Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Rene-Pierre Staraselski

 
User photo

Rene-Pierre Staraselski

KMU CFO On Demand • SAP Profi • Dreisprachig

KMU CFO On Demand • SAP Profi • Dreisprachig

ab sofort
Interim Manager seit: 10/2022
Letzte Profilaktualisierung: 31.07.2024

Kontaktdaten

EN BREF, PARIS

5 RUE D'EBERSHEIM
F-67100 STRASBOURG
zbp.yvnzt@vxfyrfnengf.reervcrare

Telefon mobil
+33609876451
Telefon Festnetz
+33609876451

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
28.06.1963 (Alter:61)
Nationalität:
Französisch

Kurzprofil

Introtext
Als selbstständiger Finanzdirektor bin ich auf Wunsch und zeitweise für KMU in den Bereichen Industrie und Dienstleistungen tätig.
Ich helfe den Unternehmensleitern durch Maßnahmen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind:
- die Finanzstrategie festzulegen und Finanzierungen zu finden
- Controlling und Reporting einführen, um Fehlentwicklungen zu verhindern und die Rentabilität zu verbessern.
- die Zahlungsfristen der Kunden und des Umlaufvermögen verkürzen und die Liquidität verbessern.
- alle Funktionen der Finanzleitung wahrnehmen.
Mein Werdegang ist reich an unterschiedlichen Erfahrungen: Controlling eines Unternehmens mit 17 Mitarbeitern, aber auch Aufbau der Finanzabteilung eines Joint-Ventures zwischen zwei Industrieunternehmen... Ich bin in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich in den Bereichen Laptops, Mobiltelefonie, Energie, Industrieparks usw. tätig.
Ich engagiere mich in meinem Beruf und bin Mitglied der Gruppe Part-Time CFO der DFCG Verein.
 
Erfahrungsüberblick
CFO 2008-2020
VEOLIA, Basel, Schweiz
Verwaltung von Industrieparks und gemeinsam genutzten Infrastrukturen (Energie, Wasser, Recycling)
125 Mio. € Umsatz – 300 Arbeitnehmer – 5 Werke – 10 Mitarbeiter
Management, Buchhaltung, Budget, Abschluss, Reporting, Interne Kontrolle, SOX, Cash Management, Steuern, Einkauf, Fakturierung, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, SAP, IFRS
Verhandlungen mit Hauptkunden (Novartis, BASF, Huntsman)
Erneuerung der Verträge mit Novartis und BASF im Jahr 2013
Unterzeichnung eines neuen Vertrags mit Huntsman im Jahr 2014
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Out-/Insourcing
  • Projektmanagement
  • Internationalisierung
  • Geschäftsführung
Funktionen
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Rechnungswesen & Controlling
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Energie
  • Telekommunikation
  • Facility Management
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (C1)
  • Englisch (C1)
  • Französisch (Muttersprache)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
1986 : Executive MBA ESCP Europe Paris
Besondere Kompetenzen
SAP

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Wasserspeichern

Ort
Nantes
Internet
https://www.groupe-atlantic.fr/en
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Groupe Atlantic ist europäischer Marktführer im Bereich des thermischen Komforts und kombiniert ein konstantes und profitables organisches Wachstum mit einer gezielten Akquisitionsstrategie. Goupe Atlantic hat die Übernahme von Thermic Energy RZ GmbH am 10. Oktober 2021 abgeschlossen und sich damit dauerhaft in Deutschland, einem Markt mit hohem Wachstum, etabliert. Groupe Atlantic hat René-Pierre Staraselski beauftragt, das Controlling lokal einzuführen.

Werdegang (Festanstellung)

Verwaltung von Industrieparks und gemeinsam genutzten Infrastrukturen (Energie, Wasser, Recycling)

Ort
BASEL
Notizen
125 Millionen € Umsatz – 300 Arbeitnehmer – 5 Werke - 10 Mitarbeiter
Buchhaltung, Budget, Reporting, Interne Kontrolle, SOX, Cash, Steuer, Einkauf, Fakturierung, Versicherung, Garantie, Ansprechperson zu den Revisoren (EY), SAP, IFRS
Verhandlung von Verträgen mit den Kunden (Novartis, Ciba, Syngenta, BASF, Huntsman)
Stiftungsrat Mitglied – 450 Versicherte

Verwaltung von Industrieparks und gemeinsam genutzten Infrastrukturen (Energie, Wasser, Recycling)

Ort
BASEL
Notizen
Energy Preise, Year End Balance, Versicherung, Reporting, Interne Kontrolle, Customer Audits, SAP

Wasser Versorgung und Entsorgung

Ort
PARIS
Notizen
Finanzleitung Europa - Wasser Versorgung und Entsorgung – 6 Länder
Budget, Reporting

Mobilfunkanbieter

Ort
PARIS
Notizen
300 Millionen € Umsatz – 75 Millionen € Lager - 400 Arbeitnehmer - 3 Mitarbeiter
Budget, Reporting, Lager Controlling, Inventar, Ansprechperson zu den Revisoren, Intra-Gruppe Vereinbarungen, SAP

Verlag - Herausgeber von Praxisanleitungen

Ort
PARIS
Notizen
20 Millionen € Umsatz – 150 Mitarbeiter
Akquisition von neuen Kunden : Jahresplanung, Produkt Erstellung, Mailing Management

Verteilung von Notebooks, Faxgeräten und Kopierern

Ort
PUTEAUX
Notizen
150 Millionen € Umsatz – 15 Millionen € Lager - 700 Arbeitnehmer - 1 Mitarbeiter
Reporting, Inventar
Erster Leistungspreis
Total Quality Management - TQM

Versandhandel für Wein

Ort
PARIS
Notizen
10 Millionen € Umsatz – 17 Personen
Budget, Reporting, Inventar

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Master
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Frankreich
Bemerkungen / Besonderheiten
EXECUTIVE MBA ESCP EUROPE PARIS

Wird geladen, bitte warten...