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Wolfgang Krisch

Schieflagen beseitigen - Produkt- & Business Development

Topline-Experte | Passe zum Kunden - Mache Deine Neuerung zum Erfolg

ab 07.04.2025
Interim Manager seit: 03/2021
Letzte Profilaktualisierung: 11.03.2025

Kontaktdaten

WKR-INTERIM.MANAGEMENT, Esslinen am Neckar

Stettener Str. 108
D-73732 Esslingen am Neckar
garzrtnanz.zvergav-exj@zvqq

Telefon mobil
+491722061361
Telefon Festnetz
+4971150492293

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
20.10.1968 (Alter:56)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich bin 𝗪𝗼𝗹𝗳𝗴𝗮𝗻𝗴 𝗞𝗿𝗶𝘀𝗰𝗵 Mitgründer und CTO von 𝗼𝗻𝗲𝗩𝗮𝗹𝘂𝗲®. Eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit über 30 Jahren Erfahrung in Innovationsmanagement, Projektleitung und Industrialisierung. Spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Produkte, Prozesse und Strategien. Nachweisbare Erfolge in der Umsatzsteigerung, Effizienzverbesserung und dem Aufbau globaler Strukturen.
 
𝗪𝗔𝗦 𝗠𝗜𝗖𝗛 𝗔𝗨𝗦𝗠𝗔𝗖𝗛𝗧
Ich stehe für Brücken-Bauen. Vertrauen schaffen. Zwischen Management und Team. Zwischen Kunde und Mandant. Zwischen Kulturen. Ich habe eine hohe Liefertreue für praxisnahe Lösungen, die Unternehmen weiterbringen. Zusammen mit meinen Mandanten entwickle ich Innovationsstrategien, bei denen Technik und Business verzahnt und synchronisiert werden. So schaffen sie effizient den gesuchten Geschäftserfolg.
 
𝗦𝗖𝗛𝗪𝗘𝗥𝗣𝗨𝗡𝗞𝗧𝗘
- Retten neuer Produkte
- synchrone Verzahnung von Business und Technik
- Einbinden der Mitarbeiter in die unternehmerische Verantwortung
- Business Development für neue Märkte und Produktlinien
 
Erfahrungsüberblick
  • Program Management / Projektleitung / Business Development
  • agile Transformation (Prozesse, Management, Kultur)
  • Krisenmanagement (Profit, Restrukturierung, Konfliktmanagement)
  • Innovationsmanagement / Open Innovation
  • Entwicklung: Automobil, Interieur, Exterieur, Kunststoff, Medizingeräte
  • Industrialsierung: Werkzeugauslegung, Prozessplanung, Industrial Engineering, automotive Launch
Funktionen
  • Forschung & Entwicklung
  • Engineering
  • Produktion
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Programmanagement
  • Projektmanagement
  • Business Development
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Coach
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Automotive, OEM
  • Automotive, Zulieferer
  • Dienstleistungen
  • Kunststoff / Gummi
  • Medizintechnik
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • China
  • Indien
  • Rumänien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2020: PMP-PMI
  • 2020: PSM1-SCRUM.ORG
  • 2024: PAL-SCRUM.ORG
  • 2024: PAL-EBM-SCRUM.ORG
  • 2024: ORK-SCRUM-SKILLDROPS

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

oneValue, ein Startup zur Managementberatung im Innovationsmanagement

Anzahl Mitarbeiter
2
Ort
Esslingen am Neckar
Internet
www.one-value.com
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

oneValue - gegründet im September 2022
Ziel ist die Gründung einer Managementberatung für Innovation mit späterer Skalierung als Industripartner für Business Development.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Mitgründer und CTO
- Ausbau des technischen Framework
- Verknüpfung zu einer agilen/adaptiven Organisationsform
- Aufbau einer Strategie für das Business Development für eine synchrone Entwicklung von Business und Technik
Aufgaben
  • Ausbau des technischen Framework
  • Verknüpfung zu einer agilen/adaptiven Organisationsform
  • Aufbau einer Strategie für das Business Development von Innovationen
  • Marketingstrategie für oneValue
Ergriffene Maßnahmen
  • Erstellen eines technischen Frameworks auf Basis von Readiness Leveln
  • Einbingen des OKR-Frameworks zur adaptiven Führung des Innovationsmanagements
  • Entwickeln eines KVI zur Messbarkeit des KundenNutzen
  • Einbringen von oneValue beim DDIM, BVMW, IHK Stuttgart
Erzielte Erfolge
die Technik steht, das Marketing läuft
Besondere Herausforderungen
Überwinden der Hürden einer Kalt-Akquise für ein Startup das an das Mangement von KMUs herantritt
Unternehmensbeschreibung

NBHX ist ein Chinesisch geführtes Unternehmen mit 35 Jahren Historie in Deutschland / Rumänien und wird typischerweise vom OEM direkt gesourced

Unternehmensumsatz
600 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
6000
Ort
Bruchsal (DE) / Brasov (RO)
Internet
https://nbhx-trim.com/de/unternehmen/
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

U-Boot Projekt: nach 3 Jahren ohne nenneswerten Akquise-Erfolg Abschluss des größten Projekts seit 10 Jahren
- keine Mannschaft vorgehalten: Projektmanager, Entwickler und Tooling Experten extern, neu eingestellt: Launch Manager, Qualiätsingenieur, Logistiker
- Sourcing erfolgt durch SKODA. Projektinhalte für BETA+ = SKODA SUBERB und VW PASSAT
- Technik: Umsetzung einer Innovation, die als Carry Over Part vom OEM verkauft worden war

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projekt und Engineering Management
- von der Prototypenentwicklung
- bis Abschluss 4 Launches
- ca. 8 direkte Mitarbeiter - 6 indirekte Mitarbeiter im Werk
- Business Case: 100MioEUR Umsatz, 10MioEUR Invest, EBIT: 6,2%, 100 Change Requests
- 56 Spritzgusswerkzeuge
- 8 Montageanlagenn
Aufgaben
Projektleitung und Leitung des Projekt-Teams auch in Engineering Details
Ergriffene Maßnahmen
Nutzen der 100 Change Requests zur Veränderung des Business Cases
Eskalation der Werks-Situation an CEO und COO nachdem die Werksleitung die Größe der 
Erzielte Erfolge
Umsatzsteigerung auf 140MioEUR, verkauftes Invest: 14 Mio, EBIT: verdoppelt auf knapp 14%
Besondere Herausforderungen
OEM hatte eine Innovation als Carry Over Part verkauft, d.h. er schuldete sämtliche Informationen zur Herstellung und Industrialisierung der Bauteile.
Während der Entwicklung der Serienkonstruktion war der OEM nicht in der Lage zu liefern. Nach heftiger Eskalation über den SKODA Einkauf zur VW-Organisation wurde mein Projekt gebeten, einen Vorschlag zur adhoc-Innovation einer Produktionsstrategie zu machen. Ergebnis: Qualität besser als VW-inhouse Lösung.

Ort
Brasov
Ort
Esslingen

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Stuttgart
Notizen
Innovationsschmiede Motherson Konzern, automobiler Tier1, 17 Mrd € Umsatz
Leitung Cost-Center
Standortausbau Deutschland, Budget 5 Mio EUR, Team 11 internationale Experten
Innovationsroadmap Motherson Konzern (SMP, SMR, SMRC, SMIA)
Anchor Partner bei der Open Innovation Plattform STARTUP-AUTOBAHN
Ergebnis: Entwicklung agiles Projekt- und Portfoliomanagement, Grundsteinlegung
Innovation zur Produktlinie 'Smart Surface
Ort
Las Vegas
Notizen
Aufbau & Leitung, Querschnittsfunktion im Innovationsgremium der GmbH
Ergebnis: Mobilitätskonzept IAV-Coquille - Highlight auf der CES 2019 Las Vegas
Rollout Prozess Innovationsmanagement
Notizen
Restrukturierung der Organisationseinheit, 6,5 Mio EUR Umsatz, globales Team: 35
Ergebnis: operative Wirtschaftlichkeit erreicht durch Supply Chain Near- und
Offshoring; Internationalisierung nach China, Indien
Erfolgreiches Teilprojekt im OEM-Turnkey-Projekt - Anfragen/Aufträge von AUDI,
BMW, Daimler, IAC, Yanfeng, IHX, NBHX, SVW, FAW-VW
Ort
Gifhorn
Notizen
Engineering Dienstleister für das gesamte Auto, 50% VW-Tochter, 950 Mio € Umsatz
Notizen
CoC Cockpit + Mittelkonsole
Aufbau & Fachverantwortung, Team 4 Experten-Mitarbeiter DE + 1 MA Slowakei
Ergebnis: right-1st-time Serienanlauf sämtliche Safety-Lastfälle DAIMLER C-Klasse, prototypenfrei in Serie: DAIMLER C-Klasse BR204 Facelift, 50% Änderungen gespart
Notizen
Transformation Entwicklungmethodik & Fachverantwortung, 1,2 Mio EUR Projekt- Budget, Team: 6 Experten DE/GB, 3 IND
Ergebnis: FEM leistungsoptimierte Entwicklung ersetzt Trial/Error Entwicklung,
Absicherung Gesamtkosten Engineering im Business Case. Keine Konzeptverwerfungen mehr nach der Erprobung von Protottypen , Auditor Product Safety
Ort
Burscheid
Notizen
Globaler automotive Tier1, Sitze, Interieur, Elektronik, Batterien, 10 Mrd € Umsatz

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Bemerkungen / Besonderheiten
GE Plastics B.V. / GEPDA GmbH, Bischofsheim
Innovationsschmiede Kunststoffsparte GE-Konzern, 110 Mrd USD Umsatz
Manager Simulation, erfolgreiches Business Development: Marktneuheit FEM
Simulation als entwicklungsführende Methode erfolgreich eingeführt.
Struktur-, Crash- und Prozesssimulation sicherheitsrelevante Systeme im PKW
Kundenakquise, Vertrieb, Teamleitung & Projektleitung, 1 Mio DM Umsatz
Immer
Wissenserweiterung digital / analog zu folgenden Schwerpunkten
Projektmanagement
§ Program Management Professional PMP-PMI®, PMI-Zertifikat
§ Agiles Projektmanagement / SCRUM (PSM1, PAL, PAL-EBM, OKR mit SCRUM)
§ KI-Master, KI-Consultant
§ Entwicklung in reguliertem Umfeld (MDR/IVDR)
§ Compliance in Gewerken
Kommunikation & Menschenführung
§ Dale Carnegie: Kommunikation und Menschenführung
§ Supervision, als Abteilungsleiter langfristig erfolgreich
§ Interkulturelles Training "Erfolgreiche Geschäfte mit Indern"
Management
§ GE: New Management Development Course
§ GE: Professional Selling Skills
§ QM in der Fertigung (ISO13485), GMP
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Studienschwerpunkte: Produktentwicklung, DFM, DFA, Qualitätsmanagement
Diplom Ingenieur (FH) Kunststoff- und Kautschuktechnologie

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