische Führung.

ab sofort
Interim Manager seit: 02/2025
Letzte Profilaktualisierung: 18.09.2025

Kontaktdaten

Birkmayer Aerospace, Hirschaid

Malmweg 3
D-96114 Hirschaid
zbp.rpncfberNerlnzxevO@ofj
Telefon mobil
+4915111239643
Telefon Festnetz
+4995454454753

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
22.09.1960 (Alter:64)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als Interim Executive unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu stabilisieren, zu optimieren und zu skalieren – basierend auf fundierter Luft- und Raumfahrterfahrung sowie internationaler Führungsverantwortung bei Airbus und Rolls-Royce in Engineering, Systementwicklung und Projektmanagement.

Spezialisiert auf agile Transformation, Prozessoptimierung, Change-Management, Krisenbewältigung und den Aufbau leistungsstarker Teams.

Strategisch denkend, technisch tief fundiert, kommunikativ stark – vereint Führungsexzellenz mit ingenieurtechnischer Tiefe und Change-Kompetenz, auch in hochregulierten Branchen.

Das Ergebnis: fehlerfreie, sichere und zuverlässige Produkte – mit kürzerer Time-to-Market, reduzierten Produkt- und Servicekosten und höherer Kundenzufriedenheit.
Erfahrungsüberblick
Promovierter Elektroingenieur (PhD, Cornell University) mit langjähriger internationaler Führungserfahrung in Luftfahrt, Avionik, Systems Engineering und Produktentwicklung. Fokus: Product- & Engineering-Exzellenz, Safety-Engineering, Zertifizierung und technische Transformation in stark regulierten Umfeldern.
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Ertragssteigerung
  • Internationalisierung
  • Post Merger Integration
  • Produkt Entwicklung & Industrialisierung
  • System Engineering & Development
  • Produktsicherheit
Funktionen
  • Engineering
  • Produktion
  • Forschung & Entwicklung
  • Operations
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Luft- und Raumfahrt
  • Elektrotechnik / Elektronik
Typ des Unternehmens
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache oder Zweisprachig)
  • Französisch (Verhandlungssicher)
Besondere Kompetenzen
  • Produkt- & Engineering Excellence, Safety Engineering, Systems Engineering
  • Transformation Leadership, Change Management, Innovation Management
  • Agile Methoden (Scrum, Kanban), Lean Engineering, Prozessoptimierung
  • Luftfahrttechnik, Avionik, elektrische Systeme, sicherheitskritische Systeme
  • ARP 4761A, ARP 4754B, EWIS, HIRF, EMC

Werdegang (Festanstellung)

Hersteller von Hybrid-elektrischen Antriebssystemen für Flugzeuge

Ort
Erlangen
Notizen
Safety Engineering für Entwicklung, Zulassung und Industrialisierung hybridelektrischer Antriebssysteme und Produkte für die Luftfahrt mit agilen Methoden (Scrum, Kanban):
• Leitung eines internationalen Safety-Teams (4 Mitarbeitende) im Rahmen eines interdisziplinären Projektteams (50 Mitarbeitende)
• Entwicklung des Safety-Plans sowie Durchführung umfassender Sicherheitsanalysen (FHA, IHA, (P)SSA, CCA, FMECA) gemäß ARP 4761A und ARP 4754B

Flugzeughersteller

Ort
Blagnac
Notizen
Leiter einer multinationalen Abteilung an mehreren Standorten (56 Pers.), 15 MEUR (jährliches Beauftragungsbudget)
• Fachliche Verantwortung für die Systemarchitektur und deren Optimierung von Avionikplattform und elektrischem System im A350
• Gesamtverantwortung für die Integration des sicherheitskritischen Umweltgefahrenschutzes (Blitzschutz, HIRF, EMV, Vibration, Klima) für das gesamte Flugzeug

Flugzeughersteller

Ort
Blagnac
Notizen
Leitung eines multidisziplinären, internationalen Projektteams (30 Mitarbeitende) unter Anwendung von Ishikawa- & PDCA-Methodik
• Steigerung der Termintreue von 25 % auf 100 % innerhalb von 10 Monaten
• Reduktion produktionsbedingter Qualitätsmängel und Reklamationen um bis zu 75 %

Flugzeughersteller

Ort
Blagnac
Notizen
Leitung eines Transformationsprojekts (30 Mitarbeitende) im Rahmen der Airbus-Merger Integration
• Strategische Neuausrichtung und Reorganisation der Engineering-Organisation für skalierbares Wachstum
• Neuordnung der Schnittstellen zwischen Programmbereich und Vertriebsorganisation zur Leistungssteigerung
• Herausgabe des ersten Airbus Code of Conduct – Ausrichtung aller betrieblicher Funktionen nach Governance Grundsätzen

Flugzeughersteller

Ort
Hamburg
Notizen
Leitung eines interdisziplinären Teams (60 Mitarbeitende) zur Aufholung von Industrialisierungsverzögerung beim A340-600
• Termingerechte Produktionsfreigabe zum Erstflug; Absicherung aller Programmmeilensteine

Hersteller von Raumfahrzeugen (Satelliten und Trägerraketen)

Ort
Taufkirchen bei München
Notizen
Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus (Angebot, Entwicklung, Lieferung, In-Service Support)
• Sanierung defizitärer Produktlinien zu profitablen Programmen (30% Mehrerlös)
• Qualitätsverbesserung vor Auslieferung durch Anwendung von PDCA und FMEA
• Integration der Antriebselektronik im Rahmen der Astrium-Merger-Integration

Hersteller von Raumfahrzeugen (Satelliten und Trägerraketen)

Ort
Taufkirchen bei München
Notizen
• Leitung der Entwicklung eine hochpräzisen optischen Lageregelungssensors für Satellitenanwendung
• Gesamtverantwortung für die Entwicklung innovativer optoelektronischer Systeme mit hohem Entwicklungsrisiko (z.B. LIDAR zur Schad-gasfernmessung, optisches Beamforming-Netzwerk für Phased-Array Antennen)
• Leitung eines internationalen Konsortiums zur Angebotsabgabe für ein deutsches Antennensubsystem in einem multinationalen militärischen Satellitenprogramm
• Gesamtverantwortung von Konzept un

Forschungszentrum für Ionosphäre und Astronomie mit Radarsystem

Ort
Arecibo
Notizen
Entwicklung einer neuen Methode für die genaue Bestimmung der Elektronendichte der Ionosphäre mit einem inkohärenten Streustrahlungsradar mit Chirp-Kompression

Forschungsinstitut an der Cornell Universität

Ort
Ithaca
Notizen
Kippfrequenzanalysatorentwicklung mit digitalen Kipposzillator für eine Raketennutzlast

Forschungsinstitut

Ort
Garching bei München
Notizen
Hardware und Softwareentwicklung der Mikroprozessorregelung für das Filterrad des ROSAT Satelliten

Forschungsinstitut

Ort
Garching bei München
Notizen
Kippfrequenzanalysatorentwicklung für Satellit “Magelwin”

Forschungsinstitut an der Utah State University

Ort
Logan, Utah
Notizen
FORTRAN Softwareentwicklung, Betreuung HF-Radar Feldstation (Forschungsgeräte, Antennen)

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Promotion
Fachrichtung
Ingenieurswissenschaften
Land
USA
Bemerkungen / Besonderheiten
Schwerpunkt: Regelungssysteme, Entwicklung innovativer Messsysteme
Abschluss
Master
Fachrichtung
Ingenieurswissenschaften
Land
USA
Bemerkungen / Besonderheiten
Schwerpunkt: Regelungssysteme
Abschluss
Bachelor
Fachrichtung
Ingenieurswissenschaften
Land
USA
Bemerkungen / Besonderheiten
Auszeichnung: Cum laude
Abschluss
Abitur / Hochschulreife
Fachrichtung
Fachrichtung:
Land
Großbritannien
Abschluss
ohne Abschluss
Land
USA
Abschluss
ohne Abschluss
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

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Meinen Lebenslauf

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